Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.10.2009, 15:48

Maggi zur hilfe von VG!!???

HEy Leute hab mal ne frage was ihr davon haltet!?

Hab vor kurzen im baumarkt einem Verkäufer zugehört der Renners verkauft hat!
Der hat dem kunden geraten er solle den Mäusen einen tropfen Maggi in Nacken geben so würden sie gleich richen,
und sich so gut mit einander verstehne!

Jetzt die frage an euch kann man so was machen oder hatte der typ einfach keine ahnung??

Grüße von :gerbil Jack & :gerbil Jaykop

2

20.10.2009, 15:58

Siehe Vergesellschaftung mit Duftstoffen - also: Nein, Maggi absolut ist nicht geeignet, um eine Vergesellschaftung zu machen!

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

BadButterfly

Redakteurin

• »BadButterfly« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

20.10.2009, 16:02

Oh ich kriege ne Attacke gleich - wieder mal so total unfähige Vollidioten die keine Ahnung haben!!!!! (is auf den verkäufer gemeint, nicht auf dich CarpeDiem;) )
Ne.....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten....tz....

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein

:crazy: :crazy: :crazy:

4

25.01.2010, 10:14

Wo das Thema hier gerade nochmal aufkommt... EDIT: Upps.... Da hab ich wohl die Daten ein wenig durcheinander geschmissen und gedacht, es wäre von Januar 2010 und nicht Oktober 2009 *Peinlich* :wacko: Tut mir Leid, dass ich so alte Kamellen nochmal hochhole, aber ich lasse es nun einfach mal so stehen *räusper* und hoffe auf Antworten.

Wir haben eine Zeit lang mit dem Zoohändler, der für die Nagetiere verantwortlich ist, über Renner geredet, über Vergesellschaftung und und und. Er selber ist wohl Tierschützer und hält ebenfalls nichts von solchen "WunderVGs" mittels Sprays/Fremder Gerüche. Dazu war er ganz begeistert, dass wir TGs kennen (Gut, er nannte es Schnuppergitter) und uns für die VG Zeit lassen wollen.
ABER! er meinte auch, dass es stimmen würde, dass man eine solche FremdgeruchsVG sehr erfolgreich durchführen könnte und zwar mit einem Eukalyptus?öl aus der Apotheke, von welchem man beiden Tieren einen winzigen Tropfen auf die Nasenspitze träufelt, sodass sie selber 24 Stunden einfach nichts anderes riechen können als das Öl. Sprich: Man macht sie sozusagen geruchsblind, während sie felltechnisch einen Sippengeruch annehmen können.

Käme zwar jetzt so oder so alles für uns nicht in Frage, aber rein interessehalber würde ich gern mal wissen, was ihr davon haltet... Denn dabei solls ja nicht um das Eigengeruch-Überdecken in dem Sinne gehen, sondern das gemeinsame "Öl"-Riechen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, auch wenns so seltsam ausgedrückt ist :whistling:

Mein größtes Bedenken (Mal abgesehen davon, dass sie nach 24 Stunden evtl. noch nicht einen gemeinsamen Sippengeruch haben) dabei war eigentlich die Intensität des Öls. Selbst als Mensch riecht man es ja schon so stark und kann es da nicht passieren, den Kleinen die Geruchsnerven "wegzuätzen"?

Interessierte Grüße
Rhia

Es grüßen Rhia und die :gerbil Minna, Emilie, Jack und Johnny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhianna« (25.01.2010, 10:16)

BadButterfly

Redakteurin

• »BadButterfly« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

25.01.2010, 14:32

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Aber mal abgesehen vond er Funktion hab ich wie du den Gedanken gehabt, dass das Zeug ja ziemlich scharf ist und die Kleinen sehr geruchsempflindlich....

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein

:crazy: :crazy: :crazy:

6

25.01.2010, 15:57

Komischer Verkäufer, für den ein Tropfen Maggi eine Wunder-VG ist und ein Tropfen Eukalyptusöl nicht. Also dass das Eukalyptusöl die Kleinen "geruchsblind" macht da bin ich mir sicher. Das muss scheußlich sein. Selbst mir fangen da ja schon die Augen an zu tränen wenn ich dran rieche. Gar nicht auszudenken, wenn die das beim gegenseitigen Putzen auch noch auflecken 8|

3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

7

25.01.2010, 18:21

Eykalyptusöl auf die Nasenspitze? Sorry, aber da wird der Tierschützer mal eben zum Tierquäler!

Das Zeug brennt wieOreo schon schreib schon beim einatmen in den Augen, nicht auszudenken wie das brennen muss, wenn das auf die sensiblen Nasenschleimhäute kommt!
Mal ganz davon abgesehen, dass 24 Stunden nicht ausreichen um einen Gruppengeruch auszubilden.
Außerdem haben Renner weitaus feinere Nasen als Menschen was bedeutet, dass sie den Gruch noch wesentlich intensiver und stechender wahrnehmen!
Die Renner finden auch ihr Futter mit Hilfe ihrer Nasen und das ist ja dann gar nicht mehr möglich, wenn sie "geruchsblind" gemacht werden!

Um's kurz zu machen:

Duftstoffe jeglicher Art (auch Geruchsstopper!) haben bei und auf den Rennern nichts aber auch absout gar nichts zu suchen! Nicht bei einer VG und auch sonst nicht!
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

8

25.01.2010, 18:35

Zur Frage ob sich die Renner die Nasenschleimhaut "wegätzen" können... ich denke ja.

Unser Pharmakologie-Prof hat uns heute noch erzählt, dass Nasenspray nur 3 Tage benutzt werden darf, da sonst die Riechfähigkeit angegriffen wird und irreversibel geschädigt.

Eukalyptusöl.... aua! Ich glaube, dass das auch langfristige Schäden hervorrufen kann.

9

25.01.2010, 18:40

Oh ich kriege ne Attacke gleich - wieder mal so total unfähige Vollidioten die keine Ahnung haben!!!!! (is auf den verkäufer gemeint, nicht auf dich CarpeDiem;) )
Ne.....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten....tz....

DA mal mitunterschrieb...
Wie Blöde kann man nur sein?

Hoffe du hast dem Verkäufer dann die Meinung gesagt!

10

25.01.2010, 18:47

Also davon abgesehen das man keine VGs mit Duftstoffen machen soll ( oft genug geschrieben worden warum) ....wenn das ätzende Zeug "nur"
24 Std anhalten soll ist ZUSÄTZLICH klar, das in der Zeit keine VG beendet ist.
Allein zum Vergleich wie oft man Seiten und Sandbad tauschen muß/soll.
LG

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

11

25.01.2010, 19:56

Japp, also so wie ihr hatte ichs mir auch gedacht... Haltungstechnisch ist der Zoohandel eigentlich top (saubere, große Terrarien mit guten Beschäftigungsmöglichkeiten, verschiedenen Streuarten, Heu, Sandbad etc.), obwohl wir durch diese Aussage und einen Faux-Pas, den wir am Rande mitbekommen haben, langsam zweifeln.
Während wir unseren neuen Renner begutachtet haben, waren eine Mutter und Tochter in der Abteilung und das Kind hat gefragt, warum denn da bei der einen Maus Babys drin lägen. Denn eigentlich ist bei der Handlung alles nach Männlein und Weiblein strickt unterteilt und ihre Neutiere kriegen sie auch nur bei ausgewählten Züchtern. Da kam zur Antwort: Ach, das Weibchen war bei den Männern mit drin und ist dann schwanger geworden O.o
Genauso eine Sache war unsere Frage zu einer 1/2jährigen Rennerdame, die wir erst ins Auge gefasst hatten. Da meinte die Verkäuferin, dass sie letztens die Schwester meiner jetzigen Männer zu der Dame gesetzt hätte, diese aber sofort total aggressiv gewesen wäre (Klar, ohne VG im großen Terra jawohl nichts ungewöhnliches).
Wie es da ausgegangen ist, wissen wir nicht, weil die Frau dem Thema geschickt ausgewichen ist und das Rennermädchen auch nicht mehr zur Sprache gekommen ist. Wir vermuten also mal das Schlimmste.

Und mit Geruchsstoffen machen die in der Handlung wohl auch nichts, aber dem Anschein nach genauso wenig TG-mäßig oder Kleinraummethode... Schon schade, wo doch sonst alles so sauber und schön dort ist :(

Es grüßen Rhia und die :gerbil Minna, Emilie, Jack und Johnny

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...