Wo das Thema hier gerade nochmal aufkommt... EDIT: Upps.... Da hab ich wohl die Daten ein wenig durcheinander geschmissen und gedacht, es wäre von Januar 2010 und nicht Oktober 2009 *Peinlich*
Tut mir Leid, dass ich so alte Kamellen nochmal hochhole, aber ich lasse es nun einfach mal so stehen *räusper* und hoffe auf Antworten.
Wir haben eine Zeit lang mit dem Zoohändler, der für die Nagetiere verantwortlich ist, über Renner geredet, über Vergesellschaftung und und und. Er selber ist wohl Tierschützer und hält ebenfalls nichts von solchen "WunderVGs" mittels Sprays/Fremder Gerüche. Dazu war er ganz begeistert, dass wir TGs kennen (Gut, er nannte es Schnuppergitter) und uns für die VG Zeit lassen wollen.
ABER! er meinte auch, dass es stimmen würde, dass man eine solche FremdgeruchsVG sehr erfolgreich durchführen könnte und zwar mit einem Eukalyptus?öl aus der Apotheke, von welchem man beiden Tieren einen winzigen Tropfen auf die Nasenspitze träufelt, sodass sie selber 24 Stunden einfach nichts anderes riechen können als das Öl. Sprich: Man macht sie sozusagen geruchsblind, während sie felltechnisch einen Sippengeruch annehmen können.
Käme zwar jetzt so oder so alles für uns nicht in Frage, aber rein interessehalber würde ich gern mal wissen, was ihr davon haltet... Denn dabei solls ja nicht um das Eigengeruch-Überdecken in dem Sinne gehen, sondern das gemeinsame "Öl"-Riechen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, auch wenns so seltsam ausgedrückt ist 
Mein größtes Bedenken (Mal abgesehen davon, dass sie nach 24 Stunden evtl. noch nicht einen gemeinsamen Sippengeruch haben) dabei war eigentlich die Intensität des Öls. Selbst als Mensch riecht man es ja schon so stark und kann es da nicht passieren, den Kleinen die Geruchsnerven "wegzuätzen"?
Interessierte Grüße
Rhia