Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.12.2009, 18:37

2 Jungs (10Wo.) mit einem "alten" Bock VG?

Hey,

ich habe mir 2 junge Renner nachgeholt da meine anderen beiden leider, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, eingegangen sind. ;(

Nun würde ich gerne die beiden Lütten mit dem älteren Bock vergesellschaften. Er ist gut sozialisiert und recht freundlich.

Würde erst mal mein Terri teilen und die Trenngittermethode anwenden wollen. Das Terri ist 140cm lang und 60 cm hoch. Genug Platz wäre also erst mal für alle da.

Was habt ihr für Erfahrungen damit und welche Tipps könnt ihr mir dazu geben?

Bin sehr gespannt!

LG

Alex

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Wer immer die Wahrheit sagt, braucht sich nichts zu merken!! 8)

2

16.12.2009, 19:32

Ich hoffe, es lag an nichts ansteckendem. Unerklärliche Todesursachen find ich immer bedenklich. Einbe 2zu1-VG halte ich zwar für Unsinn, aber da die Mäuse nun einmal da sind: Versuch es ganz schnell im Kleinraum. Die Forensuche hilft dir, Themen zu finden.
Das Trenngitter stiehlt den Kleinen die Zeit für die Entwicklung in Gesellschaft und sobald sie geschlechtsreif sind oder flegeln, kann sich die VG in die Länge ziehen.

3

16.12.2009, 21:37

Ich denke nicht das es an etwas ansteckendem lag. Dem älteren Bock gehts ja saugut. Müsste er dann nicht auch Auffälligkeiten oder Symptome zeigen? Vielleicht war es ein Tumorleiden?? ?(

Jemand aus diesem Forum hat mir geraten 2 junge Renner zu nehmen, mit dem Hinweis, dass es der älter Bock ja irgendwann eher stirbt und dann wieder eine Maus alleine ist.

Werde dann morgen die Kleinraummethode versuchen. Hoffe der alte Bock benimmt sich. :S

Noch jemand eine Meinung dazu?

4

17.12.2009, 06:29

Schau mal hier Tagebuch meiner 1. Vergesellschaftung da hat Don ganz toll erklärt, worauf man bei der Kleinraummethode achten muss ;)

5

17.12.2009, 08:33

@Feuerchen
Danke für die Blumen!

@ghostrider
Allerdings muss ich da selber einschränken. Die Beschreibung dort ist eine Durchführungsanleitung, bei der das Verhalten der Renner fast gar nicht vorkommt - weder welches erwartet/möglich ist, noch welche Signale zu beachten sind. Man sollte also schon zusätzlich diese Zeichen deuten können, um weder zu früh zu stören noch zu spät einzugreifen.
Sicher wird

Jemand aus diesem Forum
dir zu deinem speziellen Fall gerne alle notwendigen Einzelheiten mitteilen.
Es ist bei Dreiergruppen eben leider so, dass es häufiger zu Konflikten kommt als bei Duos und dabei auch die Altersstruktur eine Rolle spielt. Zwei gleichaltrige Rennmäuse werden aller Voraussicht nach etwa zeitgleich ihre Sturm-und Drang-Phasen durchleben und dabei an dem alten Herrn und gegenseitig aneinander ihre Kräfte erproben. Wären die drei in unterschiedlichem Alter, wären diese Phasen weniger intensiv, da ja stets zwei gelassenere Tiere dem jeweiligen Rebellen gegenüber ständen. Darum verlangen diese Gruppen dem Halter mehr Aufmerksamkeit ab, damit Konflikte frühzeitig erkannt werden und rechtzeitig gegengesteuert werden kann - was aber leider nicht immer gelingt.
Auch eine später eventuell notwendige weitere VG für den hoffentlich nicht allzu bald eintretenden Fall, dass eine von zwei Mäusen alleine zurückbleiben müsste, ist 1zu1 unter Böcken meist unkritisch. Das gilt besonders, wenn der Neuling dabei noch ziemlich jung ist.
Darum teile ich die Ansicht von
Jemand aus diesem Forum
nicht. Du hast dich aber bereits entschieden und da wollen wir doch gerne helfen, die Chancen für eine friedliche Gruppe so groß wie möglich werden zu lassen.
Benutz also am besten nochmal die Forensuche und informier dich über Verhaltenssignale während einer VG, wenn möglich speziell für den 2zu1-Fall.

(Nur mal so aus Interesse - du hast die beiden jungen Böckchen nicht zufällig von
Jemand aus diesem Forum
, oder?)

6

17.12.2009, 09:35

Werde die SuFu benutzen, danke.

Und NEIN, ich habe sie nicht von "Jemand aus dem Forum". ?(

7

19.12.2009, 12:12

So, habe alles umdisponiert und werde zwei 2er Gruppen machen. Da mein Terri riesig ist, habe ich es geteilt. So ist es wohl am besten.

8

19.12.2009, 17:25

Das ist sehr vernünftig. Deine Renner werden es dir durch harmonische Duos danken (*hoff* *daumendrück*).

9

20.12.2009, 12:27

Die beiden Kleinen sind schon ein gutes Duo.
Jetzt muss ich nur noch dem Alten ein neuen Partner verschaffen. Werde Montag gleich losfahren und das Projekt in Angriff nehmen. Hoffe, dass das gut geht.

10

20.12.2009, 15:17

Wie wäre es damit:
ein Kleiner zu dem alten Herrn, der andere zu einem anderen alten Herrn.
So schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe:
Junior1 bekommt Erziehung sofort, Senior bekommt Gesellschaft sofort und Junior2 ermöglicht dir, einen weiteren älteren Tier eine Heimstatt zu bieten. Ist bestimmt gut fürs Karma! ;)

11

20.12.2009, 17:41

Ganz erhlich: Mein innerer Zen hat derzeit Pause. Die beiden Lütten sind ein wirklich gutes Team und das möchte ich auch so lassen.
Ausserdem ist in unseren Tierheimen derzeit nichs passendes. Einige Züchter habe ich schon angeschrieben die in meiner Nähe wohnen, aber auch dort ist nichts zu holen.

12

29.12.2009, 14:18

So, ich habe mir aus unserer Tierabteilung im Floraland einen kleinen Rennmausbock gekauft und ihn gestern mit meinem alten Bock vergesellschaftet. Habe es mit der Kleinraummethode gemacht und was soll ich schreiben, es sieht bis jetzt wirklich gut aus. Die ersten 2 Stunden war High-Life in Dosen, aber mittlerweile kuscheln sie zusammen, putzen sich gegenseitig und fressen zusammen.
Wenn es bis morgen so bleibt werde ich sie in das große Terri übersiedeln.

13

29.12.2009, 14:24

Aber du trennst doch sicher dein Terra auf die Größe deine TB ab, oder?

14

29.12.2009, 18:31

Sischer dat!
Steht ja auch so beschrieben.

15

29.12.2009, 18:52

Naja, hatte sich so angehört als würdest du sie ins ganze Terra setzen..

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :thumbsup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...