Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.02.2010, 08:37

Vergesellschaftung

Hallo, ich brauche einmal ein paar Ratschläge:

Nach dem Tod eines Mäuschen haben wir uns entschieden für unser Böckchen einen neuen "Kumpel" "anzuschaffen".

Unser Böckchen ist ca. 4-5 Monate alt. Wir haben einen kleines Böckchen ca. 8 Wochen dazugeholt und mit Trenngittermethode am Montag einquartiert. Generell haben die beiden sich sehr wenig beachtet. Seitentausch habe ich bisher immer morgens und abends durchgeführt und ich habe die beiden gestern mittag einmal gemeinsam in eine "ausgelegte" Badewanne gesetzt.

Unser älteres Böckchen war sehr interessiert und ist dem kleinen- am Hinterteil schnuppernd- hinterher gelaufen (sah zwischendurch so aus, als hätte er ihn etwas angeknabbert...). Das junge Böckchen hat daraufhin immer gefiebt. Als der ältere dann nicht "locker" lassen wollte, hat der kleine sich irgendwann umgedreht und dem größeren "einen Klapps" mit den Pfoten verpasst, woraufhin der Große sich dann erstmal "beledigt" zurückgezogen hat und nichts mehr von dem Kleinen wissen wollte. Der Kleine hat dann immer Kontakt gesucht- an der Schnauze von dem Großen geschnüffelt etc. Nach einiger Zeit hat der Große dann auch wieder angefangen am Hinterteil zu schnüffeln. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich die beiden dann wieder ins Aqua gesetzt (mit Trenngitter). Sie verhalten sich auch nach dem jeweiligen Seitentausch gestern abend und heute morgen vollkommen neutral- interessieren sich nicht wirklich füreinander. Der Kleine schläft natürlich mit viel Leidenschaft in dem Nest, das der Große auf seiner Hälfte gebaut hat- die Nester liegen beide am Trenngitter.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Verhalten in der Badewanne normal war- möchte jetzt nichts falsch machen. Wie mache ich jetzt erstmal weiter? Sandbad reichen und dieses von Maus zu Maus reichen? Nochmal auf neutralem Boden laufen lassen oder direkt zusammensetzen. Ich habe etwas Angst (aufgrund des Größenunterschiedes), dass das ältere Böckchen dem Kleinen etwas antun könnte wenn ich sie zusammensetze...

Wolke24

unregistriert

2

24.02.2010, 09:00

;)Ich würde sagen das ist bis jetzt alles normal, aber Du hast die VG am Montag angefangen?? Dann würde ich das noch ein paar Tage mit Seiten wechseln weitermachen.

Ich denke der Beitrag wird unter Vergesellschaftungen verschoben werden. Viel Glück weiter mit den Mäuschen
:love:

3

24.02.2010, 09:10

Und schon ist er verschoben. :)

4

24.02.2010, 16:45

;)Ich würde sagen das ist bis jetzt alles normal, aber Du hast die VG am Montag angefangen?? Dann würde ich das noch ein paar Tage mit Seiten wechseln weitermachen.

Ich denke der Beitrag wird unter Vergesellschaftungen verschoben werden. Viel Glück weiter mit den Mäuschen
:love:

Hallo, habe jetzt doch nochmal eine Frage:

soll ich schonmal die Sandbäder in das Aqua stellen? Falls ja: bekommt jeder ein Sandbad und ich lasse die Bäder beim Seitenwechsel jeweils in der entsprechenden Hälfte?

Die beiden tun mir in der Enge so schrecklich Leid- wollen beide permanent raus... Aber da müssen die Mäuschen jetzt wohl durch- genauso wie ich :-(

Meint Ihr, es ist okay wenn ich die beiden am WE einmal zusammenführe? Da hätte ich die notwendige Zeit um die Racker zu beobachten. Welche Methode ist besser: den Älteren zu dem Kleinen setzen oder nochmal auf neutralem Boden?

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

24.02.2010, 22:26

Du hast einen achtwöchigen Buben der noch nicht geschlechtsreif ist. Der kleine Kerl hatte Angst und es durch Fiepen u.a. zum Ausdruck gebracht, auch wenn der "Ersatzpapa" einen Klapps bekommen hat (Jugend halt :whistling: ) er sucht die Nähe.

Du solltest geduldiger sein und vielleicht nicht in der Badewanne zusammenführen, sondern einen anderen neutralen Boden wählen.

In welchem VGBereich vergesellschaftest du? Nicht alle Mäuschen vertragen Enge und werden dadurch zusätzlich gestresst und dass ist nicht gut für eine Vergesellschaft bzw. Zusammenführung. Du kannst z.b. durch Erweiterung des VGBereiches für Stressabbau sorgen.

Sandbad würde ich schon austauschen - im Hinterkopf behaltend - der Kleine hat noch keinen Eigengeruch.

lg schnupperlie

6

25.02.2010, 10:08

Ich habe ein 60er Aqua mit Trenngitter geteilt- wollte nicht die Kleinraum-Methode anwenden, da unser "Alter" Auslauf gewöhnt ist und der Kleinraum vermutlich noch schlimmer für ihn wäre.

Zu beobachten ist, dass der Kleine sich gerne ins gemachte Nest setzt und auch mit dem Rücken zum Trenngitter schläft. Nachdem ich gestern Abend die Sandbäder hineingegeben habe, haben sich beide erstmal ausgiebig geputzt und wollten gar nicht mehr aus dem Sandbad raus- wobei ich empfunden habe, dass beide nach Nutzung der Sanbäder vermehrt in ihrer Hälfte geschnüffelt und gewühlt haben (wirkten irgendwie etwas aufgeregter als sonst- könnte aber auch Einbildung sein). Nach dem Seitentausch heute morgen (Sandbäder habe ich nicht mitgetauscht) hat der "Große" erstmal Buddelattacken bekommen und dabei auch das Nest von dem "Kleinen" geplättet.

Ich habe eigentlich vor die beiden dann am Samstag (da habe ich genug Zeit für die Beobachtung) zusammenzusetzen- indem ich den Großen in die Hälfte des Kleinen setze. Habe schon etwas Angst davor und bin ganz schön nervös...

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

7

25.02.2010, 23:04

Du kannst aber auch die Zusammenführung so wählen, indem du das TG einfach beiseite oder hochziehst, dann können die kleinen Zwackel für sich entscheiden auf welcher Seite sie sich (hoffentlich) finden wollen. Der Vorteil ist u.a., dass du ob der etwas "mehr" Fläche eher die Möglichkeit hast notfalls einzugreifen als nur in einem "winzigen" Bereich.

Wir gehen meist davon aus, kleines Fellnäschen ist wohl automatisch nicht dominant (was in diesem achtwöchigen Alter eigentlich nicht der Fall sein sollte) aber man kann sich ja auch irren :S ) deswegen denke ich, sollten auf diese Art die Mäuschen für sich entscheiden wie sie es miteinander halten.

Du weißt was du beachten und bereithalten solltest bei der Zusammenführung, ausser der genügenden Beobachtungszeit :?:

lg schnupperlie

8

26.02.2010, 07:32

Jepp: Handschuhe (falls die beiden sich verbeissen sollten, kann ich eingreifen), ggfs. eine "Blumenspritze" mit lauwarmen Wasser. Rangeln, Fiepen, Boxen, Beschnuppern ist normal, erst eingreifen, wenn sie sich ineinander verbeissen (Beissknäuel). Keine Einrichtungsgegenstände hineinlegen. Habe ich etwas nicht bedacht / vergessen? Bin dankbar für jeden Rat (!!!).

Wenn ich die u.g. Methode (Trenngitter hochziehen) wähle: soll ich das Trenngitter dann komplett rausnehmen? Sprich: soll ich den beiden das gesamte 60er Aqua lassen ziehe ich das TG nachdem sich die beiden für eine Seite entschieden haben wieder rein?

Werde aufmerksam schauen, was da so los ist. Ab welchem Zeitpunkt kann ich in etwa entspannter sein? Muss ich auch die Nacht über beobachten? Angenommen die beiden liegen gemeinsam im Nest, sind zwischendurch auch schonmal wach geworden und alles war takko: muss ich dann noch Sorgen haben? Wollte so vorgehen, dass ich- vorausgesetzt, alles läuft gut- nach einem Tag schon vergrößere. Wäre das okay? Was meint Ihr: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht? Ich habe echt ein wenig Angst davor. Möchte nicht, dass einem der beiden etwas passiert oder dass ich im Endergebnis zwei Einzeltiere habe, die ich dann wieder vergesellschaften muss...

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

9

26.02.2010, 10:39

Hi, das TG entweder beiseite schieben oder rausnehmen und wenn sich die kleinen Fellnäschen gefunden haben, solltest du den Bereich verkleinern (ca. 40 cm) durch Einschiebung des TG's und dort verbleiben sie anfänglich erst einmal vier Tage damit sie in aller Ruhe die Innig- und Gemeinsamkeit üben können.

Einrichtungsgegenstände werden erst dazu gegeben, wenn sie die später zu bewohnende Fläche komplett und friedlich "erobert" haben.

Meine zu vergesellschaftenden Mäuschen dürfen erst einmal richtig ausschlafen und werden gut abgefüttert bevor ich sie zusammen setzen. In den Vergesellschaftungsbereich streue ich zudem mehr als großzügig Futter ein und mit einer Blumenspritze hantiere ich nicht, eher mit den bißfesten Handschuhen bzw. falls notwendig schiebe ich einen Karton dazwischen. Auch lautes Rufen hilft manchmal, damit sie innehalten wenn es zu bubelhaft wird.

Bereit halte ich eine geöffnete TB für den Notfall, Heu, Küchenkrepptücher und aufgeschnittene Papprollen damit sich kleine Fellnäschen nicht verstecken können.

Nach dem ersten gemeinsamen Schlaf könnte es etwas lebhaft werden und gegen Abend neigen die meisten Mäuschen dazu nochmals ihren Turbo aufzudrehen, da gilt es dann besonders achtsam zu sein. Sollten sie allerdings die erste gemeinsame Nacht überstanden haben, ist ein großer Schritt geschafft.

lg schnupperlie

10

26.02.2010, 11:16

Hallo

vielen lieben Dank! Bin echt nervös und die Angst etwas falsch zu machen bzw. zu früh oder zu spät einzugreifen ist riesig. Deine Ratschläge helfen mir auf jeden Fall weiter und irgendwie beruhigen mich Deine Worte- klingt so optimistisch :-)

Dann werde ich die Racker mal heute Nacht ordentlich mit Futter versorgen und sie morgen früh erstmal ausschlafen lassen. Hoffentlich benehmen meine beiden Jungs sich morgen anständig wenn sie das erste Mal so richtig aufeinander treffen. Wie gesagt, in den abgetrennten Bereichen interessieren sie sich nicht wirklich füreinander. Ich hoffe, ich kann dann am Sonntag schonmal was positives berichten. Vielen Dank nochmal und sollte Dir noch etwas einfallen: ich bin sür alle Tipps dankbar.

11

28.02.2010, 09:36

Hallo zusammen,

hier der erste Zwischenbericht aus "Maushausen".
Zusammenführung war gestern morgen so gegen 10:10 Uhr. Der Kleine- Füchschen- ist vollkommen neugierig auf die Seite vom Großen- Jerry- gelaufen und dann gab es erstmal Jagerei und Fieperei.Jerry wollte danach nicht allzuviel von Füchschen wissen...
Füchschen hat dann eine Ecke des Aqua- auf einem Nagerstein- für sich erobert und hat sich nicht mehr darunter gewagt- das war dann von dem Moment an seine Base...Wenn Jerry sich dem Kleinen genähert hat, hat Füchschen direkt seine Schnauze auf die von Jerry gelegt. Jerry ist dann meist wieder abgehauen oder es wurde kurz gejagd (natürlich hat Jerry immer das Füchschen gejagd). Fehler, den wir gemacht haben: wir haben nach ca. 1,5 Stunden das Sanbdad hineingestellt (zwischendurch wurde immer mal wieder gejagd), woraufhin Jerry direkt einen Tunnel darunter gebaut hat. Füchschen ist dann irgendwann mutig geowrden und in den Tunnel rein, woraufhin Jerry hinterher ist´- lautes Gefiepe und das Resultat war: Angebissener Schwanz bei Füchschen und ramponierte Nase von Jerry. Füchschen hat sich dann wieder direkt auf seine Base zurückgezogen. Das war der Moment, wo wir erst abbrechen wollten, haben uns dann aber doch dagegen entschieden. Konsequenz: Sandbad wieder raus und einiges an Streu weg. Füchschen war dann irgendwann total müde und wollte nur noch schlafen- Jerry hingegen hat den ganzen Käfig umgegraben und wollte auch an dem Stein, auf dem Füchschen saß, buddeeln. Das haben wir dann aber nicht zugelassen...
Wenn Jerry dann immer zu Füchschen ging, hat Füchschen weiterhin die Schnauze auf die von Jerry gelget- was hat das zu bedeuten? Wirkte irgendwie immer so, als wollte Füchschen von vornherein unterbinden, dass Jerry an ihn "rangeht"...
Wenn Füchschen sich mal von der Base heruntergetraut hat, wurde relativ schnell wieder gejagd- und Füchschen ist wieder zurück.
Iregdnwann hat Füchschen dann zugelassen, dass Jerry an seinem Bauch riechen darf- ea ist nichts weiter passiert - und von da an hat Füchschen angefangen, dass Aqua für sich zu entdecken und ist ein wenig rumgelaufen, hat etwas gebuddelt, gefressen, getrunken- hat also all seinen kleinen Mut zusammengenommen und erstmal entdeckt....Nachdem Jerry mittelrweile eine gute 9,5 Stunden-Schicht hinter sich hatte- bis auf 2x ca. 20 Min. Schlaf- konnte ich das erste mal etwas durchatmen (es war mittelweile kurz vor acht): Jerry hat sich demonstrativ schlafen gelegt- ganz lang auf dem Bauch. Füchschen ist dann immer hin und ich dachte schon: was kommt denn jetzt wieder. Aber: irgendwann hat Jerry zugelassen, dass Füchschen sich zu ihm legen durfte ud die beiden haben zumindest für 15 Min. friedlich geschlafen.
Tja und die Nacht war so lala. Haben extra eine Lampe angelassen, um die beiden beobachten zu können. Es gab ein wenig Fieperei und Jagerei- aber die beiden haben zwischenzeitlich auch wieder gemeinsam geschlafen- häufig aber auch getrennt. Heute morgen waren beide dann relativ friedlich- ich vermute aber auch, dass sie einfach nur müde sind, weil das ständige Beobachten und auf der Hut sein ja auch Energie frisst.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die beiden jetzt plötzlich so ein wenig boxen- nicht mehr so viel jagen. Und wenn sie sich jagen, jagd der kleine auch mal den Großen.
Als Info: Fressen dürfen generell beide. Sandbad haben wir soeben einmal reingestellt. Dürfen auch beide rein- allerdings verschwindet der Badende immer, wenn der andere kommt.
Was meint Ihr? Eher positiv oder negativ? Werden die beiden heute noch intensiv beobacten- morgen müssen wir allerdings arbeiten. Notfallplan: Wenn die Racker sich heute nicht benehmen müssen wir sie zu meinen Eltern bringen. Ist natürlich nicht optimal, da wieder Stress- aber anders geht es dann leider nicht.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

12

28.02.2010, 10:51

Hallo, schwer was los bei euch, Sandbad bitte draussen lassen und für Entspannung sorgen indem ihr Heu, Küchenkrepptücher und aufgeschnittene Papprollen reingebt. Es muss Ruhe reinkommen, sonst wird es bald krachen.

Abgetrennt ist auf eine VGFläche von 40 cm 8| und nachdem die Zwerge leider die Nacht "irgendwie durchgemacht" haben, würde ich jetzt einen Teil von der VGFläche mit einem Handtuch abdecken und bitte keinerlei Einrichtungsgegenstände rein.

Wie hoch ist das Einstreu 8|

lg schnupperlie

13

28.02.2010, 11:07

Hallo, also im Moment schlafen die beiden und ich möchte sie jetzt ungerne wecken- bin froh, dass die überhaupt mal anständig schlafen- allerdings getrennt. Heu, zerschnittene Papierrollen und Küchenkrepp sind drin. Sandbad nehme ich gleich erstmal wieder raus. Einstreu ist so ca. 5 cm drin.
Wofür ist das Handtuch?

LG Sandra

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

14

28.02.2010, 11:19

Hi, wenn möglich etwas Einstreu rausnehmen wenn die beiden "ausgeschlafen" haben, getrennt schlafen ist jetzt nicht unbedingt das Problem zumal sie ziemlich "aufgekratzt" sein müssen, aber du musst mehr als gut beobachten - mein Bauch grummelt ein wenig :S - und mit einem Handtuch deckt man einen Teil des VGBereiches ab, damit es dunkler wird und sich hoffentlich ein wenig entspannen können.

Wie groß ist der Bereich in dem die beiden Mäuschen sind?

lg schnupperlie

15

28.02.2010, 11:32

Hallo, der Bereich liegt bei ca. 40 cm. Weiss auch nicht, ob ich dem Braten trauen soll... Also soll das Handtuch dazu dienen, es dunkler zu machen. Sprich: nicht in das Einstreu legen, sondern das Aqua etwas abdecken (vermutlich lachst Du Dich jetzt schlapp, weil ich das Handtuch reingelegt hätte). Bin aber auch ziemlich gestresst und fertig. Zwischendurch denke ich immer: jetzt klappt es, und dann wird wieder gejagd (nicht im Moment- da schlafen sie ja). Keine Ahnung woran es liegt dass beide so komisch drauf sind. Ich hoffe, dass sich das heute im Laufe des Tages relativiert- habe sonst echt Angst, die beiden alleine zu lassen. Was ich nicht verstehe ist, dass beide ja noch nicht alt sind- und trotzdem so ein Tamtam. Kann es daran liegen, dass der Kleine die "Sippenherrschaft" für sich beanspruchen will?

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

16

28.02.2010, 11:39

Handtuch bitte keinesfalls in den VGBereich sondern so wie du schon richtig meinst "oben auf" zum abdunkeln.

Zitat

Keine Ahnung woran es liegt dass beide so komisch drauf sind.

vermutlich hier drin

Zitat

Fehler, den wir gemacht haben: wir haben nach ca. 1,5 Stunden das Sanbdad hineingestellt (zwischendurch wurde immer mal wieder gejagd), woraufhin Jerry direkt einen Tunnel darunter gebaut hat. Füchschen ist dann irgendwann mutig geowrden und in den Tunnel rein, woraufhin Jerry hinterher ist

Von Sandbad, Stein etc. habe ich m.e. nichts gepostet während einer VG, denn das ist mehr als hinderlich :S und wenn heute die Jagerei weitergeht, abbrechen und keinesfalls zusammen lassen, denn das geht mit Sicherheit nicht gut.

lg schnupperlie

17

28.02.2010, 11:48

So ein MIst!
Hatte bei der allg. Info zur Vergesellschaftung etwas vom Sandbad gelesen. Deshalb habe ich es reingestellt. War dann mein Fehler, da viel zu früh. Hoffentlich "fangen" die beiden sich wieder. Der Stein war nur ein "Nagerstein", den hatten wir vergessen rauszunehmen und nachdem der KLeine da seine Base gefunden hat, wollte ich ihm nicht den einzigen Zufluchtsort klauen. Ärgere mich so furchtbar unbd hoffe, dass doch noch alles gut wird.
LG und Danke,
Sandra

18

01.03.2010, 07:07

Hallo, ein stressreiches WE ist vorbei und es gibt gute Nachrichten: nachdem meine beiden Krieger gestern erstmal gute 3,5-4 Std. im dunkelen Schlafzimmer ausgeschlafen haben (in getrennten Ecken), habe ich das Sandbad, einiges an Einstreu und den Nagerstein herausgenommen. Als sie wach geworden sind, war alles total friedlich, keine Jagd mehr, kein Fiepen, nichts. Habe dann erstmal großzügig Futter hineingegeben- und beide haben gefressen wie die Weltmeister (der Kleine wollte dem Großen manchmal an den Kern- der hat sich dann aber einfach umgedreht und ist, wenn der Kleine gar nicht weg wollte, zum Fressen ins Nest gegangen. Angst oder Unsicherheit konnte ich bei den beiden gar nicht mehr bemerken- der KLeine stützt sich auf dem Großen ab, der Große macht nichts :) Nachdem die beiden dann ein wenig wach waren, haben sie sich wieder schlafen gelegt- haben ne Menge Schlaf nachzuholen. Und jetzt die gute Nachricht: beide haben sich ein Nest geteilt. So verlief dann gestern der ganze Tag. Sie drehen sich wenn sie wach sind, beide auch den Rücken zu (war am Samstag nicht dran zu denken)- würde vermuten, dass sie ein wenig Vertrauen gefasst haben- und wenn sie schlafen liegen sie eingekuschelt nebeneinander/übereinander/untereinander/quer/gerade... ganz nach Mäuschen Art. Wenn der Kleine sich ins Nest kuschelt, fiept er manchmal etwas- denke aber, dass ist normal, hat mein toter Layne auch gemacht. Wenn die Fellnasen wach sind, geben wir ihnen immer zerschnittene Klorollen und Heu. Gestern haben beide mehrfach an der selben Rolle genagt- der Kleine ist allerdings noch nicht der Rollenbeisser vorm Herrn- das sieht dann immer ulkig aus, wenn er auch versucht zu nagen und immer die "Rolle" vom Großen abkriegt, weil er natüriich viel heftiger nagen kann. Heute morgen haben mich dann beide kleinen Augenpaare aus einem wundervoll gebauten Nest angeguckt. Meine Mutter wird heute nochmal Zeit bei den kleinen Stinkern verbringen. Schaut aber doch gut aus, oder? Wie mache ich jetzt weiter? Vergrössern werde ich- je nach Verhalten der beiden- allerfrühestens am Mittwoch. Was mache ich mit dem "bösen" Sandbad? Zwischendurch immer mal für ein paar Minuten hineinstellen? Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe- Schnupperlie. War gestern echt ziemlich fertig und habe mir soviele Gedanken gemacht.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

19

01.03.2010, 07:25

Prima :thumbup: jetzt entspann dich erst einmal, augenscheinlich haben sich da jetzt zwei Mäuschen "gesucht und gefunden" ;) genauso soll es sein.

Die beiden Frischvergesellschafteten verbleiben jetzt erst einmal vier Tage in dem Bereich in dem sie sich befinden und derzeit noch ohne Sandbad, dass kannst du ihnen am Donnerstag oder Freitag unter Aufsicht anbieten, aber bitte wieder rausnehmen. Jetzt gilt es diese Gruppe zu "stabilisieren" sie sollen eifrig Innig-und Gemeinsamkeit, kuscheln, putzen etc. üben.

Weiterhin Heu, Küchenkrepptücher, aufgeschnittene Papprollen für den noch übenden Kleinzwackel reingeben und wenn alles friedlich bleibt, davon gehen wir jetzt mal ganz fest aus, dann solltest du das Platzangebot etwa (5 cm) vergrößern und gibst sogar ein bis zwei Hände voll neues Einstreu hinzu und vermengst es mit dem Alteinstreu - aber bitte alles unter Aufsicht bzw. guter Beobachtung und am Ende der Woche sehen wir weiter, o.k.?

lg schnupperlie

20

01.03.2010, 07:30

Klingt gut, so werde ich es machen. Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich halte Dich auf dem laufenden.

LG Sandra

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...