Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Würmer - trotzdem vergesellschaften?!
Hallo,
nach langem Hin-und-Her mit meinen drei (haben vielleicht einige hier verfolgt), habe ich ein zweites Aqua angeschafft und die drei getrennt.
Demnach sitzt nun mein Gloomy (1 Jahr alt) alleine.
Das sollte natürlich so nicht bleiben. Ich habe eine neue Maus besorgt (und gottseidank heute früh erst zum Tierarzt gebracht).
Die Maus ist gerade 8 Wochen alt geworden (und meiner Meinung nach echt klein für ihr Alter) und ich wollte direkt mit der Vergesellschaftung anfangen (Trenngitter-Methode), allerdings hat sich nun rausgestellt, daß die Maus Spulwürmer hat 
Ich werde heute abend also erstmal Panacur vom Tierarzt holen.
Nun ist aber die Frage, ob ich die beiden trotzdem vergesellschaften kann (und dann einfach beide mit Panacur behandel). Ich weiß, das ist alles nicht optimal und ich würde es auch lieber vermeiden den Gloomy auch mit Panacur zu behandeln, aber ich mach mir so Sorgen um den Kleinen.
Er wirkt so unselbständig und hilflos. Ich kann ihn doch unmöglich so lange alleine lassen 
Wäre lieb wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben könntet...vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg mit meiner Idee 
Conny.
Ich würde davon abraten, die beiden jetzt zu vergesellschaften. Immerhin würdest du eine Ansteckung in Kauf nehmen und das muss nicht sein, mMn. Klar finden die Mäuse es doof, allein zu sein. Aber Würmer und dergleichen sind eben nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.
Da würd ich lieber die Maus noch eine Weile allein lassen.
Wo hast du denn die kleine Maus her? Hast da mal Bescheid gegeben, dass die Maus Würmer hat? Der resliche Wurf hat sie dnan sicher auch. Der Halter soltle die Tiere vorher definitiv behandeln, bevor er sie abgibt.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Ich mach mir nur Sorgen, daß ich das mit der Vergesellschaftung nicht hinbekomme, wenn die Maus zu alt wird.
Mit 10 Wochen hat er ja dann schon seine Flegelphase 
Der Kleine war in dem Wurf als einziger übrig, der Rest war schon abgegeben. Und es hatte schon seinen Grund, daß ich ihn direkt zum Tierarzt geschleppt habe. So toll waren die Haltungsbedingungen nicht 
Aber ja, ich hab schon Bescheid gesagt.
Hm Warum hast du die Maus denn überhaupt genommen wenn du kein gutes Gefühl dabei hattest und du meinst dass die Haltungsbedingungen "schlecht" waren... Sorry aber sowas ärgert mich immer -.- hinterher beschweren kann sich jeder.. und wenn die Haltunsgbedingungen tatsächlich so schlecht waren sollte man das weiterzüchten auch nicht unterstützen! 
Ich hab die Maus genommen, weil meiner schon länger alleine sitzt und ich froh war endlich eine Maus im passenden Alter halbwegs in der Nähe gefunden zu haben.
Und außerdem habe ich gesagt, daß die Haltungsbedingungen nicht so toll waren. Nicht daß sie katastrophal waren!
Sie hat mir das erklärt, daß sie noch beim Umziehen ist und daß ein Schreiner für sie neue Rennmausschränke schreinern wird. Daß die Mäuse normal nicht so wenig Streu haben etc.
Ich beschwer mich ja auch gar nicht! Ich mach mir nur Sorgen und frag mich, was ich jetzt mit der Vergesellschaftung machen soll 
@ BlaueRose: Deinen "Ausbruch" kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du dich denn noch nie von deinem Herzen leiten lassen? Ich bin schon durch überzogenes Mitleid in die Parasitenfalle getappt und würde trotzdem nicht anders handeln.
Wie der Sachverhalt hier wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Conny das Gefühl hatte der Maus damit, dass sie sie zu sich nimmt etwas Gutes zu tun, kann ich sie sehr wohl verstehen. Man kann halt nicht immer rational denken.
lg, fluxus
Edit sagt, ich hab was vergessen: Wenn die beiden bereits in einem Zimmer leben, kann es ja durchaus sein, dass auch die "Altmaus" Würmer hat. Also müsste sie sowieso mitbehandelt werden und dann könnten die beiden genauso gut im selben Aqua sitzen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (07.06.2010, 20:17)
Hm, hier gilt es jetzt abzuwägen und das ist echt schwer.
Zum einen sollte man eigentlich mit einer VG warten und erst die Wurmbehandlung durchziehen, damit deine Maus nicht auch noch angesteckt wird. Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, ob du dir bei deiner sicher bist, dass sie keine Würmer hat (wann war die letzte Kotuntersuchung?)
Zum anderen sollte man mit der VG bei dem kleinen Mäuschen nicht lange warten da es
a) später Eigengeruch entwickelt
b) in die Flegelphase kommt
b) es sich im Moment in der wichtige Phase der Sozialisierung befindet
Wenn es sich bei den Würmern nicht gerade um Oxyurien oder Girdien handelt, würde ich glaub eher dazu tendieren die beiden zu vergesellschaften und dann zu entwurmen. Die VG mit dem Mini soltle ja eigentlich schnell von statten gehen und nach 4-5 Wochen sollte das Jungtier dann über die ersten Flegeleien raus und sie auch schon so stabil als Gruppe sein (ggf noch in einem kleinere Aqua ohne Einrichtung), dass sie die Reinigungen wegstecken.
Schnupperlie was sagst denn du dazu?
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ist es wirklich ein Problem daß die beiden schon in einem Zimmer stehen?
Der Tierarzt meinte, daß die Spulwürmer nur über Kot übertragen werden. Ich dachte, daß sich der andere dann nicht angesteckt haben kann 
Ich hab auch noch meine andere Zweiergruppe im Wohnzimmer stehen...am anderen Ende. Muß ich die dann auch behandeln?
Lg,
Conny.
Das war kein "Ausbruch" und es sollte auch garnicht danach klingen
Nur gibt es noch den 2. Thread von der Rennmaushalterin?! Wenn sie das ist?! Und dann finde ich das immer etwas kritisch so zu argumentieren, dass es klingt wie : "Gut dass ich gleich zum TA bin, die Maus musste ja Würmer haben so wie die Haltungsbedingungen waren"
Ich weiß du hast das nicht so gesagt und vllt ja auch nicht so gemeint aber es könnte bei der Halterin evtl so ankommen und man kann ja nicht immer die Schuld abschieben (In dem Fall muss niemand Schuld haben)
Also es sollte auf jeden Fall kein böser Ausbruch sein 
Die letzte Kotuntersuchung war vor ca. einem halben Jahr. Da war nichts nachzuweisen.Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, ob du dir bei deiner sicher bist, dass sie keine Würmer hat (wann war die letzte Kotuntersuchung?
Soll ich nochmal Kot von ihm sammeln und abgeben? Er ist allerdings topfit...und eher zu dick als dünn.
Der Tierarzt meinte es sind Spulwürmer. Also nichts was über die Luft übertragen wird, oder?
Zweiter Thread? Halterin?Nur gibt es noch den 2. Thread von der Rennmaushalterin?!

Ich will niemanden wegen irgendwas beschuldigen.
Ich hab mich nur gefragt, ob ich es quasi "in Kauf" nehmen kann, daß meine Maus sich ansteckt, wenn ich sie jetzt vergesellschafte.
Soll ich nochmal Kot von ihm sammeln und abgeben?
Ja, unbedingt. In einem halben Jahr kann (leider) viel passieren und wir haben ja grade erst die Heizungsperiode hinter uns. Da wurde viel trockene warme Luft umgewirbelt - ideale Bedingungen also um sich mit Parasiten anzustecken.

@BlaueRose: War ja von mir auch nicht böse gemeint.
Mich erinnert die Situation eben nur sehr an meine Lemminge.
Okay...wenn ich die beiden jetzt vergesellschafte, dann muß ich ja eh am Ende der Behandlung nochmal eine Kotprobe zur Kontrolle abgeben.
Bin nur so unentschlossen, ob ich das mit der Vergesellschaftung wirklich tun soll oder ob ich noch warte.
Wie schlimm sind denn Spulwürmer?
Ich hab mir übrigens direkt die doppelte Menge Panacur beim Tierarzt geben lassen, damit ich für meinen Gloomy auch gleich was hab.
Ich hoffe allerdings nicht, daß ich die anderen beiden auch behandeln muß...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny777« (07.06.2010, 20:51)
Hey,
Spulwürmer nicht nicht soooo schrecklich, wenn deine Mäuse ansonsten gesund sind und du gleich mit der Behandlung anfängst. Meine Mäuse hatten das auch mal und die haben ewig damit gelebt, bis ichs irgendwann mal rausgefunden habe. Hatte sie aus dem Tierheim und wahrscheinlich haben sie die von dort mitgebracht. Bei der einen Maus hab ich bis die Würmer wegwaren nie was gemerkt, die andere war schon immer sehr klein und leicht und die ist wohl schließlich daran gestorben. Kein Tierarzt hat je rausgefunden, was sie genau hatte, aber ihr Immunsystem war eher schwach und wahrscheinlich hatte sie ne Stoffwechselstörung. Irgendwann gings ihr dann immer schlechter und da wurden dann die Würmer festgestellt. Als einer der Tierärzte ihr dann bei der Untersuchung noch den Kiefer ausgerenkt, oder was auch immer, hatte, hat ihr das dann wohl den Rest gegeben.
Die anderen Mäuse würde ich trotzdem auf jeden Fall mitbehandeln. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber meine zwei Gruppen teilen sich ihr Heu, Futter, Sand etc. Und da es gut sein kann, dass du, nachdem du im Aqua der einen Gruppe rumhantiert hast, ins Heu fasst und das der anderen Gruppe gibst, ist es durchaus möglich, die Wurmeier oder was auch immer zu übertragen.
Es ist leider schon ein ziemliches Theater, weil du wirklich alles desinfizieren musst und das Ganze nach ein paar Wochen nochmal. Und deine Mäuse werden dich für das Panacur nicht gerade lieben...
Ich wünsch dir ein gutes Durchhaltevermögen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackSheep« (07.06.2010, 23:22)
Ich hab mich nun entschieden die zwei doch erstmal zu vergesellschaften und dann auf Würmer zu behandeln.
Ich denke meinen Gloomy werden die Spulwürmer nicht so sehr stören (zumindest hoffe ich das) und der Kleine braucht wirklich dringend Gesellschaft.
Ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist, daß ich den Kleinen dann auch erst nach der Vergesellschaftung mit Panacur behandel. Ich kenn mich mit Jungmäusen nicht so gut aus, aber meiner Meinung nach ist er schon recht klein...
Ich hab ihn gestern mal auf die Waage gesetzt: 25g (allerdings weiß ich nicht, wie genau meine Küchenwaage bei zu geringem Gewicht ist).
Kennt sich jemand mit dem Gewicht junger Mäuse aus? Was ist denn normal? Er ist jetzt 8 Wochen alt.
Spülwürmer sind nicht so tragisch!! Hatten wir auch, auch damals genau zum vg Punkt
Kann dich also sooo gut gerade verstehen....meine Kleine war auch 9,5 wochen alt und die Zeit rannte.
Also Folgendes, Kotproben einsammeln und Beide behandeln, denn deine Altmaus kommt ja bald Kontakt zur Kleinen. Die anderen Gruppen brauchst du nicht behandeln lassen, denn sie teilen sich ja nicht alle ein Aqua oder?
Die Wurmart ist nicht über die Luft ansteckend!!!!! Sondern nur über deren Kot! Unsere wurden mit Ivomec 1:10 verdünnt behandelt, als Spot on. Und nach sieben Tagen wurde das wiederholt. Das Aqua hab ich immer vor den Beiden Behandlungen desinfiziert. Also zweimal. Bei der dritten Kotprobe, war dann alles wieder top
Also Kotproben musste ich insgesamt 3 mal abgeben....
Jetzt kontrolliere ich alle halbe Jahre indem ich einfach Kotprobe einsammel und abgebe....
Viel Glück, und wie gesagt, diese Wurmart ist nicht so tragisch, leicht zu behandeln, und es schwirren auch keine Wurmeier in der Luft, somit kann sich Gruppe auf der anderen Seite nicht anstecken.
LG auch von Lulu
Sissi 12/07 - 08/09
Piebsi 12/07 - 03/09
Pebbles 01/09 - 05/11
Hm...ich hab Panacur vom Tierarzt bekommen. Das ist doch auch okay, oder?
Panacur ist natürlich ein bißchen umständlicher. Hab noch keine Ahnung wie ich dem Kleinen das verabreichen soll 
Bin beruhigt, daß die anderen beiden sich nicht anstecken können (die 3 bzw jetzt 4 leben nicht alle zusammen in einem Aqua und die Aquas stehen an unterschiedlichen Ecken des Wohnzimmers) ![]()
Ich hab die beiden jetzt am Trenngitter und hoffe die Vergesellschafung geht flott. Wenn die beiden dann ein paar Tage friedlich zusammen sitzen, werd ich mit dem desinfizieren anfangen, dann Panacur geben etc.
Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle 
Panacur ist vielleicht am gängisten. Aber auch o.k.
Ivomec ist eine Spur härter und (für uns) am umkompliziertesten.....deshalb so stark vermischt. Bekommen nämlich Hunde und Katzen als Spot On in den Nacken geträufelt und nicht Rennmäuse
.
Wichtig ist, dass ihr den Kot überprüfen lässt. Kostet zwar ein wenig, so 3 x abgeben, aber was machen wir nicht alles für unsere Kleinen, nicht wahr? 

LG auch von Lulu
Sissi 12/07 - 08/09
Piebsi 12/07 - 03/09
Pebbles 01/09 - 05/11