Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.06.2010, 00:06

VG sinnvoll?

Hallo zusammen,

heute ist eine meiner Rennmäuse verstorben (2 1/2 Jahre). Als ich nach Feierabend zu Hause ankam habe ich bereits, wie ich den Weg ins Wohnzimmer anpeilte, einen leichten seltsamen Geruch in der Luft empfunden. Ich muss dazu sagen, meine zwei Rennmäuse sind sehr zutraulich und aufmerksam/neugierig wenn sie mich schon zu Tür rein kommen hören - spitzen die Köpfe schon aus dem Nest. Diesmal war es leider nicht so und ich war einfach so dreist und hob, allein schon aus dem Hintergedanken, die Holzrinde hoch und sah wie beide Mäuse eng aneinander "kuschelten".
Das Fell der einen Maus war recht aufgestreubt und zeigte auch keinerlei Regung wie die andere Maus als ich ihren Bau mehr oder weniger zerstörte.
Als ich dann soweit war das ganze Streu beiseite zu wühlen, war der Anblick mehr als erschreckend... Die eine Gesichtshälfte war schon nicht mehr vorhanden... Ich weiß, das klingt nun sehr hart und grauenhaft - ist es denn unter Rennmäusen überhaupt normal? Die zwei Männchen haben sich über alles geliebt und gestern waren beide noch total fit!?!?! Und jetzt kam mir solch ein Anblick entgegen! :(
Ebenso stellt sich mir die Frage: an was konnte mein einer Renner so schnell sterben, wenn er gestern noch auf meine Hand krabbelte?

Ich habe sofort meinen anderen Renner in die Transportbox gesetzt und in der Kleintier-Klinik angerufen.. aber so wirklich super fand ich diesen Arzt nun nicht.
Ich habe große Angst das mein Renner nun vielleicht an Einsamkeit zugrunde geht und das will ich auf keinen Fall!!!! Mein Freund und ich haben uns in den 2 1/2 Jahren fürsorglich um die Renner gekümmert! Die Beiden waren wirklich, sogar bei Fremden, zutraulich und haben sich streicheln lassen ohne ab zu hauen.

Ich habe mir überlegt erst einmal ein paar Tage abzuwarten wie sich der Renner nun alleine durchschlägt. Wenn sich sein Zustand verschlechtert, da er nun sehr aufgebracht und gestresst wirkt, würde ich gerne eine VG probieren, aber ehrlich gesagt habe ich etwas bange davor (Anfängerin!).
Lohnt es sich denn oder bzw sollte ich diesen Schritt überhaupt wagen einen neuen Renner bei ihm unter zu bringen? Ich war schon sehr geschockt wie ich den toten Renner rausnahm... und ich weiß nicht einmal wie ich dieses gewalttätige Verhalten deuten soll???

Mir tut es so furchtbar leid das er jetzt alleine ist... vor allem läßt er mich nicht in Ruhe, klettert immer am AQ hoch bis ich ihm vorm Sprung "auffange", huscht dann zu meiner Schulter rauf und verweilt dort seelenruhig am selben Fleck.

Bitte helft mir! :(:(
Die trauernde -kathi-

2

11.06.2010, 00:21

Hallo,
das tut mir leid mit deiner Fellnase!!

JA, eine VG lohnt sich immer.
Das Verhalten ist total normal, es ist im prinzip ein Urinstinkt. In der freien Wildbahn wird ein verstorbener Renner von den verbliebenen aufgefressen, so schützen sie sich vor Fressfeinden.

Als VG-Anfänger rate ich dir dringend zu einer 1:1 VG, du kannst ein Jungtier nehmen oder aber auch ein älteres Tier. (verstirbt bei uns ein Renner, vergesellschaften wir mit einem etwa gleich alten Renner)

Außerdem würde ich dir dann zu derTrenngittermethode raten.

Was ist denn bei dem TA-Besuch rausgekommen? Ist deine verbliebene Fellnase gesund?
Was gefiel dir an dem TA nicht?
Wenn du Zweifel an der Diagnose hast kannst du ja auch mal im TA-Verzeichniss nachschauen, ob es da noch einen TA in deiner Nähe gibt.
Das Verzeichniss findest du hier.... Tierarztverzeichniss

Liebe Grüße

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

3

11.06.2010, 00:50

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hatten die Kliniken in
meiner Umgebung schon zu gehabt und unter google fand ich dann eine
Mobil-nr von einem Kleintier-Arzt.
Er klang nicht gerade überzeugend, weder noch, das er Lust hatte mir zu helfen...
Ich habe ihm mein Problem geschildert und ihn gefragt was ich tun soll.
Gut,
Streu raus und desinfiziert habe ich. Dann meinte er auf meine Frage
hin (bzgl. Urinstinkt) "Ich denke das wird er überleben... ich glaube
das wird er schon verdauen". Es kam einfach nicht überzeugend rüber!
Besser gesagt klang es so als hatte er keinen blassen Schimmer was ich
von ihm wollte.
Mit meinem Renner ist soweit alles in Ordnung. Er
baut, er nagt, er schaut mir nach wenn er mich sieht.. oder will an mir
rumklettern. Das Einzige was mir heute Sorgen bereitet, er buddelt sich
dermaßen tief ein und im hintersten Eck sodass ich ihn nicht mal sehen
kann (ausser ich schiebe das AQ etwas schräg nach vorne).
Sollte ich
trotzdem zum TA? Ich arbeite nur leider bis 18uhr d.h. ich schaffe es
nicht rechtzeitig zu einem TA - zumindest nicht in meiner Umgebung.

4

11.06.2010, 00:58

Ich würde es dir empfehlen zu einem TA zu gehen, da ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass dein verstorbener Renner evtl krank war.
So wie du es beschreibst hört es sich zwar nicht danach an, aber sicher ist sicher.
Sonst fängst du nachher mit einer VG an und die Krankheit (wenn es denn eine war) war vllt ansteckend.

Das hört sich wirklich nicht so fachlich an, wie du den TA beschreibst. Hast du mal in die TA-Liste geschaut?
Einige TA haben ja auch länger wie 18Uhr auf. Oder vllt kannst du mal ne halbe Stunde früher Feierabend machen. ;)

Das er sich so tief einbuddelt kann natürlich damit zusammen hängen, dass er jetzt alleine ist und aus Schutz-oder/und Wärmegründen buddelt er sich nun tiefer ein. Aber das ist nur eine Vermutung.

5

11.06.2010, 22:01

Ich werde mit ihm am Montag zum TA gehen... anders ist es mir nicht möglich.

Tag 1:
Er ist sehr ruhig, zieht sich zurück und verhält sich mir gegenüber recht scheu - was er gestern nicht 1mal tat.
Mit was ich ihn Anfangs lockte war ein Stückchen frische Birne. Daran nagte er ein paar mal, daher kann ich auch nicht wirklich feststellen ob er die Nacht und heute Nachmittag etwas aus dem Napf gefressen hat... geschweige denn etwas getrunken (war beides zugeschüttet von Streu).

Bis Sonntag werde ich abwarten wie er sich weiterhin verhält. Ich will ihn nämlich nicht mit der Einsamkeit quälen, sondern würde es mit ein oder zwei Jungtieren versuchen. (+ Trenngitter-Methode)
Die Frage ist nur ob das gut geht mit einem Mäuschen oder ob ich lieber Zwei nehmen sollte?
Oder mal ganz anders: lieber eine alte Maus und kein Jungtier??

Oh man ich weiß es nicht :(

6

12.06.2010, 01:22

Hallo du,
das du am Mo zum TA gehst ist doch super. ;)

Also ich würde dir zu einer Maus raten, ob du nun ein Jungtier nimmst oder ein älteres Tier ist im prinzip egal.
Nimmst du ein Jungtier solltest du dich drauf einstellen, dass du die Fellnase irgendwann auch wieder vergesellschaften musst, nimmst du ein älteres Tier solltest du dich informieren, warum diese alleine sitzt, und ob es in der Gruppe eher die dominante oder eher die unterwürfige war.

Nimmst du zwei Jungtiere und vergesellschaftest, hasdt du danach eine sogen. Großgruppe (alles ab 3 Rennern).
Diese Großgruppen haben ein höheres Streitrisiko. D.h. du musst damit rechnen, dass diese Gruppe sich zerstreitet und solltest somit auch ein zweites Aqua bereit stehen haben..

LG

7

12.06.2010, 14:01

Ja, das dachte ich mir bereits :)
Deshalb bin ich schon auf der suche nach einem zweiten AQ, was mein Altes ersetzen soll.

Ich bin gespannt! Wenn mit ihm am Mo alles in Ordnung ist möchte ich einen Partner für ihn suchen. Obwohl mir so kleine Chaoten als Nachwuchs auch sehr gefallen würden, nur bin ich einfach noch zu unerfahren - glaube nicht das ich es gebacken kriege eine Family zu halten.

Tag 2: Er ist wieder wesentlich neugieriger, hat sich aber nach wie vor im hintersten Eck abgeschottet. Locke ich ihn mit Geräuschen phiepst er leise vor sich hin (kenne ich sonst nicht von ihm) und verhält sich meiner Hand gegenüber immer noch relativ distanziert und scheu.

Na mal sehen, den Kleinen kriege ich schon wieder fröhlich ;)

Danke für deine Aufmerksamkeit und Ratschläge!

8

12.06.2010, 19:35

Gerne doch ;)
Ich drücke dir erstmal die Daumen, das mit dem kleinen alles ok ist.

Und dann drück ich dir die Daumen für die VG. Solltest du da noch fragen zu haben, kannst du die immer gerne stellen.

LG

PS: Wer Renner-Nachwuchs möchte der sollte sich das gut überlegen

Zitat

Schon vor der Geburt der Babys, sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie es dann weiter gehen soll. Haben Sie vor ständig ein Paar mongolische Rennmäuse zusammenzuhalten, dann bedenken Sie, dass das Weibchen alle 5 - 7 Tage hitzig wird und nach einer Trächtigkeitsdauer von etwa 25 Tagen meist 4 - 7 Junge bekommt und nach weiteren 45 Tagen erneut werfen könnte.

9

20.06.2010, 23:14

Hallo meine Lieben!

Ich habe endlich eine Körnergeberin - sogar in meiner Nähe! - gefunden, die mir 2 männl. Jungtiere im Alter von ca. 6 Wochen verkauft. Am Dienstag werde ich sie abholen! *freu, freu*

Seit gestern sind mein Freund und ich fleißig am werken um das 100x50x50 Terra mit Klettermöglichkeiten etc auszustatten und haben auch schon vorweg Material für ein TG gekauft, welches nun fertig und einsatzbereit am Schränkchen lehnt .

Ich bin ja schon sehr neugierig und lese fleißig im Forum mit, vor allem die VG-Threads. Jedoch bringen mich die Threads immer mehr zum nachdenken: TG oder KM?
Da es meine erste VG ist und ich mich mittlerweile bereit fühle, sogar eine KM durchzuführen, reisst es mich derzeit zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her. Klar, stress bringen beide Methoden...

Wäre es denn sinnvoller eine KM durch zu führen? Die Zwackerl sind noch relativ jung (ca. 6 Wochen) und hätten vllt Sehnsucht nach einem älteren Renner (ca. 2 1/2 Jahre), bei dem sie sich ankuscheln und sicher/beschützt fühlen?

Durch die ehemalige 2er Gruppe konnte ich sehr genau sehen und feststellen das mein Renner der Dominante ist.
Tja, da er dominant ist, bringt mich dass wiederrum zum grübeln ob ich nicht eher eine TG Methode anwenden soll. Ich will es ihnen so schmerzfrei wie möglich machen - nicht viel Stress und ohne Beißereien!
Ich kann soweit sagen das es damals in der 2er Gruppe nie stress gab. Kein getrommel, keine Beißereien, kein geboxe. Er ist superlieb, zutraulich und handzahm, neugierig bis hinter Polen und anhänglich bei Kuscheleien!

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin für alles vorbereitet und ich weiß auch gut bescheid (lesen bildet, sagt man ja so schön *g*)
Aber ich denke halt auch an die kleinen Rennerherzen und nicht nur an mich und meinen Altrenner, dass er so schnell wie möglich wieder Partner um sich hat! Und wenn es nicht funktioniert... 2x 60x30x30 AQs :thumbup: habe ich auch noch und davon benutze ich eines für die VG, wenn ich die TG Methode anwenden sollte.

LG,
Kathi

10

20.06.2010, 23:41

Sorry, aber was ist denn KM ???
LG Natascha :)

11

21.06.2010, 00:02

KRM meinte ich... also Kleinraum-Methode :x

12

21.06.2010, 08:44

achso !!! Ich glaube ich würde das TG vorziehen, denn es ist für die Mäuse bestimmt stressfreier, aber ich habe die Kleinraum-methode noch nie gemacht. Ich bin gespannt was die anderen für erfahrungen gemacht haben. :)

13

21.06.2010, 08:49

ich habe gerade mal in die information unter Kleinraummethode geguckt und da steht, dass es für anfänger nicht geeignet ist und dass man sie nur einsetzen sollte, wenn die Trenngittermethode nicht möglich ist. Lies es dir am Besten mal durch. :)

14

21.06.2010, 12:18

Habe ich schon alles gelesen. Nur mir geht es darum, da es eh noch Jungtiere sind, was man bevorzugen sollte.

Ich hätte auch die TGmethode von vorn herein gemacht, aber ich höre mir gerne die Meinung anderer an ;-)

15

21.06.2010, 12:34

Für Anfänger ist die Trenngittermethode in der Tat besser geeignet. Das dauert etwas länger (3 Tage in etwa), aber Du bist auf der sicheren Seite und kannst die Situation besser einschätzen. :)

In memoriam ~Werner~

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

21.06.2010, 12:35

Bei ganz jungen Tieren kannst du auch als Anfänger folgendes versuchen: nimm das Nest der Altmaus und etwas Einstreu und packe es in eine Transportbox. Dann setz die 2 Jungmäuse einen halben Tag lang in die Transportbox damit sie sich mit dem Nest/Streu gut einduften. Dann die Altmaus dazu. Wenn es kein Geknäule gibt über Nacht in der Box lassen, am nächsten Tag mit allem in das noch eingeduftete verkleinerte Aqua (Streu der Altmaus) umsetzen und langsam vergrößern.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

21.06.2010, 15:21

Danke für eure Antworten! :)
Aber ich glaube, ich versuche es doch eher mit der TGmethode. Es ist einfach sicherer und da ich bis 18Uhr abends arbeiten muss, kann ich wenigstens mit einem guten Gefühl im Bauch, arbeiten. In der TB weiß ich halt eben nicht wie es da dann aussieht wenn ich sie so lange (also ich arbeite etwa 10std) nicht zu Hause bin.

Hab schon angst um die drei...
Naja, ich freue mich jedenfalls schon riesig auf morgen wenn ich sie abhole.
Ich werde berichten wie es die Tage läuft und Fotos wird es auch geben! :thumbsup:

grüüüße,
Kathi

18

23.06.2010, 23:22

VG Tag 1:

Mein Altrenner war sehr aufgebracht, knabberte die erste halbe Stunde/Stunde am Gitter und versuchte ausfindig zu machen was da drüben so vor sich geht. Vor allem hat ihm dieser abgegrenzte Bereich gar nicht gefallen... Er kletterte sogar am Gitter hoch um Aufmerksamkeit zu erlangen - er wirkte gestresst und etwas aggressiv.
Nach 2 Std. wurde es langsam ruhiger, sie beschnupperten sich gegenseitig.. der Schlafplatz wurde immer gegenüber in den Ecken gebaut.
Die Nacht war ruhig und stressfrei.

VG Tag 2:
(kurze Aufklärung: Jungtiere altweiß und siam; Altrenner schwarz)

Als ich in der Früh, kurz vor Arbeitsbeginn, ins Wohnzimmer sah schliefen alle drei in ihren Nestern. Was für mich sehr seltsam ist... sie schlafen sehr oft seit heute?
Jedenfalls, sie beschnuppern sich neugierig und ich habe auch irgendwie das Gefühl dass es - wenn es sich nicht ändert - Probleme geben wird. Denn der Siam ist meistens eher desinteressiert und wenn er dem TG näher kommt versucht er meinem Altrenner alles nach zu machen -> knappert er am Gitter, macht es der Siam nach... er verhält sich gegenüber dem altweiß dominant.
Ich habe sie gut versorgt und Sandbad hinein gestellt - gleich mal alle drei gründlich geputzt, nachdem ich die Seiten wechselte.
Als ich von der Arbeit abends wiederkam, haben sie geschlafen, sind aber nach kurzer Zeit auf mich aufmerksam geworden. Dann habe ich ihnen erst einmal einen kleinen Obst-, und Gemüse-Spieß gebastelt.
Mein Schätzchen warf sich gierig auf den Augenschmaus, die Kleinen jedoch nicht. (geschnuppert, Äuglein zugekniffen und weg gedreht^^). Hmm... Mehlwürmer fanden sie auch wiederlich *g* (PFUI!!!... weggdrehen und kopfschütteln!)
Vorhin habe ich dann ein zweites Mal die Seiten getauscht - problemlos und alle drei super ruhig.
Die Sandbäder wurden sofort gezielt angesteuert, weil es ja soooo faszinierend anders roch! Sowas aber auch ;-)

Meine Altmaus hat das Nest der Kleinen zerstört - oder breit gezupft? Jedenfalls schläft er in der Ecke wo sich das Nest befindet... Negativ oder positiv?
Die Kleinen schlafen auf der Stelle wo die Altmaus vorher war.
Der Siam verhält sich mittlerweilen neugieriger. Der Altweiß hingegen wirkt sehr sehr angetan - phiept jedes mal wenn er sich mit dem Altrenner beschnuppert (Aufmerksamkeit?). Dabei schließt er sogar ganz süß die Augen ^^

[Fortsetzung folgt....]

19

24.06.2010, 19:21

VG Tag 3:

Heute morgen habe ich wieder die Seiten getauscht, nachdem sie wach wurden und rum wuselten.
Mehr als Schnuppern und totale Ruhe ist nicht...

Bis jetzt habe ich noch nicht die Seiten getauscht... Sie sind gerade mal wieeeeder am schlafen...
Mehr als Fressen, im Sandband putzen und schlafen tun sie nicht.

Ab und zu hört man sie an der Klorolle nagen... dann ist aber wieder stille.
Ist das normal??? Die drei sind echt sehr seltsam ruhig.

Was mir aufgefallen ist: Die Jungtiere haben sein Nest durchwühlt, schlafen nicht darin, sondern sehr nah am TG - 5-10cm von der Altmaus entfernt.

20

26.06.2010, 13:55

VG Tag 4:

Gestern habe ich es mir erlaubt die Drei in eine Badewanne mit Handtuch zu setzen... Ich würde mal ganz klar sagen - es hat funktioniert. :-)
Waren mir aber zu sehr aufgeregt, daher habe ich sie zusammen in das AQ gesetzt.

VG Tag 5:

Heute morgen war ich sehr sehr leise um keinen der Renner zu wecken. Sie schliefen zu dritt seelenruhig im Nest.

Und hier hab ich Bilder von gerade eben. :love:

http://img441.imageshack.us/img441/2104/555fd.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/4156/333qa.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/4195/74466923.jpg

Mal gucken wie es weitergeht! Mein Altrenner hat so langsam keine Lust mehr auf engen Raum zu schlafen :whistling:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...