Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.08.2010, 21:04

Vergesellschaftung nach plötzlichem Tod einer Maus

Hi zusammen,

als "Maus-Anfänger" habe ich an die Profis folgende Frage:

Seit kurzem haben wir bzw. hatten wir zwei Rennmäuse. Fünf Tage nach dem Kauf verstarb die eine der beiden plötzlich. Vorab waren nur Anzeichen wie etwas eingeschränkte Aktivität, Müdigkeit etc. zu bemerken. Kein Durchfall oder ähnliches.

Das Zoogeschäft hat die tote Maus zurückgenommen (schon etwas makaber) und wir durften uns eine neue aussuchen. Freitag haben wir beide, da noch sehr jung, zur Probe zusammengesetzt und ich würde sagen "es ging einigermaßen". Aber die neue Maus wurde schon sehr bedrängt, gejagt und unterworfen. Um sicher zu gehen habe ich die beiden erstmal durch ein Holzbrett getrennt (Draht o.ä. hatte ich gerade nicht). Nun tauschen beide ca. 2-3 mal am Tag die Seiten und kommen damit recht gut zurecht. Keiner wühlt das Nest des anderen aus oder markiert wie verrückt. Zudem haben sich beide an das Brett herangegraben und versuchen durch Scharren etc. den anderen zu erreichen.

Ich frage mich nun, ob ich es kurzfristig wagen soll, die beiden wieder zusammenzusetzen. Da sie noch sehr jung sind, sollte es doch eigentlich klappen, oder? Was meint ihr? Und was sollte ich auf jeden Fall dabei beachten (Aqua vorher reinigen? Streu erneuern? Nester entfernen?).

Bin dankbar für jeden Tip,

Kai

EDIT fluxus: Ich habe den Thread zur "VG" verschoben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (23.08.2010, 06:48)

2

22.08.2010, 21:11

wie alt sind die renner denn?

beim jagen und unterwerfen ist zwar vorsicht und beobachten angesagt, aber getrennt hätte ich jetzt nicht unbedingt. fakt ist, dass sie auf jedenfall ihre rangordnung noch klären. und das geht nun man nicht ohne unterwerfen.

ich würde bei der zusammenführung die dominantere maus auf die seite der unterlegenen maus setzen. einstreu etc so lassen wie es ist, wegen dem geruch. falls überhaupt schon einer vorhanden ist... das hängt eben stark vom alter ab

3

22.08.2010, 21:20

Hi,

das Alter ist schwer zu sagen, aber ich denke nicht älter als wenige Wochen. Wie alt sind die Renner aus einer bekannten "paradisischen" Zoohandlung denn im allgemeinen, wenn sie in den Verkauf kommen? Zumindest beide wurden laut Aussage der Angestellten gerade erst geliefert.

LG!

4

22.08.2010, 22:58

gute frage. das kann man pauschal nicht sagen. ich würde auf 8-12 wochen tippen - das ist aber reine spekulation. leider fragen die zoohandlungen oft selbst nicht nach. daher bezweifle ich, dass es dir einer hätte sagen können. aber ist jetzt auch egal.

das mit dem brett ist nicht optimal. wäre schon besser, wenn sie direkten kontakt durch gitter gehabt hätten. anhand der beobachtungen am gitter kann man besser einschätzen, ob sie sich friedlich gesinnt sind oder nicht.

entweder du wagst es wirklich nochmal, die beiden zusammenzusetzen. falls sie nicht älter als 12 wochen sind, kann es klappen.
oder du gehst auf nummer sicher und vergesellschaftest mit einem trenngitter. ich denke, auf dauer ist das mit dem brett nicht förderlich. wie gesagt: direkter kontakt ist schon wichtig fürs aneinandergewöhnen.

5

23.08.2010, 20:53

Hi Simmi,

stimmt, das Alter kann man wohl nur schätzen, aber rein optisch wirken beide sehr jung. Auffällig finde ich (aber positiv), dass beide schon sehr handzahm sind. Habe öfter den Trick mit den Sonnenblumenkernen angewandt und mittlerweile kommen beide von alleine auf die Hand und bleiben auch ganz ruhig sitzen bzw. lassen sich hochnehmen ;-)

Die Sache mit dem Brett habe ich heute noch einmal optimiert (siehe Photos anbei). Jetzt können sich die beiden gut sehen und den Geruch des anderen wahrnehmen. Die Bastlerei war ganz einfach und hat keinen Cent gekostet. Evtl. ist dies ja eine Alternative zu dem Trenngitter (besonders dann, wenn man die hierfür notwendigen Materialien gerade nicht da hat). Wenn jemand möchte, poste ich gerne mal die Bastelanleitung. Irgendwie erinnert mich die ganze Sache aber an "Das Schweigen der Lämmer"...

Ich denke, dass ich noch zwei bis drei Tage warte und dann das Trennbrett entferne. Mal sehen, was dann geschieht. Sollte es schiefgehen, kann ich es ja noch einmal einsetzen, aber bis jetzt ist Ruhe im Aqua, auch nach Tausch der Seiten. Der neu gewonnene Sichtkontakt macht den beiden richtig Spaß ;-)

LG und danke für Deine Tipps!

»lemonjuice« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02404.jpg
  • DSC02405.jpg

6

25.08.2010, 18:26

VG gut gelaufen?

Moin zusammen,

gestern habe ich meinen beiden Renner mal wieder zusammengelassen. Anfänglich gab es zwar extrem viel Gebuddel und Gescharre (besonders vom "Chef", dem schwarzen), aber nach knapp zwei Stunden waren die Fronten offensichtlich geklärt. Beißereien gab es keine und der Umgang miteinander war zwar anfänglich etwas ruppig, die erste gemeinsame Nacht haben sie aber schon zusammen im Häuschen verbracht. Auch bis jetzt ist es recht ruhig und wenn geschlafen wird, dann immer zusammen :thumbsup:

Kann ich nun davon ausgehen, dass die VG geklappt hat oder kann hier immer noch das dicke Ende kommen?

Für Antworten der Profis in Sachen VG unter euch wäre ich sehr dankbar, auch wenn mir das Forum etwas "schreibfaul" vorkommt...

Viele Grüße!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

25.08.2010, 18:32

Kurze Frage: wie groß sitzen sie denn aktuell und warum ist da ein Häuschen?

Normal sollten sie ein paar Tage auf kleiner Fläche ohne Einrichtung sitzen. Dann fängt man an, alle paar Tage 5-10 cm Platz und eine Handvoll Streu zuzugeben. Ist der komplette Plazt erreicht und es bleibt ruhig, macht man nach und nach mit Einrichtung + Streu zugeben weiter. Gibt es zwischendrin wieder Streit, geht man einen Schritt zurück.

Wenn es nach der ersten Nacht noch ruhig ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen ... allerdings würde ich trotzdem wie o.g. vorgehen. Wenn sie jetzt schon volle Einrichtung / Größe sitzen, dann bitte gut im Auge behalten.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

25.08.2010, 19:10

Hi,

also die Renner sitzen in einem 80er Aqua. Das Häuschen habe ich dringelassen, weil die erste, ursprüngliche Maus sich schon dran gewöhnt hatte. Momentan liegen sie ja beide eigentlich immer gemeinsam drin. Wäre es daher nicht falsch, wenn ich es gerade jetzt wieder entfernen würde? Das Laufrad habe ich aber rausgenommen und außer Streu, Futter und ein bißchen was zum Knabbern (Baumrinde, Klopapierrolle) gibt es eigentlich nichts mehr.

Das Becken könnte ich relativ einfach verkleinern, aber sollte ich nicht lieber warten, ob es wirklich noch einmal Streit gibt? Momentan sind die beiden wirklich sehr harmonisch und kommen sogar gemeinsam zum Fressen auf meine Hand. Selbst dabei gibt es (noch) keinen Streit....

LG!

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

9

25.08.2010, 23:49

Hi, derzeit solltest Du es m.e. so belassen wie es ist, auch wenn mir persönlich die Platzgröße für Frischvergesellschaftete nicht wirklich gefällt, denn anfänglich sollten sie sich schon in Innig- und Gemeinsamkeit üben, was auf relativ geringem Platzangebot eher gegeben ist, denn auf so einer riesigen Fläche auch wenn es Deiner Meinung nach den Anschein hat es funktioniert und klappt soweit alles - das Blatt kann sich wirklich mehr als schnell wenden :S

Sei bitte deswegen mehr als aufmerksam und beobachte genau und keine Änderungen deswegen, weil jegliche Veränderungen die kleinen Fellnäschen "stresst" und sie dadurch evtl. auf "falsche Gedanken" kommen könnten.

lg schnupperlie

10

27.08.2010, 22:02

Hi,

bis heute ist alles in Ordnung und es gibt keinerlei üblen Streit oder Rangeleien zwischen den beiden. Hoffe mal, es bleibt so....

Die Sache mit der Käfiggröße kann ich nachvollziehen, allerdings sind meine Renner sowieso nie mehr als 10 cm voneinander entfernt. Sie pennen immer zusammen, fressen zusammen und baden gemeinsam im Sand. Selbst beim Knabbern an der Klopapierrolle knabbert meist einer vorne und der andere hinten.

Allerdings ist mir bei alle dem etwas aufgefallen: Mein grauer Neuankömmling ist zwar frech wie Oskar, ordnet sich dem schwarzen aber immer unter, wenn dieser z.B. mal über ihn steigt bzw. steigen muss. Er schließt dann immer die Augen und legt sich auch manchmal flach hin. Gelegentliches kurzes Fiepen gibt es auch von seiner Seite, aber beides führt nie zum Streit.

Ist das ein normales Verhalten bzgl. der Rangordnung? Für mich gibt es keine Zweifel, dass der schwarze im Aqua der Chef ist :whistling:

Grüße,

Kai

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

11

27.08.2010, 22:32

Hi,

Zitat

sind meine Renner sowieso nie mehr als 10 cm voneinander entfernt. Sie pennen immer zusammen, fressen zusammen und baden gemeinsam im Sand. Selbst beim Knabbern an der Klopapierrolle knabbert meist einer vorne und der andere hinten.

wir wünschen Dir und den kleinen Fellnäschen, dass es so bleibt :)

Das von Dir beschriebene Verhalten des kleinen frechen Neuankömmlings liest sich so, dass die Rangordnung derzeit geklärt ist, aber Fellnäschen sind mit zunehmenden Alter auch für Überraschungen gut ;) Mit ca. acht/neun Monaten kommen die kleinen Fellnäschen in die nächste Phase der Rangordnungsklärung. Eine in sich stimmige Gruppe wird diese Zeit meist gut überstehen, andere Fellnäschen proben zuweilen dann recht heftig den Aufstand und sind dabei nicht wirklich zimperlich.

Geniess es einfach so eine kleine harmonische Gruppe zu haben, die wohl noch recht jung zu sein scheint.

lg schnupperlie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...