Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2010, 20:57

so bei uns steht die vergesellschaftung an, wer gibt mir noch weitere tipps???

hallo,

so unseren mäusemann haben wir nun quasi mh umgetauscht (hört sich doof an). wir haben dafür eine kleine lady bekommen. ich habe nun zwei käfige nebeneinander stehen, in jedem käfig kein haus oder versteckmöglichkeit. di beiden mädels sitzen nun einfach da und glotzen. mal klettern sie am käfig hoch und das wars dann wieder. sie fressen, schnubbern, machen männle.

hier meine fragen und antworten:

1. Wer soll mit wem vergesellschaftet werden? (Jeweils Alter und Geschlecht angeben)

unsere mausedame ca. 14 wochen alt mit einer kleineresn mäusedame, ca. 10 wochen alt

2. Was wurde bisher versucht?

ich habe zwei käfige nebeneinander stehen und die beiden verhalten sich ruhig. schauen, fressen, schnüffeln...

3. Wieviel Erfahrung hast Du mit Vergesellschaftungen?

überhaupt keine!

4. Ist ein Trenngitter und / oder eine kleine (11x17cm) Transportbox da?

weder noch

5. Welche Methode traust Du Dir am ehesten zu?

ich traue mir alles zu aber muss halt wissen wie

danke für alle tipps oder besser. wie geh ich nun weiter vor?

lg
a

2

30.08.2010, 22:06

ich volldepp, eine transportbox ist natürlich da!!!!
lg
a

3

30.08.2010, 22:20

Hallo Anta2011,

bei dem Alter der beiden Mäuse würde ich auf jeden Fall mit der Trenngittermethode vorgehen. Die Infoseiten hier zur VG mit TG hast Du Dir ja schon durchgelesen, oder?

Die beste Erfahrung habe ich persönlich damit gemacht, zunächst die Mäuschen in ein durch TG geteiltes 100er Aqua zu setzen, so daß zu Beginn jedes Abteil 50x40cm groß ist. Bei älteren Mäusen lasse ich zunächst auch Häuschen in beiden Abteilen, aber bei den jungen und offenbar entspannten Damen würde ich das wohl nicht tun. Die Seiten tausche ich 2 x täglich, morgens und abends.
Je nach Verhalten verkleinere ich mit einem Trennbrett dann die Gesamtfläche, so daß die Abteile am Ende nur moch ca.30cm breit sind.

Aber auf alle Fälle würde ich bei dem Alter der beiden Damen mit einem Trenngitter arbeiten, denn so kannst Du am besten sehen, wie sie aufeinander reagieren. Die Kleinraummethode in der TB nehme ich eigentlich nur bei Jungtieren (also ca. 8 Wochen alten Mäusen ohne Eigengeruch).

Ich drücke die Daumen!
LG,
tonikoni

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

30.08.2010, 22:58

Hi, zwei Käfige 8|

kannst du bitte mal ein Bild reinstellen? wenn ja, dann denke ich, ist da zuviel "Abstand" zwischen den zu vergesellschaftenden Mäuschen und bringt nicht so wirklich was.

Hast du evtl. eine andere Behausung ein Aqua, wenn ja welche Größe?

fragt schnupperlie

5

30.08.2010, 23:42

ok ich mach eben bilder!!!! soll ich die beiden jetzt mal so die nacht lassen???? ich habe kein treeeeenngitter!
also ich mach mal ein bild und ihr schaut mal okele?
ich hab keine aqua, bzw. das unterteil meines käfigs ist ein aqua aber da hab ich keinen deckel und ich hab ja auch kein trenngitter, dann müsste ich das morgen schnellstens irgendwie zusammenbasteln.

bilder kommen sofort! und danke!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANTA2011« (30.08.2010, 23:50)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

6

30.08.2010, 23:47

Hi, wüsste jetzt nicht wo du sie sonst auf die Schnelle unterbringen solltest - TB keinesfalls, dann bitte lieber Käfige.

Aquas bekommt man u.a. relativ preisgünstig (wenn beschädigt) in den Zooladen Fr...n...pf wenn sie Aquaristikabteilungen haben, teilweise um die 5 - 10 €, eine dazugehörige Abdeckung und ein entspr. Trenngitter gebaut dauert max. einen halben Tag.

Vielleicht magst du es dir überlegen.

lg schnupperlie

7

31.08.2010, 00:07

mist ich bekomm die bilder einfach nicht klein genug, schon x-mal versucht :-( zwischen den gittern sind ca. 0,5 cm platz.
oh mist mist mist ich muss es versuchen dieses trenngitter hinzubekommen aber kann ich die beiden dann noch 1,5 tage in den käfigen nebeneinander lassen?
oh ich weis so anfänger nerven aber nur daraus lernt man!
danke!!!

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

8

31.08.2010, 00:13

Ganz ruhig - heute bekommst du sie eh nicht vergesellschaftet, also ganz langsam und keine Sorge, wir waren alle mal Anfänger ;)

Lass es jetzt so wie es ist und keine Panik, wenn du ausgeschlafen hast ist der Kopf klarer und man kann besser nachdenken z.b. über meinen vorherigen post und wenn du dann ein Aqua hast baust du in aller Ruhe und Gelassenheit eine Abdeckung und ein Trenngitter, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. In der Ruhe liegt die Kraft und so solltest du vorgehen :)

9

31.08.2010, 00:17

okok ich bin gaaaaaanz locker gugst du :-))
danke dir für die späte hilfe. die renner müssen bis zum kuscheln wohl oder übel noch zwei tage warten, eher bekomme ich es nicht hin!
lg und guts nächtle
anta

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...