Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Vergesellschaftung
Ich werde jetzt jeden Tag einen "Blog" zur Vergesellschaftung schreiben. Ich hoffe ihr Kommentiert viel und freue mich auf eure Tipps und Anregungen .
So, also erstmal zur Vorgeschichte, Trüffel ist gestorben
und Fleck war dann allein. Er ist 2,5 Jahre alt und sehr fit. Leider ist er, im gegensatz zu seinem Bruder, nie Handzahm geworden. Nun haben wir ( mein Freund und ich ) ihm zwei Wochen Zeit gelassen und letzten Sonntag war es dann endlich so weit, seine zwei neuen Mitbwohner zogen hier ein.
Im Aqua ist natürlich nur Heu, Futter, Trinken, Zewa und anderes Nestmaterial.
Wir haben also jeden in seinen Bereich gesetzt und beobachtet.
Fleck schien nicht interessiert. Er hat sich umgeschaut und dann entdeckt, dass er ja am Gitter (der Trennwand) knabbern könnte!
Und die kleinen liefen wild umher , sprangen rum und fanden Fleck irgendwie interessant, also wagten sie sich ans Gitter.
(Die kleinen sind morgen 2 Monate alt).
Reaktion:
Die kleinen fiepsten umher und rannten weg und waren so aufgeregt, und Fleck, na ja der blieb einfach am Gitter hocken.
Teilweiße sah es so aus ( das Trenngitter ist so gebaut das die mit den Nasenspitzen grraaad so aneinander kommen) als würden die kleinen Flecks Nase lecken.
Ich war ziemlich überrascht denn, auch wenn Fleck nie aggressiv war oder so, dachte ich er würde härter auf ''eindringlinge reagieren.
Unsere Erklärung: Die kleinen haben noch keinen Eigengeruch, vll interessiert es ihn deswegen nicht.
Die kleinen ''bauten'' sich ihr nest am Gitter, Fleck nicht.
Neuer Tag, neues Glück:
Montag:
Wir tauschen die Seiten ein Mal am Tag ( hat uns die Züchterin geraten ), immer morgens um 9 Uhr.
Nun war es soweit und es lief wunderbar ( da Fleck ja nciht Handzahm ist, ist sowas in der Art eigentlich immer ein großer Akt).
Fleck war nun auf der Babyseite und die Baby's auf Flecks Seite.
Fleck hat gechillt. Und die kleinen haben getobt wie HULK.
Nun schlafen aber beide am Gitter.
Am Gitter treffen tun sie sich nur selten. Ab und an gibt es gefiebse von den Babys.
Abends stellten wir auf jeder Seite ein Sandbad rein.
Dienstag:
9 Uhr: Seitentausch.
Lief nicht so reibungslos ab wie gestern (fleck traut der minitransportbox nicht mehr- schlauer junge).
Reaktion: Die Babys waren gelassen und Fleck auch. Die Nester wurden nur noch teilweise zerstört.
Für den Tausch habe ich das Sandbad raus genommen. Und nach ner Stunde beobachten ( die nich sonderlich spektakulär war ( außer das die Babys noch so tappselig sind) ) , hab ich das Sandbad wieder reingestellt. Die Babys haben den Sand aus ihrem Sandbad fast komplett rausgegraben.
Am Gitter wird sich ignoriert.
Ob das ein gutes Zeichen ist? Ich glaube nicht... Was meint ihr?
http://www.webstar.biz/?id=INTE-FE86-623C
Schlank im Schlaf
Hallo,
ich vergesellschafte auch gerade 2 Renner. Die ältere ist 1 Jahr und 8 Monate, die junge 10 Wochen. Nachdem die Kleinraummethode gescheitert war (Beißerei), bin ich jetzt auch zum Trenngitter übergegangen und tausche auch jeden Tag 2x. Die alte Maus scheint das alles relativ locker zu nehmen: sitzt am Gitter, guckt rüber und ist auch ganz entspannt bei jedem Seitenwechsel. Schnuppert dann etwas rum, aber sonst nichts auffälliges
Die kleine ist noch etwas aufgeregt: wenn sie in die anderer Hälfte kommt, trommelt sie erst noch 3-4 mal mit den Hinterbeinen, läuft herum und schnuppert intensiv. In den ersten beiden Tagen hat sie auch noch am Gitter getrimmelt, wenn sie die große Maus sah, aber das scheint jetzt vorbei zu sein. Die kleine scheint mir sowieso etwas änglich (vielleicht weil sie im Zoogeschäft schon eine gute Woche alleine saß, dann der Stress bei der ersten Zusammenführung mit unserer Maus)
Ich werde das ganze noch mind. 1 Woche beibehalten mit der Trenngittermethode, dann sind es gut 10 Tage an denen sich die beiden aneinander gewöhnen können. Ob es dann klappt? Ich hoffe es doch, aber leider ist das Verhalten das sie jetzt zeigen, wohl kein zuverlässiger Indikator für ein gelingen der Vergesellschaftung
Gruß
mumin74
Also heißt das, auch wenn die sich in der Zeit super verstehen, beieinander schlafen und sich nicht kabbeln, trotzdem alles scheitern kann wenn man sie zusammen setzt?Ich werde das ganze noch mind. 1 Woche beibehalten mit der Trenngittermethode, dann sind es gut 10 Tage an denen sich die beiden aneinander gewöhnen können. Ob es dann klappt? Ich hoffe es doch, aber leider ist das Verhalten das sie jetzt zeigen, wohl kein zuverlässiger Indikator für ein gelingen der Vergesellschaftung
wenn die Trenngitterzeit vorbei ist, soll ich die ja dann in eine Transportbox tun. Aber die ist nicht so hoch, schon bei der Abholung sind die kleinen fast rausgesprungen. Und ich muss den Deckel ja offen haben damit ich eingreifen kann.
Wäre es dann nicht sinnvoller die in eine Aquariumhälfte zu setzten? Also ich hab mein Aqua durch eine Holzwand verkleinert. Und dann dachte ich setz ich die drei in den Bereich. Der rieht ja nach keiner der Mäuse.
Was meinst du ?
Schlank im Schlaf
Ich hab meine VG komplett mit Transportbox gemacht.
Ich hab den Deckel nur angelehnt und sie den ganzen Tag neben mir stehen gehabt, sodass ich sofort eingreifen konnte.
Was aber bei meinen nicht nötig war.
Über Nacht hab ich ihn geschlossen und sie neben mir im Bett stehen gehabt.
Die blieben 3 Tage in der TB und dann kamen sie in ein größeres Aqua.
Dazu muss ich aber sagen, dass sich meine von der 1.Begegnung an super verstanden haben.
Du kannst so zb. eine Zusammenführung machen über 24 Stunden und sie dann in ein Becken setzen.
Aber natürlich kannst du sie auch in ein abgetrenntes Aqua setzen.
Egal wie du es machst, nimm dir einen ganzen Tag frei dafür, starte morgens damit und beobachte sie den ganzen Tag.
Wird schon werden, solange du ein Auge drauf hast ![]()
Aber warte lieber noch ein wenig mit der Zusammenführung.
ich dachte ich tausch die seiten 10 tage lang. wenn die zusammenführung geklappt hat, setzt du die mäuse dann gleich in das große becken?
Schlank im Schlaf
Hi, hab den erstellten Thread kurz überflogen
hängen geblieben ist mir, dass die "Babys" gerade mal acht Wochen alt sind und da männlich noch nicht wirklich in der Geschlechtsreife und somit auch kein "nicht so wirklich" Eigengeruch.
Die kleinen Zwerge brauchen unbedingt Führung die eigentlich nur eine Altmaus vornehmen kann, denn die Zeit in denen die beiden kleinen Zwerge für sich sind "schweisst" sie zusammen und dann könnte es für die Altmaus etwas problematischer bei der Zusammenführung werden. Du kannst den "Kennenlernprozess" abkürzen indem du das Nest der Altmaus den kleinen Zwackels gibst, damit sie darin schlafend den Geruch der Altmaus annehmen können so wird die Altmaus die Minis nicht als Eindringlinge betrachten und angreifen.
Mir liegen TB's Zusammenführungen nicht, ich benutze die TB zu dem was ihr Name aussagt, Transportbox, denn gerade wenn es mal etwas lebhafter wird und man notfalls eingreifen sollte/muss ist mir eine TB zu suspect - aber das ist Ansichtssache. Du bist hier im richtigen Unterforum, lese dich doch durch div. erstellte Threads durch und ich denke, du wirst schon eine passende Zusammenführungsmethode die dir auch liegt finden und meinerseits behaupte ich, das Verhalten am TG ist m.e. nicht unbedingt aussagekräftig. Klar bei wiederkehrenden Agressionen ist die Sachlage klar, aber erst die Zusammenführung zeigt ob es die kleinen Zwerge miteinander können/wollen oder nicht, wobei ich der Meinung bin, bei so kleinen Fellnäschen dürfte es nicht problematisch werden.
lg schnupperlie
ich dachte ich tausch die seiten 10 tage lang. wenn die zusammenführung geklappt hat, setzt du die mäuse dann gleich in das große becken?
Ja 10 Tage sollten wohl reichen, ruhig 2-3 mal am Tag Seiten wechseln.
Ne also die kamen dann in ein 60er Aqua, jetzt haben sie die 1.Etage von meinem Eigenbau, also ca, 80x40.
Und nächste Woche bekommen sie die andere Etage auch noch.
Also nicht gleich zu viel Platz anbieten und nicht zu viel Einrichtung.
ich hatte mich hier im Forum auch mal informiert wie ich vorgesehen soll beim nächsten Vergesellschaftungsversuch nach der Trenngitterzeit und man sagte mir, ich solle am besten das Trenngitter hochziehen und dann natürlich auch schauen, was passiert. Wenn es gut geht, sollte ich die beiden wieder auf einer Hälfte zusammensetzen und dann das Trenngitter wieder einziehen. Und auch hier wie bei der TB beobachten, beobachten, beobachten.
Das Zusammenführen in der schon gewohnten Umgebung sei weniger stressreich, als wenn man sie noch wieder erst in der Badewanne und dann der TB zusammensetzt. Das klingt mir nachvollziehbar, daher werde ich es diesemal so machen. Sicher muss ich hier mehr aufpassen als wenn ich sie in der Badewanne zusammenführe, da der Fluchtraum etwas kleiner ist und sie an den Wänden hier nicht hochlaufen können.
Aber man sagte mir auch, dass das Verhalten im Vorfeld leider nichts darüber sagen kann, ob die Vergesellschaftung klappt. Zwar traurig, aber ich hoffe nach zehn Tagen sind die beiden das Alleinesein auch so leid, dass sie sich vertragen
Gruß
mumin
Die Mäuse ignorieren sich weiterhin. Ab und an wird sich mal beschnuppert.
Ich denke ich werd die Seiten nun zwei Mal am Tag tauschen.
Leute ich weiß nicht was ich mchen soll wenn die VG nicht gelingt.
Aber so vom beobachten her, hab ich das Gefühl das Fleck ''fröhlicher'' ist. Also ich glaub er freut sich nicht mehr ''allein'' zu sein. Er hört die Babys ja. Sie heißen übrigends noch ''Babys'' weil wir sie wahrscheinlich weggeben würden, falls die VG nicht klappt. Leider hab ich nämlich keinen Platz für noch ein Aqua. Und dabei sind die sooooo süss! Ein Kohlfuchs und ein Wildschecke.
Euch noch einen schönen Tag.
Nun kann man immer öfter beobachten das Fleck am Gitter sitzt und rüber guckt.
Schlank im Schlaf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karo-Bubu« (08.09.2010, 10:52)
Das Verhalten den kleinen gegenüber, ab und an wird sich mal beschnuppert. DIe kleinen fiepsen dabei nicht mehr.
Sonst ist es unspektakulär.
Schlank im Schlaf
Das Zusammenführen in der schon gewohnten Umgebung sei weniger stressreich, als wenn man sie noch wieder erst in der Badewanne und dann der TB zusammensetzt.
Ich denke so werde ich es machen. Das klingt für mich sehr sinnvoll. Ich hab angst davor...
Wenn sie sich verbeißen sollten, soll ich dann zum Tierarzt, auch wenn die Maus nicht blutet. So zum nachgucken???
Schlank im Schlaf
ja ganz wohl ist mir auch nicht bei der Vergesellschaftung, die dann in einer Woche ansteht.
Eben hat die Kleine aufeinmal wieder angefangen zu fiepen am Gitter und ist weggelaufen nach kurzer Zeit als die alte Maus am Gitter auftaucht.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die alte Maus das Fiepsen nervt oder reizt: denn immer wenn die Kleine fiept (wie sie es auch beim 1. veregsellschaftungsversuch gemacht hatte) ist die alte Maus explodiert und hat die kleine gejagt bzw Schwanzwedeln vor ihr gesessen.
Hast du oder sonst jemand der hier mitdebattiert so etwas auch schon mal beobachtet? Ich kann mir das nicht erklären, warum die kleine das eben wieder gemacht hat mit dem Fiepen, denn es ist nichts vorgefallen 
Also manchmal fiepen die kleinen auch bei mir wenn die am gitter sind und die große maus vorbei kommt. aber das war nur am ersten und zweiten tag so. ich denke das liegt einfach dran das die kleinen den großen riechen und dann angst haben, weil die kennen ja nichts anderes.
Schlank im Schlaf
Die kleinen Mäuse kabbeln sich manchmal, aber eben sah das ganz schlimm aus! Die beiden waren nur noch ein Kugel und sind durch den Käfig gefetzt!!! Ich wusste gar nicht was ich machen sollte!!! Ich hatte ja keine Handschuhe und auch kein Wasserspritzer, weil ich das ja erst für die Zusammenführung brauche, dachte ich zumindest!
Ist so ein Verhalten normal bei kleinen Brüdern?
Was soll ich denn machen wenn das nochmal passiert?
Ich hab eben mein Shirt ausgezogen mir über die Hand gewickelt und reingegriffen.
Fleck war auch ganz durcheinander...
Schlank im Schlaf
Ich würd euch gern nach Tipps zur Zusammenführung fragen:
Zb was nach euren Erfahrungen besser klappt, Badewanne oder im VG-Käfig?
Und danach in die Transportbox, wie lange? Oder anstelle der Transportbox einfach in einer Hälfte des VG_Käfigs?
Falls es klappt, gelich ins große Aqua setztem? Oder soll ich das durch ne Wand erstmal verkleinern?
Schlank im Schlaf
Bitte klick bei deinem obigen Post auf Bearbeiten und änder die Farbe von dem schrecklichen gelb in irgendetwas das man gut und ohne Augenschmerzen zu bekommen lesen kann.
Mit der Farbe verschreckt man ja jeden der guten Willens ist einem helfen zu wollen...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Also: leider ist es so.... es gibt keine Patentregel und ob es wirklich klappt kann man auch nicht vorher an irgendwelchen Indikatoren ablesen. ;-) Das ist doof ich weiß. Aber Mäuse sind Individuen und können vorher noch so friedlich sein, man weiß nicht wie sie in der entsprechenden Situation reagieren.
Man nutzt die Indikatoren, die du ja gut beobachtest lediglich dazu Tendenzen herzuleiten. Wie sieht es aus? Könnte oder könnte nicht....
Hinzu kommt, dass nicht jede Zusammenführungsmethode für jede Maus die Richtige ist. Man hat die Möglichkeit sie in die Transportbox zu stecken, dann hat man den Vorteil dass man sie immer neben sich stellen kann und reinlangen kann wenn etwas ist. Diese Methode habe ich bisher immer verwendet. Wenn ich heute meine beiden Renner zusammenführen werde, werde ich sie nicht benutzen. Da die eine Maus bereits im Vorfeld sehr gestresst und aggressiv auf zu wenig Platz reagierte, musst ich nämlich gleich zu Anfang das Trenngitterabteil vergrößern, deshalb denke ich würde sie in der TB durchdrehen ;-).
Die nächste Möglichkeit ist, einfach das Trenngitter hochzuziehen und eine Partei rüber zu lassen. Bei mir ist diese Methode leider nicht möglich, da mein Trenngitter viel zu fest rein geklemmt ist und unter den Glasstreben vom Aqua festhängt. ;-)
Eine weitere Möglichkeit ist neutraler Raum. Reagieren Mäuse sehr gestresst auf Neues oder sind nicht besonders handzahm würde ich davon abraten. Ich glaube das ganze Drumherum wäre in deinem Fall viel zu viel Stress.
Ich werde es heute so machen, dass ich die stärkere Maus ins Abteil der schwächeren setze. Vorteil: die stärkere Maus ist verunsichert und nimmt sich erstmal zurück, die schwächere Maus wird in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, da sie in vertrauter Umgebung ist. Ich habe übrigens 14 Tage Trenngitter gemacht.
Ganz wichtig: Bei der Zusammenführung wird das gemeinschaftliche Streu verwendet, dass sie in den vergangenen Tagen mit einem "gemeinsamen Gruppengeruch" versehen haben verwendet.
Weiterhin: Es wird zunächst nur ganz wenig Platz geboten. Das eine Trenngitterabteil wird die ersten Tage nicht vergrößert, besonders wenn du zwei so junge Rabauken hast.
Außerdem: an dem Tag am Besten zu zweit sein und mit Pappe und Handschuhen bewaffnen.
Es wird nach erfolgreicher VG er ganz langsam Platz zugegeben. Ich würde auf keinen Fall mehr als 5 cm pro Tag das Trennbrett verschieben. Erst wenn der ganze Platz erreicht ist und ein paar Tage lang alles friedlich war kommt Einrichtung hinzu. Dabei am Besten mit unverfänglichen Dingen anfangen wie Weidenbrücke etc. Nichts was eine Partei in Beschlag nehmen kann und verteidigt, zwei Eingänge sind Pflicht. Das Häuschen zuletzt. Eine langwierige Prozedur ich weiß ;-)
Auch ganz wichtig: Die Mäuse müssen ausgeschlafen, munter und satt gefressen sein. Missgelaunte Mäuse können ganz schnell ihren Frust an der anderen Partei auslassen ;-).
Dann mal viel Glück! =)
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
So wie es aussieht werde ich die Mäuse Dienstag zusammensetzten. Dann haben sie neun Tage Seitenwechsel über sich ergehen lassen.
Die Mäuse reagieren immer gechillter und treffen sich öfter am Gitter. Da ich Dienstag und Mittwoch nicht arbeiten gehen muss. Passt das perfekt. Wenns die Tage klappt werd ich sie in ihr neues Aqua setzten. Ich habe mir im Baumarkt eine Trennwand (komplett holz) zuschneiden lassen. Die werd ioch dann einsetzten und das Ding jeden Tag ein bisschen vergrößern.
Danke Danke Danke.
Ihr hört am Dienstag wieder von mir!
Kussi
Mein text vom Freitag:
Freitag: heute gab es kein gekabbel mehr Und der Seitentausch ging auch gut.
Ich würd euch gern nach Tipps zur Zusammenführung fragen:
Zb was nach euren Erfahrungen besser klappt, Badewanne oder im VG-Käfig?
Und danach in die Transportbox, wie lange? Oder anstelle der Transportbox einfach in einer Hälfte des VG_Käfigs?
Falls es klappt, gelich ins große Aqua setztem? Oder soll ich das durch ne Wand erstmal verkleinern?
Schlank im Schlaf
Hallo Karo-Bubu,
da gibt es unterschiedliche Präferenzen hier. Meine bevorzugte Variante ist, das Trenngitter einfach hochzuziehen, so daß die Mäuse selber entscheiden können, wer zu wem rübergeht. Ca. 15 Minuten vorher tausche ich ein letztes Mal die Seiten.
Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat und einigermaßen Ruhe eingekehrt ist, schiebe ich das TG wieder ein (oder auch ein Trennbrett), mit beiden Mäusen natürlich auf der gleichen Seite. So müssen sie sich erstmal in Nähe miteinander beschäftigen. Dann beginne ich zwei Tage später, stückchenweise den Platz zu vergrößern.
Diese Methode hat für mich erstens den Vorteil, daß die Mäuse zusätzlich zum Stress des direkten Kontakts nicht noch dem Stress einer komplett ungewohnten Umgebung ausgesetzt werden, und zweitens müssen sie nicht nocheinmal umziehen.
Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Zusammenführung! 
LG,
tonikoni
Schlank im Schlaf