Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

14.09.2010, 13:22

Hei,
hast du sie jetzt schon zusammengesezt?
Und wenn ja, wie läuft es??

Dem Vogel ein Nest, der Spinne ein Netz, dem Menschen Freundschaft.

William Blake

22

15.09.2010, 10:38

Ich hatte sie getsern zusammengesetzt und zuerst sah es richtig gut aus.
Sie haben sich geputzt und nebeneinander gefressen und dann wollten die kleinen Fleck näher beschnuppern und das hat ihm gar nicht gepasst und dann gabs gerangel. Aber nichts wildes. Auf die hinterpfötchen gestellt und ''geboxt''.
Dann hat sich jeder in eine ecke verzogen und sie haben sich ignoriert.
Also die babys geschlafen haben ist fleck zu ihnen und wollte kuscheln. Dann ist ein Baby wach geworden und dann gabs wieder gerangel. Nach 3 Studnen habe ich sie dann wieder getrennt.

Dann habe ich die Züchterin angerufen und sie meinte ich solle es heute mal auf neutralem boden versuchen und mit weniger Platz.
Gesagt , getan.
Diesmal habe ich zuerst Fleck in die Box getan. Dann den Kohlfuchs. Es wurde sich geputzt und ich glaube da waren ansätze von schmusen zu sehen und dann gabs mal ne Rangelei und dann war alles gut. Also habe ich den Schecken noch reingesetz,
udn vom Gefühl her würde ich sagen >Fleck mag ihn nicht. Immer wenn er angekommen ist hat Fleck ihn abgewehrt oder hat sich hinterm Kohlfuchs versteckt. Irgendwann haben Fleck und der Schecke sich gehauen und der kleine hat gefiebst und dann kam gleich der große Bruder und hat mit Fleck gekabbelt. Und dann hab ich die auseinander gebracht und dann sind sie wieder aufeinander los. Und nun hab ich sie getrennt und wieder Trennwand-Methode.
;( Ich wünsch mir so sehr das es klappt damit Fleck nicht mehr alleine sein muss :(

Gratis anmelden und Gutschein von 40€ - 400€ kassieren : KEIN FAKE!!! bei fragen einfach melden!
http://www.webstar.biz/?id=INTE-FE86-623C

Schlank im Schlaf

23

15.09.2010, 10:43

Ich brauch jetzt ein paar Ratschläge!! Ganz dringend!
Soll ich die Seiten öfter tauschen?
Soll ich die Kleinraummethode heut nochmal versuchen?
Vll länger ? (Habs nur so 40 Minuten gemacht)
Ehm weiß nicht... :(

Gratis anmelden und Gutschein von 40€ - 400€ kassieren : KEIN FAKE!!! bei fragen einfach melden!

Schlank im Schlaf

24

15.09.2010, 13:01

Es gibt eine ganz klare Regel bei VGs:

Wenn Zusammengeführt wurde, wird nicht mehr getrennt, außer die Renner beruhigen sich auch nach Stunden nicht oder aber es kommt zu Beißereien. Ansonsten blieben die Tiere Zusammen!

Das Verhaltren das du da beschreibst gehört zum ganz normalen Verhalten das gezeigt wird im die Rangfolge auszumachen. Alles kein Grund zum Trenn gewesen.

Mit diesem ständigen Zusammensetzen und wieder auseinenader reißen verwirrst du die Tiere und stresst sie unnötig! Viel schlimmer noch, der ältere Renner kann das nach einer Weile als immer wieder unerlaubtes eindringen der jüngeren in sein Revier interpretieren und sie deshalb entsprechend wie Eindringlinge behandeln.

Entscheide dich für EINE Methode der Zusammenführung, wähle einen Tag an dem du ausreichend Zeit zum beobachten hast, sprich nicht mehr aus dem Haus musst und zieh die Sache dann durch. Trennen nur wenn gebissen wird. Die Renner müssen ihre Rongordnung klären und du hilft ihnen nicht dabei, wenn du sie immer weider trennst sobald sie damit anfangen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

25

15.09.2010, 13:14

Also selbst wenn es nach 4 Stunden immer noch so gerangel gibt, soll ich sie zusammen lassen ?
Ich kann das so schlecht erkennen ob es um die Rangfolge geht oder sie dabei sind sich zu verbeißen.
Soll ich dann jetzt noch ein paar Tage warten und es dann endgültig versuchen?
Oder soll ich es heute noch machen ?

Und danke danke für die Tipps!

Schlank im Schlaf

26

16.09.2010, 21:29

Hallo,

so wie tonikoni es beschrieben hat, mache ich es auch gerade: nach 2 Wochen habe ich heute das TG hochgehoben und beide waren natürlich sofort neugierig und sind unter der Absperrung her. Danach verlief alles wirklich sehr sehr friedlich (Gott sein dank): ein wenig fiepen, ein wenig wegdrücken des anderen, aber sie schlafen schon zusammen im Bett, putzen sich etc.

Ich werde jetzt 2-3 Tage abwarten und dann den Platz jeden Tag so um 5cm vergrößern, wenn alles friedlich bleibt. Wenn es zu Beißerein kommen sollte, werden die beiden natürlich wieder getrennt

Spielzeug wie Häuschen oder Hängematten werde ich erst reingeben, wenn sie 2 Wochen auf dem letztendlichen Terrain (von 1m) mind. 2 Wochen friedlich zusammengelebt haben. Klar so Dinge wie Pappröhren und Küchentücher bekommen sie regelmäßig damit sie sich beschäftigen können

Gruß
mumin

27

16.09.2010, 21:43

Und wenn sie sich, nun ja , jagen? ist das ein schlechtes zeichen oder auch eher kräfte messen? ich kann da so schlecht unterscheiden...
sie saßen ganz oft nebeneinander kopf an kopf und dann gabs gefiepe und die jagt ging los..??

Schlank im Schlaf

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...