Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Unterstützung gesucht: Hazel bekommt einen neuen Partner
Huhu liebe User,
ich stehe kurz vor einer Vergesellschaftung und brauche etwas Hilfe. Danke schon einmal! 
Kurz zu den Basisinformationen:
1. Wer soll mit wem vergesellschaftet werden?
Meine 11 Monate alte männliche Rennmaus und ein kleines Böckchen von ca. 8 Wochen. Die Altmaus lebt jetzt seit einer Woche alleine.
2. Was wurde bisher versucht?
Noch nichts, der Kleine wurde noch nicht abgeholt.
3. Wieviel Erfahrung hast Du mit Vergesellschaftungen?
Keine.
4. Ist ein Trenngitter und / oder eine kleine (11x17cm) Transportbox da?
Eine TB ja, ein Trenngitter würde ich noch basteln.
5. Welche Methode traust Du Dir am ehesten zu?
Ich traue mir die TG- sowie auch die Kleinraummethode zu. Wegen dem Kleinen möchte ich aber erst die Kleinraummethode versuchen, damit er nicht so lange alleine ist. Ich denke, der Auszug wird bereits genug Stress für ihn sein.
Ich habe bereits den Tipp erhalten (danke festina!!!), dass ich das Nest der Altmaus in die TB geben und wenn der Kleine den Geruch angenommen hat, die Altmaus zu ihm setzten kann. Ich dachte jedoch, die Kleinraummethode entspricht nicht der Transportbox- bzw. "Panikraum"-Methode...haben die bei ersterem nicht mehr Platz zur Verfügung? Oder ziehen die Mäuse nach der TB erst in den "Kleinraum"?
Falls sie sich auf kleinem Raum verstehen, würde ich sie in mein 120er Terrarium setzten, welches ich mit einer Trennwand verkleinern und erst allmählich vergrössern würde. Blöde Frage: ich müsste das Terrarium wohl zuerst ausmisten, oder? Oder würde das die Altmaus nur zusätzlich verunsichern, wenn plötzlich alles neu duftet...???
Wie findet ihr das? 
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
krambambuli
Also da beide noch nicht so alt sind, würde ich es auch mit der Kleinraummethode versuchen, nur für den Fall aber Handschuhe bereithalten.
Also ich hab das immer mit komplett frischem Einstreu gemacht (sowohl TB als auch neues Gehege) wobei das mit dem Nest und erst der Kleine sicher auch eine gute Idee ist, aber auf jeden Fall in das neue Heim ganz frisches Einstreu geben.
Lass sie aber ruhig 1 -2 Std. in der Transportbox (so leid sie dir tun) ich warte meist darauf, dass sie zusammengekuschelt schlafen (das machen sie eigentlich nach dem Stress des Kennenlernens ganz schnell).
In der Zeit kannst du das Einstreu wechseln und alle (!) Gegenstände rausnehmen, dann verkleinern, viel Nage- und Nistmaterial rein und dann die Mäuse da hinein geben, aber erst wenn sie sich wirklich aneinander gewöhnt haben, denn wenn sie sich schon in der TB nicht richtig verstehen, dann wird es auf jeden Fall auch im Großraum schwierig (es gibt auch Ausnahmen, die nur mit viel Platz vergesellschaftet werden können)
Ich hab das meistens auch mit verschiedenen Transportboxen gemacht (ganz klein, mittel, kleines Aqua und dann großes Heim) Das hat dann meist nur 1 Tag gedauert und dann ca. 1-2 Wochen, bis sie alle Gegenstände wieder hatten.
Sollte es Probleme geben, nachdem sie in größerem Raum waren, erst einmal wieder kleiner setzen, bevor du sie trennst. Das hatte ich letztens auch, da wars denn doch etwas schnell mit dem Vergrößern gegangen und da habe ich sie noch 1 Tag klein gesetzt und danach gab es keine Jagerei mehr. Allerdings wenn Verletzungen entstehen natürlich sofort trennen und dann mit Trenngittermethode probieren.
Viel Erfolg wünsch ich dir!
Ich habe es mit Einstreu der Altmaus gemacht, den Kleinen reingesetzt und ein paar Stunden später den Alten dazu.
Bei mir hat es wahnsinnig schnell und gut geklappt!
Und das obwohl sie 1,5 Jahre und 4 Monate alt waren!
Ich hab erst eine 30er TB genommen, dann ein abgetrenntes Aqua, dann ein 60er Aqua, und zum Schluss den Eigenbau.
Aber immer schön aufpassen, und sie Nachts neben dir stellen.
Viel Glück 
Bei kleinen Mäuschen hab ich auch immer die Kleinraummethode benutzt. Erst den Kleinen in der Tb geholt, in der schon ein wenig vom Nest des alten Mäuschens lag, ihn vielleicht sogar n bischen damit abgerieben. Dann habe ich beide erstmal in der Badewanne zusammen gesetzt um zu testen wie die Grundstimmung ist. Meistens ist das für das kleine Mäuschen sehr gewöhnungsbedürftig, immer so ein Dicker der es beschnuffeln will, aber solange es keine Knäulerei gibt, sieht das gut aus. Die kleinen Mäuschen geben meistens noch so ein leises zwitscherndes Hab-mich-lieb-ich-bin-doch-noch-ein-Baby-Fiepen von sich
, da kann eigentlich keine alte Maus widerstehen. Dann steht eigentlich dem Kleinraum nichts im Wege, der Kleine wird dann noch eine ganze Weile beschnuffelt und hin und her gewendet, ob der sich nicht doch irgendwann in etwas anderes entpuppt, als er ist, aber meistens wurde dann schon am Ende des ersten Tages im gemeinsamen Nest geschlagen. Wichtig ist dann nur, dass du den Kleinraum nur ganz langsam Schritt für Schritt erweiterst und Spielzeug etc. auch nur langsam hinzu gibst. Sollte es zu Unruhe zwischen den Mäusen kommen dann auch wieder den Platz verkleinerst und die Gegenstände rausnimmst.
Ich wünsch dir viel Glück 
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure ausführlichen und auch ermutigenden Schilderungen! 
Ich darf das neue Mäuschen am Sonntag Abend abholen gehen.
Da ich studiere und momentan mehr oder weniger mit der Abschlussarbeit beschäftigt bin, kann ich mir Montag und Dienstag zum beobachten "frei" nehmen. 
Ich werde in die TB also etwas vom Nest der Altmaus und der alten Eintsreu einfüllen, den Kleinen holen und Zuhause die Altmaus dazusetzten. Oder sollte ich sie zuerst zusammen in der Badewanne laufen lassen? Oder danach? Das ist mir noch nicht ganz klar...
Wieviele Stunden sollten die dann zusammen in der TB sein? Oder anders gefragt: Wann kann ich sie in das verkleinerte Terrarium geben? Ich denke da an eine Grösse von 50x50...ist ja eigentlich auch noch eher ein Kleinraum....Oder sollte ich das Terrarium lieber stärker Verkleinern, damit die Mäuse schneller aus der TB können? 
Die Altmaus mit zum Abholen der neuen Maus zu nehmen ist wohl keine gute Idee, oder? 
@silentserengeti
Zitat
Die kleinen Mäuschen geben meistens noch so ein leises zwitscherndes Hab-mich-lieb-ich-bin-doch-noch-ein-Baby-Fiepen von sich
Och wie süss!!!!

Herzliche Grüsse,
krambambuli
Hallo!
Also ich hab meine Mäuse nie in die Badewann gesetzt (liegt vielleicht auch daran, dass ich keine habe - nur eine Dusche *hihi*) also du kannst das so machen, wie du es beschrieben hast.
Lass das Kleine einige Zeit schnüffeln und den Geruch annehmen (ca. 1/4 Std.) dann den Großen dazu und wie gesagt ich lasse sie immer lieber zu lange klein, als dass ich zu schnell vergrößere, also 1 Std. ist wirklich OK, wenn sie schon vorher zusammen kuscheln, kannst du sie auch eher groß setzen. Probiers dann einfach mit 50X50 und wenn du siehst, sie gehen sich dann aus dem Weg oder jagen sich sogar, dann verkleinere oder setze wieder zurück in die TB.
Frage einfach, ob du sie mitbringen darfst. Also ich hatte auch schon mal Kunden, die haben ihre erwachsene Maus mitgebracht und da haben wir zusammen vergesellschaftet, bis zur großen Transportbox (also ganz klein 1/4 Std. mittel 1/4 Std. und dann in ihre große, die sicher schon 30X20 war) die beiden haben sich glücklicherweise auf Anhieb verstanden und da konnten wir das ganz schnell machen, also einfach gut beobachten.
Dieses "Hab-mich-lieb-ich-bin-doch-noch-ein-Baby-Fiepen", kann die erwachsene Maus ganz schön nerven, hatte letztens 2, da hat der Große den Kleinen mit einem Ruck unmissverständlich klar gemacht "Nun nerv nicht, ich will dir doch nichts tun, aber hör endlich auf zu fiepen!"
Auch ganz niedlich, danach kam das Kleine nur noch zum Kuscheln, das war dann OK 
Huhu,
die beiden sind jetzt seit 90 Minuten zusammen in einer kleinen Transportbox. Hazel (die Altmaus) ist ganz lieb zum Kleinen und putzt ihn häufig. Oft ignoriert er ihn aber auch und scharrt an den Wänden. Der Kleine fiepst lautstark (
) und drückt oftmals Hazels Kopf auf den Boden. Die beiden verharren dann einige Sekunden Kopf an Kopf gelegt. Was bedeutet das? Wenn Hazel den Kleinen genauer beschnüffeln will, hüpft dieser meist weg.
Der Kleine ist schon seit einiger Zeit seeehr müde und versucht in einer Ecke zu schlafen. Langsam wird Hazel nun auch müde. Aber anstatt sich neben den Kleinen zu legen, beschnüffelt und putzt er diesen, bis der Kleine abhaut... Gerangel gab es nur ganz kleine von ca. 2 Sekunden dauer...aber eher harmlos, soweit ich dies beurteilen kann. Gefressen haben beide schon etwas.
Wie klingt das für euch? Ich werde die beiden nun die Nacht über in der TB lassen...
Gespannte Grüsse,
krambambuli
Für mich klingt das gut ![]()
Pack ruhig noch etwas Futter mit in die Box (gern auch die leckeren Sachen
)
Ein längs aufgeschnittnes Kloröllchen kannst du auch mit reingeben, damit Hazel sich damit vomm müde nagen kann. Etwas Klopapier oder Küchenkrepp noch zum Kuschelnest bau und dann wird das schon. Wenn sie aus dem ersten Schlaf erwachen solltest du nochmal ein gutes Auge drauf haben. Oftmals sind die kleinen Fellnäschen überrascht, neben wem sie denn da plötzlich erwachen 
Wenn du sie aus der Box in das stark verkleinerte Aqua umsiedelst, dann bitte mit dem ganzen bereits eingemüffeltem Streu aus der Box.
Über Nacht kannst du sie da aber auf jeden Fall drin lassen (ein Stück Möhre oder Fenchel für die Flüssigkeit nict vergessen!). Dann kannst du sie sir auch neben's Bett stellen, damit du hörst falls irgendwas wär.
*Daumen drück*
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Danke festina! 
Die beiden schlafen jetzt zusammengekuschelt!
Der dicke Hazel unten und der Kleine oben. 
Phuuu, ich weiss, es muss nichts bedeuten, aber ich bin richtig froh!!! 
Werde, wenn sie wieder aufwachen, Papprollen und Klopapier hineingeben...und für die Flüssigkeitsaufnahme haben sie Gurke drin.
Die Transportbox ist ca. 30x20cm, ich habe sie aber auf die Hälfte verkleinert. Der nette Herr, von welchem ich den Kleinen habe, hat mir dies empfohlen. Meint ihr, ich kann diese Trennwand in ein paar Stunden wegnehmen, ich finde das schon arg klein für eine ganze Nacht... 
Morgen früh werde ich dann gründlich ausmisten... wohl mit tiefschwarzen Augenringen. 

Liebe Grüsse,
krambambuli
Naja, das bedeutet immerhin schonmal dass sie sich akzeptieren und auf dem besten weg sind sich dauerhaft miteinander anzufreundenPhuuu, ich weiss, es muss nichts bedeuten, aber ich bin richtig froh!!!

Bitte drandenken, die Rollen der Länge nach zu halbieren. Sonst verführen sie den Kleinen zum verstecken und das soll und darf er nichtPapprollen und Klopapier hineingeben
20x30 noch auf die Hälft everkleinert??? Sorry, aber bei so viel Enge schnappe ich momentan mehr als nur nach Luft! Da ist ja schon nicht mal mehr Panikbox, sondern noch kleinerDie Transportbox ist ca. 30x20cm, ich habe sie aber auf die Hälfte verkleinert.
Wie passen die beiden da überhaupt nebeneinander rein?Kein Wunder dass Hazel da im whrsten Sinen des Wortes die Wände hoch geht und der Kleine nicht zur Ruhe kommt, wenn er ständig wegen der Enge überwuselt wird. Wer auch immer die das empfohlen hat
Warte bitte bis sie wieder ganz aufgewacht sind und nimm dann, wenn sie friedlich waren die Trennwand bitte raus! Auf 15x20 können die zwei renner ja nicht mal umfallen, geschweige denn, dass man da noch irgendwie ne halbe Papprolle oder ein Blatt Klopapier mit rein bekommt. Gib ihnen bitt über die Nacht das kleine bischen mehr an Platz. solche Enge kann Renner ziemlich nerven und auch Aggressionen hervorrufen

Kein Vorwurd an dich, sondern an denjenigen der dir diesen Mist mit der extremen Enge empfohlen hat...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Huiiiiiiiiiiiiii, dann werde ich das sofort ändern, sobald sie wach sind!!!! Ich dachte eigentlich auch, dass meine Box schon klein genug ist. Aber ich habe halt keine Erfahrung und wollte auf Nummer sicher gehen. Och, die Armen!!!!
Zum Glück habe ich das hier noch erwähnt.... danke abermals fetsina!!!! 
Nachtrag: Natürlich auch dir, July, ein grosses Dankeschön für deine Beiträge und die Hilfe!!! 
Hallo, die beiden sind noch ziemlich jung.
Ah ja, es muss wenig Einstreu drin haben bestimmt so etwa 10 cm, keine Spielzeuge, nur Sandbad Futternapf Trinkflasche, und wenig Heu und Stroh, Gitter in der mitte, und glaub jeden Tag wechseln die Seite. Und wenn sie eine Woche schon beim Trenngitter sitzen, kannst du sie in die Badewanne mitnehmen mit Handschuhe und schauen, wie nett böse miteinander sind. Wenn sie sich Angreifen, musst du mit der Hand rein.
Und wenn sie nett sind, kannst du ja für die Nacht das Gitter wegtun.
Das hab ich auch so gemacht. Und es hat geklappt.
Und ich drück dir noch, die Daumen und alles Gute! Hoffendlich klappt es auch! ![]()
Liebe Grüsse, Chelsy
Liebe Grüsse von:
Lilly, Blacky, Jacky, Speedy, Tapsi, Happy, Chelsy, Doogy, Snoopy
Und natürlich auch von mir! 
Hinter RBB: Jacky,Snoopy 2,Chelsy2,Blacky,Speedy, Weil meine Schwester Renner gleich benannt hat.
Huhu
@Chelsy: Danke für deine Tipps, aber ich vergesellschafte die beiden mittels Kleinraummethode und nicht mit einem Trenngitter. 
Seit heute um ca. 10.00h sind die beiden im verkleinerten Terrarium, die Grundfläche ist ca. 50x50. Hazel buddelt wie wild in den Ecken. Er ist sich eben viiiiel Platz gewohnt. Der Kleine hat gleich ein Nest im Sandbad gebaut.
Ich war eigentlich immer froh, dass meine Mäuse dies nicht tun...nun haben sie ja kein Sandbad mehr...aber zerstören sollte ich das Nest ja sicherlich nicht?! Naja, ich denke, wenn mehr Einrichtungsgegenstände vorhanden sein werden, wird das Sandbad vielleicht wieder Sandbad sein.
Die beiden haben auch gemeinsam darin gepennt. Der Kleine ist ganz happy im neuen Käfig, er hüpft wie wild umher.
Er möchte mit Hazel spielen, diesem ist dies aber zuviel und er zeigt ihm, dass ER der Chef ist. Der Kleine hat sich so schon mehrmals auf den Rücken geworfen. Hazel rennt ihm selten auch nach und besteigt ihn. Aber egentlich nur, wenn der Kleine ihm zu sehr auf die Pelle rückt. Das ganze dauert auch nur wenige Sekunden und anschliessend ist alles "wieder in Ordnung". Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen? 
Momentan schläft der Kleine und Hazel zerfetzt Papprollen...ist das schlimm, wenn die nicht immer simultan schlafen gehen?
Meine früheren Mäuse haben das auch nicht immer getan, aber eben, das war wohl was anderes...
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, die uns die Daumen drücken! 
Liebe Grüsse,
krambambuli
Ich denke das ist völlig normal.
Der Ältere will zeigen dass er noch der Chef ist.
Kabbeleien gehören nunmal dazu.
Meine haben anfangs auch nich immer zusammen geschlafen.
Das gibt sich mit der Zeit!
Habe meine ja auch mit Kleinraum vergesellschaftet.
Ich würde die nun erstmal 3-4 Tage in dem 50er lassen, und dann langsam vergrößern.
Ich finde das hört sich alles super an ![]()
Find auch dass es sich gut anhört 
Belass sie bitte wie Horus schon sagte einige Tage auf den 50cm, dann sollte sich auch das Besteigen geben. Einrichtug sollten sie eigentlich noch gar keine haben im Moment, also auch kein Sandbad, zumindest nicht wenn das aus einem Bonbonglas besteht und nur einen Ein-/Ausgang hat. Sowas eignet sich nämlich prima zum verstecken und für-sich-haben-wollen
Nimm's lieber raus oder biete es nur unter Aufsicht an. Das Nest kannst du ihnen ja in ne Ecke legen. Einrichtung gibt's erst langsam Stück für Stück, wenn sie sich die ganze Fläche des Aquas erobert haben und auf der Fläche auch wieder 3-4 Tage friedlich geblieben sind.
Dass Babymaus mehr schläft ist normal. Neuer Kuschelnpartner, neue Umgebung, spielen, wachsen und Sozialverhalten lernen ist ja soooooo anstrengend 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
krambambuli, ich freu mich ja so, dass das bis jetzt so gut klappt! 
Das Sandbad würd ich, wie festina schon angemerkt hat, erstmal draußen lassen. Ein paar Tage ohne ist auch nicht so schlimm.
lg, fluxus,
die natürlich weiterhin die Daumen drückt.
Ähnliche Themen
-
Vergesellschaftung »-
Erfahrener Züchter in Mannheim gesucht
(06.03.2008, 23:59)
-
Vergesellschaftung »-
Immer wieder Gezanke...
(18.09.2003, 13:57)
-
Farben und Genetik »-
Wie bekomm ich Siam??
(08.04.2003, 23:19)
-
Allgemeine Fragen »-
MAUS AlLEINE???
(03.01.2003, 21:35)



Mein Account