Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
wieder da
Guten Abend zusammen!
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an "Fräulein Ilse", das Terrier-liebende Mutter-Sohn-Gespann, das sich hier vor gut drei Jahren Tipps für seine geplanten rennmausige Familienerweiterung geholt hat.
Suzuki (aus Notvermittlung) und Maki (von einer Kölner Züchterin) sind damals hier eingezogen und haben über drei Jahre lang unser Leben bereichert (das Fernsehprogramm für die Terriers dargestellt
) und sich bester Gesundheit erfreut.
Nun ist zu unserer größten Trauer vor zwei Wochen das Maki Mäuschen gestorben
. Es ging sehr schnell, und sie hat hoffentlich nicht gelitten.
Das ist für uns Zweibeiner schon traurig genug, aber Suzuki ist wirklich durch den Wind.
Die Frage ist, was machen wir nun. Sollten wir der "alten Dame" noch ein Junggemüse zumuten oder suchen wir besser nach einer anderen verlassenen Mäusefrau zur Gründung einer "Rentner WG"?
Ich danke Euch jetzt schon für Euren Rat!
Herzlichen Gruß
Sabine
edit pindakoek: Hierher (VG) ![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (06.10.2011, 22:16)
Diese Antwort ist Euch überlassen - beides ist möglich
Wenn Ihr eine Altmaus findet, die Ihr zurückgeben könnt, falls es so gar nicht klappen sollte, wäre das eine schöne Möglichkeit. Ansonsten ist natürlich auch ein Jungspund möglich. 
Ab in den Marktplatz und eine Anzeige erstellen, in der Ihr nach einem entsprechenden Partnertier sucht 
Ich würde mir eine Grenze für die Suche setzen (vllt. eine Woche? Das Mäuschen ist ja nun schon seit 2 Wochen allein) und dann eine Jungmaus adoptieren.
Aber bitte, bitte keine zwei Jungtiere dazusetzen. Das ist wirklich zu viel für ältere Mäusedamen 
Danke für Eure schnellen Antworten!!
@Louve: Sehr interessant, dass Du schreibst, wir sollten Suzuki keine zwei Jungtiere zumuten. Die Idee ist mir nämlich schon gekommen - vor dem offensichtlichen Hintergrund, dass wir dann nicht bald wieder das gleiche Problem haben werden.
@all: Wenn es keinen Unterschied macht, möchte ich lieber einer einsamen Maus Seniorin ein neues Zuhause geben. Die Kleinen wird man ja erstens leichter los und zweitens sagt mir mein Bauch, dass es besser passt Und nach dem leckeren Essen vom Griechen heute ist der so dick, dass ich besser auf ihn höre
).
Bewege mich also nun schnellstens zum Marktplatz.
Sollte das hier jemand lesen, der noch eine einsame Mauseline im fortgeschrittenen Alter bei sich hat: BITTE MELDE DICH!
So, das ging flotti!
Am Sonntag kommt eine 1-jährige Rennerdame aus dem Süden zu uns, die auch ihre Partnerin verloren hat und alleine aber scheints nicht mehr gewollt und daher abgegeben wurde
.
Wir freuen uns schon riesig.
Hab mal den Fragebogen (guuuute Idee!) kopiert, um die Situation zu beschreiben:
1. Wer soll mit wem vergesellschaftet werden? (Jeweils Alter und Geschlecht angeben)
Suzuki (gut 3 Jahre alt) mit Nur(d)i (ca. 1 Jahr alt) - beides Damen
2. Was wurde bisher versucht?
nix, die zwei kenne sich noch nicht
3. Wieviel Erfahrung hast Du mit Vergesellschaftungen?
habe bisher einmal zwei Jungmäuse (ca. 12 und 10 Wochen alt, beides Weibchen) vergesellschaftet. Damals habe ich sie in die Duschtasse gesetzt, beobachtet, dass sie sich prima verstanden und dann ca. 1 Stunde später ins große - aber bis auf etwas Streu leere - Aqua gesetzt. Hab wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt, aber ich war mir total sicher, dass es so klappt. Die beiden waren über drei Jahre lang ein Herz und eine Seele.
4. Ist ein Trenngitter und / oder eine kleine (11x17cm) Transportbox da?
Ich habe eine Transportbox (ca. 15x20 cm), 1 kleines Aqua (normalerweise Sandoase, 20x30 cm) und 1 großes Aqua, kein Trenngitter, könnte ich aber machen bis Sonntag
5. Welche Methode traust Du Dir am ehesten zu?
Meine Idee ist, die beiden erstmal in die Transportbox des jeweils anderen zu setzen, damit sie den Geruch des anderen kennen lernen. Dann würde ich sie gerne in Duschtasse setzen und sehen, wie sie aufeinander reagieren. Und dann muss man sehen. Idealerweise, wenn alles gut geht, könnte es von dort aus gemeinsam in eine TB und im zweiten Schritt dann in das kleine Aqua gehen. Hängt aber natürlich alles davon ab, ob die beiden sich spontan "riechen können" oder nicht.
Ist das völlig irr oder machbar so?
Freue mich auf Feedback. VG
Sabine
Mein Bauch sagt mir, dass ich an eurer Stelle lieber eine VG am Trenngitter versuchen würde. Gerade bei erwachsenen Tieren wäre ich vorsichtig. Bei jungen Rennern kann das gut klappen, nur haben die Älteren eben auch schon ihren Kopf und mir wäre das Risiko, dass sie sich gleich bei der ersten Begegnung beissen, zu groß. Lass es lieber langsam angehen. 
glückliche Rentner WG
Kurzes Update:
Am Sonntag ist bei uns eine kleine Notmaus (ca. 1,5 Jahre) aus dem fernen Bayern eingezogen (Danke Jenny!).
Nach der langen Fahrt war sie etwas verunsichert. Ich hatte unsere Altmaus Suzuki schon am Vormittag in die TB getan und am Sonntag die beiden dann nur einmal getauscht und ansonsten in Ruhe gelassen.
Bis Montag Nachmittag habe ich beide mehrmals hin und her gesetzt. Sie haben beide immer neugierig und interessiert alles beschnüffelt.
Dann habe ich sie - mit Handschuh und Pappe bewaffnet - in der Duschtasse miteinander bekannt gemacht. Sie waren interessiert aber auch sehr aufgeregt wegen der unbekannten, glatten Umgebung und daher etwas von einander abgelenkt. Keine hat die andere gejagt, hat getrommelt oder sich sonst irgendwie aggressiv gezeigt.
Unsere Maus, die ich für dominanter gehalten hätte, war ganz klar die weniger dominante, hat sich immer "unterworfen", den Kopf bei Begegnungen nach unten gehalten und sich nicht bewegt, wenn "die Neue" (Nurdie) zu ihr gekommen ist. Ich hatte das Gefühl, dass sie so glücklich war, nicht mehr alleine sein zu müssen, dass sie dafür alles getan hätte. Ist vielleicht Quatsch, aber sie war so depressiv seit Maki gestorben ist.
Nachdem wir ca. eine Stunde in der Duschtasse gesessen haben
, wollte ich sie erst in unser kleines Becken, was normalerweise als Sandbad genutzt wird (ich hatte natürlich vorher alle Becken gründlichst gereinigt und desinfiziert), setzen, das ging aber nur ca. 10 Minuten gut. Unsere Abdeckung ist suboptimal, sodass eine nach der anderen immer wieder ausgebrochen ist. Miteinander Stress hatten sie auch im kleine Becken nicht.
So blieb mir nichts anderes, als sie zusammen ins große Aqua zu setzen. Das war nur mit ein wenig Einstreu, einem Sandbad, Pappe zum Zernagen und einem Trinknapf ausgestattet.
Anfangs haben beide neugierig alles inspiziert, Nurdie hat sich allerdings im Sandbad "eingerichtet" und ein bisschen angefangen, es zu verteidigen. Also habe ich das Sandbad erstmal wieder rausgeholt.
Bis in den Abend hinein lief alles gut, nur mussten wir Nurdie schonmal aus einer Ecke, aus der sie nicht mehr raus wollte, holen. Streit gab es keinen.
Abends haben sie sich dann zusammen aus dem Streu und der Pappe ein provisorisches Nest gebaut und zusammen darin geschlafen! 
Wir waren sehr erleichtert und glücklich.
Jetzt haben wir jeden Tag ein bisschen mehr an Einrichtung in den Käfig getan und heute dann ein bisschen "eingerichtet". Das Laufrad ist der Renner, Nurdie war wirklich lange damit beschäftigt, während Suzuki für beide das Nest gebaut hat (mehr hausfräuliche Ambitionen
). Ein Sandbad haben sie mittlerweile auch.
Ich bin sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat (wir haben mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt!) und die beiden sich so gut verstehen.
Suzuki ist kein Stück mehr depressiv sondern viel aktiver als in den letzten Wochen.
Sie stehen derzeit in der Küche, weil wir sie so viel wie möglich sehen wollen, allerdings mittlerweile nicht mehr aus Sorge sondern nur noch, damit wir viel Freude an ihnen haben.
Herzlichen Dank an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und daran mitgewirkt haben, dass eine arme, depressive Maus-Witwe nun mit einer neuen Partnerin glücklich sein kann!
VLG Sabine
Hmmmm.... komisch, dass sich hier keiner wirklich zu freuen scheint....
Den beiden neuen Wohngemeinschafts-Partnerinnen geht es übrigens immer noch total gut. Sie sind zwar sehr unterschiedlich und mögen andere Dinge, aber sie fressen zusammen, sie schlafen zusammen und machen Kleinholz aus der neuen Innenausstattung zusammen
.
VG Sabine
Das klingt doch echt klasse!
Schön, dass ihr euch für eine Notmaus entschieden habt!
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Danke für Eure netten Antworten, da bin ich ja beruhigt! Hatte schon das Gefühl, es freut sich keiner, und das obwohl alles so super gut geklappt hat.
Die beiden Zuckerschnuten sind immer noch ein Herz und eine Seele.
Auch von unserer Seite nochmals ein fettes Dankeschön an Jenny, die wirklich das Wohl der Mäusels im Auge und Herzen hat! Es hat alles total reibungslos geklappt und Nur(d)ie ist sehr bezaubernd!
Jetzt kümmere ich mich noch um eine größere Behausung, sodass auch das von Nurdie so geliebte Laufrad einen dauerhaften Platz finden kann.
VLG Sabine
leider müssen wir wieder vergesellschaften...
Hallo Zusammen!
Leider gibt es bei uns wieder Neuigkeiten.
Nur drei Monate, nachdem wir unsere Altmaus Suzuki und unsren Neuzugang NurDi(e) erfolgreich miteinander vergesellschaftet haben, ist gestern Suzuki gestorben. Sie war wirklich alt und ist einfach an Altersschwäche gestorben. Trotzdem traurig, für uns, vor allem aber für NurDi...
Da sie eine ziemlich dominante Maus ist, denke ich, dass es besser ist, sie mit einer Babymaus zu vergesellschaften, obwohl ich vorhin im Marktplatz auch Elfriede entdeckt habe, die noch jung aber kein Baby mehr ist, mein Herz aber erobert hat. 
Wir brauchen mal wieder Input bitte....
Nach zwei sehr erfolgreichen VGs in der Duschtasse habe ich vor der VG nicht mehr so viel Angst, aber unser Mäuselein ist SEHR chefig....
Lieben Dank für Euren Rat und viele Grüße
Sabine
Mein aufrichtiges Beileid
Komm gut drüben an, Süße 
Nun zu deiner Frage:
hm... schwierig... es wäre interessant zu wissen, was Elfriede für ein Charakter ist. Die kleine soll sich laut Anzeige ja unerordnen, aber dennoch ihr ganzen Leben bisher allein verbracht haben. Vielleicht hast du Glück und sie ist mit einem Jahr aus dem Gröbsten raus... wirklich schwierig, aber ich glaube, ich persönlich würde es versuchen...Bin gespannt was die anderen Experten noch sagen

Mein Account
in Gedenken an Krümel ..Luna...Suki...Emma...Lena...Maja ...und Hexe
Aber ich freu mich doch auch, dass es eine "Rentner-WG" geworden ist