Dennis,
so viel weiss ich auch nicht über Rennmäuse.
Als *guter Schweizer* (haben wir nicht die Vorsicht als Mutter der Porzellankiste erfunden? Naja, zumindest sicher die Kiste...) würde ich jedoch deine Mausi oft und genau beobachten. Beim nächsten solch heftigen Streit würde ich gleich verfahren, wie ich unter dem Thread "Streit, Ausschluss - und Frieden" beschrieben habe, also ohne weiter abzuwarten, Kleinraummethode in der Transportbox anwenden, dann Versuch in geruchsneutralem Ort etc. etc. Wir denken, lieber einmal zuviel reagieren, als einmal zu wenig.
Ich glaube, die Tierlein können recht launisch sein. Eigentlich wissen wir ja alle recht wenig über ihre Gründe zum Streiten. Wenn man Parallelen zum Menschen ziehen will, und das tun wir mit unseren fünf Mäusen, so könnte man daraus schliessen, dass je mehr Abwechslung (Möblierung, Futter suchen, Zweige streuen etc. etc.) die Mausi haben, desto weniger Streit gibt es.
Sicher wissen andere mehr darüber zu schreiben.
Wer weiss: Vielleicht haben sich deine Rennmausbrüder über die Wahl des TV - Programms zerstritten... (Sport! - Nein, Käsewerbung!) 
Viel Glück wünscht dir
Eugen
P.S. "Meine beiden Brüder, die schon seit anderthalb Jahren friedlich in meinem Käfig wohnen..." tönt schon recht eigenartig - schreiben wir wirklich über Rennmäuse?