Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.04.2003, 11:33

Mäuse beißen sich plötzlich

Meine beiden Brüder, die schon seit anderthalb Jahren freidlich in meinen Käfig wohnen, haben sich gestern auf einmal gebissen. Beide hatten danach ein wenig Blut an der Schnauze. Danach lief Charly Speedy immer hinterher und beide standen sich einige Male Nase an Nase gegenüber und schauten sich in die Augen. Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, hätte Charly Speedy wohl erneut angegriffen. 10 Minuten später hatten sie sich wieder beruhigt und schliefen nachher aneinandergekuschelt im Nest.
Wieso beißen sie sich so plötzlich ?
Muss ich nun Angst haben das sie sich wieder beißen und ich sie vielleicht sogar trennen muss ?

Gruß :gerbil Rennmausfreund und BVB-Fan :D Dennis

Eugen Unddu?

unregistriert

2

07.04.2003, 23:35

Dennis,

so viel weiss ich auch nicht über Rennmäuse.

Als *guter Schweizer* (haben wir nicht die Vorsicht als Mutter der Porzellankiste erfunden? Naja, zumindest sicher die Kiste...) würde ich jedoch deine Mausi oft und genau beobachten. Beim nächsten solch heftigen Streit würde ich gleich verfahren, wie ich unter dem Thread "Streit, Ausschluss - und Frieden" beschrieben habe, also ohne weiter abzuwarten, Kleinraummethode in der Transportbox anwenden, dann Versuch in geruchsneutralem Ort etc. etc. Wir denken, lieber einmal zuviel reagieren, als einmal zu wenig.

Ich glaube, die Tierlein können recht launisch sein. Eigentlich wissen wir ja alle recht wenig über ihre Gründe zum Streiten. Wenn man Parallelen zum Menschen ziehen will, und das tun wir mit unseren fünf Mäusen, so könnte man daraus schliessen, dass je mehr Abwechslung (Möblierung, Futter suchen, Zweige streuen etc. etc.) die Mausi haben, desto weniger Streit gibt es.

Sicher wissen andere mehr darüber zu schreiben.

Wer weiss: Vielleicht haben sich deine Rennmausbrüder über die Wahl des TV - Programms zerstritten... (Sport! - Nein, Käsewerbung!) :)

Viel Glück wünscht dir

Eugen

P.S. "Meine beiden Brüder, die schon seit anderthalb Jahren friedlich in meinem Käfig wohnen..." tönt schon recht eigenartig - schreiben wir wirklich über Rennmäuse? ;)

3

08.04.2003, 07:43

hi!
wie groß ist denn der käfig?
beobachten, ggf. sofort trennen, trenngitter oder TB

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

4

08.04.2003, 11:05

Beobachten ist angesagt!

Beobachte Sie in der nächsten Zeit genauer,wenn es nicht aufhört,würde ich auch ein Trenngitter vorschlagen,kannst auch versuchen Sie nach einer Stunde wieder zusammen zu setzen.
Vielleicht klappt es dann wieder besser.Falls nicht mußt du Sie wohl wirklich Trennen!
Viel Glück! ;) :wink

Was ich selber,Denk und Tue trau ich auch jedem :P anderen zu ! :P [SCHILD=4]Liebe Rennies![/SCHILD]

5

08.04.2003, 16:24

Im Moment sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Hoffen wir mal, dass es doch nur ein einmaliges Ereignis war, weil wenn ich sie trennen müsste, würden sie ganz alleine leben. Ich glaube nämlich kaum, dass meine Mutter mir noch zwei Rennies erlauben würde.

@ Cissi: Der Käfig ist 65x40x30cm groß.

Gruß :gerbil Rennmausfreund und BVB-Fan :D Dennis

6

08.04.2003, 17:30

Ich würde trotzdem noch weiter beobachten. Vielleicht ist der Käfig auch zu klein (ich kenne mich mit Käfigen halt net so gut aus...)...
Falls sie sich noch einmal beißen sollten, würd ich es mit Trenngitter probieren!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...