Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.12.2011, 19:03

aggressive rennmaus, große probleme beim vergesellschaften

Hallo ihr lieben,ich habe ein riesen problem und brauche ganz dringend euren rat.Die geschichte ist eh bissel länger, bitte trotzdem lesen.Also sich fang mal von vorne an.Ich hatte 4 renner (2mäddels und 2 jungs, mäddels für sich und jungs für sich).Lasse (einer der jungs) ist im september gestorben, da habe ich für pablo (der 2. Junge) einen neuen freund geholt (lupin)Lupin habe ich aus ganz miesen verhältnissen rausgeholt, dazu hatte er noch milben und musste erstmal ne ganze zeit alleine gehalten werden. In der zeit ist leider pablo uch gestorben (an altersschwäche). Also habe ich für lupin einen neuen partner geholt. Die letzten 3 wochen hatte ich die zwei jungs in einem terra, was in der mitte mit hasendraht unterteilt ist und habe die jungs aller 24stunden in den teil des anderen gesetzt. (sie können sich immer sehen, riechen). Das mache ich bei der vergesschaftung immer so.Mir ist bei lupin schon die ganze zeit sein ungewöhliches verhalten aufgefallen. Lupin ist anders als alle renner die ich bis jetzt hatte/habe. Lupin ist sehr aggressiv und springt auf alles und jeden was sich bewegt und verbeist sich darin, selbst wenn ich futter gebe springt er wie verrückt danach und beist. Das lässt sich schwer beschreiben, aber es ist einfach nur schlimm. Lupin anfassen geht überhaupt nicht. Am trenndraht war er zu dem neuen renner eigentlich ganz lieb und hat nicht versucht ihn durch den draht zu beisen. Das hat mir hoffnung gegeben.Ich hatte die zwei nun gute 3 woche in den terra mit trenngitter und heute wollte ich zusammen bringen. Habe also im zimmer den freilauf aufgebut und die 2 auf neutralen boden zusammen gesetzt. Die ersten 15 minuten war auch alles okay und lupin war mal ne „normale“ rennmaus. Aber dann ganz plötzlich ohne sichtbaren grund griff lupin den kleinen pino an und hat ihn wie verrückt gejagt. Pino hat sich unterworfen und wollte beschwichtigen, aber lupin war wie im rausch. Er hat sich immer mehr darein gesteigert und angefangen zu beißen. Da habe ich die zwei getrennt. Sind wieder im terra mit trenngitter und lupin geht nicht ans gitter wenn er pino sieht.Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Dazu kommt noch das eines meiner renner mädchen (disaster) nach langer krankheit eingeschläfert werden musste. Ich habe also momentan 3 renner die alle einzeln sitzen, total unbefriedigend.Der plan war, pino und lupin vergesellschaften und dann ein 2. Rennermädchen holen und die mäddels vergesellschaften.Aber nun?Was soll ich machen? Bin ratlos. Ich habe kaum hoffnung das lupin verträglich ist. Aber mehr wie zwei große terras (eins mit mäddels, eins mit jungs) kann ich nicht halten. Und ein terra mit trenngitter in 2 abteile teilen ist doch vom platz her keine dauerlösung!Ein gedanke von mir ist nun, pino kastrieren zu lassen (ich weiß ist nicht so toll und eigentlich auch nicht meine überzeugung, aber ich weiß keinen anderen rat) und pino mit meinem mädchen zu vergesschaften und die 2 terras so zu verbinden, dass in der mitte ein trenngitter ist. Also das pino mit dem mäddel zusammenlebt und lupin die 2 durch gitter sehen und richen kann. Aber eben nix passieren kann.Was würdet ihr machen?
immer in meinem Herzen:

jodi,charly und felicitas

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

10.12.2011, 19:09

Also als allererstes bitte benutz Leerzeichen nach Satzzeichen und gelegentlich Zeilenumbrüche und Absätze!
So ein Textblock ist ganz mies zu lesen.

Neutralen Boden finde ich persönlich nicht so toll, du gibst dir mit dem Trenngitter so viel Mühe, daß sie einen gemeinsamen Geruch im Streu ausbilden und dann setzt du sie woanders hin, das finde ich irgendwie unsinnig.
Ich habe meine Tiere bisher immer im VG-Aqua zusammengeführt - TG raus, beide sich begegnen lassen und wenn sie sich nicht beißen und sich für eine Seite entschieden haben, TG wieder rein, um sie langsam an mehr Platz zu gewöhnen.

Manche Mäuse können sich aber auch einfach nicht riechen, die kann man zwar mitunter zu einer Zweckgemeinschaft zusammenzwingen, aber eine glückliche Gruppe würde das nie werden - dann hilft nur ein anderer Partner.

Auch ein Grund für Aggressivität könnte eine Krankheit oder Parasiten sein, das könntest du eventuell vom Tierarzt klären lassen.

Falls ich in deinem Bericht etwas übersehen haben sollte, tut mir das leid, aber wie gesagt, es läßt sich ganz schlecht lesen.

3

10.12.2011, 19:12

Ja, also kastrieren ist jetzt glaub ich nicht so gut, weil eine Narkose viele Risiken hat...
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt wär es vllt. besser eine Maus in ein neues Zuhause zu vermitteln...

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

4

10.12.2011, 19:36

Oh, daß du auch kastrieren überlegst, sehe ich jetzt erst:
Wie Melon schon schreibt, birgt die OP selber schon Risiken, und zudem kann es auch passieren, daß das Weibchen ihn nicht akzeptieren wird, weil er nicht mehr wie ein richtiger Mann riecht aber auch nicht wie ein Weibchen - oder sie akzeptiert ihn vorerst, verbeißt ihn aber, wenn er ihr nicht geben kann, was sie will, wenn sie hitzig ist. Außerdem mußt du nach der OP mindestens 6 Wochen warten, damit er auch wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist.
Es gibt auch Fälle, wo das gut geht, aber mir wären die Risiken zu hoch.

Und Lupin ist auch nach einer Kastration ja noch alleine - Sicht- und Riechkontakt ist nämlich nicht besser als ganz allein sein, sondern im Gegenteil viel schlimmer.
Kennt und akzeptiert er den Geruch der beiden anderen, sieht er sie aber kann nicht hin; akzeptiert er den Geruch nicht als bekannt, hat er einen Feind vor der Nase und kann ihn weder bekämpfen noch vor ihm fliehen - die Maus lebt daher im Dauerstress.

5

11.12.2011, 19:29

erstmal vielen dank für eure antworten.

ich hab jetzt die idee, dass ich meine 2 großen terras mit trenngitter verbinde. mein mäddel setz ich erstmal in einen übergangsterra.

in die 2 goßen terras kommt auf die eine seite lupin, auf die andere seite pino. wieder jeden tag wechsel (da haben aber beide mehr platz) und dann will ich nach ein paar tagen das trenngitter rausnehmen. damit die zwei in ihrer umgebung auf einander treffen, aber mehr platz haben um sich doch noch etwas aus dem weg gehen zu kommen.

ich hoffe, dass es dann klappt. wenn nicht, keine ahnung.

mal noch ne andere frage, ab wann muss ich bei der vergesschaftung eingreifen?? schon wenn lupin pino jagt ? oder erst wenn es zu beißereien kommt??

kann ich noch irgendwelche tricks anwenden?

ich bin für jeden rat dankbar, ich will doch nur das beste für meine renner und bin gerade total ratlos

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

6

11.12.2011, 20:09

ich noch mal,

hab jetzt gerade im forum gelesen, das ein großes platzangebot für vergesellschaftung eher ungünstig ist. ein kleines platzangebot fördert die bindung?!

ist mir neu. ich hab zwar schon einige renner vergesellschaftet, hatte da aber nie probleme und hab es immer so gemacht wie beim ersten beitrag beschrieben. dachte immer, etwas mehr platz am anfang ist gut, damit die renner sich noch eh bissel aus dem weg gehen können und so beiserein verhindert werden können. war wohl falsch?!

ich werd jetzt erstmal alle gegenstände aus den terras rausnehmen.

und dann soll ich wirklich lupin (er ist ja der aggressive) einfach zu pino in das kleine abteil des abgeteilten terras setzen?

irgendwie hab ich da angst, dass es da noch mehr zu stress kommt.

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

7

11.12.2011, 20:41

und dann soll ich wirklich lupin (er ist ja der aggressive) einfach zu pino in das kleine abteil des abgeteilten terras setzen?
genau das wirst du nicht tun, gerade weil du von einem aggressiven Mäuschen berichtest. :huh:

Wie groß sind denn deine Terras? Ich würde ein Terra durch ein TG teilen, 2x tägl. Seitentausch und schauen, wie sie sich am Gitter verhalten. Wenn es soweit friedlich ist kannst du in ca. 1 Woche einen weiteren Versuch starten in dem du das TG entfernst und die Zusammenführung in der gewohnten Umgebung statt auf neutralen Boden stattfindet.
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

11.12.2011, 22:21

Wie alt sind die Renner denn?

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

9

12.12.2011, 10:35

sorry, bin total verwirrt.

also lupin ist ca. 6-7monate und pino ist ca. 3 monate alt.

das komische ist ja, dass sie am trenngitter freidlich sind, beide.

aber das waren sie auch schon vor dem ersten zusammensetzversuch, und es ging trotzdem schief.

ist es auch normal, dass bei dem ersten zusammensetzen am samstag die ersten 15 minuten alles okay war. die 2 haben sich beschnuppert und pino hat sogar lupin kurz geputzt. ich dachte echt "super, das wird was" und dann plötzlich kippte die stimmung und ich weiß nicht warum

ich hab jetzt erstmal alles aus den terras rausgeräumt (haus usw.) und wechsel jetzt statt alle 24stunden, aller 12 stunden.

das terra ist 50x62cm und ich habe ein kleines holz-terra von 60x20cm gebaut, was im großen terra drin steht. also quasi ein terra im terra. nur ein trenngitter ließ sich schlecht einbauen, hatte angst das sie da ein schlupfloch finden oder so. lässt sich schwer beschreiben. ist wie ein normales trenngitter, nur das ringsum noch ein holzkorpus ist.

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

10

12.12.2011, 10:44

das terra ist 50x62cm und ich habe ein kleines holz-terra von 60x20cm gebaut, was im großen terra drin steht. also quasi ein terra im terra. nur ein trenngitter ließ sich schlecht einbauen, hatte angst das sie da ein schlupfloch finden oder so. lässt sich schwer beschreiben. ist wie ein normales trenngitter, nur das ringsum noch ein holzkorpus ist.
Also ein Terra im Terra finde ich ziemlich suboptimal :S Und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie das aussehen soll. ?(
Kannst du dir für die VG nicht schnell ein 60er Aqua besorgen und ein Trenngitter bauen. 60er Aquas kosten nicht die Welt (und so ein Aqua als Notunterkunft zu haben, ist auch nicht verkehrt).
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

11

12.12.2011, 10:54

Das ist ein Grund, warum ich von Terras nicht so viel halte - TG ist bei Aquas meist viel einfacher.
Und ich habe bisher die besten Erfahrungen beim Zusammenführen mit einem Entfernen des TGs gemacht, so daß sie den eingedufteten Raum haben aber trotzdem keine ins "Revier" des anderen gesetzt wird - bei deiner Konstruktion scheint das aber unmöglich zu sein.

Was das Platzangebot angeht: Das ist unterschiedlich - nach meiner Erfahrung ist zu wenig Platz auch nicht gut, wenn die Mäuse gar nicht ausgelastet sind, ist das Risiko recht hoch, daß sehr aktive Mäuschen ihren Frust darüber an ihrem zukünftigen Partner abreagieren.
Ich habe bisher immer in einem 100x40x40cm Aqua vergesellschaftet, so daß jede Maus 50x40cm Grundfläche zur Verfügung hatte und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Das ist genug Platz, daß sie sich noch bewegen können, aber nicht so viel, daß sie gar nicht ans Trenngitter kommen.

Wechsel alle 12 Stunden ist ok, Einrichtung außer Trinken und eventuell einem Sandbad nicht. Wenig Einstreu, etwas Klo- oder Küchenpapier für den Nestbau und Pappe zum Stressabbau, mehr sollte nicht drin sein, damit die Einrichtung nicht interessanter wird als der Partner.
Beim Zusammenführen sollten sehr voluminöse Nester auch entfernt werden, damit sie nicht als Fluchtort dienen können und weil man nicht unbedingt sieht, was da drinnen passiert und dadurch eventuell nicht rechtzeitig eingreifen kann.

Und beschreib doch nochmal genauer was passiert ist, als die Stimmung kippte:
Wo genau mit wie viel Platz waren sie? (war doch auf neutralem Boden, oder?)
Sind sie sich zwischen den Kontakten eher aus dem Weg gegangen oder nicht? Wie sah das Putzen aus (Zwangsputzen? Schien Lupin damit einverstanden?) Was genau passierte, als "die Stimmung kippte"?
Jagen, Boxen, Aufreiten, ... ist völlig ok bei der Zusammenführung, nur Beißen ist nicht gut.

12

12.12.2011, 11:06

hallo, nein, ein Terra im Terra geht gar nicht. Auf die Dauer gesehen, brauchst Du sowieso eine NOtunterkunft, die man immer haben sollte, denn man muss bei Krankheit, Streit usw immer handeltn und zwar schnell und da ist dies einfach von Nöten. Vor allem wundere ich mich sehr, das Kleine ist erst neun Wochen alt, da setzz man beide eigentlich per Kleinraum zusammen und gut ist. WEnn Du jetzt lange mit Trenngittern und selber gemachten Bauten rumhantierst, wird der kleine in der Zwischenzeit geschlechtsreif, und dann wirds wirklich schwer.
Wenn es mit der Kleinraummehtode in diesem jungen Alter nicht klappt, würde ich auch sagen, lassen.....es wird auf die Dauer nichts.
Wo ist der kleine den her, von einer Züchterin? Vielleicht kann sie eine neue VG machen , mit einem anderen Jungtier und dieses zurücknehmen. Wenn Du dies mit dem Trenngitter nun machst, müsste aber alles heute noch besorgt5 werden, dann nicht länger als vier Tage, dann zusammenlassen, und wenn das nichts klappt, dann mögen sich die beiden einfach nicht., was man aktzeptieren muss.
Von dem her rate ich eben , ist es viel besser, man fährt zu einem Züchter, mit seiner >Maus, lässt dort mit einem Jungtier vergesellschaften und hat dann dieses Durcheinander nicht.
Also , heute noch sechziger Aqua besorgen, Kleintierdraht und Leisten. Deckel bauen und Trenngitter. Dauert nicht länger als 2 Stunden insgesamt.... :)
....habe eben noch mal den Anfangsbeitrag gelesen, der etwas schwierig ist., aber da hast Du ja dann ein sieben Wochen altes Rennerle ans Trenngitter gesetzt.....oh je....dass war natürlich gar nichts. So junge Tiere setzt man nicht alleine, und ich glabue eigentlich hundertprozentig, hättesst Du beide gleich zusammen in eine TB gesetzt wäre überhaupt nichts passiert. Aber so, steigert sich die schlechte Laune des älteren täglich, er ist frustriert und der andere wird immer älter.....uff, jetzt kannst nur noch Schadensbegrenzung betreiben, und beim nächsten Jungtier es wirklich von einem Züchter machen lassen, nicht selber machen.....echt besser für die Tiere, meine es nicht böse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daggi47« (12.12.2011, 11:06)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

13

12.12.2011, 11:17

3 Monate wären doch 12 Wochen und damit auf jeden Fall schon geschlechtsreif - und dann würde ich Kleinraum nicht mehr probieren.

Und so wie ich das verstanden habe, ist das ja nicht Terra mitten im Terra, so daß die andere Maus rundrum dran könnte, sondern mittig getrennt nur eben mit einem Holzrahmen, der innen an den Wänden des Terras ist auf der einen Seite. Also durchaus mit TG vergleichbar, nur daß eben eine Zusammenführung durch Entfernen des TGs unmöglich scheint.

14

12.12.2011, 11:33

Hallo,
3 Mon. 12 Wochen, da ist der kleine gerade dabei geschlechtsreif zu sein/ zu werden. Und der andere mit 6-7 Monate ist das nicht so eine Flegelphase? Ich dachte, die kommt mit 7 bis 9 Monaten?

Und ich habe es auch so verstanden wie Sasy, dass es im prinzip wie ein TG ist nur eben nicht zum hochziehen. Wieviel Platz hat den jetzt jede Maus? Das konnte ich bis jetzt noch nicht so ganz klar sehen.

Und was passiert jetzt eigentlich mit deiner Dame? Hast du nicht einen Züchter in der Nähe, wo deine Dame eine junge Maus dazu bekommen könnte. Die dann eben die VG übernimmt.So hast du nicht gleich 2 VG auf einmal. Weil zu lange solle sie ja auch nicht einzeln sitzen.

Ach ja, ich habe auch ein 80er Terra mit TG (spezialanfertigung von meinem Mann :D ) zum VG, dass geht gut. Ich mische dann immer die Streu nochmal richtig durch bevor ich die Mäuschen dann auf eine Seite setze.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaggieNora« (12.12.2011, 11:38)

15

12.12.2011, 12:13

....aber vor drei Wochen war er noch mit Sicherheit nicht geschlechtsreif, ja jetzt ist es an der Grenze....

16

12.12.2011, 14:23

JA, da hast du natürlich recht, dass hab ich wohl falsch verstanden. Ich bin vom jetzigen Zeitpunkt ausgegangen.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

17

12.12.2011, 15:06

Was das Platzangebot angeht: Das ist unterschiedlich - nach meiner Erfahrung ist zu wenig Platz auch nicht gut, wenn die Mäuse gar nicht ausgelastet sind, ist das Risiko recht hoch, daß sehr aktive Mäuschen ihren Frust darüber an ihrem zukünftigen Partner abreagieren.
Ich habe bisher immer in einem 100x40x40cm Aqua vergesellschaftet, so daß jede Maus 50x40cm Grundfläche zur Verfügung hatte und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Das ist genug Platz, daß sie sich noch bewegen können, aber nicht so viel, daß sie gar nicht ans Trenngitter kommen.

Wenn du es immer so gemacht hast, und keine Erfahrung mit kleineren VG-Becken hast, kannst du aber keine Vergleiche anstellen. ?(
Im Grunde muss jeder Halter seine eigene VG-Routine entwickeln, aber dazu ist es meiner Meinung auch nötig, im Laufe der Zeit verschiedene Beckengrößen und verschiedene Zusammenführungsmethoden im und außerhalb des VG-Beckens mehrfach auszuprobieren und dann zu beurteilen, was über die Menge der VGs besser funktioniert (hat). ;)

@steph/donna

Warum die Zusammenführung in diesem Fall selbst nach 3 Wochen TG noch schief gegangen ist, könnte meiner Meinung verschiedene Ursachen haben und sehr wahrscheinlich liegt es nicht nur an einem Faktor: Zusammenführung auf neutralem Boden, wildes Jagen war möglich = Platz war zu groß, der ältere Renner hat wenig Erfahrung/tatsächlich ein etwas problematisches Sozialverhalten und ist beim Direktkontakt unsicher, der jüngere Renner (ist das Alter sicher/woher stammt er eigentlich?) ist bereits geschlechtsreif und reagiert anders, als es ein noch nicht geschlechtsreifes Jungtier tun würde, wurde vielleicht auch relativ früh von den Eltern getrennt...

Der Altersunterschied zwischen den Rennern ist nicht allzugroß und Lupin auch noch nicht ausgewachsen - wie sieht es denn mit dem Körperbau, der Körpergröße aus?
Ist Lupin eindeutig größer, körperlich überlegen?
Wenn er relativ klein wäre und Pino schon ein ziemlicher Brocken, wäre das für die VG und das spätere Zusammenleben als Gruppe auch nicht unbedingt förderlich.

Was weiter?
Ich denke, ich würde nochmal ein paar Tage TG machen und dann eine weitere Zusammenführung versuchen, auf einem Platzangebot, auf dem die Renner sich nicht jagen können und ein guter Zugriff auf die Renner gewährleistet ist, sodass im Notfall, d.h. falls gebissen wird, sofort getrennt werden kann.
Dazu würde ich in der ersten Zeit, bis beide Renner etwas entspannter im Umgang miteinander sind, stark regulierend eingreifen, wenn einer etwas macht, was dem anderen nicht gefällt - Wegdrücken, aufdringliches Beschnüffeln des Hinterteils, Versuche, an die Bauchdrüse zu gelangen - und dann kurz die Hand oder in diesem Fall besser ein Stück Pappe dazwischen schieben und die Situation so auflösen.

Wenn das wieder nicht klappen sollte, wäre ich auch dafür, es mit Hilfe eines Züchters oder eines anderen Menschens mit viel VG-Erfahrung mit zwei neuen männlichen Partnern (also jeweils einem für jedes Männchen) zu versuchen bzw. einen der Renner in VG-erfahrene Hände abzugeben und den anderen mit einem Tier, das mindestens 8 Wochen bei den Eltern saß, bevorzugt von einem seriösen Züchter mit viel VG-Verfahrung mit dessen Hilfe oder der Hilfe einer anderen, kompetenten Person, zu vergesellschaften.
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

18

12.12.2011, 17:48

das mit dem terra ist genau so wie sasy es verstanden hat.

ich habe natürlich auch unterbringungsmöglichkeiten für notfälle oder kranke renner.

wegen der größe der renner: also lupin ist ein stück größer als pino, aber nicht all zu viel

wie das genau am samstag war: also am anfang war alles friedlich, die zwei haben sich angesehen, beschnuppert (überall am körper), sind dann aber auch wieer kurz eigene wege gegangen, dann haben sie sich wieder angesehen. so ging das wie gesagt ne gute viertelstunde.

dann hat lupin plötzlich angefangen pino zu jagen. pino hat gefiept. in der situation hab ich überlegt was ich tue und binnen sekunden wollte lupin beißen und die zwei waren nur noch ein knäul. pino hat sich wieder befreit, es gab wieder ein gerenne und dann wieder ein knäul, kein blut. trotzdem war mir das zu viel und ich habe sie getrennt. pino ist schon relativ zam, habe ihn gründlich angesehen, er hat keine sichtbaren schrammen. lupin kann man nicht anfassen bzw. gründlich untersuchen. wenn lupin einen menschen sieht, versucht er immer zu beisen. bei lupin hab ich dann aber eine blutige nase gesehen. habe ihn dann in eine kleine durchsichtige transportbox gesetzt um ihn darin besser ansehen zu können. aber außer der etwas blutigen nase war auch an ihm nix zu sehen. wie es dazu kam, keine ahnung. lupin gibt mir sowieso rätsel auf.

auf jedenfall geht es beiden gut, sind fit und fressen gut.

ich werde es am freitag nachmittag noch einmal probieren (freitag nachmittag hab ich viel zeit, bis sonntag abend)

@susu: ich werde es dann genau so machen wie du es geschrieben hast. vielen dank für die tips

wegen meiner dame. momentan ist sie alleine. das ist nicht gut, ich weiß und es ist bestimmt auch nicht das was ich will. und das wird auch nicht so bleiben.

ABER ich muss jetzt erstmal sehen was mit den jungs wird. wie schon gesagt, ich habe keine unbegrenzte möglichkeit was die rennmaushaltung angeht. wenn die jungs sich nicht einigen, muss ich mich von einem der drei trennen, so schwer es auch ist. aber drei renner-gruppen kann ich nicht halten. ich weiß aber nicht wen ich weg geben würde. da das alles noch so ungewiss ist, bleibt die dame erstmal noch ein paar tage alleine.

die entscheidung wie es weiter geht, wird ja eh in wenigen tagen gefällt. wenn das am freitag funktioniert, bekommt meine dame schnellstmöglichst einen neuen partner. wenn es nicht funktioniert mit den jungs werde ich am we mir eingehend gedanken machen und dann anfang nächster woche eine entscheidung für die drei renner treffen. meine dame muss also nicht mehr lange alleine sein, egal was mit den jungs wird.

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

19

12.12.2011, 17:51

....und wenn Deine Dame dann eine neue Freundin bekommt, machs bitte anders, oder lass es machen.....erspart viel Stress und Mühe.... :gerbil:gerbil

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

20

12.12.2011, 18:38

Wenn du es immer so gemacht hast, und keine Erfahrung mit kleineren VG-Becken hast, kannst du aber keine Vergleiche anstellen. ?(

Müssen Erfahrungen denn immer persönliche Erfahungen sein, die man selber ausprobiert hat und darf ich Erfahrungen anderer nicht in meine Vergleiche einbeziehen?
Ich beziehe mich bei Vergleichen auch auf die Erfahrungen, von denen ich hier gehört und gelesen habe, und habe daraus den Schluss gezogen, den du anscheinend auch ziehst: Es gibt keine perfekte immer gültige Methode - oder wie ich es geschrieben habe: wenig Platz ist nicht immer gut, je nach Situation und Mäusen kann etwas mehr Platz sogar viel besser sein, was ich deswegen geschrieben habe, weil hier nur zu einem 60er Aqua als VG-Aqua geraten wurde - daß ein 60er immer schlecht sei, habe ich aber nirgends geschrieben.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...