Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

21

12.12.2011, 18:46

Du hattest oben aber geschrieben:

nach meiner Erfahrung

^^
Und deine eigenen Erfahrungen sind es ja schließlich nicht, oder?

Ich dagegen habe von mehreren Haltern gehört, darunter eine, die schon viel und in allen Größen vgt hatr, dass es im 60er meist am besten funktioniert, weswegen ich das vermutlich, sobald hier VG ansteht, ebenfalls so machen werde...

Es gibt, wie ihr so schön sagt, eben keine Pauschallösung...
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

22

12.12.2011, 20:33

Klar zähle ich das auch zu Erfahrungen, keine praktischen, das ist richtig, sondern rein theoretische, aber das habe ich ja auch nicht behauptet, daß ich das alles schon selber ausprobiert habe.
Aber da ihr (jetzt) wisst, was ich gemeint habe, wäre das etwas spitzfindig meine Formulierung weiter zu zerpflücken ;)

Gerade bei Tieren in der Flegelphase und bei aggressiven Tieren wurde ja mehrfach schon berichtet, daß zu wenig Platz negativ sein kann - und da das hier bei wenig Platz auch schon einmal schiefgegangen ist, kann das schließlich auch einer der Gründe sein (daß es vermutlich mehrere Dinge waren, die zusammenkamen, sehe ich ja genauso), deswegen würde ich es nicht nochmal mit so wenig Platz probieren.
Welchen Rat Steph/Donna annimmt, muß er am Ende selber entscheiden, wir können hier ja alle nur mal mehr und mal weniger fundierte Vermutungen und Meinungen äußern, da wir die Mäuse weder selber gesehen haben, noch ihnen in den Kopf gucken können.

23

12.12.2011, 23:14

@ Sasy

Auf einen gewissen Widerspruch in deiner Argumentation hinzuweisen, hat für mich nichts mit Spitzfindigkeit zu tun, sondern mit Nachvollziehbarkeit und Transparenz. ;)
Eigenen Erfahrungen würde ich bei "praktischen Themen" immer mehr Bedeutung zumessen als Angelesenem, das ist aber stärker als Anregung gemeint, denn als Kritik, und soll auch nicht heißen, dass du nicht damit argumentieren sollst.;)

Meine Einschätzung des Verlaufs dieser VG:
Wenn die Renner am TG friedlich waren, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Platzangebot während der TG-Phase zu Aggressionen geführt hat, an denen die Zusammenführung jetzt gescheitert ist, weil ich erwarten würde, dass diese (die Aggressionen) sich dann schon vor der Zusammenführung während der drei Wochen am TG bemerktbar gemacht hätten.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

24

16.12.2011, 23:15

Na, wie ist es gelaufen? VG sollte doch heute stattfinden, oder?
Drücke die Daumen

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

25

18.12.2011, 11:40

es hat nicht geklappt. :(:(:(

wie es nun weiter gehen soll, weiß ich auch noch nicht so genau

immer in meinem Herzen:

jodi,charly und felicitas

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

26

18.12.2011, 11:56

....ja dachte ich mir schon, es ist einfach von Anfang an viel schiefgelaufen. Es hilft nur, jedem der beiden Tiere, am einfachsten ein Jungtier ....dann aber mit Kleinraummethode hinzuzusetzen. Und wenn Du Dir das gar nicht zutraust, dann eben von einer Züchterin machen lassen, dass stellt gar kein Problem dar.Wenn Du beide Gruppen nicht halten kannst, dann musst Du Dich von der jüngeren Trennen, denn so kann man es ja nicht lassen, sie sollen ja nicht alleine sitzen. Das Jungtier hat sowieso schon viel zu lange alleine ohne Partner gesessen. Wie gesagt, bei jungen Tieren um die sieben oder acht Wochen bitte kein Trenngitter mehr verwenden.....jetzt ist die Kleine geschlechtsreif und das wird so nichts mehr.

27

18.12.2011, 12:08

kennt jemand von euch einen züchter im raum zwickau oder chemnitz (in sachsen) ?

ich habe im internet nur züchter in sachsen gefunden, die in dresden oder leipzig sind. das ist echt sehr weit weg.

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

28

18.12.2011, 12:56

schau mal unter Zucht, Clanliste, da kommen fünf Züchter in Sachsen. Ich selber habe ein Weibchen von Steffi KK Clan of Chaos, obwohl ich ja in Süddeutschland wohne (Tierspedi) Ich war sehr zufrieden, und vielleicht wohnt sie ja nicht so weit von Dir.....aber ein wenig fahren lohnt sich auch auf jeden Fall.

29

18.12.2011, 14:19

danke für den tip.

ist zwar auch ne ecke von mir entfernt, aber egal. es muss ja ne lösung her.

ich hab da mal ne mail hingeschrieben und mein renner- problem kurz geschildert. mal sehen was daraus wird

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

30

27.12.2011, 18:12

so ein kurzer zwischenstand.

also das mit den züchtern hat nicht geklappt. ich habe mehrere angeschreiben.

2züchter haben zwar gerade jungtiere, diese sind aber schon alle vergeben.

ein züchter hat gerade keinen wurf und auch keine tragende maus.

und ein züchter hat auf meine mail nicht reagiert.

also bin ich selber aktiv geworden.

ich habe für meine dame ein weibliches jungtier geholt und habe sie mit der trenngitter methode vergesellschaftet. heute war der tag wo ich sie zusammengesetzt habe und bis jetzt, 4stunden später, ist alles friedlich. gott sei dank. mir ist ein riesen stein vom herzen gefallen.

damit ist meine renner-dame auf dem weg iweder so richtig glücklich zu werden.

meine 2 jungs sitzten immer noch alleine, das ist natürlich keine dauerlösung.

bei lasse habe ich in den letzten tagen eine dautliche verhaltensänderung beobachten können. ich habe ihn ja nach dem letzten gescheiterten vg-versuch komplett von pino getrennt und ihn in einem großen notfallterra untergebracht. dies scheint ihm gut bekommen zu sein.

er reagiert nicht mehr auf alles was sich bewegt aggressiv. ich kann ihn mitterweile füttern, ohne sofort angegriffen zu werden. er hat sich auch zum erstenmal ein nest gebaut. pappröhren und kleine schachteln (zum verlegen gedacht) rührt er immer noch nicht an. aber ich kann mittlerweile schon nanchmal beobachten das er zur ruhe kommt und schläft.

ich habe ihn jetzt seit ende september und die ersten wochen war er nur aggressiv, ich habe ihn nie schlafen sehen, er hat nie ein nest gebaut.

also im großen und ganzen wird sein verhalten langsam wie das einer rennmaus.

da ich momentan keinen züchter gefunden habe, der mir jetzt helfen kann und da lupin sich verändert, möchte ich die vg von pino und lupin noch einmal probieren. wenn der versuch auch schief geht, bekommt jeder der beiden einen neuen partner.

ich werde am freitag die zwei wieder mit trenngitter zusammensetzten und eine woche lang aller 12 stunden wechseln. mal sehen, hoffentlich klappt es diesmal

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

31

06.02.2012, 21:15

ich wollte mich noch einmal melden und bericht erstatten von meinen 2 rennmaus männern.

der 2. versuch der vg von lupin und pino ging ja leider schief. der versuch hilfe von einem züchter zubekommen, hat ja auch nicht geklappt.

ich hatte dann lange überlegt was ich tun soll. ich hing an beiden und hatte auch niemanden, der einen der beiden übernehmen wollte/konnte.

also habe ich einen 3. versuch gestartet, diesmal ging es 3 stunden gut und plötzlich wieder wilde beiserei. lupin sah nicht gut aus, also ab zum ta und antibiotika. nachdem lupin sich wieder erholt hatte, habe ich es ein 4.mal versucht. es sollte ein letzter versuch sein.

und es hat geklappt!!!! *freu*

ich habe es mit der trenngittermethode und meinem trenngitter gemacht, 8tage und aller 12 stunden wechsel. nach den 8 tagen auf neutralem boden zusammengesetz, 2 stunden gewartet und beobachtet. dann trenngitter aus terra raus, einstreu vermischt und die 2 jungs rein (ohne haus, laufrad usw.) weiter beobachtet. die 2 jungs sind sage und schreibe 9 stunden wach geblieben und haben sich immer wieder gejagt,ABER ohne beiserei. nach 9 nervenaufreifenden stunden sind die 2 jungs endlich eingeschlafen und nach dem schlafen war die sache geklärt.

es gibt kein gejage mehr usw.

die 2 jungs schlafen in einem nest, fressen nebeneinander, putzen sich und spielen zu sammen.

ich bin so froh das es am ende doch noch geklappt hat. lupins verhalten wird auch immer mehr das von einer ganz normalen rennmaus.

immer in meinem Herzen:

jin, tonic und oma

die kleine

mama, present, lasse

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...