Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.12.2011, 18:22

Speedy und Hotte- zweiter Versuch

Hallo,

ich bin es mal wieder. Nachdem der erste Versuch misslungen war, da wir es völlig falsch angegangen sind wagen wir nun einen weiteren Versuch mit dem komplizierten Speedy und Hotte. Speedys Geschichte könnt ihr in meinem ersten Thread nachlesen und im weiteren steht unser erster Vg-Versuch für all die, die nun zum ersten mal von mir hören:D.

Also wir haben nun das Aqua gründlich gereinigt und nur einen minimale Streuschicht reingegeben, sowie ein Wassernapf und Klopapier zum zerschreddern und zum Nestbau. Nachdem das Trenngitter eingezogen war haben wir die beiden wieder eignesetzt. Beide schienen zunächst gestresst und haben einige Male am Gitter genagt und sind daran hochgeklettert. Speedy hat nun wieder einen Bekannten von uns in den Finger gebissen, da dieser ihn unwissentlich anfassen wollte :rolleyes: . Zeigt das, dass er irgendwie überaus aggressiv ist oder müssen wir uns um Hotte keine Sorgen machen?!

So, nun bräuchten wir ein paar Tipps, wie wir weiter vorgehen sollten.

PS. die beiden sind adult und Speedy saß sehr lange alleine und kam aus mieserabler Haltung zu uns. Als erste Vg-Methode wählten wir den neutralen Boden, sprich die Badewanne was leider nicht die richtige für uns war. Hoffe wirklich ihr könnt uns helfen, sodass die beiden nicht länger allein sein müssen....

Wünsche euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

LG

Jassy

claudia2010

unregistriert

2

30.12.2011, 18:55

speedy scheint total verkorkst zu sein. wenn er menschen beißt, dann ist er mittlerweile hoch agressiv. ich wäre mit einer vergesellschaftung sehr vorsichtig...

3

31.12.2011, 13:26

Yuhuu,

ja das wissen wir, dass Speedy verkorkst ist aber ist es nicht einen Versuch wert, bevor der arme kleine Kerl, der so einen beschXXXenen Start in´s Leben hatte allein sein dasein frsiten muss!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Mäuschen?

LG Jassy

4

02.01.2012, 17:25

Yuhuu,

also der beisherige Stand schaut so aus: Hotte hat sein Nest direkt neben dem Trenngitter gebaut und schläft sehr viel. Speedy hingegen knabbert ständig am Trenngitter herum und sein Nest liegt ganz in der Aquariumecke. Auch hägt Speedy sich oft an das Gitter dran. Wenn wir Futter ans Trenngitter streuen fressen auch beide etwas. Speedy kratzt aber auch am Aquariumglas herum, was Hotte nicht tut. Wie können wir das deuten?? Wir wechseln nun 1 Mal am Tag zunächst die Seiten, damit Hotte mal ausschlafen kann. Wie schätzt ihr die Situation ein? Hoffe ihr köönt uns ein wenig weiterhelfen :S

LG Jassy

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

02.01.2012, 17:31

Wie können wir das deuten??

Solange er nicht aggressiv aufs Gitter sprint wenn der andere kommt ist das Nagen und Glas kratzen eher dem geringen Platz zu schulden - aber da müssen sie durch. Ausschlafen hin oder her - ich würde 2mal am Tag wechseln sonst zieht ihr die VG unnötig in die Länge.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

02.01.2012, 18:35

Danke, für die schnelle Antwort Smurf79:).

Okay, dann werden wir nun öfters die Seiten wechseln. Wie lange meint ihr sollten wir warten, bis wir die beiden zusammenlassen, 1 oder 2 Wochen?

@Smurf79: Wie schätzt du den möglichen Erfolg der VG ein? Wenn Speedy aggressiv auf Menschen reagiert, muss es dann gegenüber Mäuscn auch so sein? Er hat ja nur schlechtes erfahren müssen, bevor er zu uns kam:(... Ich hoffe wirklich so dass es klappt mit den beiden :S ...

LG

7

02.01.2012, 18:39

Hallo,

Ich finde es toll, dass du Speedy die Chance auf einen Partner geben möchtest.
Ich habe schon öfter VGs mit "schwierigen" Mäuschen durchgeführt, die u-.a. auch aus schlechter Haltung kamen und tw. bissig waren; es ging bei manchen recht lange die passende Maus zu finden und hat viel Zeit und Beobachtung benötigt aber letzten Endes hat es jedes mal geklappt. Also viel Erfolg und wir halten hier alle Daumen und Pfötchen

Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

03.01.2012, 09:02

Aber nicht übertreiben - morgens und abends wechseln reicht völlig aus. Man kann auch nicht pauschal sagen 3 Tage, 1 Woche oder 2 Wochen ... poste einfach regelmäßig wie sie sich nach dem Seitenwechsel verhalten, dann kann man schauen ob und wann eine Zusammenführung Sinn macht.

9

03.01.2012, 20:20

Hallo,

@Umbravitae Danke, das macht uns Mut;).

@smurf79 Ja schon klar:D, wir wollen ja nicht noch mehr Stress erzeugen wie sowieso schon vorhanden ist.^^ Also als wir heute die Seiten getauscht haben hat, Speedy an Hottes Nest gerochen und fing es an auseinander zu klamüsern. Wir werden weiter berichten wie die zwei süßen sich verhalten. Danke, für eure Unterstützung:)

LG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

03.01.2012, 22:07

fing es an auseinander zu klamüsern.

umschichten zum umbauen? ok
aggressives zerstören? nicht gut

11

06.01.2012, 15:06

Da Hotte mal mein "Baby" war,und ich ihn ja leider abgeben musste ;( , freue ich mich, dass Du Dir soviel Mühe mit den beiden gibst!! Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass die beiden Jungs zueinander finden!!

12

07.01.2012, 17:06

Hallo,

@smurf79: Woran würde ich denn erkennen, ob er es aggresiiv macht?

@Bailey80: Ja, Danke das können wir gebrauchen:). Wir hoffen auch dass die beiden zueinander finden werden. Also momentan sieht es so aus:

wenn wir die beiden umsetzen, schauen sich beide erstmal um. Dann geben wir neues Klopapier zum schreddern rein, welches dann auch fleißig zur Nesterweiterung genutzt wird. Die Nester des jeweils anderen werden in Ruhe gelassen und zum Schlafen genutzt. Futter streuen wir nur am Trenngitter und es wird auch gefressen, manchmal jedoch dann im Nest verzert. Die Nester liegen jeweils in der Aquariumecke. Beide knabbern mal mehr und mal weniger am TG rum, wobei Speedy häufig über einen längeren Zeitraum daran knabbert. Mit dem Sandbad scheinen beide wenig anfangen zu können, aber wir haben eines was für beide genutzt wird, sprich abwechseln wird es bei den Mäusen reingetan. Wir werden mal versuchen ein Video auf Youtube reinzustellen, wenn die Seiten getauscht werden, vllt könnt ihr das Verhlaten eher deuten als wir:D. Könnt ihr schon irgendwelche Schlüsse ziehen?

LG

Jassy

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

07.01.2012, 17:33

Wenn er wie wütend durch das Nest stürmt und alles auseinander reißt und scharrt.

14

08.01.2012, 18:15

Wenn er wie wütend durch das Nest stürmt und alles auseinander reißt und scharrt.
Er hat halt gescharrt und sich durch das nest gebuddelt. Beim nächsten Wechsel hat er das Nest angenommen und darin geschlafen.

15

16.01.2012, 11:41

Wie ist denn der aktuelle Stand bei deiner VG? :)

:gerbil Flecki (geb. 06/2010, + 27.11.2011)
:gerbil Klopfer (ca. 9/2011 - )
:gerbilFlitzi (geb. 10/2011, + 03/2012)

nicht mehr bei mir, aber nie vergessen:
:gerbil Mampfi (geb. 6/2010)

16

16.01.2012, 16:46

Aktueller Stand ist, dass beide manchmal gleichzeitig am TG hochklettern und auch schonmal das Näschen durchstecken zum schnuppern. Manchmal fressen sie gemeinsam am TG oder sie schnappen sich etwas und verschwinden im Nest. Beide wirken aber sichtlich unglücklich, was warscheinlich am geringen Platz liegen könnte, oder!? Aggressiv wirken die beiden jedoch nicht. Die Nester werden von beiden gleich angenommen und meist weiter ausgebaut, wenn es neues Schreddermaterial gibt. Ansonsten hat sich weiter eigentlich nichts verändert.

Hier mal ein Bild.http://i43.tinypic.com/33uphr7.jpg

Die Wassernäpfe stehen jetzt auch am Gitter und die Nester sind jeweils in der Ecke gegenüber der Näpfe also außen. Ein Sandbad ist auch drin und wird abwechselnd genutzt..

So, ich hoffe dass das erstmal soweit normal verläuft. Wir versuchen auch bald mal ein Viedo online zu stellen.

LG Jassy

17

18.01.2012, 10:00

Klingt ja erst einmal nicht so schlecht würde ich sagen. Wie lange willst du denn die Beiden noch am TG lassen bis du es noch einmal mit einer Zusammenführung versuchen willst?

:gerbil Flecki (geb. 06/2010, + 27.11.2011)
:gerbil Klopfer (ca. 9/2011 - )
:gerbilFlitzi (geb. 10/2011, + 03/2012)

nicht mehr bei mir, aber nie vergessen:
:gerbil Mampfi (geb. 6/2010)

18

21.01.2012, 14:33

Morgen starten wir den nächsten Versuch

Hallo,

morgen soll es soweit sein:). Wir sind schon sehr aufgeregt. Nun benötigen wir noch ein paar Tipps wie wir es am besten angehen werden, vllt sogar von denen die schon schwierige Vg´s hinter sich haben. Vielleicht kann uns ja jemand von euch telefonischen Beistand leisten, das wäre wirklich klasse. Wir haben allerdings nur die Möglichkeit auf Alditalk anzurufen, oder es kann jemand von euch mit Flatrate telefonieren auf Aldi oder Fonic :rolleyes: , wir haben nämlich leider kein Festnetz:(. Hoffentlich geht morgen alles gut, wir sind vom letzten mal noch zeimlich verunsichert.

Lg Jassy

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

19

22.01.2012, 00:19

Auch telefonischer Beistand würde nicht wirklich weiterhelfen bei der Zusammenführung, letztendlich liegt es an dir bzw. euch wie ihr die Situation einschätzt.

Wichtig ist m.e. auf jeden Fall, ruhig und besonnen sein, auf das Bauchgefühl hören und gut vorbereitet sein, d.h. die Fellnäschen sollten ausgeschlafen sein, mehr als gut gefuttert haben, ihr haltet bereit eine geöffnete Transportbox, längs aufgeschnittene Papprollen, Futtermaterial bis zum Abwinken und auch Lekkerlies, habt einen festen Kartondeckel um notfalls, falls sich die Situation "zuspitzt" diesen zwischen den beiden Zwergen einschieben zu können, Notfallapotheke und lest sicherheitshalber mal in der Tageszeitung nach welcher TA Notdienst hat (für den Fall der Fälle - mach ich immer so) habt bißfeste Handschuhe (die Zugriffshand) an und zieht nach einem festen langen Durchatmen einfach das TG. Wenn sie blitzartig aufeinander losgehen ist meiner Meinung Alarm angesagt, trotzdem bitte Ruhe bewahren, und da hilft es wirklich wenn noch eine weitere Person anwesend ist, die blitzartig zupackt und einen Zwackel notfalls aus der Gefahrensituation rausnimmt wenn notwendig.

Seid zuversichtlich und vor allen Dingen ruhig (wir wissen es ist leichter geschrieben als getan aus eigenen Erfahrungen).

Wir drücken euch hier alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen und wenn es nicht klappt, dann bitte seid nicht allzu sehr enttäuscht, die Fellnasen entscheiden für sich ob sie es miteinander können und auch wollen und als verantwortungsbewußte Halter respektieren wir dann das Verhalten.

Gespannt sind wir auf den weiteren Bericht.

20

22.01.2012, 14:56

Fehlschlag :(

Hallo Leute,
Es hat leider nicht geklappt, wir haben sie gut gefüttert und so war auch keinerlei anspannung da.
Als wir dann vorbereitet das trenngitter entfernten, gingen sie auch recht vorsichtig aufeinander zu, alles schön und gut denn sie haben sich auch beschnuppert. Doch dann ging es wieder los und sie verknäulten sich... :thumbdown:
Wir haben sogar ne uhr beigehabt und auf die 5 sekunden knäuel schmerzgrenze abgewartet, dann sind wir eingeschritten mit pappe und handschuhe, Hotte hat eine kleine verletzung davongetragen, die wir aber gesäubert haben und unter beobachtung steht,
Nun akzeptieren wir das ganze, haben aber folgenden plan:
Hotte ist uns so sehr ans herz gewachsen, das wir ihn mit einem Jungtier vergesellschaften wollen.
Naja und Speedy, entweder er muss sein leben von nun an alleine Leben, oder Jemand der viel ahnung und erfahrung hat, nimmt sich den kleinen an, und versucht nochmal ihn zu "sozialisieren". Das wär natürlich unser größter wunsch, wir sind auch bereit nach verschiedenen bahnhöfen in nrw zu fahren um den kleinen weitmöglichst herzubringen.

Wenn einer also so ein gutes erfahrenes herz hat, dann soll er sich doch bitte bei mir melden :)

GLG Jassy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...