Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 22:21

The marvelous love story of Savannah & Gini

Also ich hoffe, dass ich das bald so nennen kann :whistling:

Erstmal hallo zusammen

Da bin ich wieder zurück...
Nachdem vor einer Woche die kleine Kæra doch noch starb, zog vorgestern Gini bei uns ein um der einsamen Savannah (3 Jahre) Gesellschaft zu leisten.

Gini ist eine 2 1/2 jährige Rennmausdame, mit extrem viel Energie wie's scheint :love:

Nach den ganzen letzten Wochen in der wir öfters bei TA waren als uns allen lieb war, habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Gini ist kerngesund und scheint irgendwie Energie für eine ganze Rennmausfussballmannschaft zu haben :D

Die zwei sitzen seit Dienstag abend am TG. Die erste Begegnung war für uns ziemlich überraschend.

Savannah, bisher immer die dominante Maus (auch bei der kurzen Zeit mit Kæra) war ganz erstarrt, als sie Gini zum ersten mal sah. Gini hingegen sofort zum TG. Dann kam auch Savannah zögerlich zum TG. Beide begannen mit Gitternagen, doch sobald sich ihre Nasen traffen waren beide wie erstarrt und drückten die Nasen aneinander. Ohne zu beissen, gott sei dank!

Heute nach dem dritten Seitenwechsel sieht's schon ein bisschen entspannter aus. Vor allem Savannah ist viel relaxter, manchmal interessiert sie die nervöse Gini auf der anderen Seite kaum... trotzdem rennen beide zum TG wenn sie sich sehen. Nur zieht Savannah bald wieder ab, während Gini verzweifelt einen Weg auf die andere Seite sucht...

Gefressen und gebadet wird gemeinsam, manchmal auch sychronbuddeln :love:
Das Nest der anderen Maus wird aber zerstört und an einem anderen ort neu aufgebaut. Bis auf heute abend, da konnte ich beobachten, dass Savannah sich in das gemachte Nest setzte 8) während Gini jetzt immer noch am buddeln ist :rolleyes:

So nun zu meiner grossen Frage: Denkt ihr ich kann es wirklich bald Lovestory nennen :whistling: ? Was ist so eure Einschätzung vom Verhalten der beiden?

Ach so, was mir auch noch auffällt, Gini ist extrem scheu uns gegenüber, aber nicht gegenüber Savannah. Vielleicht tut das noch was zur Sache, vielleicht auch nicht :whistling:

LG

Gini :love: (& bald Chanel :love: - danke _jaNina_ :) )

Machts gut meine kleinen Racker: Carolina, Kæra, Savannah ;( ;( ;(

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

01.02.2012, 23:07

Schön, dass die kleine Savannah hoffentlich recht bald eine neue Kuschelpartnerin bekommt ^^

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du meinst die beiden könnten es miteinander schaffen probier es aus, dann weißt du es :) und lass dich von dem was am TG passiert - agressiv ist es keinesfalls meines Lesens nach - und auch vom Nestchenschlafen ja oder nein nicht beeindrucken, versuche es einfach mit den beiden Damen - hier werden mehr als kräftig die Daumen gedrückt.

3

04.02.2012, 19:27

Ein freudiges Hallo zusammen

Ich versteh grad die Welt nicht mehr 8o:D:love::S?(

Savannah und Gini sitzen ja seit Montag abend am TG. Seit dem zwei mal täglich Seitentausch etc
Alles schön und gut. Der Plan war so noch eine Woche fortzufahren, um dann nächstes Wochenende mal eine Zusammenführung zu wagen... Soweit auch gut und schön...

Doch seit rund einer h versteh ich die Welt nicht mehr!!!!! Ich war gerade mal wieder am Wassernapf ausgraben auf beiden Seiten. Dann wollt ich ihn kurz waschen gehn und wieder auffüllen.
Ich kam zurück und was bekomme ich zu sehen?! Gini und Savannah auf der gleichen Seite!!! :!::!::!: Gini der kleine Frechdachs ist auf die andere Seite zurück geklettert X( Die beiden haben die Nasen aneinander gedrückt
In einem ersten Instinkt habe ich die beiden dann gleich wieder getrennt, denn schliesslich war das nicht der Plan ;). Doch eigentlich war es recht friedlich und so hab ich sie wieder zusammen gesetzt.

Gini hat ihre Nase unter die von Savannah gedrückt, daher nehme ich an, dass Gini sich unterworfen hat, oder?

Auf jeden Fall stand ich jetzt rund eine Stunde vor dem Aqua mit Handschuhe bewaffnet. Doch es stellte sich heraus, dass ich die nicht brauche. Jetzt ist mehr als eine stunde vergangen und kein Knäuel nix... Savannah putzt Gini sogar gerade und Gini darf auch an savannahs allewertestem schnuppern :rolleyes:
Doch umgekehrt lässt es Gini noch nicht zu. Was hat das zu bedeuten?

Zurzeit wuseln die beiden durch die gleiche Hälfte, mal treffen sie sich, dann putzt Savannah gini entweder am Kopf oder die kleine Gini schiebt sich einfach unter Savannah...
So aus meinem Bauchgefühl ist die Situation schon noch etwas angespannt und die Handschuhe liegen immer noch bereit doch würdet ihr sagen, die VG ist geglückt? Und das für adulte Tiere in Rekordzeit? Ich bin absolut verblüfft!
Ich hab ihnen noch so ne kleine Knabberstange ins käfig gelegt um zu sehen obs Futterneid gibt. Nix! ?( Ich meine, kann das normal sein?!

Und was soll ich jetzt tun? Ich fliege Montags für 4 Tage nach Prag und habe meinen Freund schon instruiert, dass er zweimal täglich Seitenwechsel macht. Aber wenn die beiden jetzt schon zusammen sind und es auch kein gerangel gibt, wärs doch blöd die wieder zu trennen, oder? Aber was wenn sie sich doch streiten und blutig beissen, wenn mein Freund bei der Arbeit ist?

Oh gottogott. Eigentlich freut es mich total... es ist soooo friedlich hinter mir, gerade. beide im Nestlein (kann zwar nicht ganz sehen, was die machen da aber kein fiepen und kein gerangel....)

Doch da die beiden, oder vor allem Gini ja jetzt meine Pläne durchkreuzt hat :love: , weiss ich echt nicht was ich tun soll ?(
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Der Beitrag von »Marissa« (04.02.2012, 19:27) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Sasy« gelöscht: Doppelpost (04.02.2012, 21:41).

5

04.02.2012, 19:36

Hallo :D oje :D

naja manchmal haben die kleinen ihren eigenen kopf.

also erstmal nicht trennen bitte, denn das verwirrt am ende nur. ich nehme an du hast heute keine weiteren pläne und wenn doch, sag sie ab :P;)

ob die vg geglückt ist, lässt sich so noch nicht sagen. warte auf jeden fall ab, bis sie zusammen längere zeit geschlafen haben und auch in der nachfolgenden wachphase keine streitereien gibt.

lass experimente von wegen "mal sehen obs futterneid gibt" bitte sein. ist nicht böse gemeint und ich verstehe deine intention, aber sei froh, dass es nicht anders ausgegangen ist und hoffe, dass es so bleibt. daher nix unternehmen, was den frieden nun stören könnte.

wie groß ist denn die fläche der zwei? was ist drin im abteil? ich würde großzügig futter verstreuen und etwas klopapier zum schreddern und nestchen bauen reingeben. und wie gesagt weiter streng beobachten. auch morgen noch. wenn alles friedlich aussieht, sollte es kein problem sein, sofern dein freund vorbeischaut bei den beiden.... er sollte ja eh zweimal täglich seiten tauschen...dann muss er eben nun 2mal täglich vorbeischauen um zu gucken ob alles gut ist^^

solange du weg bist, einfach nix verändern/vergrößern usw. sondern alles so lassen wie es ist und nur füttern und ab und an nistmaterial rein. wenn du zurück bist, kannst du dann weiter fortfahren "wie geplant" :P

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

04.02.2012, 19:48

Hi :)

Nein, ich hab keine Pläne, resp. sehen meine Pläne jetzt so aus, dass ich den ganzen Abend auf Abruf bereitstehe falls sich am derzeitigen Frieden was ändert :D
Aktuell schlafen die beiden zusammen :love:
Gut, dann nehme ich die Knabberstange wieder raus.... zur Zeit sind ein wenig Einstreu (ca 5 cm, wie geraten), 3 Klorollen, Stroh zum Schreddern, ein Napf mit Frischfutter und ein mittlerweile wieder verbuddelter Wassernapf drin. Mehr nicht...
Die beiden sitzen jetzt ca auf 50x50cm. Ich weiss nicht, optimal. Aber als ich damals das TG bastelte, hab ich das kleine Becken falsch abgemessen und dann auch das Holz falsch schneiden lassen... ich weiss, ich weiss.. ich bin leider nicht der geborene Handwerker :whistling: ... da damals Kæra relativ rasch kam, war keine Zeit mehr nochmals in den Baumarkt zu fahren und ich habe in einer Nacht und Nebel-Aktion ein TG für das grosse Becken gebastelt.

Ich bin immer noch hin und weg von den beiden :love:

7

04.02.2012, 20:10

es gibt bei der tg vg keine richtlinien an die man sich halten muss. ich finde 50x50 vollkommen in ordnung. so habe ich auch vgt (bzw versucht, weil bei mir ists leider in die hose gegangen :thumbdown: ), aber auf weniger platz waren meine tiere einfach viel zu gestresst und agressiv.

von demher würde ich sagen, hast du alles richtig gemacht ^^ die klorollen würde ich halbieren nur für den fall bzw es gut beobachten. kann sein, dass sich nachher mal eine drin verkriecht und das ding verteidigt o.ä.

ansonsten hört es sich gut an. wie gesagt die kommende wachphase ist nochmal entscheidend.

sollte die situation angespannter werden oder du das gefühl haben sie gehen sich aus dem weg, kannst du den bereich ja nochmal um ein paar cm verkleinern, aber so lange alles ok ist, würde ich es so lassen :thumbup:

Tierarzt-Verzeichnis

8

04.02.2012, 20:17

Hi Neelia

Gerade sind die beiden wieder aktiv... die eine Schreddert (mittlerweile sind es noch 1.5 Klorollen :love: ) die andere buddelt...

Aus meinem Bauchgefühl ist die situation schon jetzt merklich entspannter... aber klar noch nicht ganz entspannt. Aus dem Weg gehen sich die beiden definitiv nicht :love: , beide sind recht interessiert, daher kommt es auch immer wieder mal zu einer angespannten Situation bei der eine Maus zu weit geht und die andere dann wegrennt. Aber es gibt keine extremen Verfolgungsjagden und immer noch kein knäuel :thumbsup:

Ich glaube die beiden können sich gut riechen, müssen jetzt wohl aber noch die Grenzen der anderen auskundschaften...

Ich kann's immer noch nicht glauben... das nach 6 Tagen (5 davon mit Seitenwechsel)

9

04.02.2012, 20:18

Huch jetzt kam gerade ein Fiepen aus dem Nest... aber da die sich so eingebuddelt haben, kann ich nix sehen.

Was soll ich tun?! ?( Nestchen heben?

10

04.02.2012, 20:30

Was soll ich tun?! Nestchen heben?

Nix. Abwarten, mehr als gute Beobachten und noch weiter warten. Solange kein Gejage entsteht, definitiv nicht eingreifen. Fiepen ist normal und gehört zur Rangordnungsklärung dazu :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

04.02.2012, 20:36

fiepen ist absolut nix negatives! sondern kann auch positiv sein. meine fiepen ständig, wenn sie sich im nest ordentlich durchputzen :love: das ist manchmal ein gezwitscher, dass ich den einen tag gedacht habe, meine mongolen hätten sich zu vögeln umevolutioniert :D

also wie gesagt, hört es sich erstmal super gut an :thumbup: auch wenn sie sich mal kurzzeitig jagen oder boxen usw. ist das nicht tragisch. sie müssen die rangordnung schon erstmal klären. bei adulten tieren kann es bei der vg daher auch schonmal rabiater zugehen. solange kein dauergejage entsteht oder einer den andern vertreibt ist alles ok :thumbup:

ich denke du darfst fürs erste aufatmen ;) vlt. guckst du die nacht nochmal zur vorsicht rein (ich könnte vor aufregung glaub eh nicht schlafen an deiner stelle 8o )

ich wünschte ich hätte auch soviel glück gehabt.... :S rudi wollte karl auch nach 12 tagen am tg nicht akzeptieren, gab sofort nen knäul :thumbdown:

Tierarzt-Verzeichnis

12

04.02.2012, 20:42

*Neelia in den Arm nehm und drück ;( *

ich denke du darfst fürs erste aufatmen vlt. guckst du die nacht nochmal zur vorsicht rein

*zustimm* sieht wirklich gut aus :love:
Liebe Grüße
Madeleine

13

04.02.2012, 21:04

@Neelia: Das tut mir leid für deine beiden Jungs! Hoffe du konntest doch noch ein Kuschelpartner finden, den beide akzeptieren ;(

Ja wirklich still sitzen kann ich nicht... es läuft ein Film den ich liebe, trotzdem stehe ich fast alle 10 minuten auf um nach den beiden zu sehen...

vorher lagen sie schon übereinandergeschachtelt im Nestchen :love: und einmal vorher ein kleiner Box von Gini und das wars ...

Unglaublich die beiden!!!! :love:

14

04.02.2012, 21:17

Das freut mich für euch :love:
endlich hast auch du dein happy end nach der ganzen maus.misere :wacko:

Vielleicht kannst du in der Werbepause ja ein paar Kuschelfotos machen :thumbsup:

15

04.02.2012, 21:30

Vielleicht kannst du in der Werbepause ja ein paar Kuschelfotos machen :thumbsup:

oh, ja :love:*büdde, büdde, büdde*
Liebe Grüße
Madeleine

16

04.02.2012, 22:19

Et voilà: Die ersten Kuschelbilder von Savannah und Gini

Das ist unglaublich, die beiden sind unzertrennlich :love: Gerade wurde eng aneinandergedrückt gemeinsam gefressen :love::love::love: schade hängt meine Kamera noch am PC :pinch:

»Marissa« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0477.jpg
  • DSC_0478.jpg
  • DSC_0473.jpg

17

04.02.2012, 22:24

*dahin schmelz* :love: Da haben sich aber zwei gesucht und gefunden und so kalt wie das hier bei mir schon wieder ist, möcht ich mich doch gleich dazu kuscheln :love:

Liebe Grüße
Madeleine

18

04.02.2012, 22:59

:love::love: ist das schön :) das freut mich für dich :)
Tierarzt-Verzeichnis

19

05.02.2012, 11:53

Also die Nacht ist überstanden. Regelmässige Besuche zeigten, dass kein Anlass zur Sorge ist

Die zwei haben sich gesucht und gefunden, würde ich sagen :love: Die beiden scheinen den Kuschelbedarf den sie all die letzten Wochen hatten, aufzuholen :love:

Jetzt der nächste Schritt: Wann denkt ihr kann ich anfangen den Platz zu vergrössern, respektive um wie viel jeweils vergrössern? :D

20

05.02.2012, 11:58

Da das Dreamteam wirklich außerordentlich lieb ist, darfst du sie heute ruhig mit ca. 5 cm mehr Platz belohnen :) Morgen kannst du ihnen dann 2 - 3 Hände voll Streu gut untermischen und übermorgen wieder mehr Platz. Und immer schön beobachten dabei :) Aber ich habe ein ganz gutes Bauchgefühl was die Mädels angeht :love:

Liebe Grüße
Madeleine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...