Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2012, 21:01

3x alt & 1x jung

Keine Angst, ich will keine 4er-Gruppe, aber jetzt habe ich dann vier Einzelmäuse...

Arphi, 2,5jährig, unterwürfig (sein Kumpel ist vor einer Woche gestorben)
Jungtier (momentan 6 Wochen)
Xerxes (2jährig, dominant, lebte bis jetzt mit Robbie)
Robbie (1,5jährig, dominant, lebte bis jetzt mit Xerxes)

Also, eigentlich sollte Arphi in zwei Woche mit einem Jungtier (dann 8-9 Wochen) vergesellschaftet werden.
Jetzt haben sich aber wiedermal meine dominanten Böcke Xeri und Robbie geprügelt. Zweimal was er schon blutig bei ihnen, heute nicht. Momentan sitzen sie im Trenngitter und trommeln mit den Füssen... Beide sind ziemlich dominant, die Rangordnung scheint nicht klar. Robbies Duftdrüsenop an Weihnachten hat hier offenbar keine Entspannung gebracht.

Tja, und jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich die Beiden Streithähne endgültig trennen und einer der Beiden mit Arphi vergesellschaften soll, während der Andere dann das Jungtier erhält. Nur - wie gross ist die Chance, dass das klappt? Arphi ist ein sehr liebes Kerlchen und hat einen neuen, lieben Partner verdient. Er hat sich jetzt jahrelang untergeordnet und dürfte dies wohl auch mit einem dominanten Tier weiter machen.
Oder soll ich es nochmals mit Robbie und Xerxes versuchen (sie leben in einem 80er...)? Ich habe Platz für zwei Gruppen (die dritte sind meine nicht ganz einfachen Weiber), mehr als vier Männchen gehen also nicht (und davon muss definitiv einer Arphi sein).

2

03.02.2012, 21:06

Huhu,

ich würde es mit einem der Dominanten und Arphi sowie einem dominanten und dem Baby versuchen. Ich denke, so hast du die größten Chancen, dass die Streitereien ein Ende haben . :rolleyes::love:

LG

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

03.02.2012, 22:57

Sehe es wie _jaNina, du hast die Chance zwei sich wohl immer wieder streitende Fellnäschen zu trennen und dennoch die Option sie wieder mit neuen Partnern zu vergesellschaften, denn auch wenn sich die zwei dominanten Fellnasen derzeit irgendwie verstehen, stimmig scheinen sie nicht zu sein denn ohne Grund bewohnen sie derzeit nicht so geringe Fläche.

Problematischer sehe ich eher, dass der kleine Jungzwackel mit seinen sechs Wochen schnellstens einen "Papa" bekommen sollte, was sich m.e. relativ einfach gestalten sollte, denn durch eine baldige Zusammenführung kommt er noch in den Genuss der Sozialisierung was für den Minizwerg sehr sehr wichtig ist, deshalb würde ich dir anraten, gebe dem kleinen Minifellzwackel schnellstmöglich einen Papa an seine Seite und gehe dann die VG mit den beiden "übrigen" adulten Fellnasen an.

Wir drücken ganz fest die Daumen und sind mehr als gespannt auf weitere Berichte.

lg schnupperlie

4

04.02.2012, 09:39

Der Kleine ist noch bei der Züchterin bei Mama und Papa. Allerdings ist er schon fix für mich reserviert, daher habe ich ihn in die Liste "meiner" Einzelmäuse aufgenommen. Wobei ich langsam zweifle, ob ich den Kleinen wirklich holen soll. Es wäre die fünfte Maus aus dieser Zucht und die ersten vier waren alle aggressiv...

Mit widerstrebt es etwas, eine - wenn auch nur mehr oder weniger - funktionierende Gruppe zu trennen... Wie gross wären denn die Chancen, dass ich zwei adulte Tiere vergesellschaften kann? Ich habe das noch nie erfolgreich gemacht...

Langsam habe ich die Schanze voll von Rennmäusen, ehrlich. Seit zwei Jahren nur Ärger, Streit und Beissereien. Vorher nix, aber seither - dauernd. So macht das keinen Spass mehr und ist weit entfernt von einem vergnüglichen Hobby... Nach 16 Jahren Rennmäuse zweifle ich echt langsam an den Tieren...

5

04.02.2012, 09:50

guseli: Genau die gleichen Gedanken wie du habe ich zurzeit auch :whistling::pinch:
Ich habe für mich beschlossen, erstmal mit der Mongolenhaltung aufzuhören. Ob das für immer sein wird kann ich noch nicht sagen, aber fühestens wenn ich meine eigene Wohnung und mehr Platz für evtl Trennungen habe werde ich wieder einsteigen. Vielleicht auch gar nicht :(
Bis dahin "teste" ich eine andere Art, die allgemein als verträglicher gilt :love:

Und wenn es schon mehrmals blutige Beißereien gab ist die Gruppe nicht stabil :thumbdown:
Ich würde sie definitiv trennen und eine der beiden mit Arphi VGn. Sollte das nicht klappen, hast du immer noch den 2ten. Das Baby wird ja frühestens in 2 Wochen kommen, bis dahin hast du die erste Konstellation "getestet". Sollte das klappen kommt das Baby zur anderen, wenn nicht versuchst du es andersrum. :)

Aber wenn du schon mehrere agressive Mäuse aus der Zucht hattest würde ich von der Reservierung zurücktreten und die Züchterin darauf hinweisen. Wenn sie was ist, wird sie ihre Zucht entsprechend ändern und mehr auf soziale Tiere achten. ;)

LG

6

04.02.2012, 10:07

Den Kleinen nehme ich nicht, da suche ich was anderes. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt wieder ein Jungtier möchte.

Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich nicht alle meine Mäuse abgeben soll (bzw. zurück an den Züchter; das darf ich, so steht's jedenfalls in den ach so tollen Abgabeverträgen; dort steht auch, dass "unsere Tiere" gut sozialisiert seien)... Ich bin total enttäuscht von den Züchtern hier in der Schweiz. Da hat sich echt nix verändert in den letzten Jahren... Und auf meine Hinweise reagieren alle ungefähr gleich ("muss an der Haltung liegen, MEINE Tiere sind gut verträglich")

Zu was "wechselst" du denn, wenn ich fragen darf?

Ich finde die Tiere nach wie vor knuffig, aber so??? Ich hätte ja schon Platz, aber das wird ja endlos, wenn man die Tiere nach spätestens einem halben Jahr wieder trennen und einen neuen Partner suchen muss.

Ich versuche die VG alt:alt einfach mal. Wenn's klappt, schaue ich mal, was mit der "übrigen" Maus passiert. Soll ich den VG-Kandidaten zunächst ein paar Tage alleine lassen? Oder soll ich sie baldmöglichst in eine Trenngitter-Käfig setzen? Ob das wirklich in zwei Wochen klar ist, das bezweifle ich...

7

04.02.2012, 10:13

Ich würde mal 3 Tage abwarten. Die Stimmung ist jetzt so aufgeladen, dass eine neue Maus sicher nicht auf viel Liebe stoßen wird ^^

Und innerhalb von 2 Wochen sollte es entweder klappen, oder sie wollen einfach nicht miteinander. :wacko:

Ich wechsle zu Buschschwanzrennern. Die sollen verträglicher sein usw. :love:

Und ich würde eine Vermittlung der Tiere versuchen, statt sie zurück zur züchterin zu geben. Irgendwie hätte ich da ein besseres Gefühl, denn sonderlich kompetent scheint die nicht zu sein, wenn sie die Zickigkeit ihrer Tiere auf DEINE Haltung schiebt 8|

LG

8

04.02.2012, 10:21

Die beiden dominanten Streithähne sitzen noch im Trenngitter. Soll ich den einen ins normale Terra setzen und den anderen in dem kleinen Trenngitter-Terra lassen (und das Gitter vorübergehend rausziehen)? Und in 3-4 Tagen das Trenngitter wieder einziehen und Arphi in die eine Hälfte setzen?

Ok, dann kriegen sie mal zwei Wochen Zeit. Ich seh' ja dann, ob Hoffnung besteht oder ob es gar nicht geht.

Naja, das mit dem Vermitteln und dem "Zurück an den Züchter" ist etwas schwierig. Die Schweiz ist klein... Zudem habe ich ja Tiere aus verschiedenen Zuchten...

9

04.02.2012, 10:26

ja, trenn die beidenkomplett!
Anders können sie nicht runterfahren :S

Vor der VG das Aqua aber reinigen. Sonst setzt du ja Arphi ins Revier des anderen :pinch:

LG

10

04.02.2012, 10:39

ja, trenn die beidenkomplett!
Anders können sie nicht runterfahren
richtig. Richte ihnen die Einzelgehege schön ein mit viel Streu und Einrichtung. So können sie sich erholen und sind in 2 Wochen ggf. kontaktfreudiger :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

04.02.2012, 14:20

Gut, ich habe die beiden Sturköpfe getrennt. Fühlt sich keiner schuldig.;-)

Robbie ist jetzt wieder im normalge Terra und Xerxes in meinem VG-Terra. Dummerweise waren dort vorhing gerade noch Mädels drin, bei denen die VG etwas harzig verläuft. Die sitzen jetzt halt in der Transportbox, da haben sie nicht viel weniger Platz als im verkleinerten VG-Terra.

Dann warte ich mal 2-3 Tage, und versuche es zuerst mal mit Arphi und Xerxes, der scheint mit etwas ruhiger und umgänglicher zu sein. Habe ein bisschen Bammel vor der VG adult-adult, hat bei mir noch nie geklappt...

12

04.02.2012, 16:20

Dummerweise waren dort vorhing gerade noch Mädels drin, bei denen die VG etwas harzig verläuft.

Na du hast dir aber das volle Programm gegönnt ;)

Habe ein bisschen Bammel vor der VG adult-adult, hat bei mir noch nie geklappt...

Ruhe bewahren, Kopf hoch, immer nach vorne schauen und positiv denken :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

13

04.02.2012, 17:43

Natürlich, zwei streitende Jungs wären auch viel zu einfach. Da habe ich gleich noch für einen Todesfall und eine weitere VG gesorgt. *Seufz*

Naja, ich versuch ja positiv zu denken, aber momentan ist mir alles etwas zu viel. Ich habe kein Mäuse-Paar mehr, das funktioniert, drei Einzelmäuse und zwei, die sich nur in der Transportbox leiden können. Und Null Hilfe von den Züchtern; ich hör' nur dauernd, dass ich selbst schuld bin an dem Schlamassel. Es aber auf keinen Fall der Fehler der Züchter sei...

14

19.02.2012, 18:32

Seit Freitag läuft hier also die VG. Es treten an zur ersten Runde:

Arphi (2,5jährig, eigentlich eher unterwürfig) und Xerxes (2jährig, eher dominant).

Sie sitzen je auf ca. 20x30cm und haben je ein Sandbad. Xerxes ist am Gitter relativ aggressiv, aus mir nicht ganz verständlichen Gründen gelang es ihm sogar, Arphi zu beissen. Arphi hat eine kleine Wunde am Kinn und an der Schnauze, aber das stört ihn nicht. Xerxes malträtiert oft das Gitter, während Arphi relativ gelassen ist, aber immer wieder zu Xerxes hin muss um zu schnüffeln.

Gestern Abend hörte ich ein relativ lautes Fiepen, und sie betrommelten sich durch das Gitter. Höchstwahrscheinlich kam Arphi dann auch zu seinen Bisswunden. Seither ist relative Ruhe angesagt, ab und zu wird am Gitter geschnüffelt, meistens aber geschlafen.

Sie haben sich beide ihr Schlafnestchen im Sandbad eingerichtet. Ist das gut oder soll das Sandbad "frei" bleiben? Die Nestchen werden insofern nicht zerstört nach dem Seitenwechsel.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, Xerxes wird immer ruhiger (Arphi hat die ganze Situation schon nie viel ausgemacht). Der Plan ist nun, sie über ca. eine Woche im Trenngitter zu lassen, maximal 2x täglich die Seiten zu wechseln und dann gegen Ende der Woche zu entscheiden, ob ich sie "aufeinander los" lassen kann oder nicht. Was meint ihr dazu?

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

15

19.02.2012, 20:12

Zitat

Sie sitzen je auf ca. 20x30cm und haben je ein Sandbad

find ich persönlich für adulte Fellnasen verflixt eng. Hast du die Möglichkeit beiden Zwergnasen etwas mehr Platz anzubieten 8| Vielleicht wurde Xerxes aufgrund der Enge agressiv und hat gebissen, denke du solltest für etwas mehr Entspannung sorgen, auch wenn sich dein weiterer Bericht "entspannter" liest.

Wenn du ausreichend Zeit zur Beobachtung hast nachdem du sie zusammen geführt hast spricht m.e. nichts dagegen es zu dem von dir angedachten Zeitpunkt zu versuchen.

lg schnupperlie

16

23.02.2012, 18:15

Ich habe leider kein anderes TG-Käfig...

Bis heute waren sie eigentlich recht friedlich und ich hatte vor, am Samstag mal einen Versuch zu wagen und sie zusammenzusetzen.

Aber gerade vorher haben sie sich wieder am Gitter gezofft. Nun haben beide eine blutige Nase.

Es ist eigentlich kein richtiges Gitter, sondern eine Plexiglas-Scheibe mit vielen Löchern drin. Eigentlich sicher, aber Xerxes hat das eigentlich unmögliche geschafft und so lange am Plexi geschreddert, bis das eine Loch grösser und grösser wurde. Keine Angst, er kann nicht hinüber, aber so können sie sich eben mit Pfoten und Zähnen leicht verletzen.

Jetzt weiss ich nicht, was ich weiter machen soll:
Soll ich sie trotzdem am Samstag zusammensetzen? Ehrlich, ich habe riesige Angst davor. Aber allzu viel länger will ich sie auch nicht mehr im TG lassen. Wenn sie sich jetzt nicht mögen, werden sie das wohl auch in einer weiteren Woche nicht tun...
Soll ich den Versuch abbrechen und Beiden ein Jungtier holen? Dann hätte ich auf einen Schlag eine Gruppe mehr und etwas Platzmangel...

17

23.02.2012, 18:43

Finde ich gefährlich,
a) kann das Plexilas sehr scharfkantig sein wenn sie ihre Nasen durchstecken und es vergrößern und
b)Können sie es auch soweit aufnagen bis sie durchpassen ( das finde ich nicht verwunderlich dass die das größer nagen können...)

Kannst du dir vielleicht von jemandem ein 80er Aqua ausleihen für die VG ?
Irgendwie hört sich das nicht gut an, ich hätte an deiner stelle echt kein gutes Gefühl die beiden zusammen zu setzen :( was sagen die Wunden ? Sind die tief? oder nur oberflächlich?
Das Sandbad würde ich ohnehin entfernen wenn sie Wunden haben, damit sich nichts infiziert..

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

18

23.02.2012, 23:14

Meine persönliche Meinung dazu:

Breche ab und leide lieber unter zeitweiligem Platzmangel und führe beiden Zwerge jeweils neue Gesellschaft zu. Trenne beide Zwerge und setze sie in separaten Behausungen denn diese Enge kann m.e. nur stressen und dann besorge dir bitte Behausung (falls nicht schon vorhanden) und vergesellschafte sie in den zukünftigen Behausungen, baue ein Trenngitter, besorg dir ein Trennbrett mit dem du den jeweiligen VG-Bereich durch Einschieben bestimmen kannst, ich denke dann sollte es bei den Neuvergesellschaftungen entspannter sein.

Wenn du dann nach erfolgreicher Zusammenführung eine Gruppe abgeben möchtest, stelle eine Anzeige in den Marktplatz, und es gibt auch in der Schweiz entsprechende Foren dafür, damit du dann nicht unter Platzmangel leiden musst.

lg schnupperlie

19

24.02.2012, 22:51

Ich kapier irgendwie gr nichts mehr.
Die eine, die ich frage, sagen möglichst wenig Platz, andere finden, meine VG läuft auf zu wenig Fläche ab...
Die einen sagen weitermachen, andere raten zum Abbruch...
;(
Ich bastle über das WE ein Trenngitter. Bis jetzt ging mit dem Plexi alles gut. Auch blieben sie nie daran hängen, was beim Gitter öfters der Fall war. Ich habe mir dabei schon was überlegt, als ich die Trennwand aus Pexi bastelte!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

20

25.02.2012, 00:13

Es gibt halt leider keine Patentrezepte für VGs, nur Erfahrungswerte aus anderen, die wir so gut wie möglich versuchen, zu übertragen.
Letztendlich muß leider derjenige, der es macht selber entscheiden, und das Bauchgefühl sollte dabei auch eine Rolle spielen.
Wenn du kein gutes Gefühl beim Weitermachen hast, brich lieber ab.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...