Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

25.02.2012, 10:54

Ich würde auch zum Abbruch raten. Ich hatte schon friedlichere Rennmäuse am Gitter und die Vergesellschaftung hat trotzdem nicht geklappt. Vielleicht können die beiden sich einfach nicht riechen.

Janine

- Notnager -

22

25.02.2012, 18:08

Aber mit dem Jungtier. Wenn es erst so klein ist und die anderen alle älter wäre es vielleicht besser noch ein Kleines zu kaufen. Dann fühlt sich das eine nicht so schutzlos mit dem älteren und wenn die ältere Maus stirbt sind die Beiden ca. gleichalt. So hab ichs auch schon gemacht und es hat echt gut geklappt, bis der eine Kleine größenwahnsinnig wurde. Dann musste ich sie mit Trenngitter trennen. Das hat ihnen aber auch gefallen, weil ihre Nester beide am Nest waren. Meine ältere Maus war da aber schon 3 und ist bald darauf verstorben. Also wenn du es so machst würde ich die beiden Kleinen mit dem älteren der beiden Streithähne zusammensetzen. :) L.G.

"In Erinnerung an meine verstorbenen Lieblinge Speedy, Pfiffikus, Lucy, Ginny, Lugin und Nico und meine Lebenden Benny, Louis, Jasper, Lucky, Hanni, Nanni, Gonzales, Chip, Chap, Beauty, Sally, Li Si und Stellaluna ":2love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

23

25.02.2012, 18:46

Wenn es erst so klein ist und die anderen alle älter wäre es vielleicht besser noch ein Kleines zu kaufen
Nein das ist keine gute Idee weil sich 2 Jungtiere nicht wirklich erziehen können.
und es hat echt gut geklappt, bis der eine Kleine größenwahnsinnig wurde.
Das war kein Größenwahn sondern vermutlich normales Verhalten in der Felgelphase wenn man 1 alt + 2 Jung hat.
Dann musste ich sie mit Trenngitter trennen. Das hat ihnen aber auch gefallen,
Dauerhafte TG-haltung hat denen bestimmt nicht gefallen - man kann das nicht so vermenschlichen von wegen "die haben ja nebeneinander geschlafen".
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

24

25.02.2012, 22:06

Also ich darf meine Jungs mal bei einer (auch in adult-adult-VGs) sehr erfahrenen Züchterin in der Schweiz vorbeibringen. Die schaut sich das mal an und guckt, ob die Beiden eine Zukunft haben. Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn mal jemand "von aussen" das ganze anschaut - ich bin da wohl mit zu vielen Emotionen dabei (sind ja meine Schätze). Und wenn's nicht wird, gibts für jeden Renner ein junges Mäusle.

25

26.02.2012, 15:09

Dauerhafte TG-haltung hat denen bestimmt nicht gefallen - man kann das nicht so vermenschlichen von wegen "die haben ja nebeneinander geschlafen".
Ja das weiß ich, aber der ältere war schon 3 als sie sich zerstritten haben und etwas angeschlagen von der OP. und statt ganz allein zu leben ist es am trenngitter doch besser, oder?
"In Erinnerung an meine verstorbenen Lieblinge Speedy, Pfiffikus, Lucy, Ginny, Lugin und Nico und meine Lebenden Benny, Louis, Jasper, Lucky, Hanni, Nanni, Gonzales, Chip, Chap, Beauty, Sally, Li Si und Stellaluna ":2love:

26

26.02.2012, 15:21

aber mit dem erziehen...als ich das erste mal rennmäuse hatte habe ich auch zwei ca. 6-8 Wochen alte aus der zoohandlung gekauft. sie wurden aber echt nett...oder waren sie da schon erzogen?

und wie macht ihr das wenn ihr eine alte und eine jüngere maus zusammensetzt? wenn die ältere früher stirbt braucht man ja wieder einen partner für die junge und das nimmt dann ja nie ein ende... ?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

27

26.02.2012, 16:09

und statt ganz allein zu leben ist es am trenngitter doch besser, oder?
Nein ist es nicht, zum einen hast du vermutlich kein 2m langes Becken gehabt damit beide genug Platz hatten und zum anderen wenn sich 2 zerstreiten und dann die ganze Zeit Nase an Nase durch ein Gitter getrennt sitzen ist das Stress.

Zitat

und wie macht ihr das wenn ihr eine alte und eine jüngere maus zusammensetzt? wenn die ältere früher stirbt braucht man ja wieder einen partner für die junge und das nimmt dann ja nie ein ende...
Richtig, genau so ist es. Das ist ganz normal bei allen Haustieren die man nicht alleine halten darf. Es gibt immer einen Kreislauf das ein Tier stirbt und ein neues her muss. Wenn man das nicht mehr möchte dann sollte man das letzte Tier dann in gute Hände abgeben.

28

27.02.2012, 16:25

bei mir sind die meisten gruppenmitglieder zum glück immer recht nah beieinander verstorben, sodass ich das noch nicht sehr oft machen musste. bis sich jemand auf aushänge für abgabe oder aufnahme (meinerseits) gemeldet hatte war die zweite maus der Gruppe meist schon verstorben, da sie ähnlichalt waren und man gemerkt hat, dass ihnen der Partner fehlte.

Aber momentan habe ich nur gruppen und meine 4jahre alte Einzelmaus habe ich einem freund gegeben, der sie mit einer kleinen zusammen hält :)

29

27.02.2012, 16:27

wie alt sind eure mäuse denn so geworden und hatten auch viele tumore???

Bei mir hatten das schon zwei stück, aber nur einer hat sich nach der OP wieder erholt und ist dann ja wiegesagt auch bald verstorben :(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

30

27.02.2012, 17:51

Lucyginny - bitte verwende für solche Fragen einen eigenen Thread oder schau mal in die Suche. Es gibt bereits 2 Sammelthreads zum Alter und Tumorhäufigkeit / Sterbeursachen. In einen fremden VG-Thread gehört das wirklich nicht mehr. Danke

31

27.02.2012, 21:37

wie macht man denn einen eigenen?

32

25.04.2012, 12:29

Kleines Fazit der ganzen Sache:
Xerxes und Arphi (die beiden 2jährigen) liessen sich auch bei der Züchterin nicht vergesellschaften. Wir sahen zwar Fortschritte, aber Xerxes drehte wegen der Enge des VG-Käfigs durch und verletzte sich deftig an der Hüfte. Das ist bis jetzt aber wieder schön geheilt.
Arphi teilt jetzt sein Käfig mit dem knapp 10 wöchigen Imp, während Xerxes gestern seinen neuen Kuschelpartner, einen noch namenlosen 8wöchigen Kohli bekam. Die beiden Alttieren sind so happy - ist richtig schön, denen zuzusehen.
Robbie, das 3. Alttier, ist momentan noch bei einer befreundeten Züchterin und wartet auf seinen neuen Kuschelpartner. Mit dem ersten Jungtier hat er sich leider nicht vertragen, jetzt versuchen wir es nochmals mit einem neuen jungen Männchen. Klappt das auch nicht, bleibt Robbie mal ein paar Monate allein, bis wir es dann ev. gegen Herbst nochmals versuchen.
Xerxes und Arphi wohnen jetzt mit ihren neuen Kuschelkissen bei mir, Robbie könnte notfalls mit seinem neuen Partner zu meinen Eltern.
Und ich habe mal vor vielen, vielen Jahren mit 3 Rennern angefangen... :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...