Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.02.2012, 16:59

Ist das normal? maus schließt sich die augen und bewegt sich kaum während sie beschnuffelt wird

Ich habe grade meine 2 weibechen zusammengesetzt, 5 tage haben sie sich zuvor am trenngitter kennengelernt.
Nun habe ich es gewagt lulu zu jelly zu setzten ( ich dachte lulu sei die dominantere)
Am anfang hat jelly mit ihren hinterbeinen getrommelt und sie haben sich beschnüffelt und nun ist lulu ganz ruhig und hat die augen geschlossen während jelly sie beschnüffelt.. also sie jagen und beißen sich nicht, das ist ja ein gutes zeichen :D naja aber jetzt frage ich mich ob das normal ist?
Ist das ein zeichen von unterwerfung, momentan sieht es eher danach aus, als wenn jelly sie nicht in ihr nest lassen will..und die gesamte situation wirkt ein bisschen angespannt?
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

2

04.02.2012, 17:05

hi
1. wie alt sind die Tiere
2. wie gross sitzen sie momentan
3. was ist sonst noch in der Unterkunft

Ich würde die nicht aus den Augen lassen, das kann immer noch Zoff geben
:S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

3

04.02.2012, 17:09

Also, beide sind so um die 2,5 jahre alt, sie sitzten momentan auf der einer trenngitterseite( ca.50*60cm) und da beffinden sich keine gegenstände drin, nur einstreu..

4

04.02.2012, 17:11

Ich habe gute Erfahrungen mit längs aufgeschnittenen klorollen gemacht, damit Sie sich abreagieren können, sich aber nicht voreinander verstecken.
Angespannte Stimmung ist doch normal, einfach weiter beobachten und Ruhe bewahren.
Das mit den geschlossenen Augen kenne ich auch, die große liegt flach auf dem Boden, während die kleine ihren Kopf runter drückt und fiept. Das war bei mir immer ein Zeichen für "wir habens gleich" :)

Josy & Merle, Till & Pepe :love:

...und die Schildkröten Maya & Quentin :love:

...in Gedanken der verstorbene Sooty ;(, der vermittelte Rocco :love:
und meine kleine Frieda

5

04.02.2012, 17:12

hmm Futter u. Wasser, Küchentücher u. Heu zum Nestbau wären nicht schlecht. Beobachte die beiden gut, die Zeit war ziemlich kurz vom Trenngitter, sind ja doch ausgewachsene Mäuse.

Die Fläche ist zwar gross, aber manche Mäuse reagiere auf kleinere Flächen aggresiv. Lass sie nicht aus den Augen
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

6

05.02.2012, 00:35

alles gut gelaufen, sie kuscheln ^^

7

05.02.2012, 10:13

Und wie sieht es heute morgen aus? Auch heute solltest du noch wachsam sein :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

05.02.2012, 11:24

Zum Glück noch genauso gut :)
kuscheln zusammen in einem Nest :love:

9

05.02.2012, 12:41

jetzt noch die nächste Frage, wann soll ich den beiden mehr platz bieten?
also ich würde gerne morgen das gitter rausnehmen, dann hääten sie den doppelten platz, oder ist das zu früh?

10

05.02.2012, 12:48

Mit der Platzvergrößerung solltest du vorsichtig sein und es langsam angehen lassen.
Ich würde ab morgen anfangen alle ein bis zwei Tage ca. 5cm zu vergrößern, den anderen Tag dann dafür etwas mehr Streu. Erst wenn das Becken wieder in der gesamten Größe zur Verfügung steht würde ich Einrichtungsgegenstände nach und nach zurückgeben.

Aber du solltest selbst entscheiden, in welchen Abständen du wie vorgehst, da du die Mäuse und ihre Reaktion haargenau beobachtest und besser entscheiden kannst, was den beiden gut tut und was zu voreilig wäre :)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

11

05.02.2012, 15:17

ok danke :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...