Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 10:29

Vergesellschaftung von STAMMmaus und NEUmaus

Die STAMMmaus hieß mal Max aber die Kinder nennen sie immer Mausi. Die NEUmaus hat noch gar keinen Namen ;)

STAMMmaus (männlich) ist ca. 4,5 Monate alt und seit 11/11 bei uns. Sie kam mit ihrem Mäuse-Bruder zu uns. Leider verstarb dieser vor 1 Woche.

Ich habe ein Trenngitterbecken, ca. 60x30.

Das 3.Bild zeigt das eigentliche Rennmauszuhause, in das beide hoffentlich bald zusammen einziehen können.

04.02.2012 PHASE 1 16Uhr THE FIRST CONTACT.

Die NEUmaus (auch männlich, ca. 10 Wochen alt) und die STAMMmaus ziehen beide in ihr Trenngitterbecken ein.
Der erste Kontakt begann damit, dass eine Maus die andere ignorierte und jede in ihrem Abteil sein Nest baute. StammMaus war dann ganz aufgeregt während die NeuMaus sich als chilliger Kollege erweist und sich im Nest ausruht.

05.02.2012

Die ersten Stunden verliefen friedlich. Die beiden ignorieren sich die meiste Zeit, beschnüffeln sich mal am Doppeltrenngitter aber es gibt keinerlei Aggression. STAMMmaus ist etwas gestresst (ich aber von haus aus eher eine ausgeflippte Maus), nagt mehr am Trenngitter und an der Papprolle (auseinander geschnitten, wie ich hier gelernt habe).
Beide haben gut gefressen und getrunken und schlummern friedlich in ihren Nestern.
Am heutigen Nachmittag werde ich die Abteile tauschen. Mal schaun, wie sie auf den Geruch des anderen reagieren.

»schmorgurke« hat folgende Bilder angehängt:
  • firstcontact.jpg
  • Foto1927.jpg
  • Foto1924.jpg
Einem Menschen, der Kinder und Tiere nicht leiden kann...
... könnte ist nicht zu trauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmorgurke« (05.02.2012, 10:31)

2

05.02.2012, 11:10

Das VG Becken schaut soweit gut aus.

Das 3.Bild zeigt das eigentliche Rennmauszuhause, in das beide hoffentlich bald zusammen einziehen können.
Das eigentlich zu Hause hast du schön eingerichtet, darfst aber auch gleich wieder ausräumen ;) Bei Einzug in das neue zu Hause sollte die benutzte Streu aus dem VG mit rüberwandern und erstmal keine Einrichtungsgegenstände wie Häuschen etc. vorhanden sein.

Da das neue Mäuschen mit seinen 10 Wochen noch recht jung ist, würde ich die TG Phase nicht unbedingt so lange machen. Berichte mal jeden Tag wie sie sich verhalten. Besonders die Altmaus.

Eine andere Frage: hast du jetzt inzwischen mal eine Kotprobe von der Altmaus zur Untersuchung ins Labor gegeben?
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

05.02.2012, 11:20

Das große Gehege ist inzwischen komplett leer geräumt ;) ich bin ja informiert.
Ich werde heute noch die Seiten wechseln und wenn das alles auch so harmonisch verläuft morgen mal versuchen beide zusammen zu lassen in einem Trenngitter-Abteil. Ich werde die STAMMmaus zur NEUmaus setzen.

Ich berichte weiter. Ich bin sehr optimistisch, das Alter sehe ich als Vorteil.

PS: Ja, war noch mal beim Tierarzt, man fand nichts, die STAMMmaus ist auch nach wie vor fit wie ein Turnschuh.

4

05.02.2012, 11:47

PHASE 2

Die Mäuse sind nun jeweils im abgetrennten Abteil der anderen und dessen Geruch aufzunehmen, hoffentlich zu akzeptieren.
Es sieht gut aus, es wird gewühlt im Nest der anderen aber keine zeigt Aggression. Man beschnuffelt sich mal am Trenngitter und sonst ignoriert man sich... ich bin optimistisch. :thumbsup:

:?: TIPPS sind nun gefragt...

Wie viele Tage wäre der Wechsel der Seiten sinnvoll?
Was könnte ich als nächstes versuchen und wann?
Beide in eine Seite setzen und dabei den Raum verringern?

5

05.02.2012, 11:55

Erstmal nichts überstürzen, wir Menschen neigen gerne dazu ;)

Erstmal würde ich schon ca. 5 Tage den Seitenwechsel machen und zwar morgens und Abends. Die Zwerge sitzen ja erst seid gestern zusammen und mit 10 Wochen hat der Wurm ja schon Eigengeruch und wird somit nicht mehr unbedingt als Alt-Jung-VG gewertet.

Streu bitte Futter am TG entlang aus und beobachte ob sie gemeinsam fressen. Nestzerstören oder Abteil umgraben sind für mich kein Indiz dafür ob sie später auch miteinander wollen. Ignorieren finde auch immer ziemlich blöd :S

Statt die Altmaus zur Jungmaus zu setzen, würde ich das TG anheben, warten bis die Zwerge sich für ein Abteil entschieden haben und das TG wieder runterlassen.

Liebe Grüße
Madeleine

6

05.02.2012, 12:25

Okay, danke für die Tipps.
So werd ich es machen, 2 mal am Tag wechseln in dem ich sie entscheiden lasse wohin sie wollen und wen sie sich begegnen werd ich ja sehen, wie sie auf den anderen reagieren und sehen, ob ich eingreifen muss.
Morgen werd ich auch ein Sandbad hineinstellen und mal schaun ob sie das mögen.

7

05.02.2012, 12:32

mit 10 wochen hat die jungmaus auch bereits einen eigengeruch, wird sich aber (hoffentlich) gut unterordnen gegenüber der stammmaus.
wie madelein schon schrieb, würde ich ebenfalls die tg phase wenigstens 5 tage machen. je nachdem wie das verhalten so ist evtl 7, aber nicht länger. denn die jungmaus braucht ja erziehung durch die stammmaus (die hat hoffentlich selber ne erziehung genossen, sie ist ja auch noch nicht so alt :wacko: )

ansonsten wie gesagt mit der zusmamenführung noch abwarten.

eine anmerkung zum eigentlichen rennerheim: ich hatte so eins selber mal... aus den maßen schätze ich ab, dass das laufrad keine 29cm durchmesser hat, was aber mindestmaße darstellt. dieses zu kleine laufrad sollte gar nicht erst mit ins gehege wandern :wacko: ein größeres laufrad ist notwendig, weil sie im kleineren wirbelsäulenprobleme bekommen werden :S das 29er gibts bei zooplus immer mal wieder für 17€ und teilweise weniger :thumbup: das nen super preis verglichen mit ladenpreisen :whistling:

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

8

05.02.2012, 12:44

Ich hab gleich mal nachgesehen bei Zooplus. Ich suche auch noch ein gutes Streu.
Ich dachte an Hanf aber ich habe mehrfach gelesen, dass das wohl muffig riechen soll. Hat jemand Erfahrung mit Leinen Naturstreu?

Noch etwas zum Einzug ins große Zuhause, wenn es so weit ist...

Etagen und Häuser usw. bleiben erstmal draußen.
Ist es ratsam das Gehege erstmal abzutrennen und den raum nach und nach zu vergrößern? :?:

9

05.02.2012, 12:48

zu deiner letzten frage: ja das ist sogar sehr ratsam ;) wobei sich dieses gehege schon schwieriger abtrennen lässt. also etagen sollten sowieso erstmal draußen bleiben und dann eben etwa soviel wie sie nun zur verfügung haben. wobei es dann auch etwas größer sein kann, sofern sie ein paar tage im gesamten 60er friedlich gehaust haben. :)

das hanfstreu muffelt kann ich nicht sagen, aber die gänge halten nicht besonders und auch die staubempfindlichkeit ist von marke zu marke verschieden. leinen/naturstreu ist extremst teuer und sieht auch nicht so hübsch aus. viele bestellen GermanHorseSpan, weils weniger staubt und die gänge super halten. das ganze vermischt mit etwas hanf, baumwollstreu, überstreu, stroh und/oder heut ergibt ne prima mischung. ist zwar nen riesenpaket, aber auch sehr günstig und hält lange :thumbup:

schau dir dazu mal diesen thread an:

German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

10

05.02.2012, 13:28

Ich hab mich gleich mal bei Zooplus umgesehen, ein 30cm-Laufrad bestellt und Hanfstreu. Wenn beide zusammen einziehen könnnen in ihr großes Zuhause wissen sie es hoffentlich zu schätzen ;)
Trenngitter fürs große Zuhause ist nun auch in Arbeit.

Nun ist aber gut :S wenn ich bedenke, wie viel Kohle ich in die Haltung der Tierchen nun investiert habe würde mir so mancher Nicht-Mäuse-Freund gewaltig einen Vogel zeigen.

PS:
STAMMmaus schlummert auf dem Platz, auf dem die NEUmaus lag. Ich werte das als gutes Zeichen. Sie nagt auch nicht gestresst an der Papprolle. Den Part hat die NEUmaus übernommen.

11

05.02.2012, 13:29

Hi Schmorgurke,

klasse, dass du Dich so schnell zu einer VG entschieden hast - Eure Mausi wird es Euch danken :) .
Habe da nur eine Frage zu eine Aussage, die Du gemacht hast:

So werd ich es machen, 2 mal am Tag wechseln in dem ich sie entscheiden lasse wohin sie wollen und wen sie sich begegnen werd ich ja sehen, wie sie auf den anderen reagieren und sehen, ob ich eingreifen muss.

Nicht, dass Du da was falsch verstanden hast: Beim täglichen wechseln entscheiden die Mäuse noch nicht selbst, auf welche Seite sie wollen: Erst, wenn Du nach ca. fünf Tagen das TG hochnimmst, dürfen die Mäuse entscheiden, auf wessen Seite sie zuerst wollen und dann lässt Du das TG vorsichtig wieder runter. Bis dahin setzt Du die Mäuse so um, dass sie sich noch nicht direkt begegnen können (also zum Beispiel Maus 1 kurz in die Transportbox, dann die 2. Maus ins Abteil der 1. Maus und dann die erste Maus aus der Transbortbox ins Abteil der zweiten setzten. Und das dann immer morgens und abends.) Wahrscheinlich hast Du es auch so gemeint ...??!! Ich wollt nur auf Nummer sicher gehen....

Viel Erfolg weiterhin!!!
Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

12

05.02.2012, 13:50

Keine Panik, habe mich gut informiert und genau so handhabe ich es auch. :gerbil

13

05.02.2012, 13:57

zu deinem Hanfstreu: das BIO Hanfstreu von Zooplus müffelt schon stark (eigene Erfahrung), das Hanfstreu von Hugro oder Multifit gar nicht :) Ich habe auch immer nur Hanfstreu gekauft, dass Ganze mit Stroh und Heu gemischt und die Gänge haben bei unseren Mongolen auch super gehalten :)

Liebe Grüße
Madeleine

14

05.02.2012, 14:12

Ihr macht es mir aber auch schwer...
das Streu von Zooplus sei okay wurde gesagt... ich bestelle es... Minuten später ist es nicht mehr okay. :S Anderes bestelle ich nun nicht noch. Ich kann nicht meine Kohle für kleine Mäuse rauswerfen... hier leben auch noch Menschen. ;)

15

05.02.2012, 14:16

Hi nocheinmal,

zoopuls hat halt zwei Sorten Hanf-Streu im Angebot: Die günstige Bio-Hanfstreu (die soll müffeln - habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert. Sie heißt Sicofloor oder so ähnlich) und dann gibt es bei Zooplus noch die teure Hanf-Streu von Hugro (die habe ich auch und die ist super). Welche hast Du denn bestellt?

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

16

05.02.2012, 14:18

*kasi in allen Punkten zustimm* ^^

Am Ende musst allein du entscheiden, was du kaufst und wie es in dein Budget passt. Das das nicht so einfach ist wenn Kinder zu Hause sind kann ich mir gut vorstellen, zumal ja auch einiges an Tierarztkosten gerade auf dich zugekommen ist. :)

Liebe Grüße
Madeleine

17

05.02.2012, 14:37

Für mich als alleinerziehende Mutter ist schon das "günstige" nicht günstig. Toll, nun hab ich ne menge Kohle für Stinkestreu ausgegeben.
Hey *Überraschung* eine Stornierung der Bestellung ist bei Zooplus nicht möglich.

:wacko::thumbdown::cursing:X(

18

05.02.2012, 14:55

Aber wenn es angekommen ist kannst du die Bestellung reklamieren ;) Habe ich auch gemacht und hat ganz gut funktioniert. Der Betrag wird deinem Zooplus Konto gut geschrieben und mit der nächsten Bestellung verrechnet.

Liebe Grüße
Madeleine

19

05.02.2012, 15:04

huhu :)

Ich kann dich beruhigen, ich habe die sicco hanfstreu und sie müffelt gar nicht, total neutraler geruch, ich bin sehr zufrieden :)

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

20

05.02.2012, 15:07

Hey *Überraschung* eine Stornierung der Bestellung ist bei Zooplus nicht möglich.

Ich würde dennoch einfach gleich noch versuchen anzurufen - auch wenn auf deren Seite steht, dass ein Stornierung nicht möglich ist. Vielleicht zeigt man sich am Telefon ja kulant?
Ansonsten wirklich die Bestellung zurückgehen lassen, wenn die Streu tatsächlich so müffelt. Von den Usern, die sich bisher (aus welchen Gründen auch immer) bei Zooplus mal über etwas beschwert haben und darüber hier berichtet haben, sind alle Reklamationen zur Zufriedenheit der User von Zooplus abgewickelt worden. Insofern ist Dein Geld nicht verloren....

Edit: Hatte Debbies Post noch nicht gelesen: Das hört sich doch ganz gut an: Vielleicht war es bei Madeleine und anderen unzufriedenen Usern ja auch nur eine bestimmte Charge, die "vermüffelt" war.....Ich drück Dir die Daumen!!!
Es grüßt herzlich
Karen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...