Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

05.02.2012, 15:13

mhhm ja :) ich mische sie mit Sägespäne und Heu für besseren Halt, und wirklich, erstmal schauen ob es eine "müffelpackung" ist, nicht gleich den Teufel an die Wand malen :) Also Pinsel und Farbe wieder einpacken :)

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

22

05.02.2012, 15:22

huhu
Ich kann dich beruhigen, ich habe die sicco hanfstreu und sie müffelt gar nicht, total neutraler geruch, ich bin sehr zufrieden

@
Debbie8190 DAS beruhigt mich grad sehr :)
Einem Menschen, der Kinder und Tiere nicht leiden kann...
... könnte ist nicht zu trauen.

23

05.02.2012, 20:52

Die beiden Mäuse wechseln nun 2 mal am Tag die Abteile. Sie nehmen wenig Kenntnis von einander, beschnuffeln sich nur selten am Trenngitter.
Wie ich das deuten soll weiß ich leider nicht. Gutes Zeichen oder eher nicht? ?(

24

05.02.2012, 21:07

das verhalten am tg ist leider oft nicht aussagekräftig....sagen wir es mal so: wenn sie sich am gitter bekämpfen würden, wäre es ein definitiv schlechtes zeichen. aber der umkehrschluss, dass friede am tg auch gruppenfrieden bedeutet, lässt sich bei mongolen leider nicht ziehen. das wird dir erst die zusammenführung zeigen ;) daher geduld haben und immer schön wechseln :thumbup:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

25

08.02.2012, 17:13

kurze Zusammenführung verlief gar nicht harmonisch

Nach 5 Tagen im Trenngitterbecken habe ich eben das Gitter etwas angehoben und eine Begegnung versucht.
Die NEUmaus ging rüber zur STAMMmaus, STAMMmaus beschnüffelte die neue am Hinterteil und blitzschnell hingen sie kämpfend zusammen.
Ich habe sofort eingegriffen, beide getrennt (was gar nicht so einfach war) und so weit ich sehen kann ist keines der Tiere verletzt... ich schon... 3 Mäusebisse... das Opfer war die Erfahrung wert... dass es im Moment noch nicht nach trauter Zweisamkeit aussieht ;)

Ich habe nun aber richtig Schiss, es in ein paar Tagen noch einmal zu probieren. Habe Angst, dass die beiden sich ernsthaft verletzen könnten, weil ich sie nicht schnell genug trennen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmorgurke« (08.02.2012, 17:20)

26

08.02.2012, 18:02

Ich habe nun aber richtig Schiss, es in ein paar Tagen noch einmal zu probieren. Habe Angst, dass die beiden sich ernsthaft verletzen könnten, weil ich sie nicht schnell genug trennen kann.
Wichtig ist, auch wenn es schwer fällt, ziehe ein Strich drunter! Jede Zusammenführung kann anders verlaufen.

Wie verhalten sich beide jetzt am TG?
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

27

08.02.2012, 18:15

Nach dem beide wieder getrennt in den Abteilen waren wühlten beide im Streu.
Die neue wirkt hektischer als die alte Maus. Es gibt aber keine Stänkereien durchs Gitter o.ä.

28

08.02.2012, 18:41

Lass sie für heute erstmal zur Ruhe kommen. Morgen früh nach dem Seitentausch, streue ihnen Futter am direkt TG entlang, gerne auch ein paar SBKs und schau mal ob sie evt. gemeinsam fressen oder sich überhaupt am TG treffen. Versuch dann mal bitte das Verhalten so genau wie möglich zu beschreiben, also Gitter nagen, Schanz wedeln, Zähnchen klappern, aufgeregte Scharren am Gitter, oder, oder, oder. Stänkereien können für einen neuen Halter manchmal gar nicht so einfach zu erkennen sein.
So können wir uns das Ganze dann besser vorstellen und vor allem "sehen" wie durch deinen Text, ob man eine Zusammenführung wagen kann oder ob es besser ist noch zu warten.

Liebe Grüße
Madeleine

29

08.02.2012, 18:49

am TG treffen und nagen... das taten sie vorhin, beide steckten die Nasen durchs Gitter und nagten auch daran (nur kurz)
Zähnchen klappern... habe ich bei keiner bemerkt
aufgeregte Scharren am Gitter... tat die neue Maus, als wolle sie unter das Gitter kriechen

Jetzt lass ich sie, morgen früh Seitenwechsel und dann mal schauen, wie sie drauf sind. Eine weitere Begegnung nehme ich an sollte erst einmal noch warten.

Ich bin wirklich dankbar für die Tipps, will nichts falsch machen.

30

08.02.2012, 18:55

Eine weitere Begegnung nehme ich an sollte erst einmal noch warten.
Auf jeden Fall :) Ich denke, wie brauchen hier wirklich Ruhe. Ich möchte das Ganze gerne ein paar Tage "beobachten", deshalb sind ganz viele noch so kleine Informationen wichtig für mich, denn ich kann die Zwerge ja nicht sehen und so bekommen wir dann hoffentlich heraus, wann ein guter Zeitpunkt für die nächste Zusammenführung ist und wie wir die am besten angehen :)
Liebe Grüße
Madeleine

31

09.02.2012, 19:17

Die Mäuse (vor allem die neue) sind wohl sehr genervt von dem hin und her bzw. von mir, die sie hin und her setzt 2 mal am Tag.
Es wird immer schwerer sie zu schnappen, Gebissen wurde ich auch wieder.

Die NEUmaus knabbert sehr oft ziemlich aufgeregt am Trenngitter und ich wesentlich un-relaxter als die STAMMmaus.
Ich hätte sie ruhiger eingeschätzt (die STAMMmaus war immer sehr lebhaft). Im Moment toppt die neue die alte um Längen.
Die STAMMmaus macht sich auch nichts mehr draus sich ins Nest der NEUmaus zu legen.

32

09.02.2012, 19:30

Das hört sich nicht gut an. :S

Ich würde das Ganze gerne unterbrechen wollen, damit der Neuzugang sich mal austoben kann und nicht ständig den "Feind" vor der Nase hat.

Bitte richte dem Neuzugang das Terra schön ein. Viel Buddelmöglichkeiten, Häuschen, Knabberzeugs rein. Dem Stammfellnäschen richte das VG Becken schön ein. Und dann machen wir eine Pause bis Ende nächster Woche. In dieser Woche bekommen beide Zwerge das volle Verwöhnprogramm.

Die Trennung soll dazu dienen, die Gemüter der Zwerge, als auch das Gemüt des Halters zu beruhigen :)

Und als kleiner Tipp am Rande:

Gebissen wurde ich auch wieder
Ich habe den Zwerg in eine, mit SBKs ausgelegte Schale krabbeln lassen und habe ihn so auf die andere Seite befördert, während der andere Zwerg kurz in der TB gewartet hat. Das schont die eigenen Finger und ist entspannter für die Kleinen. :)
Liebe Grüße
Madeleine

33

09.02.2012, 19:47

Das halte ich für eine gute Idee. Ich machs den beiden schön und lasse sie eine Woche in Ruhe.
Habe mir inzwischen auch einen Fangbehälter besorgt um weiteren Verletzungen aus dem Weg zu gehen.
Ich danke dir für die Tipps. :thumbsup:

34

09.02.2012, 20:13

Ich danke dir für die Tipps.
gerne doch :)
Liebe Grüße
Madeleine

35

10.02.2012, 12:07

das ist wirklich süß die beiden so entspannt zu sehen

Ich erlebe 2 neugierige und entspannte Mäuse. Beide haben wieder mehr Platz und jede ein Laufrad.
Die Trennung tut ihnen nun erst einmal gut.
Keine knabbert wütend an der Papprolle... wirklich putzig die beiden.
Zusammenführung erst einmal auf Eis gelegt.

NEUmaus Brownie ist ins große Zuhause eingezogen und fand das offensichtlich toll.
STAMMmaus Max hat zwar das kleinere Terra aber er ist sichtlich happy und freut sich vor allem, dass sein geliebtes Laufrad auch wieder dabei ist.

»schmorgurke« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto1950.jpg
  • Foto1963.jpg

36

10.02.2012, 12:51

Genau das wollte ich erreichen, dass Mäuse und Halter sich erstmal entspannen können :)

Wenn es zeitlich bei dir passt, würde ich gerne nächstes Wochenende wieder anfangen wollen, so dass wir am darauf folgenden Wochenende den 2. Versuchen starten können.

Liebe Grüße
Madeleine

37

10.02.2012, 15:29

@Madeleine *danke*

Ja gern. Am nächsten WE wieder ins Becken zusammen mit Trenngitter ist kein Problem. Das WE darauf muss ich sehen, wie es zeitlich klappt, weil ja viel beobachtet werden muss.

Ich wünsche dir und deinen Rennern ein schönes Wochenende. :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...