Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 11:24

VG funktioniert irgendwie nicht

Hallo

Habe vor ein paar Wochen schon mal euren Erfahrenen Rat gebraucht und bin froh das ich hier hilfe bekomme.
Meine beiden Mädels jetzt ca 8 Monate alt hatten sich weihnachten gebissen wobei auch blut floss.
Jetzt habe ich sie ne ganze zeit getrennt gehalten aber das ist ja keine lösung.Habe ein Trenngitter eingebaut und es so versucht sie wieder zu VG aber sobald ich das Trenngitter rausnehme kommt Yang (schwarze sehr dominante Maus)gleich auf Ying zugerannt und scheucht sie in die ecke.Habe auch versucht es mit Wechseln der Bereiche versucht so wie es in der Trenngitter VG geschrieben steht aber Yang macht sofort das Nest kaputt und durchwühlt alles und springt nur hoch und rennt herum. Ying dagegen schnuppert einmal am anderen Nest schlupft hinein und pennt :)
Was kann ich den jetzt machen mit meiner ZICKE wie sie mittlerweile schon heißt! :)
soll ich sie lieber abgeben und Ying ne neue Partnerin kaufen?

2

05.02.2012, 11:39

Frage:

Wie alt sind die beiden?
Wie lang ist die TG Phase und wie oft wechselst du die Seiten?
Wie groß ist die VG Unterkunft und die einzelnen Abteile?
Wie sind die Abteile eingerichet?

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

05.02.2012, 12:14

Die beiden sind jetzt ca 8 Monate alt. Also in der Flegelphase
Habe ein 120 langes Aquarium in in 3 Teile geteilt und eins Frei gelassen also hat jeder gleich viel platz.
Ausgestattet ist jede seite nur mit Futter,Wasser und Stroh zum nestbau und ein bissche Küchenpapier.
Gewechelt habe ich sie jetzt schon öffters so ca. 4x

4

05.02.2012, 12:17

Wie oft täglich wechselst du die Seiten und wie lange sitzen sie schon am TG, um Madeleines Fragen noch einmal aufzugreifen? ;)
Das wäre wichtig zu wissen, damit man schauen kann, wo es bei dieser VG womöglich "hakt".

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

5

05.02.2012, 12:26

hm ich fürchte du bringst etwas durcheinander und verunsicherst die zwei dadurch :S

ständig mal tg hoch und wieder runter ist nicht förderlich :!:

die zwei sollten eigentlich mindestens eine woche durch trenngitter permanent (!) getrennt sein. 2 mal täglich tauschen sie die seiten. nur so vermischen sich ihre gerüche wieder zu einem gruppengeruch und nur so hast du eine chance, dass sie sich wieder zusammenraufen.
solange die nester des andern noch zerstört werden, sollte man von einer zusammenführung absehen! Erst wenn beide entspannt am tg und nach dem seitentausch sind, kann man an eine zusammenführung denken :!:

wie gesagt würde ich sie mind. 7, besser 10-12 tage am trenngitter lassenm, bevor ein zusammenführungsversuch gestartet wird. dieser sollte vormittags statt finden, wenn du den ganzen tag zeit zum beobachten und eingreifen hast.

die zwei sollten ausgeschlafen und gut abgefüttert sein. anschließend kannst du das gitter zur seite drehen und schauen, wie sie sich verhalten. kurzes jagen, boxen, fiepen und klopfen sowie bereiten sind ok. wird einer aber in die enge gedrängt, gibt es permanente jagereien, ist einer sehr verängstigt oder gibt es sogar ein knäul, musst du sie wieder trennen.

in dem fall würde ich diese konstellation dann auch nicht mehr versuchen zu vgn, denn sie zeigen dir dann, dass sie nicht miteinander leben wollen. in dem fall musst du dir eine andere lösung suchen.

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

05.02.2012, 12:27

Da ich noch recht unerfahren bin und ich gehofft hatte das ich so ein problem nicht bekomme habe ich sie jetzt mal alle 3 std gewechselt.Ist das zu kurz oder zu lang? Danke für eure Hilfe

7

05.02.2012, 12:32

Hatte sie schonmal getrennt und über mehrere Tage und dann versucht sie zusammen zu lassen aber die schwarze hat die Graue nur gejagt und dann ist die Graue voll gegen das gitter gesprungen.Danach habe ich sie wieder getrennt und sie dann mal getauscht die seiten aber die schwarze macht alles kaputt und interessiert sich überhaupt nicht für die graue.Die graue hatte sich bei der 1 zusammenführung auch geduckt also unterworfen und immer gefiept aber die schwarze ist nur hinter ihr her.und auch jetzt geht die schwarze gar nicht ans gitter wenn die graue in der nähe ist

8

05.02.2012, 12:35

ich glaube generell warst du leider zu ungeduldig :S ein paar tage sind für 2 adulte tiere nicht genug. da sie zwischenzeitlich komplett getrennt waren, müssen sie sich erst wieder komplett neu kennen lernen!

alle 3std wechseln ist viel zu häufig :!: seitenwechsel und vg allg sind großer stress für die tiere, außerdem müssen sie ihren bereich ja auch erstmal einduften! bitte tausche, so lange sie noch sehr aufgeregt sind und alles zerstören nur einmal am tag, also alle 24h die seite!
wenn sie sich beruhigen und der seitenwechsel besser abläuft kannst du dann zweimal täglich tauschen, also früh und abends zum beispiel, aber nicht öfter!

ein sandbad in jedem bereich fördert zusätzlich die duftverbreitung :thumbup:

bitte hab etwas geduld, wie gesagt würde ich so wie du das verhalten der beiden beschreibst minimum 10 tage tg phase anstreben. allerdings musst du dich darauf gefasst machen, dass die zwei nicht mehr zusammenkommen und du eine andere lösung finden musst :S

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...