Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
VG zweier dominanter Herren mit Beisserei
Erstmal kurz die Fakten vorab:
1. Wer soll mit wem vergesellschaftet werden? (Jeweils Alter und Geschlecht angeben)
Lando (ca. 3 Jahre, männlich) mit Apollo (ca. 2 Jahre, männlich)
2. Was wurde bisher versucht?
Trenngittermethode
3. Wieviel Erfahrung hast Du mit Vergesellschaftungen?
Dies ist meine 4. Vergesellschaftung, alles mit adulten Tieren; bisher waren alle problemlos
4. Ist ein Trenngitter und / oder eine kleine (11x17cm) Transportbox da?
Ein 60cm Aqua ist durch ein Trenngitter unterteilt
5. Welche Methode traust Du Dir am ehesten zu?
Ich war mit der Trenngittermethode eigentlich immer recht sicher und zufrieden....
So und jetzt zu meiner Geschichte:
An Sylvester musste unser kleiner Luke nach längerer Krankheit von uns gehen

Also haben wir für unseren Lando einen neuen kleinen Freund gesucht und gefunden.
Wir haben ein VG-Aquarium mit Trenngitter eingerichtet. (etwas Nestbaumaterial, Pappröhren, Trinken, Fressen, wenig Streu)
Sie waren von Anfang an recht friedlich, haben immer ausgiebig geschnuppert und waren sehr aufeinander fixiert, allerdings ohne Aggressionen zu zeigen. Wir haben sie zweimal am Tag ausgetauscht. Sie waren dann jeweils ganz aufgeregt, haben sich aber immer in das Nest des anderen gelegt ohne es zu zerstören.
Allerdings ist Apollo sehr oft am Trenngitter hochgeklettert. Und dann ist es passiert, er hat sich zu Lando durchgedrückt (das war nach einer Woche). Es kam zur wilden Beisserei
Wir haben sie sofort getrennt. Apollo hatte einen kleinen Kratzer auf der Nase aber Lando hatte es schlimmer erwischt. Sind natürlich mit ihm zu Tierarzt, aber er musste zwei Wochen Antibiotika und tägliche Wundreinigung über sich ergehen lassen.Trotz allem zeigten sie weiterhin keine Aggressionen gegeneinander. Am Trenngitter waren sie immer so friedlich
Ich habe es dann irgendwie auf den Schreck geschoben.Naja, nachdem Lando sich erholt hatte, fingen wir wieder mit dem Austausch an und nach einer Woche wollten wir es nochmal versuchen. Das war jetzt gestern. Sie sind gleich wieder aufeinander losgegangen und haben sich verbissen. Wir haben sie sofort getrennt, auf Papier gesetzt, Wunden untersucht etc. Auch mit Schmerzmittel und Antibiotika sind sie versorgt.
Nachdem sie ausgeruht und fit waren haben wir es nocheinmal vorsichtig versucht. Sie haben sich nicht mehr verbissen, aber sehr intensiv gerangelt.
Und das Verhalten war wie folgt: Lando geht von sich aus nicht auf Apollo zu. Apollo läuft zu Lando dann rangeln sie. Lando versucht, Apollo runterzudrücken, aber dieser hält dagegen. Lando läuft weg, Apollo hinterher. Aber immer wenn sie dann aufeinander treffen, ist Lando der dominante. Ich habe das Gefühl, dass er nicht wirklich Lust auf Apollo hat. Apollo hat schon Interesse, aber schafft es auch nicht, zu sagen wo es Lang geht. Ich glaube irgendwie, dass beide so gleich sind (sind auch ca. gleich groß, gleiches Gewicht etc) dass es keiner von Beiden schafft sich durchzusetzten. Um zwölf in der Nacht (nach ca. 2,5 h) waren alle Beteiligten so fertig dass wir das ganze abgebrochen haben.
Ich weiß, wir haben schreckliche Fehler gemacht, das ist mir klar. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Haben die beiden mit dieser Geschichte überhaupt noch eine Chance?
hy
also ich hatte am freitag auch die zusammenführung meiner ersten adult adult vg und die lief auch gründlich schief.
da einer meiner beiden kandidaten permanent am gitter genagt und agressiv auf den anderen reagiert hat, habe ich es auch nicht mehr versucht und suche erneut nach einem vg partner und selbiges würde ich dir raten.
die zwei sagen deutlich, dass sie nicht miteinander wollen. auch ohne den zwischenfall denke ich wäre das nix geworden. das verhalten am tg ist leider nicht aussagekräftig. mäuse die immer alles durchwühlen und nicht wirklich harmonisch wirken meistern die zusammenführung problemlos, ander schlafen zusammen am gitter und sind harmonie pur und sobald das gitter weg ist, herrscht krieg.
leider können wir nicht in die kleinen reinschauen.
ich würde euch raten, einen anderen partner für lando zu suchen. ich weiß, wie blöd das ist, ich steck ja in der gleichen misere 

lg
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Also ich sehe das etwas anders! Ich hatte durchaus schon VGs, bei denen das erste Zusammentreffen in einer Beisserei geendet hat! Jedoch haben sie trotzdem nach einem weiteren Versuch bis zum Tod des Partners harmonisch zusammen gelebt! Nur weil ein Zusammenführungsversuch scheitert, würde ich nicht gleich aufgeben und nach einem neuen Partner suchen!
Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!
aber wenn die beißereien doch so heftig sind und mehrfach hintereinander blutig blieben? 
also ich würde es nicht riskieren 
Die letzte Zusammenführung verlief ja ohne Beisserei! Und ich habe auch schon Mäuschen gehabt, die länger gebraucht haben, um die Rangordnung zu klären! Natürlich muss das jeder selber entscheiden! Ich habe viel VG Erfahrung und bin ein Mensch, der nicht nach einem Fehlversuch gleich einen neuen Partner sucht!
Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!
Vielen Dank für eure Antworten.
Also bei der ersten Beisserei hatte ich das Gefühl, dass es auch so der Schreck war. Plötzlich plumpst eine Maus in meinen Bereich, da schnapp ich mal gleich.
Bei der letzten Zusammenführung haben sie nur sehr wild gekämpft. Ich bin ab und zu dazwischen, wenn ich Angst hatte, dass sie sich verbeissen könnten. Allerdings, als sie sich bei der ersten richtigen Zusammenführung verbissen hatten war das gleich nach einer Minute oder so. Sie haben halt ewig lang gekämpft, dann ist wieder jeder in seine Ecke (wie beim Boxkampf)... ich hatte das Gefühl, dass sie sich nicht auf einen Chef einigen können. Bei meinen bisherigen VGs haben sich die Pelzinger immer nach spätestens einer halben Stunde geeinigt gehabt. So lange Kämpfe kenne ich halt gar nicht.... wie war das denn bei euch so?
Hallo!
Also aus meinem Gefühl heraus und nach Jennys Rat habe ich die beiden, nachdem sie ausgeschlafen waren, nochmal zusammen gelassen.
Ihre Reaktion: kein Gerangel, nichts. Apollo frisst, knabbert, trinkt, Lando hat auch schon gemampft. Beide verfolgen sich ab und zu (aber viel harmloser) und ab und zu drücken sie sich aneinander. Es ist noch nicht überstanden und die Rangfolge ist auch noch nicht geklärt. Aber sie sind nicht aggressiv. Vielleicht brauchen sie einfach länger. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich unser Abend hier entwickelt...
Immer noch ist alles weitgehend ruhig. Apollo hat ein paarmal versucht, Lando zu bespringen, aber er konnte sich nicht durchsetzen. Ein paar mal haben sie gerangelt, aber nichts bedrohliches,
Aber Lando hat einfach keine Lust auf die Auseinandersetzung. Apollo versucht schon immer mal, die Situation zu klären, aber Lando lässt es nicht zu. Ich hoffe sie schaffen es noch... ich kann ja nicht schlafen gehen wenn da nicht alles klar ist!?...
Ich hab ihre Fläche auf ein bisschen mehr als ein drittel Aqua verkleinert, damit sie sich nicht so aus dem Weg gehen können...
So in der Zwischenzeit gab es einige krasse Verfolgungsjagden. Lando gerät jedes Mal in Panik aber sie lassen sich gut schlichten. Apollo ist ganz kontaktfreudig und ich habe das Gefühl auch kompromisbereit, aber Lando ist so desinteressiert. Er ist nicht feindselig, aber macht auch keine Anstalten, sich irgendwie zu engagieren. Er sitzt in der einen Ecke, daneben hat Apollo jetzt ein kleines Nest gebaut.... das sind solche Sturköpfe 
das sind solche Sturköpfe
-.- kenn ich
die mongolen können echt die oberzicken sein 
so wie ich das sehe, bist du noch weit davon entfernt der welt heute gute nacht sagen zu dürfen....
ich hoffe, du hast morgen nicht zwingend was vor oder musst raus? denke, selbst wenn die nacht über alles ok ist, bedürfen die zwei mehr beobachtungszeit und auch wenn sie sich einigen ein gutes feingefühl und geduld wenn es irgendwann mal ums platz erweitern usw geht
Ja Neelia, das sind auch meine Befürchtungen. Ich denke die beiden haben eine Chance, aber es wird lang und hart, für alle Beteiligten. Auf keinen Fall werde ich was überstürzen.
Meine schlimme Befürchtung ist, dass ich sie durchs Gitter morgen wieder trennen muss. Leider muss ich arbeiten und die beiden allein lassen geht auf keinen Fall.
Die Bedingungen sind echt zum K* aber die Trennung gestern hat es nicht schlimmer gemacht hab ich das Gefühl und ich hoffe dass es die auch nicht wird. Ich wollte es halt gleich heute nochmal versuchen weil ich zumindest heute Zeit hatte und sie nicht wieder eine ganze Woche trennen wollte...
das wäre aber echt schlecht, wenn sie heute wieder getrnnt sitzen würden. Denn dann sähe es morgen ja im Prinzip nicht anders aus.....Daher ist so ein Wochendende immer der geeignete Zeitpunkt.....denn mal so ,mal so.....bei sowieso schiwerigen Mäusen...
Bin auch etwas anderer Meinung, und wenn sie sich jetzt nochmal beissen, würde ich sie absollut trennen, denn dann würde man sie zu einer Zwangsgemeinschaft zwingen , die eine Zeitlang vielleicht hält, aber jederzeit vorbei sein kann. Auch sollten sie keinesfalls die nächsten Monate Auslauf bekommen, kein Becken mit vielen EBenen, keine Unruhe oder grosse Veränderungen, denn dem Frieden trauen kann man erst nach ein paar Wochen friedlichen Zusamenlebens.
Hallo!
Also gestern Abend ist nicht mehr wirklich was passiert. Weder im positiven noch im negativen.
Sie haben sich noch ein paar mal verfolgt (keine Beisserei). Das Verfolgen ist Lando nicht wirklich geheuer...
Sie sind am Trenngitter weil ich sie ja nicht den ganzen Tag beobachten konnte.
Ich hab ja auch am Samstag angefangen mit dem Vergesellschaften, hab ja nicht geahnt, dass die so lange brauchen -.- Und ich dachte zumindest etwas Kontakt ist besser als komplett eine weitere Woche warten. Denkt ihr es war ein Fehler.
Die beiden bringen mich echt durcheinander und verunsichern mich.... 
ja wie, sind sie denn schon wieder getrennt, oh je, möchtest Du das denn bis zum Wochenende betreiben.? Also ich hätte sie auf engem Raum zusammengelassen, nachdem sich die Situation ja doch beruhigt hatte? Auf jeden Fall, solltest Du, wenn sie jetzt nochmal zusammen sitzen, auch zusammen bleiben.....da gilt hop oder top----------wenns nicht geht, gut muss man aktzeptieren, aber immer hin und her ist ganz schlecht und baut auch Frust auf.
Ihr Lieben,
ich muss euch sagen, ich platze gerade vor Freude.
Nach längerem hin und her habe ich zwei putzende, kuschelnde Mäuse in einem Nest!!! 
Sie waren noch viel friedicher als die letzten Tage. Apollo ist immer mal hinter Lando her, aber der war nicht mehr so panisch. Apollo hat ihn immer mal geputzt und ein tolles Nest gebaut, da wollte Lano auch unbedingt rein.
Das viele Putzen ist Lando noch nicht ganz geheuer und er geht manchmal raus. Ich weiß, das Leichtsinn jetzt echt gar nicht geht, das ganze ist noch frisch und wackelig, aber es fühlt sich soooo gut an