Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 18:33

Probleme bei der VG von Jungtier und Jährling

Hallo!
Ich versuche gerade meine Mäuschen Jacky (männlich,1 Jahr alt,unterwürfig) und Nero (männlich,7 Wochen) mit der Trengittermethode zu VG.
Vor einer Woche habe ich mit der VG angefangen. Ich habe das Aqua gründlich gesäubert und neues Einstreu genommen. Anfangs hat Jacky immer mit den Hinterpfoten geklopft, hat am Trenngitter genagt und war sehr aufgedreht (was bei einer VG doch normal ist, oder?). Nero war auch sehr aufgedreht, ist umhergeflitzt und hat ehr Abstand vom Trenngitter gehalten.
Vor 2 Tagen hat es Jacky geschafft, in die Hälfte von Nero zu klettern (meine kleine Schwester hat vergessen den Deckel richtig zu zu machen) da haben sich die beiden nicht gestritten, aber Nero ist vor Jacky weggerannt. Jacky wollte Nero nicht beißen oder so und hat sich auch nicht aggressiv verhalten. Da ich dem kleinen aber keinen gefallen getan hätte, wann ich Jacky bei ihm gelassen hätte, habe ich die beiden wieder getrennt, um sie noch ein bisschen aneinander zu gewöhnen und es vll morgen noch einmal zu probieren.
Gerade habe ich die Seiten wieder gewechselt. Jacky hat anfangs wieder mit den Hinterpfoten geklopft (nur kurz, nicht so extrem wie am Anfang der VG) und am Gitter genagt. Nero ist wieder umhergeflitzt und hat Jacky am Gitter gar nicht beachtet, obwohl er ihm hinterhergelaufen ist.
Was soll ich machen?

lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.02.2012, 18:55

Also wenn die Jungmaus wirklich erst 7 Wochen ist dann hättest du ggf. gar nicht erst mit dem Trenngitter anfangen sollen ... in dem Alter brauchen sie nämlich noch den älteren Partner zur Erziehung. Auch das du sie getrennt hast als der eine rüber ist war nicht notwendig. Man hätte das noch etwas verkleinern können oder in eine Transportbox geben. Das hinterher rennen ist absolut normal, die müssen sich ja auch erstmal abschnuffeln.

Da es jetzt schon recht spät ist bringt es aber nix sie heute zusammenzusetzen. Tausch bitte weiter die Seiten und wenn du die Woche mal einen Tag hast wo du sie länger beobachten kannst würde ich das Gitter hochziehen und wenn beide auf einer Seite sind wieder runter und dann beobachten.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...