Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Genervt und frustiert - das Ende?
Hallo in die Runde,
ich muss Euch jetzt mal mein Rennmaus-Mama-Herz ausschütten, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat für mich.
Seit ungefähr einem halben Jahr ist bei meinen Rennern der Wurm drin. Mittlerweile bin ich nur noch genervt.
Bis zu jenem Zeitpunkt hatte ich zwei Rennergruppen, bestehend aus jeweils zwei Männchen.
Eine Gruppe hatte sich verbissen, zum wiederholten Mal. Ich hab sie also mal wieder ins TG gesetzt und auf einen neuen VG-Versuch gewartet.
Einer der beiden ist ganz plötzlich verstorben, ich saß praktisch daneben. Hab ich hier geschrieben.
Da ich die drei verbliebenen ganz gut kannte und bis zu diesem Zeitpunkt dachte, ihnen eine 2:1-VG durchaus zutrauen zu können, habe ich mich an einen solchen Versuch gemacht. Doch das ganze ist tierisch nach hinten losgegangen. Der Ältere aus der Zweiergruppe war am Gitter komplett aggressiv, sein Kumpel hat ihn immer versucht zu beruhigen, woraufhin er meistens einen Seitenhieb einkassiert hat. Dieses Verhalten wurde mit der zeit auch nicht besser, sondern immer schlimmer, was ich aber darauf schiebe, dass er gesundheitlich etwas angeschlagen ist.
Also hab ich den Alten aus der VG herausgenommen. Die beiden Verbliebenen waren am TG total unkompliziert, haben sich beschnuppert, nebeneinander gedöst und sich nach den Seitenwechseln jeweils ins Nest des anderen gekuschelt. Perfekt. Also habe ich nach einer weiteren Woche - ich wollte auf ein Wochenende warten, damit ich zuhause bin, falls was ist - zusammengeführt. In der TB war alles bestens, eine VG wie im Bilderbuch. Also hab ich das große Aqua gereinigt und sie einen Tag später in einen kleinen Teil gesetzt, mit ihrem Streu natürlich. Und damit ging der Mist wieder los: Sie haben zwar zusammengekuschelt geschlafen, aber sobald sie wach waren, gab es nur Gequietsche bishin zu Boxkämpfen. Anfangs stand ich bewaffnet daneben, später habe ich sie "erstmal machen lassen", Rankgordnung klärt sich ja auch nicht von alleine.
Nachdem das Ganze nach knapp zwei Tagen auch nicht besser wurde, habe ich sie wieder getrennt. Nicht nur die Zwei, sondern auch ich war gestresst.
Also TG von vorne. Mittlerweile, das ganze ist jetzt zwei wochen her, sind sie am gitter dem anderen gegenüber relativ ruhig. Wechseln tu ich dreimal täglich: früh, bevor ich auf arbeit gehe, abends, wenn ich heimkomme und noch einmal, bevor ich ins bett gehe.
Allerdings klettern sie am gitter hoch, versuchen auf die andere seite bzw. sich am deckel langzuhangeln und fressen mir das holz vom TG kaputt.
So schnell, wie ich sie gerade brauche, kann mir mein gesamter Freundeskreis weder eierkarton noch rollen nachliefern.
Nervlich bin ich derzeit, was die Renner angeht, ein Wrack. Ich bin deprimiert, traue mich gerade nicht wirklich, noch einen Zusammenführungsversuch zu wagen. Außerdem geht mir ihr Verhalten am Gitter (also das nagen und klettern) tierisch auf den Keks und ich schreie sie eigentlich ständig an.
Ich mag die Zwerge wirklich sehr, es gibt nix schöneres, als sie bei ihren normalen Verhaltensweisen zu beobachten. Aber das ist mir eben nicht möglich. Und gerade überlege ich ernsthaft, inwieweit es für mich gerade noch Sinn macht, so weiterzumachen wie bisher.
Versteht ihr, was ich meine?
Hat vielleicht irgendjemand einen hilfreichen Rat für mich?
Viele Grüße,
eine frustierte babyboa
edit pindakoek: Hierher (VG) ![]()

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (07.02.2012, 10:21)
aber sobald sie wach waren, gab es nur Gequietsche bishin zu Boxkämpfen.
gab es am nächsten tag schlimmere szenen oder blieb es bei dem von dir beschriebenen verhalten? das ist ein ganz normales rangordnungsgerangel und kann sich schonmal hinziehen. eine meiner stabilen 2er gruppen hat das früher alle paar wochen mal gemacht, etwas gespielt gerangelt geboxt und im nest waren sie sowieso immer wie vögel

es gibt aus der beschreibung für mich gar keinen grund sie wieder trennen zu müssen

ohne dich angreifen zu wollen, ich sehe das du auch eine erfahrene userin bist usw und ich verstehe, wie es ist, wenn die kleinen einem jeden nerv rauben (ich mach solche szenarien jetzt seid über einem jahr auf gesundheitlicher basis mit ihnen mit), aber an deinem chaos bist du schon irgendwie selber schuld....
eine erwachsenen 2:1 vg? und dann noch bei einer sonst funktionierenden 2er gruppe? sry, aber das hätte nich sein müssen. und wieso du dann anstatt das ganze abzubrechen, auch noch die 2er gruppe getrennt hast? klar war die 2:1 vg stress. das dann die zweiergruppe wackelt, ist ja verständlich. aber ein abbruch und die 2er gruppe hätte sich wahrscheinlich wieder eingekriegt.... letztlich lässt sich an der situation nix mehr ändern, aber für andere user, ist es hilfreich auch zu lesen, wo die fehler lagen/liegen.,... nun hast du 3 einzelmäuse und steckst im vg chaos.... ich denke, das mäuschen, dass du aus der 2er gruppe nun vgn wolltest, kannst du mit einem der tiere auf wieder zusammenkriegen. für den anderen einen neuen partner oder neues zu hause oder du gibst alles 3 ab oder nu 2 und suchst für einen nen neuen partner....wie gesagt ist nicht böse gemeint. ich weiß ja nicht, inwiefern du erfahrungen auch mit 2:1 konstellationen hast und will dich auf keinenf all angreifen, aber aus deiner beschreibung her, macht das vorgehen für mich als relativem vg-laien muss ich sagen nicht viel sinn
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
*Tee und Trostschokolade rüberschieb*
Was hälst du davon die VG abzubrechen. Die Tiere scheinen genau auch recht genervt zu sein und da du dir aktuell keinen weiteren Versuch der Zusammenführung geben willst - was irgendwie auch verständlich ist nach den ganzen Turbulenzen - macht es ja eigentlich kaum Sinn die Zeit am TG fortzusetzen 
Wnen du kannst gib jedem Tier erstmal sein eigenes Reich und atme selbst erstmal ein paar Tage durch. Du wirst sehen dass es bei dir und den Tieren erstmal die ganze Spannung rausnimmt. Danach kannst du dann in Ruhe eine Lösung suchen und dir Gedanken darüber machen ob du noch mal eine VG in irgendeiner Konstallation selbst wagen willst oder ob du nicht für jeden jeweils ein Jungmäuschen holst und somit den Vorteil unkomplizierter Vergesellschaftungen hast. Dir dritte Möglichkeit wäre die TIere zu einer Züchterin zu bringen und die Vergesellschaftung (in welcher Art auch immer) von ihr durchführen zu lassen.
Wichtig ist jetzt erstmal selbst wieder zur Ruhe zu finden und die ganze Frustration versuchen hinter sich zu lassen. Danach sieht die Welt dann vielleicht wieder ein wenig freundlicher aus. Lass dich von den kleinen Plüschterroristen nicht ärgern auch wenn sie es einem manchmal wirklich nicht gerade leicht machen 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
ich bin nicht erfahren genug um ratschläge zu geben was vh anbelangt .
meinst du mit anschreien , wirklich anschreien ?.
also wenn sie eh so gestresst sind ist das wohl sehr kontraroduktiv , kenne das knabbern und so weiter auch , kann nerven ist aber auch ne einstellungs sache . allerdings wirst du mit schreiereien bestimmt nicht das erreichen was du ja eigentlich möchtest , nähmlich ruhige ausgeglichene tiere für die vg .
ich wünsche dir das es doch irgendwie klappt und du die nötige ruhe dafür wiederfindest .
@ Neelia:
Mir ist durchaus bewusst, dass eine 2:1 vg, gerade bei adulten tieren, kein kinderspiel und sehr riskant ist. Ich habe das aber durchaus schon gemacht - erfolgreich.
Wie geschrieben, war ich mir bei allen drei tieren sicher, dass sie keine probleme machen, da vorherige vgs immer problemlos verlaufen sind und die tiere normales verhalten gezeigt haben.
zudem wollte ich meinen bestand auf nur noch eine gruppe reduzieren, da ich in den letzten monaten gemerkt habe, dass ich nicht die nötige zeit für alle aufbringen kann.
Zu den Rangordnungskämpfen: Da mir ebenfalls bewusst war, dass diese sich ziehen können, habe ich sie auch erstmal machen lassen und nicht sofort wieder getrennt. sie hatten minimalsten platz zur verfügung, eine grundfläche von 5x30 (? - wie tief ist so ein aqua?). Aber nach 48 stunden fiepen, jagen und boxen waren sie völlig am ende. ich bin den ganzen tag außer haus und wollte keinen mäusegulasch im aqua riskieren, deswegen die trennung.
Will damit sagen, dass ich mir durchaus gedanken gemacht, bevor ich gehandelt habe und dies durchaus in diesen momenten für gerechtfertigt sah.
@ festina: Danke.
es ist wohl wirklich das beste, wenn ich die beiden erstmal komplett trenne und etwas zur ruhe kommen lasse. was vielleicht mir auch nicht hilfreich sein wird, da sie alle ziemlich auf mich bezogen sind und meine aufmerksamkeit fordern. das war auch in den gruppen schon so 
die dritte maus ist aus dem ganzen sowieso raus, da er ziemlich kränkelt und ich ihn derzeit als einzelmaus päpple. er ist jetzt 3 1/2 - ich weiß, kein alter eigentlich, ich weiß nicht, inwieweit er die zeit übersteht.
wie oben schon angedeutet, möchte ich keine jungtiere dazu holen, da ich nicht mehr als eine gruppe halten möchte in zukunft. Und tiere in dem alter und ohne stammbaum nimmt nunmal keiner.
deswegen werde ich wohl noch einen neustart wagen müssen, wenn sich alle gemüter beruhigt haben. Schließlich will ich auch nicht, dass sie als einzeltiere ihr restliches leben verbringen. dafür habe ich sie alle als viel zu gesellige tiere kennengelernt.

Biete:
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
Auch wenn das "alte Hasen" nicht gern hören wollen:
Wenn du noch einen Versuch unternimmst, dann gib ihnen mehr Platz (sowohl während der TG Phase als bei/nach der Zusammenführung). 5x30 oder 5x40cm nach der Zusammenführung sind für zwei Renner einfach verdammt wenig, da können sie sich knapp umdehen und nicht alles Tiere vertragen Enge. Hab es jetzt wirklich einige oft erlebt, dass mehr Platz nicht zu noch mehr Jagen führt, sondern ganz oft dazu dass sich eine Partei zurückziehen kann wenn sie eine Pause braucht und die andere sich solang anderweitig beschäftigen kann ohne übver die k.o. Maus ständig irgendwie drüberzustolpern und die in ihrer Ruhephase zu stören.
Und seit meiner letzten VG weiß ich, dass Renner in einer TB auch besser und schneller jagen können als im Aqua weil sich die Stimmung zu einen schneller aufheizt weil ausweichen nicht möglich ist und zum anderen weil der Halter mit nichts wirklich gut dazwischen gehen kann.
Und von Mini-TBs, vollgestopft mit Streu, so dass die Renner sich nicht aufrichten können weil das angeblich Kämpfe unterbindet halte ich einfach absolut gar nicht, weil damit das natürliche Verhalten zur Rangordnungsklärung unterdrückt wird und die Tiere das wenn man Pech hat auf den Zeitpunkt verschieben an dem sie ausreichend Platz dazu haben 
Außerdem bin ich für kurze Trenngitterzeiten. Heißt sobald die Tiere ruhiger werden und eine Verhaltensänderung dahingehend zeigen, dass sie nicht mehr übermäßig markieren und alles hoch interessiert nach dem Seitenwechsel abschnüffeln, sollte meiner Meinung nach auch zusammengeführt werden. Längere Zeit am Trenngutter heißt nicht automatisch auch größere Chance auf Erfolg aber das weißt du ja 
Wie alt sind sie denn? Das stand irgendwie nirgendwo. Aber davon mal ab, es gibt auch immer und immer wieder Leute die gerne Tiere höheren Alters und ohne Stammbaum aufnehmen um sie mit dem eigenen Einzelrenner zu vergesellschaften und um beiden Tieren ein rennergerechtes Leben zu ermöglichen. Manche suchen sogar ganz explizit nach solchen TierenUnd tiere in dem alter und ohne stammbaum nimmt nunmal keiner.
Bis auf ein Mäuschen, hab ich bisher auch immer bereits adulte Tiere aufgenommen zur vergesellschaftung. Da war von 10 Monaten bis zu 3 Jahren alles dabei und ich werd das auch weiterhin so handhaben. Junge Renner mögen süß sein, aber der Charm und Charakter bereits älterer Tiere macht diese für mich einfach interessanter und so geht's glaub auch vielen anderen
____/__\
_-__/___\
..öhm... ich schreib jetzt mal nicht viel dazu, weil ich zu vergesellschaftungen einen andere einstellung habe. ich bin eh und je nicht für die kleinraum- oder badenwannen methode und was sich bei mir innerhalb 72 stunden nicht zusammenrauft, gehört auch nicht zusammen. das zeigt sich dann meistens ein zwei jahre später, wenns richtig heftig klatscht... kann man hier ja oft genug lesen.
ich finde auch, das der seitenwechsel 3x am tag richtig heftig für die tiere ist.... das schürt auch agressionen.... weil jedesmal neu markieren, den geruch des anderen überdecken müssen... das kann nicht förderlich sein.
ich tausche nicht die renner in den seiten aus, sondern lediglich die sandbäder... darin ist genug urin und kot um zu signalisieren, do is ein anderer in meinem revier... hier seh ich dann schon gut in wieweit die agression sich zeigt. daran kann ich dann auch meist schon ausmachen ob es noch einen sinn macht hier weiter zu vergesellschaften oder ob ich abbrechen muß.
dann kontrolliere ich auch bei beiden die hodengröße... das sagt etwas über die dominanz und führungsposition aus. sind sie bei beiden sehr gut entwickelt und auch groß, geht der schuß mist nach hinten los, weil beide dominant sind und sich keiner der beiden auf dauer unterwerfen wird.
erwachsene unterlegene rennmäuse zeigen in der regel schlupfhoden. die hoden zeigen also nach innen und sind nach außen nur minimal gewöllbt.
das sind dann die böcke, bei denen der geschlechtstrieb unterdrückt ist. beim dominanten tier ist der geschlechtstrieb voll entwickelt.
Ist dir nicht erst vor kurzem ein Tier verstorben, also der Partner von der Maus, die du mit der 2er Grupper vergesellschaften wolltest (die haben ja auch gestritten u waren am Trenngitter)? Vielleicht kam es zu dem Streit + Tod, weil die Maus Parasiten hatte, vielleicht hat die verbliebene auch Parasiten? Vielleicht ist ja das der Grund, dass es mit der VG nicht klappt.
Lg
noch mal versuchen.....dass wird doch nichts.....die ganze Idee.....naja eigentlich zum Scheitern verurteilt. Dass es schonmal bei Dir geklappt hat , war mehr als ein Glücksvall. Besonders wenn das eine Männchen, was ja glaube ich jetzt einzeln sitzt, kränkelt, würde ich erstmal schauen, ob es altershalber ist, ob er ein Leiden hat us.w Die anderen Zwei werden ja wohl zusammenfinden, wobei ich es immer noch nicht verstehe, dass man das zweier Päärchen nicht einfach zusammengelassen hat, als man sah, es klappt wohl nicht so dolle, und das einzelne Männle etweder neu mit einem vierten Renner vergesellschaftet hat, oder ihn abgegeben hat. So ist es für alle Tiere mal wieder ein vom Menschen gemachter absoluter Stress.....und sollten wirklich Parasiten im Spiel sein.....haben die sich jetzt auch explosionsartig vermehrt, da durch den Stess das Immunsysthem in den Keller geht.
Und natürlich muss man bei allen Vergesellschaftungen mit Ruhe und ohne selber aufgeregt zu sein rangehen, das merken Tiere auch. und wenn es eben nicht klappt, dann auch dies aktzeptieren....
Und durch schreien werden die Tiere immer agressiver.....dass geht natürlich gar nicht.....vor allem Du hast die Setuation für die Tiere herbeigeführt, sie können nichts dafür
Also erstmal hätte ich einfach das einzeltier vom TG weggenommen und fertig.
Aber dazu ist es jetzt ja zu spät.
Ich würde eine Re-VG mit der ursprünglichen Gruppe durchführen, denn die scheinen sich bis zur 2:1 VG doch gut verstanden zu haben, oder?
Und den dritten (das usprüngliche Einzeltier) würde ich entweder mit einem neuen Böckchen Vgn (lassen) oder zur VG abgeben 
Ich hatte zeiweise auch 2 Gruppen und muss sagen, ich fühle mich mit nur einer Gruppe sehr viel wohler.
Das mag auch ein bisschen daran liegen, das 2 Aquas mich doch sehr einengen aber größtenteils auch daran, dass ich eine Gruppe habe, der ich meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann, ihnen auch mal was neues gönnen kann ohne dass mein Taschengeldkonto protestiert und ich nicht ständig diesen Trennungstsress habe (welcher Napf gehörte jetzt der Gruppe A, sind die Hände schon gewaschen bevor Gruppe B mit Versorgen dran ist???)
Ich hoffe man versteh was ich meine
Vielleicht wäre das für dich auch besser? Du kannst deine WG viel besser beobachten (nicht nur zu deiner Erhiterung, auch wie harmonisch sie sind) und hast dann auch wieder mehr Freude an ihnen 
LG Janina
Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuch mal alles nacheinander abzuhandeln:
@ festina:
im tg haben sie so viel platz, wie ich ihnen geben kann. hab das 100er nicht nochmal extra abgetrennt.
die TB ist eine europet, die ich schon mehrfach für vgs genutzt habe, weil sie meiner meinung nach genau die richtige größe dafür hat. von so minidingern halte ich auch nichts. deswegen habe ich sie auch, als ich sie ins aqua gesetzt habe, auf ungefähr dieselbe grundfläche gesetzt. da es aber wie oben beschrieben abgelaufen ist, habe ich die fläche verkleinert. weil: "Falls die Rennmäuse nach weiterer Platzvergrößerung ernsthaft streiten, sollten sie nicht getrennt, sondern das vorher zur Verfügung gestandene Platzangebot wieder hergestellt werden" (siehe http://www.rennmaus.de/informationen/hal…ngittermethode/). vergrößern, verkleinern... man kennt das ja.
wie erwähnt, werde ich sie vorläufig komplett auseinander nehmen. ich kann leider immer nur von wochenende zu wochenende solche schritte machen, weil ich, wie gesagt, unter der woche nicht lang genug da bin, um zu schauen.
die beiden sind jetzt drei und zweieinhalb jahre alt.
@ claudia: dreimal am tag finde ich ok. ich erinnere mich daran, dass es mal hieß, alle vier stunden.
ich sehe in diesem seitenwechsel durchaus sinn, schließlich soll sich dadurch ein gemeinsamer gruppengeruch bilden. allein durch das sandbad.. naja 
@ Renni: Ja, wie oben geschrieben ist eine gestorben. aber sicher nicht durch parasiten. damit hat das nichts zu tun.
@ daggi: Wie bereits mehrfach erwähnt, hätte ich die ganze aktion nicht gestartet, wenn ich den tieren das nicht zugetraut hätte. was ich geschrieben habe, hat sich über mehrere monate hingezogen, mit vielen gesprächen und grübeleien. ich hab mir das mehr als einmal überlegt.
das "anschreien" bedeutet im übrigen auch nicht, dass ich vor dem aqua stehe und brülle wie am spieß. wenn sie ihre fünf minuten haben und ich, mehrere meter entfernt, auf dem sofa sitze, dann kommt mal ein "ey! ruhe" oder - meistens - einfach nur "obelix!".
@ Janina: Re-VG? Nein. Lasst die dritte Maus mal aus dem Spiel. Für ihn ist das alles momentan gar nichts.
Rate mal, warum ich auf eine Gruppe reduzieren wollte. Genau wegen dem, was du auch geschrieben hast:
Zitat
Das mag auch ein bisschen daran liegen, das 2 Aquas mich doch sehr einengen aber größtenteils auch daran, dass ich eine Gruppe habe, der ich meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann, ihnen auch mal was neues gönnen kann

Biete:
Die Zeiten ändern sich und die Meinungen / Empfehlungen zur VG auch 
Inzwischen tendiert man sogar eher zu nur zwei Seitenwechseln, damit die Renner ausreichend Zeit haben den jeweiligen Bereich einzuduften und trotzdem immer wieder auch zur Ruhe kommen können. Es kommt ja nicht darauf an wie oft die Seiten ingesamt getauscht werden, sondern darauf dass sich die Gerüche vermischen und das können sie nur wenn die Tiere ausreichend Zeit zum markieren haben.
Was das vergrößern/verkleinern angeht gab es inzwischen auch eine "Weiterentwicklung", die sich in den Infoseiten von rennmaus.de einfach nicht widerspiegelt.
Verkleinern ist eben nicht immer die richtige Wahl und das fußt genau darauf, dass eben jede VG abhängig von den jeweiligen Tieren immer anders ist und sich nicht die Tiere an die VG-Methode, sondern sich die VG-Methode sich an die Tiere anpassen muss.
Deshalb auch mein Satz mit "auch wenn das alte Hasen das nicht gern hören wollen.". Man stößt hier immer und immer wieder auf alteingesessene Nutzer und Züchter die mit einem "das haben wir aber schon immer so gemacht" argumentieren und die es nicht einsehen wollen, dass es eben Tiere gibt die sich nicht in die Standard-VG-Methode von anno dazumal pressen lassen. Heißt diese Tiere reagieren auf noch weniger Platz auch noch heftiger und rasten zum Teil dann komplett aus. Ich hab das leider mehrfach erlebt 
Konkreter:
Wenn du jetzt gemerkt hast, dass es mit der üblichen TG-Phase-Kleinraumzusammenführung-verkleinertes-Aqua- Methode nicht geklappt hat, dann versuch was anderes. TG mit 1-2x am Tag Seitenwechsel und Zusammenfürhung sobald sie wie oben beschrieben aufhören alles nach dem Seitenwechsel abzuschnüffeln. Länger als 7 oder maximal 10 Tagen würd ich eh nix am Trenngitter lassen und für alt:alt VGs auch kein halbiertes 60er oder 80er nutzen, sondern immer so wie du ein halbiertes 100er. Die Tiere haben da mehr Platz und mehr Bewegungsmöglichkeiten und vor allem auch mal die Möglichkeit sich in eine Ecke zurückzuziehen ohne dass sie trotzdem "dank" der Enge dem anderen direkt vor der Nase sitzen. Zusammenführen würd ich dann nicht in der TB, sondern im VG Aqua. Entweder Gitter hochheben/rausdrehen und die Renner entscheiden lassen, oder einen auf die Seite des anderen setzen (was aber definitiv die riskantere Variante ist). Wenn sie sich für eine Seite entschieden haben, dann das Gitter bei etwa 60cm wieder einschieben.
Was an Verhaltensweisen ok ist weißt du ja. Jagen kann man durch ablenken (in die Händeklatschen oder mit Karton dazwischen gehen) gut unterbrechen. Laut meiner Erfahrung suchen sich die Tiere dann entweder erstmal ne andere Beschäftigung (was auf Grund der größe des Bereichs auch jeder problemlos kann) oder sie nähern sich dann vorsichtiger.
Lass dich von angeblichen Drohgebärden wie Schwanz peitschen oder Zähne knirschen nicht allzusehr beeindrucken. Das sind Drohgebärden die nicht zwangsläufig zu einem Knäuel führen müssen - auch wenn einem das hier gern so erzählt wird.
Meine letzte VG - auch zwei Böckchen, einer davon 3 Jahre alt der andere wahnsinnig unsicher - hat drei Zusammenführungsversuche gebraucht bis es geklappt hat. Den ersten hab ich abgebrochen weil der Opi zunehmend erschöpfter wurde und keine Ruhe fand. Der zweite fand in einer TB statt, die deiner ähnlich ist. War absolute Katastrophe! Da der unsichere dem anderen Popo schnüffeln verweigert hat gab es sehr schnell verdammt heftige Jagereien, die ich so beim ersten Versuch im VG-Aqua auf etwa 40cm nicht gesehen hab und auch sonst noch nie bei einer VG gesehen hab! Das ging so zwei Stunden, ohne Aussicht auf Besserung, deshalb auch da Abbruch. Der dritte Versuch fand wieder im VG-Aqua statt mit Trenngitter hochziehen und anschließend etwa 60cm Platz. Auch da gab es Jagereien in die ich gut eingreifen und somit die Spannung rausnehmen konnte. Immer wieder haben sich die beiden in verschiedenen Ecken eine Auszeit genommen, bis einer zum anderen ist und sie manchmal minutenlang Schnauze an Schnauze standen. Der Opa hat dabei auch immer wieder mit den Zähnen geknirscht, was mit heftigem Fiepen des anderen quittiert wurde. Geknäuelt wurde aber kein Stück!
Drohgebärden sind eben "nur" Drohgebärden. Sind beide Renner sozialisiert und gibt der Bedrohte nach und unterwirft sich, dann bleibt es auch bei Drohgebärden. Brenzlig wird's wenn der Bedrohte keinerlei Anzeichen zum Nachgeben gibt, denn dann wird nach der Drohung auch gern mal ernst gemacht. Ich bin der Meinung, dass man da wirklich gut beobachten und differenziert unterscheiden muss und nicht von vorn herein sagen kann, dass Zähne knirschen zwangsläufig zum Knäuel führt, denn das tut es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht!
Ich bin froh den beiden damals noch die Chance gegeben und nocht abgebrochen zu haben. Sie lieben sich inzwischen abgöttisch und machen alles gemeinsam. Angesichts der VG hätten vermutlich einige die Flinte ins Korn geworfen und dem Duo keine Chance eingeräumt. Ich bin nach der Geschichte zu der Überzeugung gekommen, dass der Fehler bei gescheiterten VGs oft auch bei den Haltern liegt die entweder Verhalten falsch deuten, übertrieben gesagt, bei jedem kleinen Pups trennen oder versuchen die Tiere in eine VG-Methode zu pressen bei der sie sich nicht wohlfühlen.
Lass es dir einfach nochmal durch den Kopf gehen sobald dieser dafür wieder frei ist 
____/__\
_-__/___\
@ claudia: dreimal am tag finde ich ok. ich erinnere mich daran, dass es mal hieß, alle vier stunden.
ich sehe in diesem seitenwechsel durchaus sinn, schließlich soll sich dadurch ein gemeinsamer gruppengeruch bilden. allein durch das sandbad.. naja
... um es mal freundlich und nett auszudrücken... hier wird viel geschrieben, wenn der tag lang ist... aber kaum einer hat sich wirklich mal mit der natur der renner beschäftigt. oft wird arttypisches verhalten als agression ausgelegt oder angststarre als epi...
und verblüffend find ich dann die tatsache, das einem laien immer mehr geglaubt wird wie einem, der das ständig macht... is schon witzig.. aber auch in keinester weise nachvollziebar.
bei züchtern ist das ja mittlerweile das gleiche... hier weiß man auch nicht mehr, wem man was glauben soll...
hier werden vermehrt mittlerweile tiere an andere züchter verliehen... wie bei leih katzen
du mußt wissen was du tust.... und wirst auch sehen ob es klappt oder nicht.
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, und wir haben hier alle mal kräftig durchgeatmet.
D.h. ich hab die Mausis weitgehend ignoriert - außer natürlich Wasser und Futter gegeben u.ä. - und die Jungs hatte ich nun eine Woche komplett getrennt, sodass sie auch mal durchschnaufen konnten.
Hab jetzt das VG-Aqua wieder hergerichtet mit TG und allem und die beiden reingesetzt.
Sie ignorieren sich zu 99 Prozent, ihre erste Begegnung am gitter? Nase an Nase und wildes geschnüffel. Keine Spur von Aggression.
Drückt ihr mir die Daumen?

Biete:
Hab da mal ne Frage.
Folgender Situationsbericht:
Ich wechsel jetzt zweimal täglich, früh und abends.
Heute morgen hab ich sie umgesetzt, als ich 10 minuten später nochmal geschaut habe, haben sie in den anderen Nestern geschlafen.
Allerdings: Sie nagen fleißig am TG, wobei das aber nicht aggressiv scheint, sondern wohl mehr langeweile ist. grad hat einer am gitter genagt, der andere saß ihm direkt gegenüber, die ruhe selbst, und hat die nase durchs gitter gesteckt.
außerdem klettern sie das TG fleißig hoch, versuchen drüberzuklettern bzw. am gittern langzuhangeln.
Was sagt mir das jetzt?

Biete:
Ich hab erst einmal richtig und einmal wiedervergesellschaftet aber ich finde das klingt ganz gut. Im Nest schlafen ist ein gutes Zeichen und am Gitter langhangeln und beißen haben meine (erfolgreich vergesellschafteten) auch gemacht, ist wahrscheinlich wirklich Langeweile. Oder sie wollen sagen "mach das Gitter weg und lass uns rüber". 
Ich drück auch die Daumen dass alles gut geht und die wieder Spaß an den Mäusen hast.
Ganz ganz vorsichtig optimistisch wollte ich mich bei Euch allen bedanken für die Ratschläge, fürs Zureden und Daumendrücken.
Vorhin (d.h. vor drei Stunden etwa) hab ich das Trenngitter rausgenommen. Die zwei sind erstmal voll aneinander vorbei gerannt. Hauptsache platz *g*
Jetzt sitzen sie auf einer seite, für die sie sich entschieden haben.
ab und an gibt es mal kleine reibereien, aber nichts ernsthaftes, also lasse ich sie machen.
Im Moment schlafen sie als Kuschelhaufen im Nest.
Hoffentlich bleibt das so...

Biete: