Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 14:44

Eine Maus verstorben, was nun.....

Hallo,

leider ist heute eine Rennmaus (Weibchen, 1 Jahr) verstorben. Wir haben nun noch ein Weibchen gleichen Alters.

Wir wissen im Moment noch nicht was wir machen sollen.

Ich habe schon einiges über Vergesellschaftung gelesen. Das Verfahren ist ja recht gut beschrieben hier.

Wie ist den eigentlich die Erfolgsquote einer Vergesellschaftung? Es stellt sich ja dann auch evt. die Frage, was macht man dann mit der "neuen" Maus, wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert hat.

Gruss Ralf

2

06.02.2012, 14:47

Ohhh das tut mir natürlich sehr leid für dich ;(

Weißt du woran sie gestorben ist? Weil sie war ja noch recht jung. Wenn du die Ursache nicht kennst würd eich mit der anderen Maus zum TA gehen bevor ich über eine VG nachdenke. Und nimm am besten auch eine Kotprobe mit.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

06.02.2012, 14:48

Erstmal Beileid zum Verlust der Maus ;(

Wir wissen im Moment noch nicht was wir machen sollen.
Wenn die Maus nicht durch einen Unfall oder eine bekannte Krankheit gestorben ist solltet ihr erstmal die anderen beim Arzt abchecken lassen.
Auch Korprobe kann nicht schaden.

Eine Erfolgsquote kann dir bei einer VG keiner nennen - es gibt welche die klappen gleich aber nach ein paar Monaten rappelt es, es gibt Dreamteams die klappen sofort usw. Auf sowas sollte man sich nicht versteifen, man sollte nur wissen das es nicht immer klappen kann.

Bzgl. der neuen Maus: wenn du sie von privat holst dann solltest du mit dem Abgebenden eine Rückgabe vereinbaren falls die VG nicht klappt. Wenn du die Maus von einem Züchter holst ist das oft auch kein Problem, ggf. kann sogar der Züchter die VG für dich übernehmen. Bei Zooläden ist das mit der Rückgabe so eine Sache - manche machen es, manche nicht. Aber das wäre auch nicht meine erste Anlaufstelle für ein neues Tier.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

06.02.2012, 14:49

mein Beileid zu der Maus ;(

Aber mit einem Jahr sollte eine Rennmaus nicht "einfach so" sterben, dh es ist sehr wahrscheinlich, dass sie krank war. Um auszuschließen, dass euer 2tes Mädel nicht auch krank ist solltet ihr sie mal beim TA durchchecken lassen. Eine Kotprobe (3 Tage lang Köttel sammeln und untersuchen lassenum Parasiten ausschließen zu können ) wäre ebenfalls hilfreich.

Von 3 Vgten Gruppen haben bis jetzt:

- eine lebenslang gehalten
- eine ist nach 3 Monaten zerbrochen
- eine nach 5 min eine Beißerei gestartet

Allerdings liegt es bei Fall 2 und 3 nicht an den Mäusen, sondern daran, dass sie mit den Partnern nicht klar kamen. Der nächste ist vielleicht perfekt :thumbsup:

Züchter nehmen die vermittelten Tiere in der Regel zurückt, Notfallstationen und Privathalter nach Absprache auch. Das muss man vorher klären, dann könnt ihr ganz relaxt in die Vg starten :)

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...