Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 19:30

Gewissensfrage - VG und Transport älterer Maus

Ich stehe vor einer quälenden Frage.

Ich habe ein 3 Jahre alte Mausedame und suche ein neues Heim für sie, wo sie vergesellschaftet wird.

Leider wurde ich in der näheren Umgebung bisher nicht fündig und da die Maus von mir auch noch wegen eines entzündeten Auges behandelt wurde ist sie jetzt schon seit knapp 1,5 Monaten alleine.

Ich konnte in der Zwischenzeit potenzielle neue Körnergeber finden, allerdings recht weit weg.
Nun kam die Frage auf, ob man einer alten Maus solche Reisestrapazen noch antun soll.
Besonders schlägt natürlich auch die derzeitige Temperatur ins Gewicht.
Mit einer MiFa wäre die Maus natürlich die meiste Zeit im "warmen" Auto, aber eine Weile müsste ich sie schon draußen transportieren.

Tja, jetzt bin ich halt unentschieden was ich tun soll.

Maus per MiFa verreisen lassen und riskieren, dass Eismaus am Stiel im neuen Heim ankommt (ist natürlich überspitzt ausgedrückt).
Warten bis die Temperaturen besser werden (kann ja unter Umständen Wochen und Monate dauern, eventuell ist dann aber gerade keiner bereit ein altes Mäuschen aufzunehmen)?

Deshalb die Frage an euch:
Wie würdet ihr handeln?
Schickt ihr derzeit Renner auf Reisen?
Ist eine mehrstündige Autofahrt zuviel für eine Einzelmaus dieses Alters?

Danke für eure Antworten!

Mbali

2

06.02.2012, 19:48

Ich würde mich nicht an dieser 3 festklammern sondern eher darauf achten, ob die Maus noch fit und kräftig ist. ;)

Wenn du die TB mit Streu füllst und mit Zewa und Stroh/Heu bis oben hin auspolsterst sollte sie es schön warm haben im auto. Für die Zeit draußen sollte sie in einer Tasche (am besten Isoliertasche) untergebracht sein. Dann zieht es nicht und sie kühlt nicht aus.
Wie lange ist die Reise denn?

Ich schicke demnächst auch eine Solomaus ca. 330km weit per Mifa, eine Maus wird von der Besitzerin persönlcih abgeholt und dürfte ebenfalls fast 1h unterwegs sein und eine Gruppe wird einmal quer durch D verschickt. :thumbup:

mMn alles eine Frage der vorbereitung :9

LG Janina

3

07.02.2012, 23:36

Habe mal eine 3-jährige Mausoma per Tierspedition bekommen. Es war auch Winter und das Tier fast 24 Stunden unterwegs. Gut verpackt in TB mit viel Streu, Heu, Klopapier, Klorollen, Futter und Frischfutter.
Omi kam putzmunter, kerngesund und ungestresst bei mir an. Die anschließende Vergesellschaftung lief problemlos.

Ein Mäuschen per Mifa reisen zu lassen ist in der Regel kein Problem. Wenn derjenige der's Mausi am Zielort abholt rechtzeitig bescheid bekommt und rechtzeitig am Übergabeort ist, dann ist die Gefahr einer "Maus am Stil" relativ gering. Du kannst die TB ja in einen Karton stellen und die Zwischenräume zwischen TB und KArton mit Zeitungs- und Klopapier auskleiden. Zusammen mit ausreichend Futter, Frischfutter und ein paar Klorollen zur Beschäftigung sollte das kein Problem darstellen :)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

08.02.2012, 00:02

Derzeit fahren Tierspedis nicht, die dürfen erst wieder, wenn es tagsüber über Null grad ist - hatte auch gerade eine Maus transportieren lassen müssen und deswegen rumtelefoniert.
Ich hab dann eine MiFa gesucht und auch sehr schnell gefunden, mitfahrgelegenheit.de fand ich da das praktischte Portal, und die kleine Zita ist auch sehr gut und problemlos in ihrem neuen Zuhause angekommen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...