Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.02.2012, 08:02

VG 2 Jährige Rennmausmann und 7-8 Wochen altes Jungtier

Hallo,
ich musste vor 2 Wochen leider eins meiner beiden Männchen einschläfern lassen (vermutlich ein Tumor oder ein Schlaganfall) . Nun sitzt das verbleibene Männchen alleine.

Da ich mir eine VG eigentlich nicht wirklich zutraue habe ich versucht ein neues zuhause für ihn zu finden. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht und so langsam tut er mir ziemlich leid weil er schon so lange alleine ist. Also habe ich mich entschlossen ihn zu behalten und einen neuen Partner für ihn zu suchen. Eigentlich hätte ich lieber eine ältere Maus zu ihm gesetzt aber dann würde ich die VG nicht selber machen wollen. Da ich auch dafür niemanden gefunden hab bleibt nun nur noch als letzte möglichkeit ein Jungtier zu ihm zu setzen. Auch da bin ich auf der Suche nach jemanden der ein kleines Mäsuchen über hat und netterweise die VG übernehmen würde. Da ich aber mittlerweile nicht mehr daran glaube jemanden zu finden versuche ich mich ein wenig zu informieren. Ich habe mir hier schon sehr viele Beiträge durchgelesen und denke das ich das Prinzip an sich verstanden habe. Entweder ich mache das ganze mit der Trenngitter Methode oder bei einer jungen Maus auch im Kleinraum. Nun habe ich aber mit der Zeit ein kleines Problem.

Ich könnte evtl wenn es gut klappt am Sonntag abend ein kleines Mäuschen aus der nähe von Hamburg mitnehmen. (bin sowieso zu einem Geburtstag dort) Das würde allerdings bedeuten das ich erst Sonntag abend mit dem kleinen zuhause bin. Ich weiß einfach nicht wann ich dann mit der VG anfangen soll. Montag muss ich um 7 morgens auf der Arbeit sein und komme erst um halb 7 abends wieder nach hause. Dienstag genauso... Mittwoche wäre ich schon um 14 Uhr zuhause. Donnerstag bin ich auch bis Abends arbeiten. Somit würde nur das WE für die VG in Frage kommen. Ansonsten habe ich einfach zu wenig zeit die beiden zu beobachten. :thumbdown: Aber was soll ich solange mit dem kleinen machen? ich kann ihn doch nicht so lange alleine sitzen lassen. Soll ich dann doch lieber die TG Methode wählen und sie die Woche über getrennt halten und dann das folgene WE nutzen um sie zusammen zu setzen? Bin mit dem Zeitplan ein wenig überfordert und würde mich über ein paar meinungen von euch sehr freuen.

Zur Info: Ich halte seit 2008 Rennmäuse und musste auch schon notgedrungen einmal eine VG vornehmen. Habe unverhofft Babys bekommen und die Mutter hat das etwa 6 Wochen alte Jungtier (männlich) 2 mal verbissen. Also musste ich ihn mit dem Vater der zu der Zeit schon einzeln saß VG.
Da es schnell gehen musste und der kleine auch noch so jung war habe ich die beiden in der Badewanne auf neutralem Boden zusammen gesetzt und dann über Nacht in einem 50x30 großen Terrarium gehalten. Das Terrarium habe ich neben mein Bett gestellt um zu merken wenn etwas schief läuft. Die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele und leben bis heute friedlich zusammen. Ansonsten habe ich aber keinerlei erfahrungen. Mein jetziges einsames Männchen ist auch so ein "unfall" Kind und saß bis vor kurzen seit seiner Geburt mit seinem Bruder zusammen!

Dankeschön
Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffij« (07.02.2012, 08:02)

2

07.02.2012, 08:32

Hallo Steffi

Wie alt ist denn der Kleine, den du abholst?

Bei einem Alter von 7 oder 8 Wochen, halte finde ich persönlich, 1 Woche allein sein zu lang :S Aber mind. 1 Tag für die Beobachtung, selbst bei einem Mini wäre schon gut, auch wenn prozentual die alt/jung VGs eher zackig ablaufen.

Soll ich dann doch lieber die TG Methode wählen und sie die Woche über getrennt halten und dann das folgene WE nutzen um sie zusammen zu setzen?

Als Alternative sicherlich besser, als so ganz allein, aber ich für den VG Raum trotzdem nicht so groß wählen (also z.B. kein 100er Becken in der Mitte teilen)

Der/die Züchter/in mag nicht evt. die VG für dich übernehmen?

Edit: hab gerade in deinem Titel gelesen, dass es ein Mini werden soll :pinch: Sorry, der Kaffee muss noch durchlaufen :P
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

07.02.2012, 09:43

Eine 7-8 Woche Maus sollte nicht alleine hinter dem Trenngitter sein. Also am besten machst du es so wie ich es vor 2 Wochen mit einer Züchterin gemacht habe: Sie hat eine große Box mit frischem Einstreu genommen und beide Mäuse reingesetzt. Man sieht innerhalb von den ersten Minuten ob sie sich verstehen. Die Chancen sind dabei ziemlich hoch. Bei mir haben auf diese Weise zwei VGs an einem Tag super funktioniert. Sollten sich die Mäuse von Anfang an nicht verstehen, dann lass es lieber gleich und versuche es mit einer anderen. Am besten ist es, wenn eine Züchterin dabei ist, die sich auskennt. Im Notfall könntest du es auch alleine versuchen (bewaffnet mit Handschuhen und/oder Pappkarton, den du zwischen die Mäuse schieben könntest). Aber wirklich nur, wenn du es dir zutraust. Nur da hast du dann eben vielleicht nicht die Möglichkeit ein anderes Mäuschen zu nehmen, falls sie sich nicht verstehen. Wenn es zeitlich diese Woche einfach noch nicht gehen sollte, dann warte einfach noch ein paar Tage. Einen Tag zum beobachten solltest du wirklich haben. So lange kannst du ja versuchen dich viel mit deiner Maus zu beschäftigen. Ich wünsche dir alles gute und tut mir leid wegen deinem anderen Mäuschen. Liebe Grüße Mimi

Es grüßen Brownie & Coco :gerbil

Beauty, Flöckchen & Princess
Ich liebe und vermisse euch sehr.

Bis eines Tages im Paradies.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___Mimi« (07.02.2012, 09:46)

4

07.02.2012, 09:44

Ja es ist von der Zeit her alles nicht wirklich ideal ich weiß ;( Leider kann der Züchter die VG nicht übernehmen... Das wäre für mich natürlich die beste Lösung. Evlt muss ich mich dann wohl doch noch weiter nach einem anderen Jungtier umsehen, von einem Züchter der dann auch die VG übernimmt. Wie lange kann ich es denn meinem Männchen zumuten allein zu bleiben? Er tut mir jetzt schon so leid ;(

Lg
Steffi

5

07.02.2012, 11:09

@ mimi
deine antwort hatte ich noch gar nicht gesehen! Hatte sich wohl überschnitten! Die VG gleich bei der Züchterin zu versuchen halte ich für eine gute Idee! Danke dafür!
Evtl. hat sich mein Problem auch schon erledigt weil ich gerade mit einer Züchterin in Kontakt stehe die noch ein Jungtier hätte und auch die VG übernehmen würde. Leider wohnt sie recht weit weg. Aber ich hoffe das ich das irgendwie hin bekomme denn das wäre die beste Lösung.

6

12.02.2012, 18:50

Hey, hat es denn schon geklappt mit der VG?
LG

7

14.02.2012, 17:54

Leider nein... Ich hatte eigentlich hier im Forum jemanden echt netten gefunden die das ganze übernommen hätte nur leider wohnt sie in Kassel. Das sind etwa 2 Stunden fahrt die einfache Strecke... Was an sich auch nicht das Problem wäre... Ich hätte meine Maus trotz allem hingefahren aber am Freitag wurde mein Hund überraschend operiert und darf nun mindestens 6 Wochen nicht alleine bleiben. Da sind mal eben 4 Std Autofahren nicht mehr drin leider... Deswegen suche ich gerade in der Nähe eine Junge Maus die ich dann wohl oder übel selbst vergesellschaften muss. Allerdings ist es gar nicht so einfach eine zu finden (ausser im Tiergeschäft oder Baumarkt) Hätte ich ja nie erwartet. Naja ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben einen Partner für meinen kleinen zu finden!

8

16.02.2012, 22:11

Oh das tut mir leid, gute Besserung deinem Hund!
Findest du keinen Züchter in deiner Nähe? Vielleicht könnte dann jemand für 1-2 Stunden auf deinen Hund aufpassen. So eine VG geht wirklich sehr schnell, wenn das Tier unter 10 Wochen alt ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald jemanden findest!

9

17.02.2012, 17:36

Dankeschön! Nein anscheinend sind in der nähe von Hannover keine Züchter. Bei einem habe ich angefragt nur hat der zur Zeit keine Jungtiere im richtigen alter. Aller anderen sind mind. 2 Std entfernt. Habe auch nie gedacht das es so schwer wird eine kleine Maus zu finden :(
Ich würde die VG nun ja sogar schon selber machen... Hauptsache er bekommt endlich gesellschaft. Aber anscheinend habe ich zur Zeit einfach überhaupt kein glück!

10

17.02.2012, 18:38

Suche ruhig auch weiter weg. Es gibt doch die Mitfahrzentrale. Meine beiden Renner ziehen von Dresden nach Hamburg.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

11

19.03.2012, 14:30

Hallo,
so nach einer langen einsamen Zeit hat mein Männchen seit Samstag endlich wieder einen Kuschelpartner! Ich habe den kleinen (Kohlfuchsschecke, 8 Wochen alt :love: ) am Samstag Abend mit der Kleinraummethode mit meinem Männchen Vergesellschaftet. Die beiden haben sich von Anfang an verstanden. Von Aggressionen keine Spur. Nun sitzen die beiden in einem 60x30 Aquarium. Im Moment allerdings nur auf 20x30 cm ca.
Die beiden Kuscheln und fressen zusammen. Allerdings Jagd der große den kleinen immer noch ab und zu durch das Aquarium und versucht aufzusteigen. Dabei quiekt der kleine. Genauso wenn der große ihn versucht zu putzen. Das sieht manchmal recht brutal aus. Der kleine legt sich quiekend auf den Rücken und lässt es über sich ergehen.
Ich würde gerne die Meinung dazu von ein paar erfahrenen Leuten hören... Ist das ganze normal so?? Und ab wann kann ich anfangen das Aquarium zu vergrößern oder Streu hinzugeben?

Dankeschön!
Steffi

12

19.03.2012, 14:50

Ich habe dieses Wochenende auch meine erste VG gemacht (1,2 Jahre altes Böckchen + 7 Wochen). Der Kleine hat am Anfang auch sehr viel gefiept u wurde auch öfter mal durch das Aqua gejagt. Die ersten 7 Stunden wollte mein Böckchen den Kleinen nicht ins Nest lassen, aber dann haben sie endlich gekuschelt.

Jetzt hat das fiepen aufgehört u sie machen alles zusammen (futtern, schreddern, schlafen,..). Das Zwangsputzen wurde auch schon weniger, also ich würde sagen bei dir rennt das auch ganz normal ab. Ich habe Ihnen am 2. Tag schon ein paar cm mehr Platz gegeben. Ich werde jetzt jeden Tag/jeden 2. Tag ein paar cm mehr Platz geben u dann auch ein bisschen mehr Streu. Wenn es unruhig wird, dann wieder ein bisschen verkleinern.

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...