Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 18:26

Einsame Maus nach Tod des Partners

Ich habe mal so eine frage : Aaron is jetz alleine , ich habe bei fressnapf angerufen und gefragt ob man noch jemand dazu tun kann . er meinte nein weil er schon 2 ist . Stirbt er irgendwann an einsamkeit ?

Edit Sasy:
Fortsetzung von hier: Rennmaus mit Beckenbruch ! - Partner dabei lassen oder nicht?
nach Tod der verletzten Maus

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (07.02.2012, 16:27)

2

01.02.2012, 18:27

die begründung ist mal wieder so daneben....
bei meiner schwester lebte letztes jahr eine rennerdame die mit fast drei noch neue gesellschaft bekam

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

01.02.2012, 18:35

ach mensch das tut mir auch sehr leid . ;(
und ich würde auf jedenfall einen partner suchen , die mäuschen brauchen doch einen zum kuscheln spielen putzen .

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

01.02.2012, 18:56

ich habe bei fressnapf angerufen und gefragt ob man noch jemand dazu tun kann . er meinte nein weil er schon 2 ist . Stirbt er irgendwann an einsamkeit ?

Die Aussage ist falsch, das ist als ob du einen 40jährigen in Einzelhaft steckst wobei er locker nochmal die Zeit leben könnte.
Schau mal in den Infoseiten zu Vergesellschaftung bzw. nach einem Züchter / Marktplatzabgabe in deiner Nähe.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

01.02.2012, 19:34

Rennmäuse brauchen einen Partner. Solche aussagen vom Zooladen sind echt schlimm.
Da sieht man wieviel Ahnung die haben.
Aber du mußt nichts überstürzen, wenn er eine Woche alleine ist, ist es nicht schlimm.
Manche Renner brauchen auch erst einmal eine Trauerzeit.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

6

01.02.2012, 20:22

Hallo ,
ich habe nur angst das Aaron die "kleinen" tot beisst :( er is ein bissl agressiv .
Meine Mutter is dagegen sie meint sie will sich das nich angucken wenn er die tot beisst :(
ich hab auch angst , weil ich wenn eine tot gebissen wird auch ein schlechtes gewissen hab :(

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Ich hab euch lieb ♥

7

01.02.2012, 20:27

Wieso sollte er denn Artgenossen totbeißen, wenn er richtig vgt wird?
Nur weil er dir gegenüber vll aggressiv ist oder der Dominante bevor sein Freund starb war, heißt das ja nicht dass er unverträglich ist, im Gegenteil.
Rennmäuse brauchen Artgenossen. Es gibt durchaus Tiere, die aufgrund von Einsamkeit einen psychischen Knacks bekommen.
Wenn du dir eine VG nicht zutraust, dann lass jemanden anderen ihn doch vgen? Man kann es auch ruhig mit einer adulten Maus versuchen.
Ich hatte auch bereits 2 VGs mit Weibchen, die ich trennen musste, weil sie sich fast zerfleischt haben und die neuen Partner sind mit ihnen ein Herz und eine Seele.
Wenn du das dennoch nicht machen möchtest, solltest du dir überlegen ihn abzugeben, da es für eine Rennmaus eine Quälerei ist, alleine zu sein.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

8

01.02.2012, 20:31

Hallo Mimi,

mein aufrichtiges Beileid - ich habe auch still mitgelesen und hatte bis zum Schluss mit Dir gehofft.... ;(

Zu dem kleinen Partner und den Bedenken Deiner Mutter in Sachen Vergesellschaftung: Ihr müsst die vergesellschaftung Deiner Maus mit einer andern Maus nicht unbedingt selbst vornehmen: Viele Züchter bieten an, dies zu übernehmen. Hier gibt es eine sogenannte "Clanliste" in der viele Züchter drin stehen, die Vergesellschaftungen bei sich zu Hause übernehmen: Die Halter bringen ihre Maus dort hin und können sie glücklich vergesellschaftet wieder abholen.

Hier ist der Link dazu:

Clanliste 2012

Vielleicht kannst Du das Deiner Mutter mal zeigen und ihr schaut gemeinsam nach, ob es einen Züchter in Eurer Nähe gibt bzw. der mit dem Auto für Euch erreichbar ist.

Ich drücke Euch allen Die Daumen!!!

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

9

01.02.2012, 20:39

Ich weiß noch nich , erstmal will ich über Shadow hin wegkommen .

Mein kleiner Aaron ♥

Leider verloren :
Ich hab euch lieb ♥

10

01.02.2012, 20:49

das ist verständlich .
ich war auch wie im schock als ich meine mascha vor 2 wochen erlösen mußte .
und kiro hat sich erstmal nicht viel anmerken lassen aber nach 3 oder 4 tagen hat man richtig gemerkt wie er immer trauriger wurde , fast nur noch geschlafen und wenn ich an sein terra gegangen bin hat er mich fast fragend angekuckt .
nach 6 tagen haben wir dann den merlin geholt und fast augenblicklich war der alte wieder da .
es ist schon hart so kurz danach so eine entscheidung treffen zu müssen aber dein mäusi wird es dir danken .

wünsche dir alles gute

11

01.02.2012, 21:07

Ach herrje... das tut mir so leid für euch! Eine schreckliche geschichte!

Erhol dich jetzt erstmal gut von diesem Schock... und dann wenn du dich besser fühlst würde ich dem kleinen wieder einen Partner besorgen. Du brauchst auch nicht zwingend wieder einen Jungspund zu holen. Auf dem Marktplatz finden sich auch immer wieder ältere Tiere. Meine Savannah ist über drei Jahre alt und sitzt auch gerade am TG mit Gini (2.5 jahre)... es ist zwar schwierige adulte tiere zu vg-ten aber wie hier ja schon erwähnt wurde, machen das auch Züchter für dich...

Erhol dich und fühl dich gedrückt! Es ist tragisch ein Mäusel auf diese art zu verlieren

Gini :love: (& bald Chanel :love: - danke _jaNina_ :) )

Machts gut meine kleinen Racker: Carolina, Kæra, Savannah ;( ;( ;(

12

01.02.2012, 21:19

Ich glaube ic halte ihn alleine . Er ist ein sehr dominantes Tier und ich habe mich bei einem Experten (kein tierhändler ) beraten lassen und der meinte auch ich soll es lieber lassen . Mit viel liebe und Zuneigung schafft er das auch alleine

Mein kleiner Aaron ♥

Leider verloren :
Ich hab euch lieb ♥

13

01.02.2012, 21:24

Hmmm... das tut mir wirklich Leid mit deinem Mäuslein :( , aber ich würde eine Mausi egal wie dominant oder nicht, nicht alleine lassen, :huh: du kannst es ja erst einmal versuchen, es gibt Züchter die das Mäuslein auch wieder zurück nehmen wenn eine Vergesellschaftung nicht funktioniert hat. Aber einer Mausi das restliche Leben noch alleine lassen, ist quälerei, sorry, aber dein Renner wird nur von deiner Liebe und deiner Pflege alleine nicht glücklich,als wie wenn er wieder einen Partner bekommt,schliesslich sind das Rudeltiere ! Also meine Meinung.

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

14

01.02.2012, 21:30

Es mag ja auch alles so sein , aber ich weiß genau Jungtiere oder sonstige würde er tot beissen . Er hat sich auch viel mit shadow gestritten .
Ich habe mich bei 3 Experten erkundigt und alle 3 meinten alleine lassen

Mein kleiner Aaron ♥

Leider verloren :
Ich hab euch lieb ♥

15

01.02.2012, 21:36

Aber ganz ehrlich du kannst doch jetzt nicht davon ausgehen das er beissen wird?! wenn du es noch gar nicht versucht hast. Vielleicht waren beide Charaktere nicht ganz so passend das es ab und an mal zu zank zwischen deinen Mäusen gekommen ist ?!

Vielleicht Erholst du dich erstmal von diesem traurigen Ereignis und denkst danach noch einmal darüber nach deiner Mausi einen neuen Partner zu geben. So ein Ereignis muss auch erstmal verdaut werden

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

16

01.02.2012, 21:37

Wieso bist du dir so sicher, daß er ein Jungtier töten würde?
Daß er etwas Zoff mit seinem bisherigen Partner hatte, ist kein Indiz dafür.

Was sind das denn für Experten, bei denen du dich erkundigt hast? Wie sieht deren Rennererfahrung aus?

Generell ist zu sagen, daß es zwar Mäuse gibt, die keine neuen Partner dulden, aber das sind ganz seltene Ausnahmen - im Normalfall ist jede Maus vergesellschaftbar, nur nicht immer auch mit jedem Partner - es gibt wie bei Menschen auch Fälle, wo sich zwei einfach "nicht riechen können", und wenn man das respektiert und einen anderen Partner sucht, können daraus sehr harmonische Gruppen entstehen.

17

01.02.2012, 21:41

Also der eine Experte meinte er hatte das gleiche Problem aber hat denn kleinen alleine gelassen und es geht ihm super gut .
Und das er wegen seiner dominaten Art nich gut für Jungtiere ist . Ich will eine kleinen Maus nich das ganze leben versauen

Mein kleiner Aaron ♥

Leider verloren :
Ich hab euch lieb ♥

18

01.02.2012, 21:44

Ich habe bis jetzt still mitgelesen und erst einmal möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid kundtun.

So ganz verstehe ich jetzt allerdings deine Reaktion nicht, ging es doch am Anfang des Threads genau darum, dass das kranke Mäuslein nicht allein ist. Aber das verbliebene darf / soll es jetzt?

Ich kann verstehen, dass du den Tod jetzt erstmal verkraften muss, trotzdem sollte der verbliebene nicht bis zum Ende seines Lebens allein bleiben. Es gibt hier reichlich Threads zu Thema Vergsellschaftung, einen guten Infomationsteil den man sich mal durchlesen kann und wie bereits erwähnt, eine Clanliste mit Züchtern, die Erfahrungen in Vergsellschaftungen haben.

Verdaue erstmal den Tod des geliebten Zwerges, schlaf ein paar Nächte drüber und suche am Besten einen Züchter in deiner Nähe, der dir helfen kann. :love:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

19

01.02.2012, 21:45

Wenn du ihn nicht mehr vergesellschaften möchtest, solltest du ihn abgeben, damit er vergesellschaftet werden kann.
Er ist noch viel zu jung, um ihn alleine zu lassen.
Dann könntest du dir ein neues 2er Rudel anschaffen, aber allein bleiben für ihn ist absolut keine Option.
Wie gesagt, der könnte dadurch echt Probleme bekommen. Es gibt Tiere, die sterben früher oder bekommen einen psychischen Knacks, wenn sie allein gehalten werden, obwohl sie Rudeltiere sind.

Meine Weibchen sind auch kritische Sozialfälle und die Schwestern haben sich beinahe tot gebissen und trotzdessen, dass sie kaum Sozialisierung im Jungtieralter hatten, waren sie die liebsten Mäuse, nachdem sie neue Partner hatten...

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

20

01.02.2012, 21:46

Ganz ehrlich, ich würde *persönlich* auf die User hier hören, es gibt hier genügend Erfahrene Rennmausbesitzer, die gute Erfahrungen in der Vergesellschaft haben und die auch Züchten. Wenn du da solche Profis hast, dann denke ich hätten die dir dazu nicht geraten.... 8|

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...