hab sie auf neutralem boden zusammengeführt.... badewanne...
da gings gut - also ab innen kleinen raum - hab dazu trenngitter aus tb rausgenommen. die folgenden reaktionen sind mir als anfänger nicht bekannt, erbitte daher interpretation:
es wurde sich heftig beschnuppert (von vorn nach hinten)
die ältere hat immer wieder sanft versucht, unter die bäuche der anderen zu krabbeln. wurde aber nur zum teil zugelassen.
dann wurden die nasen aneinandergelegt, alles ganz ruhig und friedlich, und es wurde sich kurze zeit nicht bewegt. völlig regunslos. dann break, kurze wegbewegung, dann das ganze von vorn.
zwischendurch hat die ältere sich von den jüngeren die pfote auf den kopf legen lassen, hat sich dann klein gemacht und die augen geschlossen... all das wiederholte sich öfter.... soweit alles friedlich.
dann begannen erste schubsereien - ohne beißen! trommeln auf dem boden, aufrichten und aneinander die vorderpfötchen "reiben". eine der drei mäusen hat sich immer rausgehalten. mal war es die ältere, mal eine der jüngeren. es haben immer nur zwei "agiert".
dann heizte sich die stimmung auf, man fing an sich zu jagen... sich übereinander zu rollen etc. aber dabei wurde sich NICHT EINMAL gebissen. nur gejagt und geschubst. alle aktionen waren von leisen bis lauten fiepern begleitet. vermutlich unbeabsichtigt hat sich eine dann nen kleinen kratzer am schwanz zugezogen und angefangen zu bluten. daher hab ich sie getrennt.
alle parteien sind im tg (altes streu etc.) müde zu boden gesunken. es war ne weile ruhe. jetz will die ältere immer durchs gitter zu den beiden anderen. es wird öfter gefiept. gebissen wird jedoch weiterhin nicht. dafür gibt es jetz kleine rangeleien unter den jüngeren (geschwister).
was is da zwischen den dreien abgelaufen?war das agressives verhalten, nur machtkampf oder harmlos?
wie soll ich weiter verfahren? die nacht über bleiben sie erstma wieder im tg, damit sich die erhitzten gemüter beruhigen!
aggressiv schienen sie mir nicht, aber ob sie sich nun mögen - keine ahnung.
bittö helft mia, will doch drei glückliche renner haben!
fee