Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.10.2004, 16:55

wann erstes zusammensetzen auf neutralem boden?

versuche gerade meine ca 5monatige schwarzschecke mit zwei sechs wochen alten blauschecken zu vergesellschaften.

ich mach das das erste mal.

ich verfahre nach der trennboxmethode.

nun meine frage:

Wann kann ich sie das erste mal auf neutralem boden zusammenführen (zb wanne)? seit gestern abend sitzen sie in der tb. meine große wird lagsam meschugge da drin.

bitte um schnell antwort...

eigentlich soll ich es morgen nachmittag das erste mal probieren - es gibt jedoch keine anzeichen von gegenseitigen aggressionen - kann ich auch heute schon einen versuch wagen oder wäre das noch zu riskant?

Now that its over,
Im feelin` sad.
Im tryin` to cover,
But its workin` bad.

2

29.10.2004, 17:08

Hallo

Da die Mäuschen so klein sind, würde ich mal versuchen alle ohne Gitter in die frische TB zu setzen. Das kannst Du auch sofort probieren. Das hiesse dann Kleinraummethode. So habe ich einen meiner alten Herren mit zwei 8-wöchigen Jungtieren problemlos vergesellschaftet.

Bei der Trenngittermethode sollte schon etwa eine Woche Seiten getauscht werden. Diese Methode wäre dann angezeigt, wenn das andere nicht funktioniert. Ich praktiziere die Trenngittermethode immer in einem 60 er Aqua, da die Tiere weniger beengt sind.

Liebe Grüsse
angel_sg


3

29.10.2004, 17:40

hab aber jetz schon mit der trenngittermethode angefangen... soll ich jetzt die trennung einfach mal rausnehmen?

Now that its over,
Im feelin` sad.
Im tryin` to cover,
But its workin` bad.

4

29.10.2004, 18:58

wenn die renner sich ruhig verhalten kannst sie entweder in frischer TB oder auf neutralem boden zusammensetzten.

wenn es schiefgeht, kannst sie wieder ins TG setzen.


5

29.10.2004, 21:29

Das war ja mein Vorschlag ;)

Liebe Grüsse
angel_sg


6

29.10.2004, 21:59

hab sie auf neutralem boden zusammengeführt.... badewanne...

da gings gut - also ab innen kleinen raum - hab dazu trenngitter aus tb rausgenommen. die folgenden reaktionen sind mir als anfänger nicht bekannt, erbitte daher interpretation:

es wurde sich heftig beschnuppert (von vorn nach hinten)
die ältere hat immer wieder sanft versucht, unter die bäuche der anderen zu krabbeln. wurde aber nur zum teil zugelassen.
dann wurden die nasen aneinandergelegt, alles ganz ruhig und friedlich, und es wurde sich kurze zeit nicht bewegt. völlig regunslos. dann break, kurze wegbewegung, dann das ganze von vorn.
zwischendurch hat die ältere sich von den jüngeren die pfote auf den kopf legen lassen, hat sich dann klein gemacht und die augen geschlossen... all das wiederholte sich öfter.... soweit alles friedlich.
dann begannen erste schubsereien - ohne beißen! trommeln auf dem boden, aufrichten und aneinander die vorderpfötchen "reiben". eine der drei mäusen hat sich immer rausgehalten. mal war es die ältere, mal eine der jüngeren. es haben immer nur zwei "agiert".
dann heizte sich die stimmung auf, man fing an sich zu jagen... sich übereinander zu rollen etc. aber dabei wurde sich NICHT EINMAL gebissen. nur gejagt und geschubst. alle aktionen waren von leisen bis lauten fiepern begleitet. vermutlich unbeabsichtigt hat sich eine dann nen kleinen kratzer am schwanz zugezogen und angefangen zu bluten. daher hab ich sie getrennt.
alle parteien sind im tg (altes streu etc.) müde zu boden gesunken. es war ne weile ruhe. jetz will die ältere immer durchs gitter zu den beiden anderen. es wird öfter gefiept. gebissen wird jedoch weiterhin nicht. dafür gibt es jetz kleine rangeleien unter den jüngeren (geschwister).

was is da zwischen den dreien abgelaufen?war das agressives verhalten, nur machtkampf oder harmlos?

wie soll ich weiter verfahren? die nacht über bleiben sie erstma wieder im tg, damit sich die erhitzten gemüter beruhigen!

aggressiv schienen sie mir nicht, aber ob sie sich nun mögen - keine ahnung.

bittö helft mia, will doch drei glückliche renner haben!

fee

Now that its over,
Im feelin` sad.
Im tryin` to cover,
But its workin` bad.

7

29.10.2004, 22:23

Hallo,

Du hättest sie wahrscheinlich gut in der TB lassen können. Ein bisschen Rangelei ist durchaus normal und gehört dazu.,
Entweder setzt Du sie gleich wieder zusammen oder versuchst es morgen nochmal.

Ich drück Dir die Daumen!

Melanie

Zucht heißt Denken in Generationen!

8

30.10.2004, 10:39

ok, dann setz ich sie heute nochma ohne trenngitter in der tb zusammen... altes streu drin lassen?
und rangeln lassen?
trennung nur bei beißereien erforderlich oder?


danke euch allen für eure tolle hilfe!

Now that its over,
Im feelin` sad.
Im tryin` to cover,
But its workin` bad.

9

30.10.2004, 14:24

is meine idee soweit richtig?

Now that its over,
Im feelin` sad.
Im tryin` to cover,
But its workin` bad.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...