Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2005, 02:02

Henk braucht Gesellschaft

Okay, das Thema ist 100 mal durchgekaut und so weiter. Aber dieser Themenblock existiert und ich brauche euren Rat.
Unter "Gesundheit - Dringender Apell..." steht, was passiert ist. Jedenfalls ist Henk jetzt allein, und das sollte nach Möglichkeit nicht so bleiben.

Hier das Wesentliche:
Henk ist 2 1/2 Jahre alt, natürlich mänlich und ein wirklich lieber Kerl, der noch nie irgendwie agressiv aufgefallen ist, eher etwas zurückhaltend. (Ich weiß, der letzte Punkt hat nichts zu sagen)

Jetzt die bitte um Einschätzung! Kann man, sollte man eine Zusammenführung mit 1, besser 2 anderen (jungen) Mänchen wagen?
Die Alternative wäre, dass Henk alleine bleibt, und das hat er weiß Gott nicht verdient!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Dieter Nuhr

2

04.01.2005, 05:27

Würde ihm 2 kleine Jungs geben. 1 1/2Jahre ist für uns nicht lang.....für Renner vielleicht das halbe Leben

LG und Trostumärmelung

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden (Trisha Yearwood * 1964)
Maine Coon Hilfe
So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen ,daß Menschen nicht denken.(Noka)
Bitte meine Dracheneier anclicken.....DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balefire« (04.01.2005, 05:28)

3

04.01.2005, 16:01

ich wuerde sagen, dass das geht.

am besten gehst du so vor: wenn du die jungen hast, dann nimm henk raus und steck ihn in ein kleineres becken mit seiner alten einstreu. lass ihn das in ruhe markieren, damit es SEIN revier ist.
die jungen steck fuer mind. 24 stunden in sein altes becken. lass sie da alles erkunden und lass ihnen vor allem sein altes, gebrauchtest, vollgepieseltes sandbad.
danach kannst du sie - unter beobachtung versteht sich - zu ihm ruebersetzen. in der zwischenzeit haben sie seinen geruch angenommen und das ganze sollte problemlos abgehen. nichtsdestotrotz sollten handschuhe, spruehflasche und trenngitter zur hand sein. sicher ist sicher.

schau bei der auswahl der jungtiere unbedingt darauf, dass du gut sozialisierte tiere bekommst. das heisst, dass sie nicht schon mit 4 wochen aus dem familienverband gerissen worden sind. besser ist auch wenn sie 7 oder 8 wochen alt sind (achte da unbedingt auf einen zuechter, dessen jungtiere nicht schon mit 6 wochen geschlechtsreif sind) und gelernt haben, dass die grosse maus (sprich der papa) der chef ist.

wenn du diese punkte beachtest, hast du sehr grosse chancen, dass das gut geht. falls du dennoch bedenken hast, dann lass den zuechter die maeuse vergesellschaften.

Gruss, Anita & Pelznasen.

4

11.01.2005, 00:23

Okay, habe seit Freitag 2 neue Mitbewohner, beide männlich (soweit sie das mit 7 1/2 Wochen schon sind). Habe beide Parteien nach Schema 08/15 in ein Trennaqua gepackt und fleißig alle 24 std. die Seiten gewechselt. Und was soll ich sagen? Keine Agression, keine Hypernervosität, nichts. Auf keine Seite.

Heute war die erste Probe. Für den Showdown musste die Badewanne herhalten. Ich habe mich mit dicken Lederhandschuhen daneben postiert und den Ringrichter gespielt. Und wieder nichts. Die absolute Harmonie. Erst sind alle wie bescheuert durch die Gegend gefetzt - als ob es in der Wanne was zu entdecken gäbe. Dann haben sie die weiße Emaile mit schwarzen Kötteln dekoriert und sich ordentlich beschnüffelt. Aber von Agression oder Antipathie keine Spur!

Irgend welche Vorschläge wie morgen (besser gesagt heute) der nächste Schritt aussehen sollte?

»Rincewind« hat folgendes Bild angehängt:
  • badewanne.jpg

Dieter Nuhr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rincewind« (11.01.2005, 00:38)

Sweety_20

unregistriert

5

11.01.2005, 03:12

wünsche dir "weiterhin" viel glück mit deinen drei! Ich ja hab auch demnächst eine Vergesellschaftung vor... :wink

6

11.01.2005, 23:51

Also, bin soweit fertig! War so simpel, wie sich 'nen Käsebrot schmieren! Hab ja gewusst, das mein Henk ein ganz Lieber ist, aber nach den ganzen Horrorgeschichten hier... Man liest ja allerhand.

Darum war ich auf das, was passiert ist nicht vorbereitet. ich habe mir das Auto direkt vor die Tür gestellt. damit's schneller zum Tierarzt geht. Kettenhemd handschuhe aus'm Museum geklaut und zur Sicherheit noch Stuhl und Peitsche daneben! Und was ist?

DIE HABEN SICH LIEB!

Von Anfang an Harmonie dass mann glaubt, man ist bei den Waltons oder beim fest der Volksmusik. Und so geht das jetzt schon die ganze Zeit, seit gestern! Unglaublich!

Dieter Nuhr

7

12.01.2005, 07:27

heeeeey das ist ja superklasse! *mitfreu*

Gruss, Anita & Pelznasen.

8

12.01.2005, 09:33

Super - so lange sie keine Volksmusik spielen.

Ich wünsche Dir, dass es so harmonisch bleibt.

Herzliche Grüße von Michael mit Familie

und der kleinen, forschen :gerbil Flöckchen
sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mruckimaus« (12.01.2005, 09:34)

9

12.01.2005, 14:17

So, das sind'se!

Der quer unten drunter ist Neu-Papa Henk, die anderen kriegen Namen, sobald wir ihre Charaktere etwas besser kennen!

»Rincewind« hat folgendes Bild angehängt:
  • guck an.jpg

Dieter Nuhr