Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.06.2005, 21:42

Hilfe, Mäuse beißen sich plötzlich

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Meine zwei Rennmäuse haben plötzlich angefangen sich zu beißen, dabei leben sie schon seit etwa zwei Jahren ohne Probleme zusammen. Eigentlich war es ein Paar, vom Nachwuchs habe ich ein Junges behalten (also von da an waren die immer zu dritt), leider ist vor einigen Wochen das Weibchen gestorben, so dass nur noch das Männchen (kastriert) und sein Junges übrig sind. Ging auch alles gut, bis sie heute plötzlich mit beißen angefangen haben, habe sie gleich getrennt, weil sie sich blutig gebissen haben.
Was kann ich nun tun, damit die beiden sich wieder verstehen? Hat jemand eine Idee, warum die sich plötzlich beißen?
Danke schonmal im vorraus!

Verzweifelte Grüße,
clarisa

2

14.06.2005, 16:06

Es kann sein, dass sie eigene Reviere gebildet haben. Wie groß ist denn Dein Aqua oder Käfig? Wenn es zu groß ist und wenn sie an zwei verschiedenen Orten ihre Nester einrichten, dann können sie feindlich werden.
Manchmal passiert es leider auch ohne sichtbaren Grund, dass zwei Rennies sich plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen können.
LG Izumi

3

14.06.2005, 16:51

Der Käfig ist eigentlich recht groß (~1m*50cm) und die beiden haben auch immer zusammen in einem Nest geschlafen. Was kann ich denn tun, damit sie sich wieder vertragen? Jetzt sind sie erstmal durch ein Gitter getrennt, wo sie sich noch sehen und beschnuppern können. Habe Angst sie wieder zusammen zu lassen. Soll ich es wagen oder die beiden erstmal für zwei, drei Tage ganz trennen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.
Jana

4

14.06.2005, 16:52

Es kann auch sein, dass das ältere Männchen einfach langsam alt wird und das jüngere Tier nun versucht die Spitzenposition in der Rangordnung zu übernehmen.
Das ist ein ganz natürliches Verhalten, allerdings fehlt den Rennern in Gefangenschaft die Möglichkeit ihrem Kontrahenten aus dem Weg zu gehen.

Ich habe Rangordnungsstreitigkeiten schon schlichten können indem ich den Rennern Auslauf gegeben habe bis sie müde waren oder das stärkere Tier von dem anderen abgelassen hat.

Das muss aber nicht funktionieren und natürlich muss man ständig daneben bleiben und beobachten.

Grüße,
Melanie

Zucht heißt Denken in Generationen!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...