Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2003, 20:48

Wie erkenne ich ob es spiel oder streit is?

hallo.manchmal trommeln meine mädels aufeinander ein,aber dann is wieder gut.war das jetzt ein kampf?ich weiß nicht wie man das richtig unterscheiden kann.ist kampf erst kampf,wenn sie sich ineinander verbeißen?(ich hoffe das das nicht dazu kommt).und wie reagier ich da?verbissen,dann trennen,sonst nicht einmischen????? :(

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

2

28.01.2003, 20:51

Hi Kajna!

Meine drei Gebrüder machen i Sand immer Showketching! Ist also nur Spaß! Also bei deine Mädels: Ist es eine wilde Jagd durch den Käfig ernst sieht es einfach nur nach einer kleinen Zankerei oder Geblödel aus ist es spielerisch! Trenn sie nur, wenn sie sich verbissen haben oder du merkst das es gleich von einem ernsten Kamf zum tödlich verbissenen wird!

Liebe Grüße :wink von Caro2003

3

28.01.2003, 20:54

sie jagen sich eigentlich tootal selten.kann das jagen spiel sein???jedenfalls kann ich sie nicht ddabei so gut einschätzen und dir nicht sagen ob es spielerisch aussieht.so verstehen sie sich eigetnlich die meiste zeit sehr gut.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

lovleyluna

unregistriert

4

28.01.2003, 20:57

huhu :wink ..sind nur zwei mädels im aqua??wenn ja,dann ist es sicher spiel,oder kleine rangordnungsmeinungsverschiedenheit,das kommt in den besten partnerschaften mal vor,das ne zweiergruppe,sich ohne äußere einwirkung,total verstreiten,glaub ich nicht!wenns dir angst macht leg doch einfach was superinteressantes in diesem moment in das becken(klopapierrolle pappe..weißt ja alles)das lenkt sie ab!

5

28.01.2003, 21:02

es sind drei mädels im terra.dann werd ich sie immer ablenken,wenn ich denk dass es schlimm wird.danke!!!!

lovleyluna

unregistriert

6

28.01.2003, 21:05

bei dreien,mußt dus im auge behalten,du weißt ja das dreiergruppen nicht stabil sind...es könnte schlimmer werden,dann mußt du sie trennen,also pass gut auf sie auf,wenn die drei sich verstreiten,kannste nur noch trennen,sind es immer die beiden gleichen die *trommeln**??und was macht das andere mädel..??

aber wenn auch nur das geringste beißen anfängt,dann gehts nicht mehr..tut mir leid..sonst gibts wunden..*daumendrück*

7

28.01.2003, 21:08

also die kleinste hält sich immer raus(wahrscheinlich zu schwach gegenüber den andern beiden) und die eine is immer sone keine ärgermaus.die,die geärgert wird,ist größer und stärker (die mutter) und gewinnt.aber die kleine freche lässt einfach nicht locker.aber es kommt nicht super oft vor.vielelicht an einem tag mal etwas schlecht gelaunt,dann is aber erst mal wieder für ne lange zeit gut. :wink

8

28.01.2003, 21:14

Ich habe diese "Kämfpen" auch schon gesehen. Sie machen das bei mir immer, wenn sie im Sand baden. Das ist dann immer Wrestling! :D

:D Gruß Hörnchen :D

9

29.01.2003, 09:10

Das klingt ehrlich gesagt so, als ob die mittlere der Mutter, den Rang streitig machen will, das ist kritisch.
Beobachte das viel, guck dir nach Abwesenheit immer gleich die Tiere an (nach verstörtheit oder Verletzungen und leg dir sicherheitshalber mal ein paar dicke Handschuhe nebens Aqua (Käfig), damit wenn es ernst wird, du so schnell wie möglich eingreifen kannst(Handschuhe sind wichtig, weil die Mäuse, wenn sie sich beissen, so erregt sind das sie auchden Mensch beissen, selbst wenn sie es zuvor NIE getan haben).

Gruß Petra

10

29.01.2003, 14:48

Vor allem guck dir die gejagte Maus mal direkt nach so einer Jagerei an, ob sie vielleicht kleine Bisswunden am Schwanz oder so hat.

Es kann jetzt noch eine ganze Weile gut gehen, es ist aber genauso gut möglich, dass sie sich irgendwann wirklich beißen.

Ich denke auch, dass da jemand die Chefrolle übernehmen will und probiert, wie weit sie gehen kann.

Solange kein Blut fließt, beobachte nur und greif nicht ein.

Liebe Grüße
Missy

11

31.01.2003, 13:57

Hey!

Zu erkennen ob Rennmäuse spielen oder streiten ist wirklich so 'ne Sache...

Meine 2 Mädels haben sich neulich im Sandbad auch gezofft- die Größere wurde von der Kleineren regelrecht auf den Rücken gelegt!! Ihr meint das ist normal??

Ansonsten verstehen sie sich gut - schlafen im gleichen Nest, und putzen sich und so...

Beim Auslauf gab's auch mal Probleme - da haben sie sich so gezofft, dass die Kleinere sogar Haare lassen mußte... muß ich mir Sorgen machen? Kann es vielleicht sein, dass sie beim Auslauf Rangschwierigkeiten kriegen weil das Revier fremd und größer ist?

Bisse konnte ich noch nie feststellen - auch nicht direkt nach der Vergesellschaftung. Wenn hier immer davon gesprochen wird, dass "Blut fliesst", ist das dann wörtlich gemeint, oder muß man die Maus regelmäßig nach Bisswunden untersuchen?

Sorry dass ich wenig Hilfe zum Thread beitrage und mehr frage - aber im Voraus schon Danke für eure Tips!

12

31.01.2003, 14:04

@Melani

Ja, das ist wörtlich gemeint! Je nachdem, welche Farbe das Tier hat, siehst du auch nicht richtig rot sondern kannst nur feststellen, dass das Fell feucht aussieht.

Bisswunden sind oft zuerst am Schwanz / Schwanzwurzel zu sehen, ab und zu auch auf dem Bauch.

Je nachdem, wie heftig sie sich gebissen haben, kannst du auch schon mal Blut an den Aquawänden sehen, wenn sie dran vorbeigekommen sind.

Liebe Grüße
Missy