Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.01.2006, 13:07

Meine erste VGS - wie mach ich es am besten?

Hallo alle miteinander,

letzten Dienstag ist mein Krümelchen gestorben und am Samstag habe ich gleich 2 neue Mädels für meine Keksi geholt.

Auqa neu gemacht, Trenngitter eingezogen und beide Parteien eingesetzt.
Sie haben sich sofort beschnuppert und die eine kleine hat Keksi die Nase abgeschleckt. Das durfte sie auch ohne weiteres tun.
Seither tausche ich alle paar Stunden die Mausis aus.

Die kleinen haben sofort in Keksis Nest geschlafen und meine große war erst mal ganz unglücklich, daß sie nicht in ihr Laufrad konnte. Letztendlich hat sie es sich in dem Nest der kleinen gemütlich gemacht. Obwohl das nicht im Häuschen war sonder unter freiem Himmel. Das mag meine Keksi normal gar nicht.

Sie fressen auch am TG nebeneinander und schnuppern sich immer wieder an.

Meine Frage:
Kann ich die nach 2 Tagen jetzt schon in die Badewanne setzen?

Kann ich alle dann in nur eine Hälfte des Aquas setzen?
In der TB hält meine Keksi das nämlich nicht länger als 3 Stunden aus, anschließend rennt sie wie der Teufel in ihrem Rad.
Oder muß sie (und auch ich) einfach die TB aushalten?

Muß ich das Auqa komplett frisch machen? Auch wenn sie sich soweit gut verstehen?

Ich glaub das war es erst mal.

LG
Anja

2

11.01.2006, 21:00

hidiho =)

wie alt sind die kleinen denn?
ich vermute jetzt mal nur ein paar Wochen alt, oder? ^^

wenn sie sich soweit verstehen und du noch keinerlei aggressives Verhalten feststellen konntest, kannst du sie auch jetzt schon zusammen setzen

allerdings wäre es sicherer, wenn du hierfür Häuschen und andere Gegenstände bis auf Futternapf und Trinken raus tun würdest, damit Keksi nicht auf die Idee kommt, sie müsse "ihre" Sachen verteidigen ^^

du kannst sie auch alle auf eine Seite des Aquas setzen statt in eine TB, allerdings solltest du sie gut beobachten und auch schnell dazwischen gehen können, wenn Streitereien aufkommen

wünsche dir viel Glück für die Vergesellschaftung :)

viele Grüße ^^

Kathy

3

11.01.2006, 21:04

Was habt ihr alle denn plötzlich mit der Badewanne? Also früher war es ja mal eine Methode mit bisschen Wasser drin, aber irgendwie lese ich nur noch, die Mäuse in die Badewanne setzen...

Hab meine noch nie in die Badewanne gesetzt sondern mal in die TB, mal zusammen ins Aqua...

Neutraler Boden ist ja gut, aber muss es immer die kalte Badewanne sein?

:rollin Deutschland ist Weltmeister :rollin

4

15.01.2006, 13:23

Hallo ihr zwei,

erst mal Danke für eure Antworten.

Also ich hatte alle drei dann in die Badewanne gesetzt mit einem Karton als Boden, daß es net so kalt ist. Aber das mochten die alle nicht.
Nach 1,5 Stunden haben ich sie dann alle in die TB gesetzt. Nachdem dort auch zusammen gepennt wurde und sich alle gegenseitig geputzt haben, waren sie da auch "nur" 24 Stunden drin.

Dann habe ich sie in einen abgetrennten Bereich des Aquas gesetzt, wobei ich es vorher noch mal ausgeräumt hatte und frische Streu rein. Die ganzen Einrichtungsgegenstände hatte ich nochmal heiß abgespült. Bis aufs Laufrad, des wollt ich net nochmal waschen. War erst vor 3 Tagen gewaschen worden.
Und es ist alles harmonisch gewesen. Keksi übernimmt irgendwie die Mutterrolle. So kommt es einem vor. Sie spielt mit ihnen, läßt sie auf sich rumturnen und dreht die kleinen auch auf den Rücken,aber ganz sanft, um ihnen den Bauch zu putzen. Die kleinen sind jetzt 6 und 7 Wochen alt.

Heute habe ich ihnen die ganze Fläche des Aquas zur Verfügung gestellt und es klappt alles wunderbar.
Ich bin ganz froh darüber!

LG,
Anja

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...