Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Stanford

unregistriert

1

27.05.2006, 23:07

4 --> 2/2 --> 2/1 --> wieder 3?

Hallo zusammen

Die Zeit des glücklichen Zusammenlebens meiner männlichen Mäuse ist leider vorbei. :(

Die 4 Jungs lebten in einem 120x50x50 Käfig. Es ging genau 1 Jahr lang gut (die Mäuse waren damals also 14 Monate alt), dann begannen sich zwei Mäuse zu beissen. Ich habe dann den Käfig sofort halbiert und Zweiergruppen gemacht. Dies war am 17.3.2006.

Vor zwei Tagen haben wir den Käfig frisch gemistet und haben die Mäuse dann wieder reingetan. Während wir den Käfig der 2 Weibchen gereinigt haben, haben sich zwei der Männchen plötzlich gebissen. Wir haben dies leider nicht sofort bemerkt, da wir so etwas überhaupt nicht erwartet hätten. Jedenfalls starb die einte Maus trotz Tierarztbesuch kurze Zeit später. :]

Da wir ja noch 5 Mäuse haben, wollen wir uns nicht unbedingt eine neue Maus holen. Daher meine Frage: wäre es wohl möglich, die einzelne Maus mit den anderen zwei Männchen zu vergesellschaften? Sie haben sich ja jetzt seit mehr als 2 Monaten nicht mehr gesehen und die einzelne Maus war im damaligen Streit nicht involviert. Wäre dies wohl möglich? Und wenn ja, auf was muss ich alles achten?

Danke für eure Antworten.

2

28.05.2006, 10:44

hach herje erstmal hertliches beileid!
da fängt ja gleich mein herzchen an zu klopfen!
ich mußte nämlich auch vor ca. 2 monaten meine 4rer gruppe mädels trennen weil sich zwei gestritten haben!
hatte sie auch im 120er aqua!
aber meine zwei 2er gruppen verstehen sich gottseidank "schnellaufholzklopfen" noch sehr gut!

also ich würde versuchen die dritte mausi wieder dazu zu vergeselschaften!
ich denke mal nach zwei monaten können si sich nicht mehr aneinander erinnern!

ich würde es mit der trenngittermethode probieren!dazu steht ja viel links unter information bei vergeselschaftung!

und ansonsten immer her mit deinen fragen! :D

da bin ich ja mal gespannt , und drücke die daumen das alles klappt!

3

28.05.2006, 13:50

sind die maeuse geschwister?
wie alt waren sie, als du sie bekommen hast?
welches war die position des verstorbenen? also, war er am ausgangsstreit beteiligt oder nicht?

Gruss, Anita & Pelznasen.

Stanford

unregistriert

4

28.05.2006, 22:31

Nein, die Mäuse sind keine Geschwister. Sie waren 8 Wochen alt, als sie zu mir kamen.

Die verstorbene Maus war am Ausgangsstreit beteiligt. Bärli und Cameo (verstorben) haben sich damals gestritten. Ich glaube aber, dass der Streit von Bärli aus ging.

Beim Streit, als Cameo verstarb, war er der, welcher angefangen hat. D.h. Zoey hat sich nur verteidigt.

Dann gibts noch Hazel. Er lebt ja im Moment mit Bärli zusammen und hatte noch nie Streit mit einem der anderen.

5

29.05.2006, 05:57

in dem fall wuerd ichs versuchen. ich wuerd sie mal fuer eine woche ins trenngitter stecken und einmal taeglich die seiten wechseln. wenn sie bis dahin im nest des andern schlafen, kannst du versuchen, sie in der minibox zu vergesellschaften.

Gruss, Anita & Pelznasen.

Stanford

unregistriert

6

31.05.2006, 20:19

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :-)

Eine Frage habe ich noch. Wenn es klappen würde mit der Vergesellschaftung, dürfen die 3 dann wieder im 120x50x50 Käfig zusammen leben oder muss ich einen Teil davon abtrennen?

7

31.05.2006, 20:54

Auf jeden Fall solltest du sie nicht gleich in den Käfig zurück setzen, sondern Trenngitter einbauen und Stück für Stück vergrößern. Auch Einrichtung am Anfang nicht, sondern erst langsam erweitern. Und vor allem gut beobachten. Wenn sie sich streiten, wieder ein Stück kleiner

Bis zu welcher Größe du gehen sollst kann ich auch nicht sagen. Es ist schwer, einerseits ist der Käfig schon sehr groß(wegen Streit mein ich), andererseits sollen sich die Renner ja auch wohlfühlen. Und vl. verstehen sich die drei tatsächlich sehr gut.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...