Forum »
Haltung »
Vergesellschaftung »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Welche Methode?
Da eine meiner beiden Mäuse gestorben ist, möcht ich nun eine neue dazusetzen.
Die "alte" ist jetzt ca. 12 Wochen alt. Die neue wird eher etwas jünger oder gleich alt sein. Welche Methode für die Vergesellschaftung würdet ihr mir empfehlen? Die Trenngitter-Methode oder die Kleinraum-Methode?
Nicole mit
Tom und
Jerry Kleinraum, wenn in dem Alter überhaupt ne Vergesellschaftung notwendig ist.
Wie lange soll ich sie dann im Kleinraum halten? Oder würdest du es einfach sofort im Aqua (120x60) probieren?
Nicole mit
Tom und
Jerry Naja, ich muß gestehen, daß ich bei meinen Vergesellschaftungen nie sehr zimperlich war, ein bißchen Gejage und Gefiepe hat mich noch nicht wirklich aus der Ruhe gebracht. Von demher würde ich persönlich wahrscheinlich gar nicht groß vergesellschaften, sondern gleich das große Aqua benutzen (wobei 120x60 schon ein bißchen arg groß ist...finden die sich da überhaupt? ), aber das muß man natürlich selbst entscheiden.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja erst mal einen Tag Transportbox machen, dann mit Kaninchendraht ein Stück vom Aqua abtrennen und Mäuse reinsetzen. Dann jeden Tag ein bißchen mehr Platz geben. Ich hab im Kleinraum immer zusätzlich ganz viel Heu reingestopft, damit sie beschäftigt sind. Also TB wirklich bis oben hin voll mit Heu.
Leider wird es noch mindestens eine Woche dauern, bis ich mit der Vergesellschaftung beginnen kann. Wird es dann schwieriger?
Als ich heute in unserer Zoohandlung angerufen hatte und nach einem Weibchen gefragt habe, war die erste Antwort, dass eine Vergesellschaftung sehr schwierig sei. Als ich dann gesagt habe, dass meine erst 12 Wochen alt ist, sagte man mir, dass man es dann versuchen könne, aber es sei sehr unsicher. Die Zoohandlung hatte aber sowieso nur zwei Weibchen, die sie zusammen abgeben wollten. In der nächsten Filiale dieser Zoohandlung das gleiche. Die anderen haben im Moment nur Männchen. Nachdem ich eine Weile im Internet noch gesucht habe, kam ich auf die Seite einer Zoohandlung, auf welcher sogar noch Tipps für eine Vergesellschaftung gegeben werden. Leider haben sie dort auch nur Männchen und können erst in einer Woche wieder Weibchen "bestellen".
Nicole mit
Tom und
Jerry
Zitat
Original von GoldieR
Als ich heute in unserer Zoohandlung angerufen hatte und nach einem Weibchen gefragt habe, war die erste Antwort, dass eine Vergesellschaftung sehr schwierig sei. Als ich dann gesagt habe, dass meine erst 12 Wochen alt ist, sagte man mir, dass man es dann versuchen könne, aber es sei sehr unsicher.
Wollten die dir in der Zoohandlung sagen, dass wenn die Maus älter wäre, eine Vergesellschaftung braktisch unmöglich ist und mit 12 Wochen es möglich wäre, es aber sehr unsicher wäre, dass das klappt? Also ich hatte mal eine 2 Jahre alte maus und habe sie mit einer jungen vergesellschaftet und das gab überhaupt keine probleme, die haben sich sogar bis zum schluss gut verstanden. Da hab ich den Neuankömmling sogar sofort mit in den normalen Käfig gesetzt, allerdings ohne die ebenen und das hat ohne probleme funktioniert.
Genau das haben sie mir gesagt. Als ich dann erwähnte, dass meine eben erst 12 Wochen alt ist und es ja nicht gut ist, wenn ich sie alleine lasse, haben sie gesagt, dass ich es im Notfall probieren könne. Aber nur, wenn ich wirklich will. Diese Gruppen seien sehr instabil (ich will aber nur ein Pärchen) und es könne zu sehr schlimmen Kämpfen kommen. Als ich dann in der anderen Filiale angerufen habe und die gleiche Antwort kam, war ich doch sehr verwundert.
Nicole mit
Tom und
Jerry instabil? Klar, normalerweise ist es besser, wenn man geschwister hat, aber wenn es eine ältere maus gibt, ist das nicht schlimm. das einzige, was passieren kann, ist dass es später, mal häftigere rangordnungskämpfe geben kann und dazu muss ich sagen, meine sind geschwister und seit ein paar tagen hat sich da die rangordnung geändert und des ganze is relativ friedlich verlaufen. und da die beiden dann ja auch relativ gleich alt sind, ist es relativ unwarscheinlich, dass da was passiert. Ich kenn es halt nur von meinem einen fall, aber da war es so, dass sich mein renner so über einen neuen partner gefreut hat, dass er sofort mit ihm nach längerem beschnüffeln gekuschelt und alles hat. der neue saß nur ab und zu alleine, aber wie gesagt, da waren 2 jahre unterschied und die haben sich nie gezofft. ich versteh gar net, wie man dir so ne auskunft geben konnte
Ich hatte fast das Gefühl, man wolle mich davon abhalten, eine neue Maus zu kaufen.
Ich habe ja jetzt eine andere Zoohandlung gefunden, in der man mir freundlich Auskunft gegeben hat und mir Tipps für die Vergesellschaftung geben will. Da der Züchter, von dem sie ihre Mäuse haben, aber im Moment im Urlaub ist, bekommen sie erst in einer Woche wieder neue.
Ich glaube, dass sich meine auch über einen neuen Partner freut. Sie sitzt im Moment ganz einsam im Sandbad.
Nicole mit
Tom und
Jerry Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GoldieR« (28.12.2006, 00:01)
leider sind nur wenige zoohandlungen so. sollte echt mal mehr von der sorte geben, bin auch immer erschüttert, wie manche die kleinen halten, kleines "aqua" futter haus und streu. man muss echt lange suchen, bis man ne halbwegs gute gefunden hat 
naja, wünsch dir dann mal viel glück und deinem renner viel freude an seinen neuen kumpel, wenn auch erst in einer woche.
er kann ihn sich ja noch n bissl erziehen 

Mein Account