Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.05.2010, 14:24

Hamster oder Rennmaus?

Ich würde mir bald gerne kleine Nager anschaffen.

Ich kann mich aber nicht zwischen einem hamster oder zwei Rennmäusen entscheiden,die sind beide einfach nur SÜß :love:

Was sind so die vor- und nachteile von den 2 Nagern und zu was würdet ihr tendieren?

Ich bitte um Beratung =D :D

2

16.05.2010, 16:42

Vor- und Nachteile kann ich jetzt nicht so aufführen.
Aber ich würde mich für die Rennmäuse entscheiden.
Ich hatte früher mal einen Hamster und seit 1,5 Jahren und ich muß ganz ehrlich sagen, mit den Rennmäusen habe ich mehr Spaß.
Meine Mäuse haben eine Schlafrhythmus von ca. 3 Stunden. Somit seh ich sie auch mal am Tage. Meinen Hamster hab ich tagsüber nie gesehen, der hat immer geschlafen (nachtaktiv), der wurde wach, wenn ich schlafen gegangen bin somit habe ich nicht viel von ihn gehabt.
Du solltest dich vorab aber gut informieren, welches Tier vielleicht besser zu dir passt. Über Rennmäuse kannst du dich hier gut informieren, da bist du schon genau an der richtigen Adresse.

http://www.rennmaus.de/informationen/

Les dich mal in Ruhe durchs Forum. Bei Fragen stehen wir die hier gerne zur Verfügung.

Wie gesagt so eine Anschaffung sollte gut überlegt sein, deshalb lass dir Zeit.

Lg

Es grüßen auch meine süßen Renner Bella und Whisky :love: und natürlich meine süße Jacky, die am 16.05.10 die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat ;(

minni mouse 92

unregistriert

3

16.05.2010, 17:09

hallo! :-)

wollte gerade eine ziemlich gleiche frage stellen. meine freundin hat nämlich einen zwerghamster bekommen und da ich ja von den rennerfans bin haben wir halt überlegt was die vor- und nachteile des jeweiligen tiers sind. stimmt das,dass Hamster mehr stinken? hatte nämlich einen goldhamster mit 8jahren (heute finde ich dass das ungeeignet war) und mein vater meint der stank mehr als unsere renner...
außerdem war mein hamster bissig :-(
Vlt war er nur verhaltensgestört weil er aus der tierhandlung kam...?

4

16.05.2010, 17:40

hallo, ja
, Rennmäuse sind wirklich die Nager , die am wenigsten riechen, durch den sehr wenigen Urin den sie absetzen. Ansonsten habe ich auch schon viele Jahre beides gehabt, halte letztendlich nur noch Rennmäuse, weil es einfach interessanter ist, sie zu beobachten.und weil Hamster eben strikte Einzelgänger sind. Natürlich ist es Geschmackssache, und es gibt durchaus Zwerghamster die mal tagsüber rauskommen, aber Rennmäuse sind eben 3bis 4 stunden aktiv, und genausolange schlafen sie dann.
Mit dem Beissen kann es so oder so sein. Es gibt bissige Rennmäuse und bissige Hamster. Wahrscheinlich wurden die in ihrer Jugendzeit grob angefassst, oder hatten gar keinen Kontakt zum Menschen
. Von den "Unterhaltskosten" sind beide Tierarten etwa gleich. Wenn man den ganzen Tag berufstätig ist, und nur spät abends zuhause ist, dann ist vielleicht ein Hamster besser.
Beide Tiere haben ihre netten Seiten ganz klar. Und da kann einem auch niemand so richtig helfen bei der Entscheidung. Von der Behausung her, sollten auch Zwerghamster eine Mindestgrösse von 80cm Länge haben. Sie sind auch bewegungsfreudig, und werden leider oftmals in viel zu kleine Käfige gesteckt. Auch für Hamster kann man ein Aqua nehmen und es ähnlich einem Rennmausheim gestalten. Nur bei Rennmäusen sollte man eben gar keinen Gitterkäfig nehmen, weil sie auch eine Hohe Einstreuhöhe benötigen und sehr gerne buddeln.
Hast Du denn schon ein Heim für die Nager? Oder musst alles erst kaufen? Wenn Du noch nichts hast, wäre ein Aqua von 1Meter Länge ganz toll. Es gibt fertige Lochblechdeckel, kann man aber auch selber machen. Dann liest Dir mal hier alles über Rennmäuse durch, und entsprechende Hamsterseiten gibt es ja auch. WEnn Du dann zwei Rennmäuse kaufst, dann in einem guten Zoogeschäft, damit Du gesunde Tiere bekommst, und vor allem zwei von gleichem Geschlecht, oder Du schaust, ob nicht ein Züchter in Deiner Nähe ist, oder auf den Marktplatz. Auch manche Tierheime bieten Rennmäuse an. Dasselbe gilt auch für Hamster. Aber da ist die Frage ob gleichgeschlechtlich nicht gegeben, da man sie einzeln hält. ...Ausnahme Roborowski Zwerghamster...die kann man , besonders wenn sie aus einem Wurf sind, auch zu zweit oder dritt halten.
Viel Glück bei der Auswahl, putzig sind doch alle Nager. Grüssle Daggi :)

5

16.05.2010, 18:09

vielleicht kannst du ja auch ein aqua für 2 renner und 1 für einen hamster einrichten ?

minni mouse 92

unregistriert

6

16.05.2010, 20:51

frage bezüglich cambel zwerghamster

ich hab schon öfter gehört dass man cambel zwerghamster in gruppen halten kann und eine rennmauszüchterin in meiner umgebung züchtet diese hamster und hält die laut ihrer homepage auch in einer (3er) gruppe.
kennt sich da wer aus???

7

16.05.2010, 21:08

ich habe mit hamstern keine erfahrungen, meine aber hier gelesen zu haben, dass das unfug ist und nur bei jungtieren oder bei ständiger paarung im fall eines Pärchens gut geht... ich kenne hamster auch nur als einzelgänger.

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at

8

17.05.2010, 08:29

ja, stimmt Campel kann man auch in Gruppen halten, so wie Roborowski. In Zoohandlungen gibt es sie nur selten, aber wenn Du eine Züchterin in der Nähe hast, würde ich mir das mal anschauen. Die sind auch niedlich . Nur werden sie nicht besonders zutraulich....aber Ausnahmen bestätigen die Regel, Grüssle Daggi

SusanneC

Meerschweinchen-Redakteurin

• »SusanneC« ist weiblich

• Private Nachricht senden

9

17.05.2010, 08:38

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Hamstern.

man muss klar sagen: es ist sehr schwer ihnen wirklich gerecht zu werden. Auch die 100x50cm die allgemein empfohlen werden sind eigentlich immer noch viel zu klein. Stereotypes Verhalten wie Gitternagen hört bei Hamstern erst ab einer gehegegröße von 1m² vollständig auf - das ist schon ein deutliches zeichen, dass erst gehege in dieser größe wirklich empfehlenswert sind. Trotzdem brauchen sie zusätzlichen Auslauf, und das ist oft ein problem - sie sind Nachtaktiv und werden erst mit der Dämmerung wach. Im Winter ist das ja noch zu humanen zeiten, aber wenn es im Sommer erst um 22uhr dunkel wird muss man auch überlegen,wann mensch aufstehen muss.

Und ich muss echt sagen, nach den 12 hamstern über die jahre hier, man braucht wirklich 1m² um sie wirklich artgerecht unter zu bringen, hält man sie kleiner entwickeln sie so ihre Schrullen oder zeigen Stereotypes verhalten. Renner sind dagegen mit der übrichen größe meistens recht zufrieden und zeigen deswegen keine verhaltensstörungen.

zur Gruppenhaltung: wenn du sehr soziale Tiere findest, die in gruppen aufgewachsen sind, kannst Du es versuchen, gerade mit Cambels. Aber Du musst da auf jeden Fall eine Notfallunterkunft für den fall von Streit bereit halten, und Du solltest sie im Auge behalten - ideal im selben zimmer schlafen oder zumindest ein Babyphon daneben stellen,d amit Du wach wirst, wenn geräusche von ernstem Streit kommen. Viele gruppen klappen ein halbes Jahr lang wunderbar - und dann beschließen sie,d ass es zeit wäre, auszuziehen und eine eigene Familie zu gründen. Und dann kkann keiner weg, weil eben alles rundrum dicht gemacht ist... da kann der Streit wirklich innerhalb weniger Stunden eskalieren. Wenn Du da erst am nächsten Morgen nach ihnen schaust kann es eben schon zu spät sein.

alles in allem, nach all den jahren erfahrungen mit hamstern,a ber auch mit Rennmäusen und anderen Mäusearten, finde ich,d ass hamster so ziemlich die ungeeignesten haustiere sind. man wird ihnen eben kaum wirklich gerecht.

Aber denk doch mal über lemminge nach, die könnten Dir auch gefallen und Weibchengruppen oder Weibchen mit Kastriertem männchen klappen Wunderbar...

Viele Grüße
Susi

Liebe Grüße
Susi

minni mouse 92

unregistriert

10

17.05.2010, 10:00

danke für die informationen! :-)
war eigentlich eh nur eine interessensfrage da ich rennmausfan bin *gg*

11

17.05.2010, 11:15

Aber denk doch mal über lemminge nach, die könnten Dir auch gefallen und Weibchengruppen oder Weibchen mit Kastriertem männchen klappen Wunderbar...

Ich möchte Susannes Kommentar nur kurz unterstreichen: wenn Lemminge, dann Weibchen, bei Männchengruppen kann es sehr schnell passieren, dass sie sich zerstreiten und eine Lemming-VG ist überaus problematisch, wenn nicht sogar fast aussichtslos. *gebranntes Kind bin* :S

12

17.05.2010, 11:36

Also ich würd lieber zu Mäusen tendieren.
Hamster sind einfach nur langweilig, stinken, schlafen nur und etc.
Mäuse sind da aktiver und reinlicher ;) Mit genügend Beschäftigung und Abwechslung beobachtet man sie auch tagsüber.

lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

17.05.2010, 12:29

Also ich würd lieber zu Mäusen tendieren.
Hamster sind einfach nur langweilig, stinken, schlafen nur und etc.
Mäuse sind da aktiver und reinlicher ;) Mit genügend Beschäftigung und Abwechslung beobachtet man sie auch tagsüber.

lg

Ich hoffe mal, du hast selber Hamster wenn du schon so eine Behauptung in den Raum schmeißt.
1) langweilig: Meine Dschungaren stehen im Flur und nach ein paar Wochen bei uns kamen sie immer sofort raus, wenn sie den Schlüssel an der Tür gehört haben. Sie sind im Auslauf oder abends bei uns auf der Couch rumgeflitzt, haben auch mal mit dem Ärmel Kämpfen gespielt usw. Außerdem muss man nur die Unterkunft interessant gestalten. Wenn man einen 0-8-15 Käfig ohne alles hat ist es wirklich langweilig.
2) Stinken: wenn man nicht richtig sauber macht stinken alle Tiere - meine Hamster hatten den gleichen Reinigungs-Turnus wie meine Mäuse und wenn man die Pinkelecke 1mal pro Woche reinigt (wie bei den Mäusen das Sandbad) riecht das auch nicht mehr oder weniger.
3) schlafen nur: kommt auf den Hamster an. Der Goldhamster war überwiegend nachtaktiv - unsere Dschungaren haben einen ähnlichen Schlaf/Wach-Rythmus wie die Mäuse, also alle paar Stunden.

Für mich ist der einzige gravierende Unterschied zwischen Hamster und Rennmäusen wirklich die Einzelhaltung bzw. Gruppenhaltung und damit anstehende VGs. Ansonsten nimmt sich (bei unseren Exemplaren eine RM-Gruppe nichts mit 1 Dschungaren.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

SusanneC

14

17.05.2010, 13:57

Also meine Zwerghamster, immerhin 9 über die jahre, waren alle nicht wechselaktiv. Sie sind tagsüber mal aufgestanden, haben nen Schluck getrunken, was gefressen und kurz gestrullert und sind dann gleich wieder schlafen gegangen. Also icvh weiß ja nciht, aber aktiv würde ich das nicht nennen, die haben da den selben gesichtsausdruck wie man mann wenn er nachts um zwei auf klo steuert. Aber ich würde sie da auch im leben nciht stören, da sind sie einfach noch nciht richtig wach.

Ansonsten finde ich, abends, wenn ihre Zeit gekomen ist, sind Hamster sehr aktiv und lebendig und brauchen wirklich platz.

Und Hamster die stinken sind oft krank... gesunde hamster riechen kaum mehr als rennmäuse.

Liebe Grüße
Susi

Madelene

unregistriert

15

17.05.2010, 14:54

ich habe beides zuhause.
rennmäuse und einen teddyhamster

fakt ist: der hamster stinkt *gg* sorry is so ... ich sag immer das ich den hamster liebe aber er stinkt trotzdem ...

aber ich würd jetzt nicht sagen das ich mir nie wieder einen hamster zulegen würde.
ich werd mir immer wieder einen aus der hamster-hilfe holen.
mir ist das egal ob er 90% seines lebens nur schläft, hauptsache ich hab einem tier ein schönes zuhause gegeben

meinen hab ich zb. von einer studentin, die ihn in einem typischen hamserkäfig gehalten hat und der stand am boden, und ihr hund ist um den käfig rumgelaufen wenn der hamster draussen war
der kleine war voll verstört

rennmäuse sind dafür wieder mehr am menschen bezogen, wie schon erwähnt wurde^^
egal wann ich nach Hause komme sobald ich liebevoll in den käfig rede kommens raus und wuseln herum ...
hamster sind da eher desinterssiert ... die wollen was zum fressen und gut is *gg*

16

17.05.2010, 15:06

ich kann nur sagen, ich habe einen hamster und ich habe rennmäuse. ich würde beide nicht hergeben. da ich berufstätig bin, wird meine hamsterdame immer zum richtigen zeitpunkt wach und sie macht einfach nur spaß, nur blödsinn im kopf. von den rennern sehe ich dann kurz vorher was, die renner gehen schlafen, hamster steht auf... bei mir ist immer was los - ch würd beides nehmen

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

17

17.05.2010, 16:46

Nein ich selber hatte noch nie Hamster, aber einige Freunde hatten Hamster und die waren nicht sonderlich interessant und gestunken haben sie trotz das alles sauber war.
Die Erfahrung muss halt jeder selber machen, aber mir würd kein Hamster ins Haus kommen :D;) Weiterer Grund wäre die Einzelhaltung, steh ich nicht so drauf

lg

18

18.05.2010, 00:07

komisch, mein hamster richt irgendwie gar nicht, aber sie geht auch auf die toilette die alle 2 tage sauber gemacht wird. kann aber auch daran liegen das links von mir farbis sind. das ich abgehärtet bin, aber ne... das ist jetzt die 4te woche wo sie da ist und ich richt nix hamster, sogar hamster riecht net^^

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

SusanneC

19

18.05.2010, 08:08

Bei goldhamstern können Weibchen etwas intensiver riechen, aber so schlimm auch wieder nicht, wenn man den Käfig normal sauber hält. Zwerghamster riechen alle kaum.

Liebe Grüße
Susi

20

18.05.2010, 12:33

Na ja ist halt meine Meiung meine Erfahrung die ich bisher mit denen gemacht hab.
Mir kommen sie halt nicht ins Haus ! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy24« (18.05.2010, 12:35)