Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

07.12.2010, 21:50

ich glaub ich möchte nach meinen beiden rennern auch erst mal andre nager halten.

am liebsten dsungische zwerghamster,aber ich glaub meine behausung-100x40er aqua mit aufsatz der gleichen maße-ist da nicht optimal.

gehen da lemminge?und welche gruppengröße/konstellation?

ich weiss auch nicht genau,wo ich lemminge bekomme.bei uns im aquat.p(zo. und c.)gabs mal welche-nicht immer

internetadressen?wo habt ihr eure her?

hab auch noch ein 120er terra-ist das geeignet,oder eher nicht weil man da ja nicht so hoch einstreuen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andkena« (07.12.2010, 21:50)

82

08.12.2010, 08:17

Guten Morgen andkena,

ich muss ehrlich sagen, ich lasse, wenn meine verstorben sind, nie wieder Lemminge hier einziehen. So süß sie auch sind, so arm sind sie auch. :S Du wirst ihnen in der Heimtierhaltung einfach nie bieten können, was ihnen eigentlich zusteht und mich plagt ständig das schlechte Gewissen.

Lemminge sind in ihrem Sozialverhalten mit wesentlich mehr Vorsicht zu genießen, als Rennmäuse und dass Gruppen erfallen ist eher die Regel, als die Ausnahme. Männchengruppen funktionieren so gut wie nie, Weibchengruppen sind auch nicht ohne.
Da bleibt noch die Möglichkeit einen Kastraten mit einem Weibchen zu halten, um die natürliche Lebensweise zu imitieren, aber wie natürlich ist eine aufgezwungene schwere Operation? Wenn die Umstände es notwendig machen, ist's in Ausnahmefällen vertretbar, aber von Vornherein erstens das OP-Risiko einzugehen, zweitens mit dem unbegründeten Eingriff gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen und drittens den Lemming unschuldig zum Neutrum und somit ev. für keinen Artgenossen akzeptierbar zu machen, ist unzumutbar.

Meine drei Buben stammen von einem überfordertem Halter, dem in der Zoohandlung weiß gemacht wurde, dass ein Pärchen nur max. 3 mal im Jahr Junge kriegt - weit gefehlt - die werfen ohne Unterbrechung. Aus einem dieser non-stop-Würfe hab ich eben meine drei.

Die Problematik männlicher Gruppen war mir durchaus bewusst, aber ich dachte mir, meine Erfahrung mit Rennmäusen würde ausreichen, um Streit rechtzeitig umzulenken und die Gruppe langfristig stabil zu halten - weit gefehlt. Nach nur sieben Tagen hier wurde Lämmchen massiv gejagt. Jede Maßnahme, die normalerweise Streit beruhigt, schlug fehl - wenn ein Lemming nicht mit dem anderen kann, gibt es nur die Möglichkeit der Trennung, da hilft kein Tricksen.

Drei Monate später war es dann auch bei Fips und Coco so weit. Nachdem sie für eine Zeit lang ihr Aqua in zwei Reviere geteilt hatten, kam es zum Showdown und ich musste auch sie trennen.

Da die Umstände grade denkbar schlecht waren (meine Rennmäuse hatten über viele Monate Parasiten), entschloss ich mich, sie erstmal alleine zu lassen. IN der Natur kommt es auch nicht allzu selten vor, dass männliche Lemminge einzeln leben.
Für meine drei war das leider auf lange Sicht keine Option. *seufz* Lämmchen hat begonnen sich die Hüften kahlzurupfen. :( Deshalb habe ich mich jetzt, wo bei den Rennmäusen endlich alles ruhig ist und ich wieder relativ risikolos neue Tiere in den Bestand aufnehmen kann, Partner für die drei zu holen.

Da Männchengruppen nicht funktionieren, wurde Lämmchen gestern erfolgreich kastriert. Die OP war die einzige Möglichkeit für ihn, nicht mehr einsam sein zu müssen und genau diese Ausnahmesituation rechtfertigt den schweren dauerhaften Eingriff in seinen Hormonhaushalt.

Meine Drei sind ja sehr zutraulich, was sicher bei Lesern meiner Beiträge ein völlig falsches Bild erzeugt - die Zutraulichkeit ist absolut außergewöhnlich und hängt ganz sicher damit zusammen, dass die drei durch widrige Umstände immer noch alleine sind und ist keines Falls Ausdruck eines Wesenszuges!
Die Fotos im Thread zeigen alle ein verklärtes Bild der Tiere, da zumindest ich für meinen Teil, Spaß an den Wusels haben will und das auch nach außen tragen möchte. Wie viel Nerven und teilweise auch Lebensqualität meinen Freund und mich die Buben gekostet haben, wird klarerweise in einem Fotothread außen vor gelassen.

Dass der Umgang mit Lemmingen längst nicht so unbeschwert möglich ist, wie mit Rennmäusen, werden dir auch sicher andere Halter bestätigen können. :S

Ich habe für die drei und ihre baldigen Partnerinnen ein 100x40x40, ein 100x40x50 und ein 140x40x50 Gehege. Ob die beiden 100er für Zweiergruppen wirklich ausreichen werden, wird sich zeigen. Ich denke allerdings, dass mein Freund und ich demnächst größere Eigenbauten anschaffen werden müssen, da Lemminge genauso wuselig sind wie Zwerghamster.

Zum Abschluss möchte ich dir noch ein "negatives" Bild mitgeben:
index.php?page=Attachment&attachmentID=83825

Auf dem Foto siehtst du eine kahle Hüfte. ;(

Ich hoffe, mein kurz zusammengefasster Erfahrungsbericht hilft dir bei der Entscheidung weiter!

lg, fluxus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.02.2011, 20:57)

83

08.12.2010, 09:17

schade,aber dann guck ich doch mal lieber nach andern bew für das aqua.wie gesagt am liebsten hätt ich nochmal nen hamsti aber da ist das glaub ich nicht so die ideale unterkunft...mal sehn

84

17.12.2010, 14:27

Lämmchens Wunden sind sehr gut verheilt und deshalb durfte er endlich wieder Streu kriegen. :)

Ich hab ihn bei der Gelegenheit in den neuen EB umgesiedelt, allerdings hab ich den VG-Bereich schon abgetrennt, damit ich ihn dort mit der Partnerin in 3 Wochen gleich zusammensetzen kann - ohne vorherigen Umweg über eine TB, damit ich erst den EB ausräumen kann.

index.php?page=Attachment&attachmentID=84012 index.php?page=Attachment&attachmentID=84013

Am Boden liegt eine Hanfmatte, deshalb sieht das so eigenartig braun aus. ;) Einstreu ist extra wenig drin, weil er ja bald wieder "auszieht".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.02.2011, 20:57)

85

09.01.2011, 09:43

Das hodenlose Lämmchen und seine große Liebe Casali bewohnen mittlerweile fast das ganze Gehege. Ca. 20 cm sind noch abgeteilt und Lämmchen passt das gar nicht. :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=84473 index.php?page=Attachment&attachmentID=84471

Das ist Casali, die erst drei Monate alt ist und trotzdem wesentlich größer und *hust* schwerer als Lämmchen ist:
index.php?page=Attachment&attachmentID=84470 index.php?page=Attachment&attachmentID=84472

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.02.2011, 20:57)

86

17.02.2011, 19:30

Long time no see...

Coco war heute ganz fleißig unter Tage:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.02.2011, 20:58)

87

17.02.2011, 20:58

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.02.2011, 20:58)

88

17.02.2011, 21:54

Irgendwie funzt da nix von. :(

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

89

17.02.2011, 22:12

Ja, die Links gehen leider alle nicht :(

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

90

17.02.2011, 22:23

Das kommt wenn die Fotos auf die die Links verweisen gelöscht wurden :(

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

91

17.02.2011, 22:37

Ach die sehen ja echt super süß aus.

Schade, dass ihr schreibt, dass die Haltung recht kompliziert ist.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

92

18.02.2011, 20:15

@Minimäuse Ja, sind unglaublich niedlich.
Ich möchte meine beiden auch nicht mehr hergeben, aber nochmal werde ich mir keine anschaffen.
Hab jetzt 2 einzelne Lemminge, was echt nicht schön ist und einer der beiden hat jetzt auch noch Diabetes, trotz guter Ernährung.
Niedliche kleine Fellknäule, aber die Anschaffung sollte (wie bei eigentlich allen Tierarten ;) ) wirklich gut überlegt sein! :)

Signatur-frei seit EinsZwei! :thumbsup:
(frei interpretiert von mir nach Teds Aussage "Speifrei seit 93" in der Folge "Der Ananas-Vorfall" aus der Serie How I met your mother (Staffel 1, Folge 10))

93

21.02.2011, 12:46

@Edna: ich höre zum ersten mal das ein Lemming an Diabetis erkrankt ist, obwohl man ja immer sagt, sie wären recht anfällig für Diabetis. Aber mir ist bisher kein Fall bekannt, bei z.B. Zwerghamstern ist es ja viel verbreiteter. Deswegen ist dein Fall sehr interessant.
Wie genau ist denn die Diabetis diagnostiziert worden?

94

21.02.2011, 18:25

@Julchen Tja, leider hat mein Kleiner aber Diabetes. Mir wurde aber von mehreren Lemminghaltern und der TÄ geagt, dass meine Ernährung eigentlich gut war. Er hat nie Obst (werder getrocknet noch frisch) bekommen etc. Gemerkt haben wir anfangs nur, dass er sehr viel trank und pieselte. Also mit einem Tröpfchen Urin ab zur TÄ (bekomm mal von einem Lemming Urin :D ) und dort hat sie dann mit einem Test rausgefunden, dass er Diabetes hat. Wollen wir hoffen, dass dies der Einzige Diabetes-Lemming bleibt, von dem du hörst! ;)

(frei interpretiert von mir nach Teds Aussage "Speifrei seit 93" in der Folge "Der Ananas-Vorfall" aus der Serie How I met your mother (Staffel 1, Folge 10))

95

22.02.2011, 11:39

In welchem Alter hast du denn die Diabetes bzw. die ersten Symptome festgestellt und wie alt ist der Lemming jetzt?
Laut Sistermann (dessen Lemmingbuch aber zugegebenermaßen recht veraltet ist) soll Diabetes keine große gesundheitliche Auswirkung auf den Lemming haben bis auf das Männchen eventuell unfruchtbar werden. Hat dein Lemming noch andere Symptome außer eine erhöhte Trinkmenge?
Diabetes hängt auch nicht zwangsläufig mit der Ernährung zusammen.

96

22.02.2011, 20:00

Also der Kleine ist ca ein halbes Jahr alt und festgestellt haben wir das Ende Januar. Also noch gar nicht lange her!
Es geht ihm, soweit ich das beurteilen kann, gut. Er frisst und rennt im Laufrad, ist aufgeweckt, hat schönes Fell. Ich habe also keine anderen Symptome entdecken können. Ich hoffe, dass das so bleibt und er noch lange bei uns bleiben wird! :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...