Forum »
Haustierecke »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Über 400 Stachelmäuse / 51 Farbmäuse im TH Bremerhaven
In Bremerhaven wurde eine Wohnung geräumt. 412 überlebende Tiere (alles Sinai-Stachelmäuse) wurden ins TH gebracht. Einige müssen noch eingefangen werden.
Soweit ich bisher weiß, sind die Tiere in einem schlechten Zustand. Parasitologie und allgemeine Quarantäne sind angeleiert. In 4 Wochen sind die Tiere zur Abgabe frei. Ich schau mir den Haussegen aber nächsten Sonntag schon an, um mir einen genaueren Überblick über den Zustand der Tiere und die Gruppenverteilung zu machen.
Kastra der Böcke ist in Klärung.
Jetzt brauchen wir:
- Endplätze (und davon ganz, ganz viele)
- Mifas
- Leute, die das durch´s ganze Internet schleppen und in jeden Forum posten
- Spenden
Fragen, Platz- und Mifa-Angebote bitte unter "Stachelmäuse Bremerhaven" an info[at]das-maeuseasyl.de
Angelus
Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.07.2010, 10:13)
Aktueller Stand der Dinge, nachdem ich grad 30min mit dem TH telephoniert habe:
Wir fahren nächsten Sonntag nicht ins TH. Die ersten Befunde sind da. Die Tiere sind heute morgen alle in die geschlossene Quarantäne gewandert. Außer der zuständigen Pflegerin darf niemand den Raum betreten. Ich hoffe, ich bekomme den Befund bzw. dessen Ergebnis noch. Die Pflegerin wußte nämlich leider nicht genau, warum die Quarantäne geschlossen wurde.
Auf alle Fälle sind die Tiere in einem miserablen Zustand, viele haben Durchfall, einige sogar Blutstuhl. Ich geh also mal von EHEC, Serratia und ähnlich unliebsamen Untermietern aus. Außerdem haben die Tiere an Ektoparasiten, was sie an Ektoparasiten haben können. Die Behandlung derselben wird gerade eingeleitget.
Tote Tiere, weitere Kot- und Urinproben sind auf dem Weg ins Labor.
Erste Urintests haben bei vielen Tieren Diabetes nachgewiesen.
10 weitere Tiere wurden aus der Wohnung geholt, weitere werden dort noch vermutet. Im TH sterben täglich mehrere Tiere, so daß eine genaue Zahl müßig ist. Derzeit gehe ich einfach von 400 Tieren aus. Diese sitzen in 5 Gruppen, 1x Jungs, 4x Mädchen, wenn die Geschlechterkontrolle stimmt.
Das TH würde sich riesig über Volieren freuen, um diese Riesengruppen noch etwas verkleinern zu können. Es müssen aber komplett abwaschbare Teile sein. Bitte KEINE Holzgehege!
Auch Inventar wird dringend benötigt. Das TH hat um gut desinfizierbares Material (Plastik, glasierte Keramik u.ä.) gebeten, da alles andere durch die Quarantäne nicht benutzt werden könnte.
An Futter wird besonders dringend hochwertiges Eiweiß benötigt. Wer sowas spenden möchte: Bei Ebay gibt es günstig Bombyx in 1kg und 5kg.
Außerdem werden benötigt: Fettarme Kleinsaatenmischungen (Wellifutter, Exotenfutter, Wild- und Unkrautsamen), Getreide, Trockenkräuter und -gemüse.
Ich denke, auch über eine Spende Dysticum für die Dünnscheißer sind sie sicher nicht böse.
Für alle Spenden kann bei Bedarf eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Das TH und der ATA reißen sich echt den A**** auf. So viel Engagement sieht man selten für die Kleinen. Bitte, wer helfen kann: Sachspenden direkt an das TH schicken. Die können wirklich jede Unterstützung gebrauchen.
Sobald ich News habe oder weiß, wann wir die Tiere anschauen dürfen, melde ich mich wieder...
Angelus
Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen!
Wie bereits auf mausebande.com geschrieben, werden auch wir die Spendenaktion unterstützen. Wir haben eine Versandoption "Sammelbestellung" eingefügt. Jeder, der das Tierheim unterstützen möchte, kann damit unter www.Andys-Nagerparadies.de bestellen. Wir sammeln alle Bestellungen und übernehmen die Versandkosten.
Die erste Sendung mit allen bis dahin bezahlten Bestellungen wird am Mittwoch, 30.06. Richtung Bremerhaven geschickt, die zweite folgt am Montag, 05.07.
Viele Grüße,
Andy
von www.Andys-Nagerparadies.de
20kg Grundfutter und 50kg Platahirse sind schon bestellt... 
Falls jemand nicht weiß, was sich eignet, hier eine Liste:
- Grundfutter (und davon gern viel)
- Sackware Plata-Hirse
- Darikolben
- Hirsekolben
- Buchweizen
- Gerste
- Gras- und Wildsaaten
- Kanariensaat
- Milo
- Paddyreis
- Weizen
- in der Rubrik Obst und Gemüse alles, was REINES Trockengemüse (ohne Getreide und Obst) ist
- in der Rubrik Kräuter alles außer Beerenblätter, Kräuterballen, Luzernpellets und Heu
Angelus
Sodele, neuester Stand:
Bis heute vormittag sind für die Sammelbestellung beim Nagerparadies (Infos bei mir) 120kg Futter zusammen gekommen. Dazu kommen noch diverse Spenden an Kräutern von insgesamt über 8kg, 15 kg Bombyx, 30 Futterschalen und eine Anzahl Häuschen, die ich jetzt nicht genau überblicke.
Außerdem kam die Frage nach Einstreu auf, die ich nachher hoffentlich klären kann, wenn im TH das Telephon wieder besetzt ist. Dann versuche ich auch die ebenfalls aufgetauchte Frage nach Medikamentenkosten zu klären.
Und es ist eine Voliere in Arbeit. Ob das klappt, steht aber noch nicht fest.
An alle Spender ein riesengroßes Dankeschön!!! *freu*
Angelus
@all
Eben hat sich das TH gemeldet, ja Einstreu wäre auch klasse. Die gibt es ebenfalls beim Nagerparadies:Leinstreu.
Angelus
Hallo zusammen,
eine kleine Aktualisierung:
es werden etwa 50-60 Häuschen benötigt, die desinfiziert werden können.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…aeuschen/147115
Das hier möchten wir gerne in Form einer Sammelbestellung für das TH spenden. Zooplus.de überlegt sich derzeit, wie sie uns entgegenkommen können - also ob versandkostenfreier Versand oder Mengenrabatt oder ähnliches.
Wer sich beteiligen möchte, darf dies gerne tun:
Mäuseasyl e.V.
Deutsche Bank
BLZ 440 700 24
Kto 10 46 549
Am Montag oder Dienstag abend wird die Bestellung raus gehn.
LG Rea
Wäre es denn theoretisch denkbar auch selbst solche Plastikhäuser hin zu schicken? Fast jeder hat doch solche Plastikhäuschen daheim rumfliegen die aussehen wie Kinderspielzeug, die sind ja bei fast jedem Gitterkäfig mittlerweile mit dabei, fast niemand benutzt sie und ärgert sich weil er die Dinger auf ebay auch nicht los wird. Vielleicht wäre das ja auch möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere welche übrig hat.
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
Hi du,
theoretisch ist das kein Probölem.
(@Angelus: kannst du vll die Adresse vom TH posten?)
Das Problem an den meisten Plastikhäusern ist nur, dass sie schlecht zu reinigen sind. Die Häuser müssen täglich von innen und außen desinfiziert werden. Wenn man das ohne großen Aufwand tun kann, sind natürlich auch alle anderen Plastikdinger sehr willkommen. 
Es wäre nur sehr nett, wenn man kurz Bescheid gibt, wenn man welche losschickt - dementsprechend werden dann weniger benötigt und organiseirt.
LG Rea
@Huschkatze
Die Adresse ist:
TH Bremerhaven
Wurster Straße 220
27580 Bremerhaven
Bitte NUR solche Häuser, die NICHT aus ganz dünnem, flexiblen Plastik bestehen oder viele Ritzen und Rillen haben. Häuschen, die einen Boden haben, MÜSSEN ein abnehmbares Dach haben. Kurz, am besten sind die, die sich mein einmal Drüberwischen reinigen lassen.
Angelus
Hier mal eine Übersicht, was bisher an Spenden zusammengekommen ist:
- 2 große Volieren
- 4 Ballen Streu
- 40 Futterschüsseln
- 12 Plastikhäuser
- 20-30 Keramikhäuser (genaue Zahl noch offen)
- 58kg Kleinsaatenmix
- 50kg Platahirse
- ca. 18kg weitere Kleinsamen
- ca. 40kg Milo, Buchweizen und verschiedene Getreide
- 15kg Bombyx
- ca. 15kg Kräuter
- 1x BBB
- 1x Dysticum
Ich muß noch Rücksprache mit dem TH halten, welches AB sie nun für die Dünnscheißer nehmen. Wenn sie meinem Vorschlag folgen, wären auch Geldspenden für das AB sehr willkommen, da die Flaschen rund 50€ kostet.
Ein dickes Danke an alle Spender!
Angelus
Liebe Mausefreunde,
auf diesem Wege möchte ich mal sagen, wie begeisternd ich es finde, dass so viele Spenden jeglicher Art in so kurzer Zeit zusammengekommen sind! 
Weiterhin ist es allerdings notwendig, dass ihr spendet - v.a. gerade alltäglich Dinge, die gerade bei Durchfall in rauen Unmengen benötigt werden
:
Einstreu
Der nächste Punkt ist dann natürlich: Wohin mit all den kleinen Stachelmäusen? Wer von Euch hat die Möglichkeit, Mäuse aufzunehmen oder aber in weiteren Foren nach Abnehmern zu suchen. Vielleicht auch einfach nur Mitfahrgelegenheiten anbieten?
@all
Eben hat sich das TH gemeldet, ja Einstreu wäre auch klasse. Die gibt es ebenfalls beim Nagerparadies:Leinstreu.
Bei 400 Mäusen haben wir gehörig was zu tun. Wer kann unterstützen, in welcher Form auch immer?
Los geht's!

EDIT: Wenn interessiert, wie das kam .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erdmute« (28.06.2010, 19:13)
Diese Mail möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:
Zitat
Liebe Frau N.,
heute ist bereits ein Großteil der Spenden angekommen und wir fühlten uns für unsere Mäuschen wie Weihnachtsmann und Osterhase in einem.
Bei der Versorgung für die Nacht werden die armen Wichte das erste Mal in ihrem Leben das rundum Sorglos Paket für Mäuse erhalten. Ich freue mich jetzt schon darauf.
Also heute um 17:00 Uhr können alle lieben Spender fest an die Mäuschen denken und sich vorstellen wie verwundert und glücklich die Kleinen sein werden.
Mehr wie Danke sagen bleibt mir nicht. Aber ich werde alles tun, damit viele überlebende Mäuschen Dank für alle sind.
Ihr seid so toll.
DANKE.
Lieben Gruß von uns allen
Karin Mendel
Angelus
Das TH Bremerhaven tut mir echt leid. Über 400 Stachelmäuse, nu haben sie auch noch 51 Farbis. Die wurden von einem Betrunkenen in Winzkäfigen im Müllsack abgegeben.
Derzeit sind es 3 Gruppen. Es sind Tiere in albino, schwarz und agouti. Darunter sind viele Jungtiere und viele tragende Weibchen. Wir können also mit weit über 100 Mäusen rechnen, wenn das ausgesessen ist. Die Jungs vertragen sich noch und nach derzeitigem Stand nicht kastriert. Ich arbeite dran.
Die Tiere sind gepunktet worden, weitere Laborergebnisse stehen noch aus.
Sind die negativ, können die Tiere nach der üblichen Quarantänezeit von 3 Wochen abgegeben werden, so es sich nicht um Weibchen mit nicht selbständigen Jungtieren handelt.
Die Tiere werden nur unter der Bedingung von Vor- und Nachkontrollen gemacht. Ich eruiere noch, wie wir das bei überregionaler Vermittlung lösen.
Also, wer hat ein Plätzchen für die armen Socken?
http://i292.photobucket.com/albums/mm3/A…maeuse/brh2.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm3/A…maeuse/brh1.jpg
Außerdem könnte Ihr HIEReinen kurzen Bericht über die Stachelmäuse sehen.
Das TH hat geschrieben, daß es auch kleinere Käfige für stark verletzte Tiere brauchen kann. Wenn also jemand was hat...
Angelus
P.S.: Könnte ein Mod bitte den Threadtitel anpassen? Danke!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (05.07.2010, 12:02) aus folgendem Grund: Verlinkung repariert :)
Ich habe sowohl Platz für einen ganzen Stapel Farbmäuse als auch mittlerweile definitiv für eine Gruppe Stachler. Da muss nur noch der Aufbau gebastelt werden, aber da reift bereits der Konstruktionsplan.
Momentan leben bei mir 3 Farbis und 3 Vielzitzen in einem Bau von 2m Seitenlänge, wovon 80cm 60cm hoch sind und der Rest über nen Meter.
Du kannst mich also auf die Liste setzen.
(Henry David Thoreau)
Ich habe sowohl Platz für einen ganzen Stapel Farbmäuse als auch mittlerweile definitiv für eine Gruppe Stachler.
nach rücksprache mit meiner besseren hälfte könnten wir ende september den transport von angelus zu mela (bzw generell S-H nach Berlin) übernehmen. allerdings nur transportboxen (wenig platz im auto) und keine unkastrierten farbmausböcke.
Das ist super!
Du bekommst dann Boxen von mir, und ich stelle mich auf September ein. Dann haben wir vorher noch Zeit zum Bauen. Wann hast du Zeit? 
Farbis könnte ich 10 nehmen, wegen Vorkontrolle einfach Bescheid geben, wie das organisiert wird.
(Henry David Thoreau)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mela« (08.07.2010, 10:58)
Wann ist denn der Zeitpunkt, wo die Mausis abgegeben werden? Also wie viel Wochen müssen sie noch ungefähr im TH bleiben?
Wie viele Stachis gibt es überhaupt, die nicht an "chronischem" Durchfall leiden? So wie ich es verstanden hab, gehen ja nur Tiere raus, die einigermaßen gesund sind.
Brauch noch eine Woche zum Fragen meiner Eltern, ist gerade nämlich noch was, das ich fragen muss und dann kommt so viel auf einmal. Das wäre nicht so gut. Dauert also noch, bis ich weiß, ob ich welche nehmen kann oder nicht. Und ich bräuchte eine MFG nach Stuttgart 
LG
Soooo... ich habe eben mit Frau Mendel telephoniert. Daher hier der aktuelle Stand:
Es leben noch knapp 60 Stachelmäuse. Der Rest ist verstorben, wie ich befürchtet hatte... *plaerr*
Der Rest scheint langsam auf dem Wege der Besserung. Das große Sterben scheint aber leider noch nicht rum... *seufz*
Bei den Farbmäusen suchen noch 1x4 Albinodamen und 1x 3 bunte Damen. Alle anderen Tiere sind bereits vermittelt.
@HoneyMaus
Ein Abgabezeitpunkt steht nach wie vor nicht fest...
Und alle Tiere hatten Durchfall. Die ersten sind jetzt endlich durchfallfrei....
Angelus