Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.08.2010, 12:34

Rattenbabys

Hallo,
also ich fang mal ganz am Anfgang an. Ich hab aus dem Tierschutz vor ca. 10 Tagen eine weibliche Ratte geholt um sie mit meinem kastrierten ! Männchen zusammenzusetzen, da er alleine ist. Die zwei haben sich von Anfang an nicht verstanden deshalb hab ich Hanna-Lina, dem Weibchen einen neuen Käfig gekauft ;) So. Und gestern morgen geh ich ins Zimmer rein, guck in ihren Käfig und seh, dass sie sich ein riesen Nest gebaut hat und 10 Rattenbabys zur Welt gebracht hat.. Ich habe die jetzt erstmal komplett in Ruhe gelassen. Gestern Abend hat die Mama wohl das Nest zugebuddelt und angefangen ein anderes zu bauen. Dabei ist ein Baby wohl verloren gegangen. Das lag zumindest in einer anderen Ecke als die anderen. Nachher hat die Mama es im Mund auch noch ein Stück weiter weggetragen. Ist es denn warscheinlich, dass alle 10 durchkommen? Und kann ich es wagen, die männlichen Kandidaten aus ihrem Wurf mit meinem Männchen zusammenzusetzen? Und könnten die Weibchen ihr Leben lang mit der Mutter zusammen bleiben oder muss die Mutter eine gleichaltrige Partnerin haben? Also mein Männchen ist jetzt 1,7 Jahre alt und die Mama ist 4,5 Monate alt :)
LG :D

2

24.08.2010, 16:44

Zumindest erklären die zehn Würmchen jetzt wieso sich das Mädelchen nicht mit deinem Bock verstanden hat^^

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Theoretisch wie praktisch kannst du die Jungtiere nach Geschlechtern teilen und sie jeweils zu deinem Bock bzw. bei dem Muttertier belassen. Es kommt aber wohl eher auch darauf an wieviele Ratten in deine Behausungen passen, denn wenn du 7 männliche Jungtiere hast und somit später 8 ausgewachsene Rattenböcke, dann brauchst ud schon was großes ^^

3

24.08.2010, 17:14

Ach die kleinen sind richtig niedlich.Ich will am liebsten alle behalten :love: Ich lass mich mal überraschen wieviele Weibchen und wieviele Männchen es werden. Und zur Not muss halt ein größerer Käfig her :P Wenn denn auch alle Babys durchkommen ;) Ich bin richtig verliebt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HamsterLiebe« (24.08.2010, 17:17)

4

25.08.2010, 11:57

Hast du dem Tierschutz auch Bescheid gesagt? Vielleicht waren ja mehrere weibliche Ratten von dieser Stelle die auch trächtig sind, und wäre doch gut zu wissen. Mit Ratten an sich kenn ich mich garnicht aus, was für eine Gruppengrösse sie brauchen etc. Klar wenn du alle artgerecht unterbringst, ansonsten halt an gute Plätze vermitteln auch wenn sie süss sind :)

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

5

25.08.2010, 21:14

Hallo!

Bei der Gruppengröße von Ratten sind keine Grenzen gesetzt, eher der nötige Platz würde einem einen Strich durch die Rechnung machen. :D
Da können auch Tiere verschiedenen Alters zusammenleben. Ein "richtiges" Rudel soll bei Ratten auch erst ab 3 beginnen, daher ist das vollkommen in Ordnung wenn du die Tiere zu männlich weiblich aufteilst und in den großén Gruppen hälst.
Ich hab damals nur Weiber mit Kastraten (5 Mädels zu 1 Kastraten) gehalten, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie andere Männchen auf Kastraten reagieren.
Da müsstest du dich mal mit einem Böckchenhalter kurzschließen.
Die VG mit den männlichen Jungtieren zum Kastraten, sofern sie das passende junge Alter haben, sollte auch recht einfach verlaufen.

LG :)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

6

26.08.2010, 15:42

Könnte man für Ratten auch einen ganzen Raum umbauen ?

Wir haben hier einen leeren Raum im Haus und ich hab erst an Degus gedacht und dann an Chinchillas und sowas aber irgendwie sagt mir alles nicht so zu ^^

Jesus alive !

Meine nm - tierphotograhie und mein Flickr Fotostream < - reinschauen
;)

7

26.08.2010, 16:25

Das wär ebenso möglich, das hab ich sogar mal auf Bildern gesehen.
Allerdings muss man den eben dann nagesicher gestalten, sodass der Raum nicht in Mitleidenschaft gezogen würde.

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

8

26.08.2010, 17:25

Nagesicher heißt dann ?
Also da ist Teppich und Tapete drinnen, wenn das angefuttert wird, wäre es nicht so schlimm ( ist schließlich unser Haus und der Teppich ist eh Alt. ) Allerdings weiß ich nicht, wie den Ratties sowas bekommen würde.

Jesus alive !

;)

9

26.08.2010, 17:35

Wenn ihr mit dem Schaden, den sie anrichten können, mit Leben könnt, dann ok. :D
Teppich würde ich rausmachen, der wird vollgepieselt, vollgeköttelt und angenagt.
Ebenso Leisten und Wände in erreichbarer Höhe verkleiden, das wird angefressen.
Steckdosen in erreichbarer Höhe sichern.

Ratten vertragen fast alles, aber man muss ihnen nicht unbedingt ungesundes vor die Nase halten. ^^

10

26.08.2010, 18:43

Okay, dann überdenke ich das mit meiner Familie mal ... irgendwas muss mit dem Raum ja passieren ^^

Jesus alive !

;)

11

31.08.2010, 17:39

Wenn die vom TS sind musst du denen bescheid sagen
biste sogar verpflichet zu.
Und falls ihr euch fragt woher ichs weiß
ICH ARBEITE ehrenamtlich dort

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

12

02.09.2010, 19:32

Hallo :D
Also, die Pflegestelle, in der die Ratten untergebracht sind weiß Bescheid. Die haben da wohl noch zwei Weibchen mit zwei unkastrierten Männchen zusammen sitzen. Die werden dann wohl auch trächtig sein. Zudem haben die da schon eine Ratte mit junge. Das finde ich ehrlichgesagt unverantwortlich. Es wird sich immer über die Anzahl der Tiere beklagt aber Männchen und Weibchen werden trotzdem nicht getrennt.
Also bis jetzt haben alle zehn Babys überlebt :love: Die kleinen sind jetzt 11 Tage alt und richtig fit und gesund. Ich hab mir überlegt die Weibchen alle zu behalten. Bei den Männchen bin ich mir noch nicht sicher. Mal gucken wieviele Jungs es werden und wie mein Großer die kleinen aufnimmt.. :love::D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...