Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.02.2003, 18:24

HILFÄ wieder ne frage... gold und...

was könnte bei M gold und W anthrazitschecke fallen mit den genen aaC*-DDE-ggPpSP ????????????
oder wer kann mir das mit der renner genetik mal erklären...

2

21.02.2003, 18:49

Also. nehmen wir an, die Gold-Maus ist reinerbig, dann würde rauskommen:

Elterntier 1: A- C- D- E- G- pp
Elterntier 2: aa C- DD E- gg Pp

Jungtiere:
Aa C- DD E- Gg Pp Agouti / me Non-Agouti, Grey, Rotauge
Aa C- DD E- Gg pp Gold / me Non-Agouti, Grey
Aa C- D- E- Gg Pp
Aa C- D- E- Gg pp

Also würden 50% Agouti und 50 % Gold rauskommen, und die Hälfte dieser Jungen wäre theoretisch gescheckt.

Allerdings kann man die Erbrechungen nicht immer 100% erwarten, denn es könnetn praktisch auch nur Agoutis rauskommen, oder keine Schecken.
Aber die theoretischen Ergebnisse sind obenstehende.

In diesem Sinne,
Richi

3

21.02.2003, 19:00

oh schreck

ob ich das mal lerne was würd denn rauskommen bei dem mädel und nem rot augen weiß oder platin?

4

21.02.2003, 19:10

Bei dem Anthrazitschecken?
Also, mit Platin würde schwarz und platin raus kommen, auch je zur Hälfte.
Bei dem Rotaugenweiß kann man schlecht sagen, dazu müsste man die Eltern kennen (bzw. die Gene der Maus), denn Rotaugenweiß kann so ziemlich alles sein, CP- Gold, CP- Platin.... Die Babys hätten zumindestens alle rote Augen.

http://members.aol.com/Ashey2000 (da kannst du mal unter "Rennmausgenetik" nachschauen und gucken, ob ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe ;) Ich befürchte nicht. Ist aber ganz leicht, lernste auch noch ;))

5

22.02.2003, 09:07

also gene der eltern

das sind die gene der ältern meiner beiden mädels:
die Mutter: AaCC*DDEeGgPP
Vater : aaCc*DDEeGgPpSP
* evt. c oder c(h)

so und die beiden Mädels noch mal: aaC*-DDE-ggPpSP
& AaC*-DDeeggppSP

welche Farbe oder welche Gene sollte denn ein Männchen tragen das ein kessel buntes fällt oder was könnte alles fallen? was ist ein seperator????

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...