Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.03.2006, 16:03

Farbe: Chinchilla?

Hallöchen,

war vorhin in der Zoohandlung und hab mich mal wieder bei Rennern und Co rumgedrückt. Sie hatten viele verschieden Farbschläge da, die auch immerausgeschildert sind und teilweise unterschiedliche Preise haben.
Es war u.a. der Farbschlag "Chinchilla" angerschrieben, dann ein / und ein weiterer Name den ich mir leider nicht merken konnte, irgendwas mit Ta am Anfang.
Von beiden Farbschlägen hab ich noch nie was gehört, was könnte das sein? Könnten sie mit Chinchilla auch eine graue Farbe wie Silberagouti beschrieben haben?

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

2

11.03.2006, 18:23

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in einem Buch gelesen zu haben, dass Chinchilla ein anderer Name für Silberagouti ist. Zoohandlungen benutzen solche Namen oft lieber, um die Renner 'wertvoller' erscheinen zu lassen.

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen. (Josephine Baker)

Büdde meine Drachen-Eier anklicken :)

3

11.03.2006, 19:04

Hallo,

das Gen c(chm) steht für Chinchilla medium, es werden also Colourpoints, wahrscheinlich Marder, damit gemeint sein.

L.G., Ingrid

4

11.03.2006, 19:11

SA = Grey-Agouti, Chinchilla

Womit die Frage beantwortet waer *g. Chinchilla hab ich aber auch schon oefters gelesen.. weiß nur netmehr genau wo.. *nachdenx

5

11.03.2006, 19:32

Zitat

Original von Mimi
SA = Grey-Agouti, Chinchilla

Was meinst du denn damit? Woher hast du die Information?

6

11.03.2006, 19:46

Wie, was ich damit meine?

Quelle ist: http://home.wtal.de/ehr/gerbils/colors.htm
A- C- E- gg P-

Grey-Agouti,
Chinchilla

The gg-gene entirely removes the yellow pigment (Phaeomelanin) and so leads to a grey coat colour. Under some light conditions you can also see, that the eyes are not as dark as compared with the G-gene (the wild colour), but the difference is very little.

7

11.03.2006, 20:08

Aha, und die Farbe die mit einem Schrägstrich davor stand, die mit ta anfing, könnte damit auch Chinchilla gemeint sein?

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

kinghouse_clan

unregistriert

8

12.03.2006, 11:50

Chinchilla ist ein alte Farbbezeichung und steht für Silberagouti.
Vor 15 Jahren hatte ich auch schon Rennmäuse gezüchtet und da gabs den Farbschlag Chinchilla...wie gesagt, heute heißt er Silberagouti.

9

12.03.2006, 12:37

Aha, danke, dann lag ich ja gar nicht so falsch :)

10

22.03.2006, 12:12

Hallo,
war neulich noch mal da und sie hatten ein riesiges Terra da voll mit neuen Mausis.
Also entweder wir lagen falsch oder die in der Zoohandlung, denn wieder stand Chinchilla als Farbe dran (die Preise variieren je nach Farbe), es war aber kein einziger SA da, ich glaube die meinten mit Chinchilla die Farbe Platin, bzw. Platin-hell! Das waren nämlich die einizgen die sonst darauf passen würden.
Die andere Farbe die ich mir nicht merken konnte war übrigens Tokanese. Was ist das denn schon wieder??

11

22.03.2006, 14:21

Ja das kann von früher kommen.

Chinchilla würde wohl ein agouti mit c(ch)c(ch) sein nur gibts sowas bei Rennern nicht.

Aber richtig ist schon dass c(chm) chinchilla medium heißt. Demnach könnte es auch cp-agouti sein, nur so weit denken bei zooladen Tieren?

12

22.03.2006, 21:03

Zitat

Original von Tiffys Frauchen
Die andere Farbe die ich mir nicht merken konnte war übrigens Tokanese. Was ist das denn schon wieder??

Hallo,
hier ist ein Tokanese abgebildet, eine Rassekatze. Was das für eine Rennmausfarbe sein soll, weiß ich auch nicht. Ein Siam vielleicht?
LG, Ingrid

kinghouse_clan

unregistriert

13

22.03.2006, 21:18

Ziemlich komische Farbbezeichnungen bei Rennmäusen ?(
Sprich doch einfach mal die Verkäufer darauf an und laß dir "diese Farben" mal zeigen. Interessant wäre, woher die denn die Rennmäuse unter diesen Farbbezeichnungen beziehen.
Oft verkaufen Großzüchter von Mäuse, Ratten usw. auch Rennmäuse unter den Farbnamen von anderen Nagetierrassen...
Gibts die vielleicht bei Meerschweinchen oder so???

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...