Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Wolke24

unregistriert

1

29.04.2008, 11:13

Sohn soll zu Papa mit wieviel Wochen von der Mama weg???

hallo da ich den Vater getrennt habe und einen Sohn behalten möchte, zur Vergesellschaftung mit dem Vater wie alt soll das Mäuschen sein???

Wann kann ich den Sohn von der Mama trennen, da ja die Altmaus schon älter ist.+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (29.04.2008, 11:14)

2

29.04.2008, 12:00

Es kommt darauf an, ob der Papa komplett abgetrennt wurde, oder ob er durch ein Trenngitter Kontakt zur Familie behalten hat. Im Trenngitter-Fall kann der Kleine schon sehr früh (ohne VG ) rüber, denn der Vater wird ihn liebevoll betreuen und erziehen.
LG Izumi

Wolke24

unregistriert

3

29.04.2008, 12:32

hallo nein der Papa sitzt im anderen Aqua, ich muss neu Vergesellschaften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (29.04.2008, 12:32)

4

30.04.2008, 11:00

Dann würde ich es so machen: Wenn der Kleine so fünf Wochen alt ist, kannst Du ihn dem Vater (auf neutralem Boden) einfach mal vorsichtig vorstellen - Vielleicht nimmt er ihn ohne VG an.
Sollte es irgendwie Stress geben, würde ich den Kleinen nochmal zu Mama tun, bis er sechs Wochen oder älter ist und dann eine richtige VG machen.
Viel Glück damit LG Izumi

Wolke24

unregistriert

5

30.04.2008, 11:09

ok was meinst Du, wären 2 Jungs für Papa auch möglich, da er ja nicht mehr so jung ist, oder gibt das Ärger was ich nicht möchte. lg Helga

Wolke24

unregistriert

6

30.04.2008, 11:41

hi nach na Frage, und wenn ich den Papa jetzt schon hinter das Trenngitter setze, passiert da was?? Nicht das die Mama ausflippt. lg

7

30.04.2008, 11:59

Zwei Jungs sind völlig okay normalerweise. Es kommt natürlich auf den Charakter des Mäusevaters an. Die meisten nehmen die Kleinen ganz schnell an.
Mit dem Vater ins TG das würde ich nicht machen, da die Mutter ihn wahrscheinlich schon vergessen hat. Kann sein, dass sie Stress bekommt wenn er plötzlich da auftaucht.
LG Izumi

Wolke24

unregistriert

8

30.04.2008, 12:03

ok dann mal DANKE dann bekommt er 2 Jungs, naja ich dachte mir das schon, denn sie verteidigt dann ihre Kinder. Naja muss er halt noch bisschen warten. lg Helga

9

30.04.2008, 22:12

ich denke, er wird den kleinen nichts tun,hoffentlich sehen die ein,dass er den obersten rang hat... :herz: :D

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

Wolke24

unregistriert

10

04.05.2008, 10:26

keiner mehr ne Antwort, wie alt der KLEINE sein soll, werden am nächsten Mittwoch erst 5 Wochen, also 7.5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (04.05.2008, 10:27)

11

04.05.2008, 12:32

Ich würds mit 6 Wochen machen. Sozialverhalten können sie ja auch vom Paps lernen :) ... und ich würde die Kleinraummethode wählen.

Liebe Grüße
Sumsel
:wink

Wolke24

unregistriert

12

04.05.2008, 18:37

hallo ich möchte 2 Jungs gerne behalten, ist das gut??? Der Papa ist 2 Jahre alt.

13

04.05.2008, 19:08

:D Kann ich gut verstehen.
Ja ich denke eine 3er Gruppe wäre in diesem Fall gut verantwortbar. Eine Garantie kann dir zwar keiner geben, aber in dem Alter ist der Paps klar der Herr im Hause. Zudem sind es ja Vater und Söhne, da stehen die Chancen ja nochmal besser ;)

Ich würds auf jeden Fall versuchen.

LG :wink

Wolke24

unregistriert

14

05.05.2008, 08:11

hallo naja der Papa ist ja ganz getrennt, weiss er dann dass es seine Söhne sind??

lg Helga

15

05.05.2008, 09:28

Hallo Wolke24,

nein, weiß er nicht, dazu ist er wohl schon zu lange von ihnen getrennt und wird sie am Geruch nicht mehr erkennen.

Welche Methode Du wählst, solltest Du abhängig machen vom Alter der Tiere, von deren Charakteren sowie Deiner Überzeugung.

Kleinraum ist meist schnell erledigt, gerade, wenn die Renner noch so jung sind. Trotzdem sollte man auf Schwierigkeiten, wie Beißereien gefasst sein und schnell eingreifen können falls nötig.

Trenngitter für ein, zwei Tage ist da wesentlich stressfreier. Auch hier kann es natürlich zu Attacken kommen, wenn man die Renner dann entweder auf neutralem Boden oder in einem Trenngitterabteil zusammenführt.

Da Deine Kleinen noch sehr jung sind, würde ich zur recht schnellen Methode raten: erst ein, zwei Tage Trenngitter um die Reaktionen des Vaters abschätzen zu können (weißt Du, wie's geht??) und die Gerüche angleichen zu können, dann in den Kleinraum.

LG - Caramella

Wolke24

unregistriert

16

05.05.2008, 11:05

ok das mit dem Trenngitter habe ich schon mal gemacht, werde es so machen. lg Helga

17

06.05.2008, 20:35

Ich habe fast die gleiche Situation: Mamamaus mit Nachwuchs (8 Tage alt) im 80er Aqua und den Vater getrennt in einem Käfig.
Mit 5-6 Wochen würde ich gerne zwei Jungen mit ihm zusammenführen, möglichst mit der Kleinraummethode, da ich kein TG habe (kaufen: zu teuer, basteln: zu faul^^). Die Mutter+restlichen Nachwuchs werde ich abgeben müssen.
Kann ich die Jungen schon früher rausnehmen? Das Soz.-Verhalten können sie doch auch vom Vater lernen oder? Und gesäugt werden sie ja nicht mehr.

Hoffe auf Antworten..

Liebe Grüße von :gerbil :gerbil Woody und Mo und :D Charlotte aus Berlin.

Wolke24

unregistriert

18

07.05.2008, 09:02

Hallo wie früher rausnehmen??? Meine sind heute 5 Wochen alt, glaube ich lasse den Sohn noch eine Woche bei Mama. Ich werde wahrscheinlich nur ein Jungtier zu Papa tun.

Denke wenn mal was mit Papa ist, kann man ja wieder Vergesellschaften. Habe auch schon viel gelesen, dass 2 Jungtiere wenn sie in die Flegeljahre kommen auf den ALTEN losgehen, da ist mir das Risiko zu gross.

lg Helga

19

07.05.2008, 13:02

Tja, es ist dann aber eigentlich immer EINER, der später auf den Vater losgeht (wenn überhaupt). Das hat gar keinen Einfluss, ob noch ein weiterer Sohn mit beim Vater wohnt oder nicht. Von daher würde ich an Deiner Stelle wirklich noch einmal überlegen, doch zwei Brüder zu nehmen. Dann hast Du den ganzen Vergesellschaftungs-Stress nicht, wenn der Vater irgendwann einmal gehen muss.
Ich hatte schon viermal die Kombination Vater mit zwei/drei Söhnen, und davon sind dreimal bis zum Tod des Vaters gut gelaufen, bzw. einmal läuft gerade.
Einmal musste ich die Gruppe in zwei Zweier trennen.
LG Izumi

Wolke24

unregistriert

20

07.05.2008, 13:33

Naja ich bin halt noch nicht so erfahren wie Ihr, aber ich denke jeder fängt mal an. Ich überlege es mir noch. lg Wolke