Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

07.05.2008, 13:49

@Izumi: Was macht dich so sicher, dass "der Eine" dann auch auf den Papa losgegangen wäre, wenn er nur alleine mit ihm vergesellschaftet worden wäre. Meist ist es doch so, dass der dominatere der Kleinen dann den "Alten" angreift, weil er für sich eine Chance sieht, sich auch ihm gegenüber noch durchzusetzen und somit "Chef" zu werden.

2er-Gruppen sind da einfach viel harmonischer und die Rangordnung wird viel weniger in Frage gestellt, bzw. kommt es trotz Rangordnungklärung viel seltener zu ernsthaften Auseinandersetzungen!

Und dann ist es doch wohl wirklich leichter und auch für alle Beteiligten besser, nur ein Jungtier dazu zuvergesellschaften, statt wegen einem Streit dann doch wieder trennen zu müssen, was dann noch einen weiteren Partner braucht, ein weiteres Auqa und und und. (Was bei einigen vom Platz her z. B. gar nicht gehen würde.)

Klar muss es jeder selber entscheiden und ich bin auch nicht grundsätzlich gegen größere Gruppen, nur solltem man sich des "größeren Risikos" durchaus bewusst sein und dies auch nur wagen, wenn man eben den Platz hat, bei Streitereien zu trennen!

LG mousely

------------------------------------------------------------------------------------------------

22

07.05.2008, 13:57

@Izumi

Das stimmt so nicht. Bei Elternteil mit einem Kind hab ich noch nie Probleme gehabt, bei zwei Jungtieren schon.

Und wenn Wolke keine Trennmöglichkeiten hat, sollte sie die Finger davon lassen! Sicher kann es gut gehen, aber es muss nicht zwingend so sein.

Und Konstellationen, wo zwei oder auch drei gleichaltrige Jungtiere bei einem Elternteil sitzen, kommt es häufig genug irgendwann zu Problemen, eben weil eins der Tiere das Familienoberhaupt in Frage stellt.

Liebe Grüße
Missy

Wolke24

unregistriert

23

07.05.2008, 14:27

Herzlichen DANK an Euch, ich gebe einen Jungen Herren dazu, hat sich eh erledigt da nur ein Sohn dabei ist, die anderen sind Mädchen.

Lieber nur ein Jungtier, ich denke auch wenn Papa mal nicht mehr ist, kann ich wieder mit einem Jungtier Vergesellschaften und so mache ich es auch.

Liebe Grüße Eure Wolke :wink

24

07.05.2008, 20:33

@schlotte

Hallo ich würde die Jungs wirklich erst mit 6 Wochen rüber zum Papa setzen. Aller, aller frühestens mit 5 Wochen. Die Weibchen sollten erst mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden.

LG :wink

Wolke24

unregistriert

25

08.05.2008, 08:59

Die Babys waren gestern 5 Wochen alt, ich glaube auch, dass ich noch ne Woche warte. Dann geht er zum Papa, ist das ok???? lg Helga

26

08.05.2008, 10:16

Klar, so kannst du es auf jeden Fall machen! :wink

------------------------------------------------------------------------------------------------

27

10.05.2008, 09:33

Oh, ich hatte ein paar Tage nicht mehr hier reingeguckt und habe mich noch gar nicht geäußert: Ich bin natürlich nicht SICHER und spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen: Ich lasse seit einigen Jahren immer die Elternteile mit zwei bis drei gleichgeschlechtlichen Jungtieren als Gruppe bleiben und mache halt so meine Beobachtungen. Es ist bei meinen Mäusen halt so gut wie immer gut gegangen, auch bei Müttern und Töchtern. Wenn ich trennen musste, lag das meistens an zwei Geschwistern.
Die alternden Elternteile werden irgendwann von einem der Kinder als Anführer abgelöst, aber nicht allzu schlimm gemobbt. Sie werden bis zuletzt gewärmt und geputzt.
Da muss sich halt niemand wundern, wenn ich ermutigend dazu schreibe.
Vielleicht habe ich ja einfach besonderes Glück mit meinen Mäusen :)
LG Izumi

Wolke24

unregistriert

28

12.05.2008, 11:49

hi es hat sich bei mir eh erledigt, da nur ein Männchen dabei ist, mir ist das auch lieber, da ich noch nicht soviel Erfahrung habe. lg Wolke :wink

29

12.05.2008, 12:42

Ja, ich weiß schon, ich wollte nur noch auf Missy und Mousely antworten.
Viel Glück weiterhin bei Deiner VG!
LG Izumi

Wolke24

unregistriert

30

14.05.2008, 20:07

hallo, nun sind die Mama Maus mit Ihren 3 Töchtern ausgezogen und zu meiner Freundin. Den Jungen habe ich behalten für Papa.

Ich DANKE Euch ALLEN für Eure Ratschläge, ich hoffe daß Papa und Sohn nun glücklich zusammen sein können. lg Wolke

31

15.05.2008, 11:10

Ach, die werden bestimmt miteinander glücklich! :)

Hast du sie schon hinterm TG sitzen oder wie wirst du bei der VG vorgehen. Wie alt ist der Kleine jetzt genau?

LG mousely

Wolke24

unregistriert

32

15.05.2008, 11:30

hallo der KLEINE ist 6 Wochen alt, ich hatte sie in der Box 24 Std. sie sind in ihrem eigentlichen Aqua ohne Einrichtung und kuscheln schon, der Vater ist hinter dem Trenngitter agressiv.

Ich bin ja den ganzen Tag zuhause und werde die BEIDEN im Auge behalten auch Nachts. Achja sie haben auch nur 40cm da ich das Aqua kleiner gemacht habe. lg Wolke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (15.05.2008, 11:31)

33

15.05.2008, 11:53

Ach, dass hört sich doch alles sehr gut an, weiterhin viel Erfolg! :)

Wolke24

unregistriert

34

15.05.2008, 12:16

Danke ich hoffe doch, das bleibt so. Naja gerade haben sie zusammen ihr Nest gebaut, dann hat Papa den Sohn geputzt und jetzt wird geschlafen.

War ne ganz schöne Aufregung als sich damals rausstellte das mein Männchen ein Weibchen ist, ich wollte doch nie Nachwuchs. Es war jedoch trotzdem schön, das mal zu beobachten.

Aber für die Dauer wäre es für mich nichts, hätte immer die Angst, daß die Jungtiere keinen guten Platz bekommen würden.

lg Wolke :wink

35

16.01.2012, 21:52

VG von Vati und Sohn

Ich habe nun auch meinen dicken Hektor (ca. 8 Monate alt) mit seinem Sohn (6 Wochen alt) vergesellschaftet!

Hatte gut 3 Tage zwischen den beiden das TG, beide waren sehr neugierig! :gerbil
Keine Beißerein, kein Gitternagen und haben auch beide gleich nach den Seitenwechseln das Sandbad des anderen benutz.

Nun sind die 2 in einem Aqua (120 x 50 x 60) :thumbsup:

Und sie sind jetzt schon unzertrennlich. :love:
Sie schlafen in einem Nest ,benutzen zusammen das Sandbad und gehen meistens gemeinsam futtern/auf Futtersuche.

Besser hätte es wohl nicht klappen können!

Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!!

Hektor + Gonzo
:love:

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

36

17.01.2012, 12:39

Hallo Räubertochter,

schön, dass du VG geklappt hat, aber was möchtest du uns damit in einem Uralt-Thread sagen?

LG

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

37

17.01.2012, 14:57

Da der gleiche Post auch hier erfolgte mache ich den mal zu.
Zum Nikolaus gab es ungeplanten Nachwuchs!

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick