Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.05.2008, 19:48

Kann ich mir schon einen Überblick verschaffen???

Hallo zusammen
Meine Rennmausdame ist seit dem 19.05.08 glückliche Mutter. :love:
Nun meine Frage: Wann kann ich mir einen Überblick verschaffen um zu sehen, wir viele Winzlinge es nun sind????

Ich hoffe schon bald eine Antwort von euch zu bekommen. :wink

Ganz liebe Grüsse von carcamelle

2

21.05.2008, 19:52

RE: Kann ich mir schon einen Überblick verschaffen???

Hallo du,

wenn deine Mama ein offenes Nest hat, solltest du sie bald mal sehen.
Sollten sie in einem Häuschen oder der Gleichen sein, ist es noch zu früh ..
Die Mutter würde verstört reagieren und im Schlimmsten Fall die Kinder vielleicht abstossen.. oder schlimmer auffressen...

Ich weiß der Drang ist groß aber ^^ denk an deinen Nachwuchs..
Lass noch etwas Zeit verstreichen..
WEr weiß wenn deine frischgebackene "Mama" dich sehr gern hat, holt sie sie vielleicht mal raus ^^

Viel Spaß mit den Kleinen in Zukunft ^^

Aza

Vampire: The Masquerade
Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

3

21.05.2008, 20:06

Danke Azariel. Mit den Kleinen werde ich in Zukunft bestimmt viel Spass haben. :)
Aber nach wie vielen Tagen genau kann ich das Häuschen aufheben und mal reinschauen??? 5 Tage??? 10 Tage??? Oder mehr???

Lg carcamelle

4

21.05.2008, 20:34

Hmmmmmm....
Also ich lass meiner Mama immer viel Ruhe!
Also ab dem 16. tag machen sie ja die Augen auf dann siehst dus spätestens.. sonst .. hmmm so nach 10 tagen darfste mal spitzen ;) denk ich mal ...
Aber mach keine hektischen Bewegungen!
Aber Meine Mama Muffin hat die kleinen meist schon selbst rausgetragen bzw. die Kleinen sind ihr oft entwischt ^^

Also Geduld haben und kaffee trinken ;)

Bychen

Aza

P.S. In der Bildergalerie findest ein Bild von meinem letzten Wurf ^^

Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azariel« (21.05.2008, 20:35)

5

22.05.2008, 13:06

Also Kaffee trinken werde ich bestimmt nicht... bin erst 12 Jahre alt. ;)
Aber Tee trinken ich bestimmt oder sonst eine OVO. :D

Danke für deine Hilfe Azariel!!!!!!!!

Lg carcamelle

6

22.05.2008, 13:13

Kein Problem dafür ist das hier ja da ;)

Viel Spaß beim Tee trinken und Abwarten :D

Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

7

22.05.2008, 18:26

Danke den werde ich bestimmt haben. :D
Welcher Tee ist am Besten??? Kannst du mir einen empfehlen, bei dem die Zeit schnell vorbei geht??? :)

Ab wann darf ich denn die Rennmäuschen auf die Hand nehmen???

Liebe Grüsse carcamelle

8

22.05.2008, 18:35

Da muss ich dich enttäuschen ich bin Kaffee-Trinker ;)

Naja sobald sie die Augen offen haben und freiwillig zu dir kommen darfste dich mit ihnen anfreunden ;)

Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

9

22.05.2008, 18:47

SUUUUUUUUPER!!!!!! Ich freu mich schon tooooooooooooooootal!!! Hab mich schon jetzt vollkommen in sie vernarrt!!!!!!! :love::love::love: :herz: :herz: :herz:
Auch wenn ich sie noch gar nicht sehen kann ;(

Also, ich fange dann mal an mit Tee trinken:D

Lg carcamelle

10

22.05.2008, 18:48

:D:D:D
Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

11

22.05.2008, 18:57

Jetzt habe ich mir einen leckeren Tee gekocht. :D:D:D
Aber die Mausis wurden eifersüchtig. :)
Also habe ich ihnen 2 grosse saftige SBK gegeben!!! :D:D
Die schmecken ihnen!!!!!!!!!!!!!!

Danke nochmals!!!!!! :)

Lg carcamelle

12

22.05.2008, 19:28

Vielleicht gibst du ihnen (vorallem der Mutter) eiweißhaltiges Fressen, dann wachsen sie schneller ;)

Also ein Stück gekochtes Ei, Mehlwürmer...

Mfg Pieri :wink

Liebe Grüße von meinen zwei Rennmäusen :love:Attila und Kasimir :love:

Meine neue Homepage über Wüstenrennmäuse:

http://www.rennmauszuhause.de.tl

Über Besucher würde ich mich sehr freuen! ;)

13

23.05.2008, 21:36

Ich verfüttere ihr Mehlwürmer. :wink

14

24.05.2008, 16:47

:wink

ich kann dich da total gut verstehen ,meine sammy hat vorgestern 8 babys geworfen. Das nest ist unter der tiefen etage sie gräbt die ganze streu davor damit sie ihre babys gut beschützten kann, weil noch 4 andere mäuse drinn sind (aber die helfen der mutter) zwischen bodenwanne und den oberen aufsatz ist ein ganz kleiner spalt,da konnte ich ein kurzen blick erspähen ;)
Aber du darfst nicht vergessen das sie jetzt absolute ruhe braucht !!!
Sie muss sich jetzt ganz auf ihre junge konzentrieren, ich weis die neugier ist sehr gross aber denk an die jungen :herz: nicht das die mutter wiercklich verstört wird.... du wiest sehen die zeit vergeht ie im flug und die jungen hauen dann oft vom nest ab, die mutter trägt sie dann zwar wieder zurück aber wenigstens konntest du sie sehen :love:
viel spass noch

LG mona und papa milo mama sammy ihre 4 kinder und 8 babys

Füge keinem Tier Schmerzen zu, denn es fühlt gleich wie du !

little-milka

unregistriert

15

24.05.2008, 18:33

oh ja, das warten kann schlimm sein. ich kenn das von meiner alten hamsterdame mit ihren babys damals....

aber dafür freut man sich hinterher um so mehr wenn man sie endlich mal sieht :love:

meine süße hat seit 7 tagen jetzt ihre babys und sie hat sie direkt in einer höhle an die scheibe gelegt :D
sie sind schon soooo groß geworden und bekommen langsam ihr fell :love:

16

24.05.2008, 18:41

Hallo, ich kann dir Rotbuschtee empfehlen. Den gibts in ganz vielen leckeren Geschmacksrichtungen und der enthält kein Koffein. Den kannst du wirklich literweise trinken. Mein Favorit ist Sahne-Karamell.

Und stell dir einfach vor, die Mauserl sind dein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Da musst du auch drauf warten. Manchmal weiß man schon, was man bekommt, aber man ist trotzdem sehr gespannt und freut sich drauf. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

27.05.2008, 14:08

Danke für die aufmunternden Worte!!!! Ich trinke am liebsten Fruchtschalentee :D Ich hab bis jetzt bestimmt schon 8 Liter getrunken. :D

Nun sind meine Kleinen auch schon 8 Tage alt und das Nest war mal abgedeckt :)
So konnte ich sehen, dass es 6 Stück sind. 3 schwarze und 3 schwarz-weisse.
Echt knuffig!!!!!!! :love: :herz:

Liebe Grüsse von carcamelle und Rennmäusefamilie :herz:

18

27.05.2008, 21:47

Hallo, du Rennmausmutti, meine Babys sind morgen 3 Wochen alt und ich sehe seit dem Wochenende, wenn ich Glück habe, immermal welche in den Gängen hinterm Glas rumwetzen. Gestern hatte eines schon Grashalme quer in der Schnute aber die Augen noch zu. Und klopfen tun sie auch schon. Ich könnte jedesmal mal kreischen vor Freude. Als sie 2 Tage alt waren, hat die Mama mal das Nest freigeschaufelt und ich habe mit dem Spiegel von außen einen Blich werfen können. Ich verstehe deine Ungeduld und fühle mit dir. Sei stark. Bald ist es soweit. LG Heike

19

01.06.2008, 19:39

Vielen Dank euch allen!!!!

@Mumin: Die Rennmausmutti bin nicht ich, sondern meine geliebte Rennmausdame. :D

Die Kleinen laufen nun schon herum. Allerdings noch etwas unbeholfen. :love:

Gaaaaanz liebe Grüsse von Carcamelle

20

07.06.2008, 15:46

Auch wenn sich das wohl inzwischen erledigt hat...

Wann man 'nachschauen' aknn/soll/darf, hängt ganz stark von der Mutter ab und wie locker die das sieht. Vor allem junge Mütter sind beim ersten Wurf oft sehr aufgeregt und wenn man sich unsicher ist, dann sollte man sie lieber in Ruhe lassen. Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Bei meiner absoluten Traum-Super-Mama Sylvie hab ich bei allen drei Würfen vom Tag der Geburt an täglich eine kurze Nestrkontrolle gemacht und jeweils zwischen dem 8. und 12. Tag einen 'Volkszählung' mit Geschlechterberstimmung und erster Grob-Farbbestimmung gemacht. Ab und an hab ich den Deckel des Häuschens auch geöffnet, als die Kleinen grade an der 'Milchbar' hingen :D Dann hab ich natürlich direkt wieder zugemacht, gestört hat Sylvie das aber nie, sie hat einfach nur interessiert geschaut, was die Hand da schon wieder macht und dann in Ruhe weiter gesäugt. Achja, beim letzten Wurf konnte ich die ersten 5 Tage allerdings nicht kontrollieren, weil ich da im KH war, aber ab da hab ich weiterhin täglich kontrolliert und das hat sie nicht im geringsten gestört. So ab dem 14./15. Tag haben die Knirpse die Nestkontrollen dann meistens zum 'ausbrechen' genutzt und ich hab sie dann öfters einfach wieder eingesammelt und vors/ins Häuschen zurück gelegt - ohne dass es irgendwelche Probleme gab.

Bei meinen anderen beiden Weibchen hab ich das erste Mal ebenfalls an Tag 1 durchgezählt und dann am nächsten Tag nochmal. Danach hab ich
so alle 2-3 Tage mal reingesehen, wenn ich die Kleinen nicht eh am Glas gesehen hab.

Es kommt aber eben stark auf die Mama(s) an, wie gelassen die das sind oder wie nervös sie sind, was man aber auch an ihrem Grundverhalten sieht. Beim ersten Wurf sind sie meistens die ersten paar Tage aufgeregt und richtig 'hibbelig', danach legt sich das meiner Beobachtung nach wieder. Und wenn man denn eine Nestkontrolle macht, kommt es natürlich auch drauf an WIE und WANN man die macht, wie sehr sich die Weibchen gestört werden. Mein Tipp hier, wenn sich jemand entschliesst, eine Nestkontrolle zu machen: Füttern, am besten Leckerbissen wie Mehlis und dann nen Blick ins Nest werfen, solange die Eltern (und vor allem Mama) mit Futtern beschäftigt ist. Dabei sollte das in der ersten Wochen auf keinen Fall über ein kurzes Deckel anheben, ev. etwas Streu beiseite schieben und grob durchzählen - am besten ohne die Jungen groß anzupacken, nicht nur, weil das die Störungsgefahr erhöht, sondern vor allem, weil die in dem Alter noch sehr winzig und entsprechend zerbrechlich sind. Das Ganze sollte nur ein paar Sekunden dauern, dann die Kleinen wieder zudecken, wenn man Streu/Nistmaterial weg genommen hat und Deckel wieder zu. Achja und auf jeden Fall vorher Hände waschen! Auch wenn man die Knirpse nich direkt berührt Wie alle Nesthocker-Tierbabies ist das Immunsystem anfangs noch sehr schwach und wir Menschen sind Keimschleudern, vor allem unsere Hände!

Noch ein kleiner Tipp, wenn sie etwas größer sind: Mit 3 Wochen kann man schon mit dem ersten Kontaktaufbau und der 'Zähmung' beginnen, indem man die Hand ins Aqua hängt oder auch mal eines der Kleinen (vorsichtig!) greift und durch die Hand klettern lässt. Allerdings sind sie in dem Alter noch extrem 'hoppsig' und springen unkontrolliert von der Hand, daher auf keinen Fall die Hand mit Baby draus aus dem Aqua nehmen - zumindest nicht als unerfahrener Jungmaus-Bändiger. Wenn sie aus 20-30 cm in die Streu plumpsen, macht das 100%ig nichts, wenn sie aus >1 Meter Höhe auf Fliessen oder Laminat hüpfen, kann das böse enden - und selbst wenn nicht, man muss die Wusels ja auch erstmal wieder einfangen, was garnicht so leicht ist. Ab 5-6 Wochen sind sie dann etwas leichter zu händeln und nicht mehr ganz so Floh-mässig, da kann man sie auch mal ne Weile auf der Hand behalten, aber immer gut aufpassen.

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...