Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.06.2008, 17:04

Erwachsene Rennmausweibchen greifen fremden Nachwuchs an?!!!=O

Hallo! Ich bin neu hier, habe zwar schon seid langem Rennmäuse, bis jetzt aber keine gemischte
Gruppe. Ich habe mal eine Frage. Ich habe gehört das wenn ein Weibchen Nachwuchs hat
die Anderen erwachsenen Weibchen den Nachwuchs möglicherweise angreifen.
Stimmt das? Ich habe 2 Mädelzz und 2 Jungs, ist das andere Weibchen jetzt eine Gefahr für den
kommenden Nachwuchs?? Danke schonmal für Antworten!!! :)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

02.06.2008, 17:23

Das ist gut möglich, von zwei verschiedenen Fällen weiss ich dass das der Fall war. Die Nichtmamas haben mitgepflegt und aufgezogen und ohne jegliche erkennbaren Anzeichen fingen sie an zu beissen und mussten dann getrennt werden. Die Beisserei ging nicht nur gegen den Nachwuchs sondern auch gegen die Mama - Neid vermutlich.

lg schnupperlie

3

02.06.2008, 17:27

Naja ich wart mal ab,...dauert ja noch eine Weile bis die Babys kommen, hoffe
das mein andres Mädel ganz lieb zu Mamamaus und Babys ist. :S

Die Jungs werd ich wahrscheinlich schon vor der Geburt von
den Mädelzzz trennen bin nämlich nicht auf weitern Nachwuchs aus.
Wäre dann eben echt doof wenn ich die Mädelzz auch noch trennen
müsste, aba mal schaun.....danke für deine schnelle Antwort!!! :D

lg Inga923

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

02.06.2008, 17:38

Für die werdende Mama ist bestimmt hilfreich am Anfang wenn sie in der Aufzucht mit dem Nachwuchs Unterstützung bekommt und das ist wirklich allerliebst mit anzusehen, bei den kleinsten Anzeichen solltest du aber trennen, damit sich die "Tante" und Mama nicht verbeissen bzw. die "Tante" den Nachwuchs angreift.

Alles Gute für euch und vielleicht berichtest du weiter sobald der Nachwuchs im Nest liegt und wie sich die "Mamas" verhalten - würde uns sehr freuen.

lg schnupperlie

5

02.06.2008, 18:28

Hallo Inga

Bei mir gab s vor genau 2 Wochen zum 1. Mal Nachwuchs. *freu* Den Vater habe ich zu spät getrennt, denn ganz unerwartet lagen die Babys plötzlich im Nest. Aber der Papa hat sich sofort ganz liebevoll um seine Kinder gekümmert. :love:

Ich weis nicht, wie das jetzt bei 2 Weibchen ist aber ich hoffe sehr, dass das andere Weibchen sich genauso liebevoll um die Kleinen kümmert wie mein Rennmausvater.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Kleinen!!!!!!

Ganz liebe Grüsse von Carcamelle

6

03.06.2008, 08:53

Hallo Inga

Ich hatte auch ein trächtiges Weibchen zusammen mit ihrer Schwester. Die beiden haben sich sehr gut verstanden.

Die Kleinen wurden gemeinsam grossgezogen, sehr friedlich, einfach nur schön zum Zusehen. Die Tante hat die Kleinen liebevollst mitgepflegt.

Doch als die Kleinen 6 Wochen alt waren, haben sich die beiden erwachsenen Schwestern gezofft. Zum Glück nicht schwer, jede hatte ein paar oberflächliche Bisse abbekommen. Was mich aber erschreckt hat, war, dass es keinerlei Vorwarnung gab: am Abend noch Friede, alle zusammen am kuscheln, am Morgen die verstörte Muttermaus, die nicht mehr zur Gruppe durfte (von ihrer Schwester daran gehindert) ?(

Ich bereue aber absolut nicht, dass ich die beiden Schwestern zusammen gelassen hatte. Es war für die Rennermutter eine grosse Entlastung, Hilfe bei der Babypflege zu haben, die sie auch genutzt und sichtlich genossen hat.

Einfach gut beobachten, ob die Situation nicht kippt, und dann allenfalls halt trennen.

Alles Gute, Zelda

Jamilah

unregistriert

7

03.06.2008, 13:00

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier noch niemand wirklich auf das enorme Risiko dieser Zuchtkonstellation hingewiesen hat. :huh:

Wenn die beiden Weibchen Geschwister sind und seit der Geburt zusammen sind, kann es sein, dass es beim ersten Wurf gut geht und danach eher nicht mehr. Oder wenn die Weibchen ca. zur selben Zeit werfen, kann es auch sein, dass es mal gut geht.

Ansonsten kann ich nur sagen...viel Spaß beim Zugucken. Sieht aber nicht schön aus, wenn ein Weibchen dem anderen die Neugeborenen halbiert und überall im Aqua verteilt. Dieses Verhalten führt in den meisten Fällen dann dazu, dass die Mama das andere Weibchen zu hassen beginnt und die beiden eh getrennt werden müssen.

Am Besten trennst du die Gruppe in 2 Pärchen auf. Das erspart Stress und das schlechte Gewissen am Ende....

8

03.06.2008, 14:19

Hallo Inga, auch ich rate Dir ab, und zwar dringend! Ich habe zwei trächtige Schwestern zusammen wohnen lassen, und die Babies wurden von der Schwester direkt aufgefressen. Ich hatte danach noch ganz lange Schuldgefühle.

LG Izumi

9

04.06.2008, 14:29

=O Was? Das ist ja furchtbar!!!Helfen würds der Mamamaus sicherlich wenn
sie etwas Hilfe bei der Aufzucht hat, aber wenn das die Folgen sein können,
muss ich wohl oder übel auch die Mädels trennen....
Danke für eure Antworten, wenn ich jetzt überleg was passieren
könnte wenn ich sie nicht trennen würde =( *heul*

10

05.06.2008, 12:13

Ja, man weiss es leider vorher nicht. Du kannst ein Trenngitter machen, dann bleiben die Schwestern miteinander bekannt. Mit etwas Glück kriegst Du sie dann später wieder zusammen.

Ich habe die "Killer"- Schwester damals mit einem doppeltem TG abgeteilt, und die andere hat nochmal geworfen. Ich habe gewartet, bis die Babies größer waren. Dann habe ich erst die beiden Schwestern in ein neues kleines Aqua gelassen, und als sie sich beruhigten, also ein paar Stunden später, vorsichtig die Kinder nacheinander dazugetan. Sie kannte die Kleinen ja schon vom Gitter und ist dann eine liebevolle Tante geworden. Aber die ersten Babies kann ich nie wieder lebendig machen...

LG Izumi

11

05.06.2008, 19:43

Hey!!
Gute Idee mit dem Trenngitter, damit währen die beiden
noch in Kontakt und dem Babies würde nichts passieren, :)
weil wenn ich überleg die Tante allein zuhalten bis
die Kleinen groß genug sind wäre schon eine weile
und das möchteich ihr nicht antun!!!
Das tut mir leid mit den Kleinen ;(

LG Inga

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...