Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.06.2008, 18:01

Große Verwirrung

Hallo

Mein Mann hat mir eine süße Weiße Maus zu Muttertag geschenkt. Diese habe ich bei einen Platin Bock gesetzt um auszutesten welche Farbe sie hat. Nun sind 5 Babys gefallen. 3 sind Schwarz oder Anthra und 2 sind Agouti.....nun weis ich leider immer noch nicht welche Farbe die Mama hat. Der Genspeckulator hilft mir leider nicht viel..

Kann einer von euch das Rätzel lösen? Fotos kommen sobald die Augen auf sind.

2

06.06.2008, 19:48

Schwierig. Weiße Mäuse können alles und nichts tragen. Die Augenfarbe wäre vielleicht noch hilfreich. Ich versuch mal auseinander zu nehmen.

Sicher ist, sie trägt Aa

A- weil Agoutis gefallen sind und der Bock bei Platin nur aa trägt

a- weil Schwarze (aa) gefallen sind.

Der Platin trägt sicher C-, aber was die Mama trägt ??

ein C reicht, um schwarz und Agouti zu werfen.

D- auch wieder vom Platin, auch hier wieder ? bei der weißen

das gleiche bei E- und G-

Lediglich sicher ist noch, dass sie P- hat. Da Platin pp trägt und das die Augenfarbe beeinflusst.

Also ist sicher bei den Agoutis

Aa C- D- E- G- Pp

und bei den schwarzen

aa C- D- E- G- Pp

Der Papa trägt also

aa C- D- E- G- pp

und die Mama

Aa -- -- -- -- P-

Ist also sehr schwierig.

Ist sie reinweiß? Oder hat sie einen orangenen Schwanz (Schimmel) oder einen dunkleren (Hermelin/Himalaya), hat sie Ticking/Tipping (Fuchs)? Rote Augen, Schwarze Augen? Bei Weiß ist wie gesagt, fast alles möglich, wenn man so gar nix weiß. Wie alt ist sie denn? Und hat sie sich eventuell verändert in der Fellfarbe, seit du sie hast?

LG Jana

3

06.06.2008, 20:54

ich habe sie erst seit Muttertag aus einer Zoohandlung...der Platin hat in jeden falle aa CC D- EE Gg pp

die Augen der Mama leuchten im Taschenlampen licht Rot. noch ist sie ziemlich rein weis..aber ich glaube das sich das noch ändert sie ist ziemlich jung. 4-5 Monate oder so.

4

07.06.2008, 13:07

Kannst Du Bilder von ihr machen? Sie muß im übrigen auch -g tragen, da ja Anthra gefallen ist...

5

07.06.2008, 16:11

Sie hat ja geschrieben schwarz oder anthra, also nehm ich mal an, dass das nicht sicher ist. Sind Schecken gefallen? Sonst trägt sie wohl recht sicher spsp und der Bock wohl auch.

Zudem würde ich sagen, sie trägt nicht P- sonder PP, da NUR Schwarzaugen gefallen sind. Muss natürlich nicht sein, ist ja nur ne Wahrscheinlichkeitsfrage.

Sicher sagen kann man aber tatsächlich nur AA, vor allem, wenn Du die Gene des Bocks nicht genau kennst. Weisst Du über den denn mehr? Farben der Eltern? Farben der Geschwister? Dadurch liessen sich die Gene des Vaters genauer bestimmen.

Einen Orangeschimmel würd ich ausschliessen, dann wäre sie in dem Alter noch nicht ausgefärbt. Bzw. wenn Du sie zum Muttertag bekommen hast, war sie da ja noch jünger und hätte noch etwas Farbe gehabt. Ebenso sämtliche Fuchsschimmel, da diese noch später färben und ein Rest Farbe am Rücken bleibt. Ein Silberschimmel hätte schwarze Augen, ebenso ein Polarfuchsschimmel.
Da ihre Augen trotz definitiv vorhandenem P- rot sind, kannst Du auch bereits alle PEW-Farben mit pp ausschliessen, da sonst nur Rotaugen gefallen wären, sprich sie kann weder E-/D-/C-Seperator noch Altweiß, noch REW sein, alle diese Farben tragen pp.

Bleiben noch aufgehellte CPs, dann müsste sie aber so langsam umfärben, Polarfuchs würde ebenfalls färben. Himalaya hätte richtig rote Augen, keine rubinfarbenen und Hermelin fällt aus, da sie ja A- trägt.

Öhm... also bleibt das ein Rätsel. Hab ich irgendwelche PEWs, die P- tragen vergessen? *grübels* Irgendwas CP-mässiges mit Hell vielleicht, also c[chm]c[h].

Der 'eintönige' Nachwuchs wäre durch einen reinerbigen Vater erklärbar, wenn er Aa CC DD EE GG pp trägt und sie Aa -- -- -- -- PP trägt, können nur Schwarz und Agouti fallen, ganz egal, was die Mutter noch trägt. Ev. würde hier ne Testverpaarung des Nachwuchses mit einem D-Seperator was bringen, dann bleibt nur der Dilute-Faktor ungeklärt. Allerdings könnte es passieren, dass dann nur 'Schnee' (also undefinierbare PEWs oder BEWs) fällt, dann bist Du so schlau wie vorher. Bei nur einem Wurf ist es sowieso schwer zu sagen, man kann lediglich die Gene, die für den gefallenen Nachwuchs zwingend notwendig sind, bestimmen.

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

6

07.06.2008, 21:58

Hier ein paar Fotos der glücklichen Eltern..die Welpen haben noch die Augen zu da sie erst 7 Tage alt sind, deswegen gibts noch keine Fotos

ich hoffe mal das sich Niri noch einordnen lässt nicht das ich eine neue Sorte "gefunden" habe ;)

»Hellamie« hat folgende Bilder angehängt:
  • niri pavo 015.jpeg
  • niri pavo 003.jpeg
  • niri pavo 006.jpeg
  • niri pavo 012.jpeg

7

08.06.2008, 07:50

Weiße Maus

Guten Morgen,

na die kleine süße Weiße hat ja einen dunkleren Schwanz oder sieht man das auf dem Bld nur so??

Zwei hübsche muss ich sagen ;)

Aza

Vampire: The Masquerade
Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

8

08.06.2008, 19:48

RE: Weiße Maus

Also auf dem ersten Bild sieht es aus, als hätte sie n Ticking. Und die Augen wirken richtig rot, nicht nur rubinfarben, was für c[h]c[h] sprechen würde. Zudem gibt es Rotaugen mit P- glaub ich auch nur als c[h]c[h] Tiere, das ist also wohl recht wahrscheinlich. Wenn sie tatsächlich nen leicht grauen Schwanz und ein Ticking hat, könnte es Hermelin sein.

Zum Vergleich hier mal ein Bild von einem meiner PEWs vom ersten Wurf mit c(chm)c(chm) (und pp), die Augen sind - trotz Blitz - wesentlich dunkler, auf den Bildern ohne Blitz sieht man kaum, dass es n Rotauge ist.

Da sieht man auch, dass mein kleiner wirklich komplett einfarbig ist, während deine Süße ein Ticking zu besitzen scheint. Aber sowas ist anhand von Fotos immer etwas schwierig.

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thedark« (08.06.2008, 19:52)

9

16.06.2008, 17:37

so die kleinen haben die Augen auf und ich habe mal Fotos gemacht. Die Schwarzen sind gar nicht Schwarz sonder Agouti mit "schmutzüberzug" .

Die Mama ist immer noch fast schneeweiß bekommt aber einen dunkeln Schwanz.

Wer eins von den Zwergen haben mag darf sich gerne melden ;)

ps: nicht pöse sein habe sie im Eimer fotografiert damit sie nicht "hüpfen" gehen.

»Hellamie« hat folgende Bilder angehängt:
  • niris1ter 1.jpeg
  • niris1ter 2.jpeg
  • niris1ter 3.jpeg
  • niris1ter 4.jpeg

10

17.06.2008, 09:49

hallo

Das sind aber ganz süsse jungmausis !!! :love: zum verlieben herzig.

Mit den Genen hab ich leider überhupt keinen Plan.

LG: Ramona und auch von meinem Nachwuchs. PS. Fotos kommen bald :)

11

17.06.2008, 12:49

kann sich jemand von den Experten nochmal genau das erste Bild von der Weißen Maus angucken? Für mich sieht dass so aus, als ob der Schwaz hinten Dunkler wird, aber am Ende doch wieder Weiß ist, was auf eine Scheckin schließen ließe. Ich bin mir nicht sicher und es ist auch recht unwahrscheinlich weil keine Schecken gefallen sind, aber mir kam es so vor.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...