Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.06.2008, 13:36

Ich will den Kleinen nicht wehtun!!!

Hallo zusammen
Wer den Theard "Kann ich mir schon einen Überblick verschaffen???" gelesen hat, weis bereits dass ich nun sechs 20 Tage alte Mäuschen habe. :love:
Also, nun habe ich ein kleines Problemchen. Und zwar möchte ich die Geschlechter bestimmen. Aber das ist gar nicht so einfach, denn ich habe schreckliche Angst, dass ich, wenn ich die Kleinen hochnehme, ihnen wehtue. ;(
Nun meine eigentliche Frage: Wie soll ich die Kleinen hochnehmen (um das Geschlecht zu bestimmen), ohne ihnen wehzutun???

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!!!

Ganz liebe Grüsse von Carcamelle und Co.

2

08.06.2008, 13:42

lock sie in ein marmeladenglas oder ähnliches und guck den mäusen dann von unten untern rock

3

08.06.2008, 14:15

ich packe meine vorsichtig mit der Hand und halte sie an den Schultern fest..dann kann man sie rumdrehen und nachsehen..

4

08.06.2008, 14:17

mit 20 tagen ist es eh ein ziemlich schlechter zeitpunkt wie ich finde. entweder gleich bis sie anfangen, fell zu bekommen. oder erst wieder, wenn sie älter sind. ich finde, mit 3 wochen sieht man so GANz schwer nur unterschiede. ausserdem sind die in dem alter sowas von flippig und flummiartig, da vermeide ich esgenerell, sie anzufassen.
wenns nun unbedingt sein muss: hand über die maus. mittelfinger, ringfinger und kleiner finger auf dem bauch der maus. daumen und zeigefimger halten den kopf fest. dann den kelinen fiinger anheben und maus untenrum betrachten :D

5

08.06.2008, 19:37

Ich würde noch warten, wenn sie so 5-6 Wochen sind, sieht man es eh deutlicher und man kann sie schon wesentlich besser händeln, weil sie nicht mehr so hoppsig sind. Ansonten, am besten schnappen, wenn sie grade pennen, dann halten sie relativ still.

Aber wie Janni auch schon gesagt hat, das beste Alter ist 10.-12. Tag oder dann erst wieder später Die Sache mit dem Marmeladenglas wird eher weniger klappen, da die nicht sooo still halten und man durch das Fell auch eher weniger sieht. Ansonstne genaus anfassen wie die Großen, nur etwas vorsichtger, spirch in die Hand nehmen, mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig fixieren um umdrehen. Lange halten die allerdings nicht still, als Anfänger wirst Du es da schwer haben, das Geschlecht zu bestimmen, vor allem in dem Alter, wenn sie grade angefangen haben, die Welt zu erkunden.

Mein Tip: Warte noch ne Woche oder zwei und gewöhn sie bis dahin schon ein wenig an die Hand (einfach ins AQ hängen und drüber krabbeln lassen) und dann warten bis nach ner Spielphase, wenn alle nach einiger Wusel-Zeit wieder im Nest verschwunden sind, müde Babies halten eher still ;-)

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...