Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.06.2008, 13:36

Einsammeln von Jungtieren

Hallo!

Mir ist beim Lesen vieler Threads aufgefallen, dass viele den Nachwuchs ihrer Mäuse einsammeln, wenn diese mal nicht wie nach Schema F im Nest liegen.

Ist das wirklich notwendig?

Ich habe meine immer so gelassen, wie das Weibchen es vorgesehen hat. Meiner Meinung nach hat das sicher auch einen Grund. Möge es ein banaler Grund sein, dass z. B. bei jetzigen Temperaturen es in einem Haus und Nest einfach zu warm ist und die Mutter die Babys etwas verstreut oder ein trifftiger, dass die Mutter arg unter Streß steht. Gerade im zweiten Fall, wäre doch das Eingreifen durch die Hand des Halters noch mehr Streß. Selbst wenn es oft gut geht, kann es aber auch genau das Gegenteil bewirken.

Fast überall steht geschrieben bzw. wird darauf hingewiesen, dass man das Nest möglichst in Ruhe lassen sollen, damit das Weibchen seine Ruhe hat und nicht gestresst wird. Wird da nicht zu schnell eingegriffen? Auch wenn sie verstreut liegen? Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Weibchen ihre Babys selbst zurück ins Nest holt oder auch schon mal an zwei Orten eine Stelle hatte, wo sie die Babys hinverfrachtet hat. Sie hat sich trotzdem darum gekümmert.

Auch habe ich mehrfach beobachten dürfen, dass sich ein Weibchen eben nicht kontinuierlich im Nest aufhällt. Im Gegenteil. Oft hat das Weibchen alles mögliche gemacht, Gänge gebuddelt, im Sandbad geschlafen, getrunken oder Klopapierrollen auseinander genommen. Hätte ich manches mal nicht gewusst, dass sie geworfen hat, wäre es mir an ihrem Verhalten oder ihrer Abwesenheit nicht aufgefallen. Und es ist immer gut gegangen. Sie hat sich dann halt seltener zu den Babys gelegt, diese sind aber trotzdem groß und stark geworden. ;)

Was sagt ihr dazu? Wird zu häufig eingegriffen oder empfinde ich das nur so?

LG Jana

2

12.06.2008, 11:18

Hallo Shayana! Meine Rennmaus Flicka hat vor einem Jahr zum ersten (und letzten!) Mal geworfen. Sie hat die Babies alle verstreut liegen gelassen, und ich war ganz verzweifelt, weil ich nicht wusste was ich tun sollte. So wie Du hatte auch ich die Grundeinstellung: Nicht Eingreifen! Ich dachte, wenn ich an die Kleinen gehe, dann kriegt die Mutter vielleicht Stress und frisst die Kleinen auf.
Das Ende vom Lied war, dass die Kleinen alle gestorben sind, während ich hier im Forum verzweifelt nach einer Amme suchte. Hätte ich doch bloß die Kleinen auf einen Haufen gepackt und die Mutter draufgesetzt! Vielleicht wäre dann ja doch noch der Instinkt erwacht. Naja, oder sie hätte sie dann wirklich gefressen...
Leider weiß man immer erst hinterher, was richtig ist.

LG Izumi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...