Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

little-milka

unregistriert

1

09.06.2008, 21:59

24 tage alt und teilweise Augen noch zu!?

Hallo,

meine 7 kleinen sind jetzt 24 Tage alt und schon richtig munter.

Nun ist mir heute aber aufgefallen, dass 2 der kleinen die Augen noch zu haben.

Ist das normal?( Ab wann müssen sie denn die Augen auf haben?

lg little-milka

2

09.06.2008, 22:22

normalerweise 17. - 19. tag

Clan of La Salida Del Sol - Rennmauszucht in Hamburg seit 2005
www.rennmauszucht.com
&
www.facebook.com/rennmauszucht

Wolke24

unregistriert

3

10.06.2008, 08:33

hi bei mir waren es bei den letzten zwei 23 Tage, denke das kommt schon noch. lg Wolke

little-milka

unregistriert

4

10.06.2008, 14:11

ok danke

ne freundin von meiner mutter züchtet katzen und die macht die augen wenn die kleinen über der zeit sind immer mit kamillentee vorsichtig auf

muss man das bei mäusen auch machen wenn sie die augen gar nicht auf machen?

lg

5

10.06.2008, 15:35

Hallo, ich würde sagen, dass dauert bei jeder Maus seine Zeit. Ich hatte bis jetzt auch welche die schon nach 14 Tagen die Augen offen hatten aber auch welche vom gleichen Wurf die 20 Tage gebraucht haben, dass ist unterschiedlisch aber sollte es noch länger dauern, über 30 Tage, dann mal beim TA vorbeischauen.

Meine Homepage

Der A2-, B2- und C2-Wurf sind da! Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!!

In Erinnerung :love: an meine bereits gegangenen Mäuschen.
Von der Erde geschieden doch im Herzen geblieben...
Moses,Inge,Bella,Mogli,Gundis,Püppy,Luna,Bonita,Pepsie,Billy,Mogul,Dukato,Bruno,Cleo,Mona, Santana, Fiona, Cola und Flocke....
Ich werde euch nie vergessen!

6

10.06.2008, 19:54

Huhu,

wir haben früher Kaninchen gezüchtet und wie hier auch schon genannt wurde haben wir auch kamillentee benutzt.
Wenn ich du wär, würde ich mir eine kleine schale voll mit lauwarmen kamillentee machen. Hol dir ein paar wattestäbchen zur hilfe.
Setzt die kleinen in eine schüssel oder so, damit sie nicht weg können. Nimm sie vorsichtig in die Hand und mach ein wattestäbchen mit dem kamillentee nass, geh damit dann wirklich ganz vorsichtig über das Auge, es draf ruihg ein bisschen feucht werden, dann solltest du so einen schleim sehen, das ist auch völlig normal.
Wenn du sieht das die augen nicht komplett veschlossen sind versuche sie ganz ganz zärtlich auf zu machen, du siehst ob es langsam klappt oder nicht.
Wenn die augen zu lange zu bleiben dann ist es nicht seltsam das die Tiere bild bleiben ( also auch wenn die augen dann doch auf gehen), deswegen würde ich die kamillentee metode machen, ist nicht schwer und mit etwas feingefühl klappt das.

Liebe Grüsse Rebecca

7

10.06.2008, 21:07

Lasst doch die Finger von Kamilletee und Wattestäbchen und den Tieren einfach die Zeit, die sie brauchen!

Liebe Grüße
Missy

8

11.06.2008, 10:49

Hallo,

Lass bitte, wie Missy schon sagte, bloß die Finger weg vom Kamillentee. Kamillentee íst das Schlimmste was du machen kannst, denn er trocknet die Augen aus! Und bitte NICHT die Augen mutwillig aufreißen, das kann schwerwiegende folgen (z.B. Erblindung) haben.

Gib den Tieren ihre Zeit, einige sind nun mal Spätzügler. Die kleinen werden sicherlich noch ne menge Trinken, biete daher der Mutter ausgewogene Kost an und biete den kleinen Haferflocken schonmal an.
Beobachte sie weiter, gib ihnen Zeit und ganz zu Not such einen Nagererfahrenen Terarzt auf, aber bitte greif nicht zu gefählichen, längst überholten Hausmannmittelchen.

LG

9

11.06.2008, 11:49

Hallo,

hab ich was verpasst oder wo hab ich geschrieben das die augen aufgerissen werden sollen?

Liebe Grüsse Rebecca

10

11.06.2008, 12:12

Einer meiner Würfe hat auch schon mal 19 Tage gebraucht. Klar, da ist man schon etwas verunsichert. Aber ich würde da auch nicht unbedingt mit Kamillentee ran gehen. Auch wenn es schwer fällt, aber Abwarten ist wohl das Beste. Wenn die Kleinen ansonsten munter, gut entwickelt und auch so keine Krankheitsanzeichen ersichtlich sind, dann hab noch ein wenig Geduld.
Sollte sich allerdings nach einem Monat noch nichts getan haben, dann solltest du auf jeden Fall zum TA gehen.

www.freiberger-renner.de

11

12.06.2008, 20:42

babys

hi

also wie schon gegsat NIE die augen mit gewlt aufreißen!!

jede maus bracuht seine seit udn außerdem ist es ja ein rehct großer wurf es kann auch sein das die mama nicht so viel milch hat und die kleinen daher ein bisschen länger zum entwickeln brauchen( war bei mirder fall)

lg sina

little-milka

unregistriert

12

13.06.2008, 15:21

Ich wollte ihnen ja auch zeit lassen, nur weil mir das so erzählt wurde hab ich halt lieber gefragt

hat sich aber erledigt, das eine kleine hat die Augen gestern von allein auf gemacht und das andere ist leider vorgestern eingegangen. Das war schon von anfang an sehr klein und nicht ganz so fit wie die anderen. war auch beim TA und der miente schon das es ne 50/50 chance war das es überlebt....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...